Magenta Cloud in Windows 10 Explorer extrem langsam

Gelöst

Hallo in die Runde!

 

Seit dem Update werkelt ja bekanntermaßen im Hintergrund der MagentaCloud eine andere Software.

Damit habe ich jetzt aber gravierende Probleme, und zwar betreffen die das Tempo beim Arbeiten mit dem Explorer unter Windows 10. 

Die Ordner reagieren unglaublich langsam, es dauert ca. 30-60sec bis sich nach einem Klick auf einen Ordner etwas tut.

Das ist so für die Praxis unbrauchbar. 

Die Probleme traten bei mir bis dahin nur bei OneDrive auf, deshalb habe ich das auch nicht genutzt.

Jetzt nach dem Update ist aber auch die MagentaCloud davon betroffen.

 

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich vielleicht irgendwo in Windows oder sonst wo ändern kann, um dieses Verhalten abzustellen? 

 

Beim Zugriff über den Webbrowser läuft alles normal und auch sonst habe ich keine Probleme mit der Internetgeschwindigkeit.

 

Wäre sehr dankbar für Hinweise. So ist das nämlich untauglich für die Praxis.

 

Viele Grüße

Alexander

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Habe mittlerweile eine "Lösung" gefunden. Es hängt wohl an dem Zusammenspiel von MagentaCloud (oder OneDrive, da trat das gleiche Problem auf) und iCloud für Windows. Habe iCloud deinstalliert, weil nicht wirklich benötigt, und seitdem läuft alles wieder einwandfrei.

Hier ist das Problem beschrieben https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/249580/onedrive-browsing-incredibly-slow-after-20... 

Eine andere Lösung wäre auch gewesen einen alternativen Datei-Explorer zu verwenden. Habe z.B. "Files" probiert, da hat auch alles gut funktioniert. Aber irgendwie hat von diesem Explorer aus das Öffnen von Dateien nicht immer so flüssig geklappt. Das hat manchmal einfach zu lange gedauert. Aber ansonsten wäre das auch eine Möglichkeit gewesen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Installiere die original Software Nextcloud. Die Magenta Cloud Software ist die Kopie von Nextcloud und wurde für Telekom angepasst, mit Einschränkungen. Schau mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Synchronisierung-der-Cloud-im-Modus-quot-immer-lokal...

Erfahrungsbericht:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-Client-oder-Nextcloud-Client/td-p/54895...

Ok. Das könnte vielleicht eine Lösung sein. 

Aber dieses seltsame Verhalten tritt ja schon bei zwei verschiedenen Cloudanbietern auf. 

Daher vermute ich eine andere Ursache dahinter und nicht die wahrscheinlich noch mit einigen Bugs behaftete Software von der Telekom. Das ist mir halt jetzt nach dem Update aufgefallen. Vorher hatte ich das bei MagentaCloud nicht.

mit Nextcloud habe ich unter Windows 10 keine Probleme

(Aber hast nicht zufällig 32bit System?, weil da funktioniert die Cloud von Telekom garnicht.)

 

Nein, natürlich nicht.

Ist ein aktuelles Win10 Pro 64bit.

bezügl. Nextcloud wäre eigentl. das beste.

 

Weitere Informationen hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...
im ersten Startbeitrag steht schon einiges , was bisher gemacht wurde und was gemacht werden kann.


https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

Hat sonst niemand so ähnliche Erfahrungen gemacht? 

Dann muss an meinem PC ja grundsätzlich irgendetwas nicht stimmen, oder?

 

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Hinweise!

Habe mittlerweile eine "Lösung" gefunden. Es hängt wohl an dem Zusammenspiel von MagentaCloud (oder OneDrive, da trat das gleiche Problem auf) und iCloud für Windows. Habe iCloud deinstalliert, weil nicht wirklich benötigt, und seitdem läuft alles wieder einwandfrei.

Hier ist das Problem beschrieben https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/249580/onedrive-browsing-incredibly-slow-after-20... 

Eine andere Lösung wäre auch gewesen einen alternativen Datei-Explorer zu verwenden. Habe z.B. "Files" probiert, da hat auch alles gut funktioniert. Aber irgendwie hat von diesem Explorer aus das Öffnen von Dateien nicht immer so flüssig geklappt. Das hat manchmal einfach zu lange gedauert. Aber ansonsten wäre das auch eine Möglichkeit gewesen.

Ich habe das gleiche Problem, dass das Öffnen einer Datei aus der Magenta Cloud auf dem PC (Win10, 64-bit) und auch bei Android (SAMSUNG A33 akt. Betriebssystem) ewig lange dauert. Ich habe jedoch keine iCloud noch sonstige auf dem PC  installiert.

Synchronisation bei beiden Systemen funktioniert. Hat jemand einen Tipp zur Lösung ?

Telekom hilft Team

Guten Abend @Karl.M,

 

schön, dass du dich meldest.

Ist deine Bandbreite möglicherweise zu gering?

Das kann damit zusammenspielen, dass es so lange dauert.

 

Liebe Grüße

Nico Be. 

Hallo Nico, daran kann es nicht liegen. Ich nutze eine 100er Leitung der Telekom und hatte bis vor kurzem keine Probleme.

Das Problem besteht ja auch unterwegs im Handynetz genau so wie zuhause.

VG

Telekom hilft Team

Hey @Karl.M,

 

hast du es bereits über die MagentaCloud App getestet, wie es darüber funktioniert?

Liebe Grüße

Nico Be.

Moin Nico, genau das ist ja das Problem. Beim Öffnen der App (PC oder Handy) passiert folgendes:

Beim Anklicken öffnet sich die App und alle Ordner werden wie vorher schnell angezeigt. Beim Öffnen z.B. eines Excel-Dokuments

"tanzt" das magenta-T gestoppte 30 (!) Sekunden auf und ab, darunter steht Nextcloud und darunter Dokument.

Danach dauert es noch einmal min. 30-40 Sekunden bis sich das Dokument langsam öffnet und sichtbar ist. Das war vorher nicht so. Meiner Ansicht nach kann man aktuell unter diesen Umständen mit dieser Cloud nicht mehr arbeiten.

VG Karl M.

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Karl.M,

 

hast du die MagentaCloud App schon einmal deinstalliert und neu geladen?

Bitte einmal am PC einen anderen Browser testen.

 

Viele Grüße

Heike B. 

Guten Morgen Heike, danke dass Du dich einschaltest. Zumindest nach der Löschung und Neuinstallation am Handy hat sich nichts geändert . Wie sollte ich die Dateien am PC zuvor sichern ? Ich habe Sie vorsichtshalber auf einen anderen Teil der Festplatte von "C" nach "D" kopiert.

VG Karl M.

Telekom hilft Team

Hallo @Karl.M ,

 

sichern ist immer eine gute Idee.😃

 

Durch die Deinstallation und Neuinstallation gehen die Daten in der Regel nicht verloren.

Ich bin gespannt ob es nun flüssiger läuft. 

Gerne auch einmal die Kundendaten im Profil mit hinterlegen. 

 

Viele Grüße

Heike B. 

Hallo Heike, ich habe bei beiden Systemen die Software am PC und die App am Handy de- und wieder installiert. Keine Veränderung zu verzeichnen. Never ending story...😢

VG Karl M.

Telekom hilft Team

Hey @Karl.M,

 

hinterleg hier bitte einmal deine persönlichen Daten, dann kann ich mal bei unserer Fachabteilung nachhaken. 

Sag mir Bescheid, sobald du damit fertig bist. 

Teile mir auch bitte ein Zeitfenster mit, in dem du gut erreichbar bist. Fröhlich


Liebe Grüße

Nico Be. 

Hi Nico, Kundendaten wurden hinterlegt. Bin ab 19.06.2023 abends fortlaufend ab 18:00 Uhr oder nach Absprache (falls ich am PC sitzen muß) erreichbar.

 

VG

Karl M.

Telekom hilft Team

Hallo @Karl M.,

 

dann melden wir uns ab dem 19.9. abends.

 

Grüße

Peter

Telekom hilft Team

Hallo @Karl.M,

 

ich hatte gerade nicht soviel Glück, Dich zu erreichen. Wir versuchen es einfach später nochmal.

 

Gruß, Stephie G. 

Hallo Stephie, ich konnte das Gespräch gestern leider nicht annehmen und entschuldige mich dafür. Bitte versuche es übermorgen wieder ab ca. 18:00 Uhr, dann müsste es klappen. 

VG Karl M.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Karl.M,

 

gerne melden wir uns Donnerstag Abend erneut bei dir. 


Viele Grüße

Heike B. 

Telekom hilft Team

Hallo @Karl.M

 

Oh nein, ich habe den Rückruf leider erst jetzt bekommen, doch es ist schon ganz schön spät. 🙁Wir rufen dich morgen ab 18 Uhr an, doch sollte es bei dir zeitlich nicht passen, gebe bitte Bescheid.

 

Entschuldigung für das Hin und Her.

 

Viele Grüße, Nadine H.

Moin Nadine, nicht so tragisch. Wenn möglich bitte bis 22:00 Uhr anrufen, danach geht's ab in die Koje.

VG Karl M.