Gelöst
Magenda Cloud öffnet falsches Dateiformat
vor 5 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute, 10.05.2020 trat nachfolgende Problem erstmalig auf:
Excel-Tabellen werden im Bildformat geöffnet. Werden Sie über "öffnen mit" als Excel Tabelle geöffnet und bearbeitet, können Sie nicht abgespeichert und hochgeladen werden.
App-Ver. 6.3.0
Mit freundlichen Grüßen
H-J H
669
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 16 Jahren
30352
0
13
244
0
2
Akzeptierte Lösung
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Mächschen
vor 5 Jahren
@andi.geissler
Ich springe für meinen Kollegen @Florian Sa. ein.
Wir haben ein Feedback von unseren Kollegen erhalten.
Es ist so, dass die Datei nicht als Bild geöffnet wird. Die App nutzt einen eigenen PDF-Reader. Dieser öffnet das Format .xlsx Das ist somit kein Fehler.
Der Weg über "Öffnen mit" ist korrekt. Diese Einstellung kann nicht gespeichert werden, das ist so gewollt/gewünscht. Habe ich gerade selbst noch einmal getestet und kann das Verhalten bestätigen. Ist nun ein Schritt mehr, um die Datei zu öffnen.
Es wird aber als Verbesserungsvorschlag mitgenommen, dass die interne Ansicht optional zur Verfügung steht.
Gruß Jacqueline G.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jacqueline G.
ge.ru
vor 5 Jahren
Willkommen @hans-juergen-haeberle
bitte mal hier lesen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud/m-p/4284005#M46658
Nachtrag und Inhalt
Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.
--------------
Sollte die Zuordnung für XLS-Dateien auch lokal fehlerhaft sein, so muss lediglich eine Dateizuordnung zu Excel erfolgen.
16
12
Ältere Kommentare anzeigen
andi.geissler
Antwort
von
ge.ru
vor 5 Jahren
Hallo,
das Problem stellt sich (auch bei mir) so dar: .XLS werden weiterhin problemlos von Excel geöffnet, es funktioniert nicht bei .XLSX. Dort meint die Version 6.3.0, daß es sich um ein Bild handelt (bei der Version 6.2.0 funktioniert dies einwandfrei). Nach dem automatischen Update auf 6.3.0 kommt beim klick auf eine .XLSX Datei die Frage, ob ich zulassen will, daß MagentaCLOUD Bilder und Videos aufnimmt. Wird das abgelehnt, kommt die Fehlermeldung "Berechtigung für den Speicherzugriff wird benötigt um Fotos anzuzeigen". Erlaubt man dagegen den Zugriff, dann wird die .XLSX als Bild dargestellt. Wenn ich das .XLSX markiere und dann auf "Öffnen mit" gehe, dann wird es wie gewünscht in Excel gespeichert, allerdings läßt sich dieses Verhalten nicht fest einstellen, weder im Android, noch in einem Filemanager, noch in Excel oder der Magenta-App. Wie gesagt, in der Version 6.2.0 hat dies einwandfrei funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
A. Geißler
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ge.ru
hans-juergen-haeberle
vor 5 Jahren
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Mein Problem besteht weiterhin.
Ich öffne Excel-Dateien überwiegend mit Office Suite Pro. Dieser App sind keine Standardwerte zugeordnet. Welches Programm die Exceldatei als Bild öffnet, kann ich nicht feststellen Ich habe in allen Anwendungengen, die meiner Meinung nach Excel- bzw. Bilddateien öffnen können, die Standardwerte gelöscht. Kein Erfolg! Daraufhin habe ich das Format von xlsx nach xls umbenannt. Nun wird die Datei richtig geöffnet, lässt sich aber nicht hochladen.
Mit freundlichen Grüßen
H-JH
0
1
Waage1969
Antwort
von
hans-juergen-haeberle
vor 5 Jahren
Hallo @hans-juergen-haeberle
bitte bleib hier in Deinem bestehenden Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenda-Cloud-oeffnet-falsches-Dateiformat/m-p/4551271#M48880
Gruß
Waage1969
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
hans-juergen-haeberle
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
hans-juergen-haeberle