Magenta Cloud Ordner abwählen

3 years ago

Ich suche die Möglichkeit, wie man die Ordner in Magenta Cloud, die nicht synchronisiert werden sollen, abwählen kann. Früher war das doch durch Häkchensetzen möglich: Was Häkchen hat, wird synchronisiert, was kein Häkchen hat, eben nicht.

Nur finde ich nichts, wo das zu setzen oder abzuwählen wäre. WIN 11.

892

14

• 3 years ago

Hallo @Warum auch ,

Hatten wir schon öfter...

Allerdings ist es mit der Voreinstellung "Virtuelle Dateien verwenden" der verkorksten Client-Version von Telekom etwas blöde... da erscheinen die Haken nicht.

Meine Empfehlung:

MagentaCLOUD-Client wieder deinstallieren.

Danach will der Rechner einen Neustart... machen lassen...

Nach dem Rechnerneustart dann bitte den Nextcloud-Clienten Installieren:

Hier: https://github.com/nextcloud/desktop/releases/tag/v3.5.4

Den Nextcloud-Clienten runterladen (Nextcloud-3.5.4-x64.msi)

Kurzanleitung hier:

Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App

Bitte dann beim Installationsassistenten beachten:

Nextcloud_Einrichtung.jpg

Bei "Lokaler Ordner" bitte den Ordner auf Deinem Rechner auswählen, den Du auch bisher mit dem MagentaClienten verwendet hattest.

Dann wird der Client erst mal eine Weile synchronisieren...

Und dann findest Du auch die Kontroll-Felder zum An-/Abwählen (Häckchen) in den Einstellungen:

prophaganda_0-1661343001431.png

13

Answer

from

3 years ago

@Warum auch 

Sooo....

1.

prophaganda_0-1661528165242.png

Als Nächstes:

prophaganda_1-1661528597760.png

Dann geht es hier so weiter:

prophaganda_2-1661529134177.png

Dass müsstest Du bitte erst mal in erster Instanz erledigen...

Danach machen wir weiter... IdeeZwinkernd

Answer

from

3 years ago

@prophaganda 

Deine vorstehender Vorschlag ging aus verschiedenen Gründen auch nicht, ich spar mir hier alle gescheiterten Versuche dazu anzuführen.

Ich habe weiter einige Sachen probiert und, so dachte ich, die Lösung dadurch gefunden, dass ich die Nextcloud Daten nicht nur im Benutzer, sondern auch in AppData gelöscht habe. Bei Neuinstallation von Nextcloud hatte der Rechner die Altinstallation vergessen und ich konnte endlich entsprechend deiner Anweisungen am Anfang installieren.

Jetzt habe ich auch die Häkchenfelder  vor den einzelnen Feldern.

Problem gelöst sollte man denken, aber mitnichten.

Wir erinnern uns, dass Ziel der Aktion war, lokale Ordner von der Synchronisation auszuschließen.

Gesagt, getan, Haken rausgenommen und das sollte nun funktionieren, wie es früher mal bei der MagentaCloud war.

Aber jetzt wird unterhalb der Ordnerauswahl folgender Text angezeigt:

Warumauch_0-1661607194711.png

Das hätte ich auch mit der MagentaCloud-Software hinbekommen: Ordner lokal löschen, dann wird er (mangels Vorhandenseins) nicht synchronisiert.

Nichts anderes scheint NextCloud zu tun. Natürlich frage ich mich was dann der Aufwand sollte bzw. worin der Sinn liegt...

Answer

from

3 years ago

Warum auch

Aber jetzt wird unterhalb der Ordnerauswahl folgender Text angezeigt: Das hätte ich auch mit der MagentaCloud-Software hinbekommen: Ordner lokal löschen, dann wird er (mangels Vorhandenseins) nicht synchronisiert. Nichts anderes scheint NextCloud zu tun. Natürlich frage ich mich was dann der Aufwand sollte bzw. worin der Sinn liegt...

Das hätte ich auch mit der MagentaCloud-Software hinbekommen: Ordner lokal löschen, dann wird er (mangels Vorhandenseins) nicht synchronisiert.

Nichts anderes scheint NextCloud zu tun. Natürlich frage ich mich was dann der Aufwand sollte bzw. worin der Sinn liegt...

Warum auch

@Warum auch 
    Beim zweiten Schritt waren wir doch noch gar nicht... IdeeZwinkernd

Weil Der wäre jetzt (wenn Du jetzt da schon mal angekommen bist):

Der Ordner, der nicht synchronisiert werden soll, erstmal lokal woanders hin kopieren.

Dann den Haken in der Nextcloud entfernen... dann kommt auch korrekterweise die "Meckermeldung" (aber Du hast die Daten ja  im Vorfeld kopiert)... -> also Haken raus und löschen lassen...

Danach den Ordner  wieder zurück in den Cloudordner: Nun Meldet Nextcloud, dass der Ordner zuvor aus der Synchronisation ausgeschlossen wurde und nicht mehr synchonisiert wird.... Er ist aber wieder da, wo er vorher war, wird jedoch nicht mehr synchronisiert...

prophaganda_0-1661617691503.pngprophaganda_1-1661617880332.png

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too