Magenta Cloud Neue Freigabe erstellen nicht möglich

Gelöst

Hallo,

 

ich habe jetzt seit 2.Tagen die neue Magenta Cloud im Einsatz. Es ist mir nicht möglich neue Freigaben anzulegen. Ich habe bei mir im WEB Portal einen Ordner angelegt und diesen per Link freigegeben. Leider führt der Link bei der ankommenden E-Mailadresse nur direkt ins WEB und auch im angeschriebenen Magenta Cloud Ziel wird nichts davon angezeigt. Habe es auch schon dem Support gemeldet. 

Bitte Rückinfo wenn das Problem behoben ist. Habe es im Edge und Chrome probiert. Auch in den Android Handys ist keine Freigabe zu sehen. Wir benötigen diese Verlinkung dringend da wir die App zum Speichern der Navigationsdaten für die Motorräder nutzen wollen. Derzeit machen wir das via DropBox. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@ToTo-Rider  schrieb:
Ich habe für sie jetzt auch eine Magenta Cloud eingerichtet und sie hat ein @Outlook.de Konto genau wie ich.

Dann ist das aktuell leider die Ursache, das geht aktuell wie gesagt nur mit t-online.de und magenta.de Adressen:

patrickn_0-1640510410959.png

 

 

Entweder in Geduld üben, bis es funktioniert - oder einfach kurzerhand eine Freemail Adresse mit dem outlook.de-Konto anlegen, darüber würde es dann gehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @ToTo-Rider 

Dabei einen Rechtsklick auf die Datei/Ordner machen und den Link erstellen auf der rechten seite.

screenshot-magentacloud.de-2021.12.10-21_21_09.png

Jep, genau das habe ich gemacht und die Mail kam auch in dem ausgewählten Konto an. In dem angeschriebenen Konto kam aber nicht der erwartet Hinweis ob man den Ordner hinzufügen möchte und er ist auch nicht aufgelistet bei freigaben mit mir. Ich bin die Schritte mit der Hotline durchgegangen und habe da wohl einen Bug gefunden.

Hallo,

habe doch tatsächlich die neue Windows-App gefunden und auch installieren können.

 

Nun hab ich im Windows-Explorer wieder das Magenta-Laufwerk und kann per Drag- und Drop Dateien einfügen, sortieren u.s.w.

 

Leider finde ich (unter Windows 11) die Funtion im Kontextmenü nicht mehr, mit der man die Dateien freigeben kann, alle meine Freigaben wurden ja gelöscht und ich muss sie (ca.50 Stck.) alle wieder neu einrichten. 

 

Ist die Freigabefunktion im Windows-Explorer nicht mehr vorgesehen oder hat sie sich so versteckt, dass ich sie nicht mehr  finden konnte? Auch in den "weiteren Optionen" kann ich die Funtion nirgends finden.

 

Muss ich in Zukunft die Freigaben im Web-Interface anlegen?

@Bernanowitz 

Siehe zweites Image von Dir:

Wenn Du da die Maus rüberhäst bei "MagentaCLOUD" was siehst Du da?

Vermutlich wurde die Funktion dann auch bei der Umsetzung des Nextcloud-Clienten zum MagentaCloud-Clienten "gekillt"?

Vergleich bei mir:

MagentaCloud-Client:

prophaganda_0-1640365314401.png

 

Im Gegensatz dazu der Nextcloud-Client:

prophaganda_1-1640365393523.png

 

Die Entscheidung liegt bei Jedem selber, ob er sich die "kastrierte" Magenta-Kopie des Nextcloud-Clienten antun möchte oder doch lieber das Original verwendet... IdeeZwinkernd

 

@prophaganda Vielen Dank für den Tip, ich hätte mir also zunächst die Installation der Magenta Cloud-Software sparen können, da ich bereits den von Telekom beschriebenen Workaround mit Nextcloud angewendet hatte. Tatsächlich funktioniert hier die Freigabe tadellos.

 

Danke für den Tip. Damit kann ich jetzt weiterarbeiten.

Ähm Leute, woher bekommt man denn diese Next Cloud? Ich habe von der noch nie was gehört? Warum hat mich da keiner von der Telekom darauf hingewiesen?

@ToTo-Rider Die Telekom hat zunächst selbst empfohlen, Nextcloud zu verwenden, bis die neue Software für Windows erscheint.

Hier wurde beschrieben, wie man die einrichtet: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-mit-Nextcloud-Apps-verwenden/ta-p/54653...

 

Okay und in dieser Cloud kann ich dann Freigaben zu einem anderen Konto erstellen, dass sich die Ordner dann synchronisieren?

@ToTo-Rider 

Mit "wem" hast du denn eine Freigabe geteilt? Diese "Freigaben", die direkt in der eigenen Cloud erscheinen, funktionieren aktuell wohl nur mit @magenta.de und @t-online.de-Adressen. War das der Fall?

 

Ist bei der Freigabeerstellung zu erkennen, nach eingabe der Mail: Wolkensymbol = dann funktioniert es, ist es nur ein Briefumschlag, wenn z.B. gmail & Co als E-Mail genutzt wird, geht das (aktuell) noch nicht.

Ich nutze derzeit mit meiner Partnerin zusammen die DropBox um die Motorrad Navigationsdaten verwenden zu können. Ich plane die Touren und schiebe sie dann in die DropBox, dass wir sie beide verwenden können. Ich habe für sie jetzt auch eine Magenta Cloud eingerichtet und sie hat ein @Outlook.de Konto genau wie ich.


@ToTo-Rider  schrieb:
Ich habe für sie jetzt auch eine Magenta Cloud eingerichtet und sie hat ein @Outlook.de Konto genau wie ich.

Dann ist das aktuell leider die Ursache, das geht aktuell wie gesagt nur mit t-online.de und magenta.de Adressen:

patrickn_0-1640510410959.png

 

 

Entweder in Geduld üben, bis es funktioniert - oder einfach kurzerhand eine Freemail Adresse mit dem outlook.de-Konto anlegen, darüber würde es dann gehen.

Guten Morgen zusammen und ein frohes neues,

 

bekommt man auch eine Info wenn der Fehlerbehoben wurde? Bekommt man Infos über ein Update?

@ToTo-Rider 

Freigaben lassen sich durchaus erstellen.

Auf alle Fälle darauf auchten, wenn Du bei der Freigabe die eMail-Addi eingibst, an dem Du freigeben willst:

  • Es muss eine [at]t-online Adresse (des Empfängers) sein.
  • Nur wenn Du zu dieser Adresse dann die Wolke siehst (nicht nur den Briefumschlag) dann teilst Du zur "Wolke" (also Cloud) des Empfängers.

 

@prophaganda  soweit waren wir ja schon einmal. Wann geht es wieder mit den normalen Mailadressen wie @outlook.de ?


@ToTo-Rider  schrieb:
Wann geht es wieder mit den normalen Mailadressen wie @outlook.de ?

@ToTo-Rider 

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten...

Steht immer noch auf der Fehlerliste unter 007 :

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

(Zwar im Zusammenhang für WebDAV - betrifft aber identischerweise auch die hier angesprochene Problematik, da selber technischer Hintergrund)

Liebe Nutzer,

  bei mir wird erst gar keine Freigabemöglichkeit mehr angezeigt. Hallo? Ist das erine Cloud?

 

Screenshot von Telekom hilft gelöscht, da vollständiger Name ersichtlich. Bitte keine persönlichen Daten posten, herzlichen Dank!

Hallo @cmlueneburg ,

Sie müssen auf die 2 Köpfe klicken und könne dann über das rechte Menü die Freigabe erteilen.

 

Bitte den Screenshot aus Datenschutzgründen entfernen, da Ihr Name ersichtlich ist.

Hallo, @zimso , die zwei Köpfe sehe ich nur in der Webversion der Magenta-Software. Die Software für Windows installiert jedoch einen Zugang über WebDav, so dass die Magenta Cloud als Festplatte im Explorer angezeigt ist.

Ich weiß nicht, ob das mittlerweile geändert wurde, aber in der Version, die ich kürzlich installiert hatte, war aus dem Explorer heraus keine Freigabe möglich.

 

Ich habe mir daher den NextCloud-Workaround angesehen, Magenta deinstalliert und stattdessen die NextCloud Software, auf der ja auch die Magenta-Software basiert, installiert. Bei NextCloud wird im Kontext-Menü der Punkt Nextcloud und dann "öffentlichen Link kopieren" angezeigt, unter dem ich Dateien aus dem Explorer heraus mit wenigen Klicks freigeben kann. 

 

So sollte auch die Magenta-Software funktionieren, das tat sie aber bisher nicht.


@Bernanowitz  schrieb:

Bei NextCloud wird im Kontext-Menü der Punkt Nextcloud und dann "öffentlichen Link kopieren" angezeigt, unter dem ich Dateien aus dem Explorer heraus mit wenigen Klicks freigeben kann. 

 

So sollte auch die Magenta-Software funktionieren, das tat sie aber bisher nicht.

@Bernanowitz 

Das hatte ich schon vor Wochen in einem anderem Thread gepostet... auch mit Screenshots...

Das ist bei der von der Telekom verkorksten 3.3.6 so...

Wer das Glück hatte, am WE vom 22 Januar das versehentliche 3.4.1-Update zu erhalten, bei Dem sieht das anders aus...

 

 

Ist ja aber kein Grund zur Aufregung, einfach Telekom deinstallieren, Nextcloud 3.4.1. installieren und mit dem blauen Symbol weiterarbeiten.


@Bernanowitz  schrieb:
Nextcloud 3.4.1. installieren

@Bernanowitz 

Öhmm... wir sind bei Nextcloud mittlerweile auf Stand 3.4.4... IdeeZwinkernd

Ich empfehle da idealerweise den Download von Github: https://github.com/nextcloud/desktop/releases/tag/v3.4.4