Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Frustriert Da kann ich nur voll zustimmen. 

Seit der Umstellung vom Mediencenter auf die Magenta Cloud kann man nur noch als Administrator das Programm aufrufen und Daten abgleichen! Schade, das ist eine Verschlechterung gegenüber vorher.

beim upate des mediencenters kommt die meldung das eine "framework software" nicht aktuell sei, daraufhin wird der update abgebrochen. Ich habe windows vista... jetzt sagen sie mir bitte nicht, dass das mediencenter nicht mehr unter vista läuft.

Herzliche Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @CyberSW,

 

bitte halte dich mit solchen Äußerungen zurück. Andere als unfähig zu bezeichnen, entspricht nicht dem gewünschten Umgang hier in der Community.

 

Danke

Peter

Die Software ist für Betriebssysteme ab Windows 7 optimiert.

So WebDav Zugang klappt wieder und ist sehr schnell. Der anzeigte belegte Speicherplatz erscheint mit 26,6 GB gegenüber 12 GB tatsächlich belegtem Speicher immer noch fehlerhaft zu sein.

Ideen?

warum kann ich nicht mehr sehen, wem ich die Freigabe der Daten gegeben habe?

Man sollte Bescheid bekommen, wenn die  freigegebenen Daten abgeholt werden.

Das ist eine klare Verschlechterung zum Mediencenter. Nehmt Euch ein Beispiel an der Dropbox!!!!

Gar nicht toll. 

Gelöschter Nutzer

Das Problem hab ich auch. Und man kann somit leider nicht mehr die Daten abgleichen lassen wenn man das alte Mediencenter in Win7 nur als Benutzer registriert hatte ist das so gewollt?

Das muss dringend geändert werden. So kann ich die Cloud leider nicht nutzen.

Davon abgesehen, kann man sich aktuell nicht einloggen

 

Wenn ich in der Magenta Cloud-Software einen anderen Zielordner als den vorgeschlagenen auswähle, dann wird auch auf diesen synchronisiert. Bei Neustart des Computers und Anmeldung an die Cloud, wird wieder der unerwünschte Pfad zur Synchronisation vorgeschlagen. Wenn ich nun den gewünschten Ordner angebe, worauf bereits alles einmal synchronisiert wurde,kommt die Fehlermeldung "Ordner bereits vorhanden, bitte anderen Zielort wählen" was soll ich denn damit anfangen??

In MagentaCloud ist jetzt Teilen von ganzen Ordner und Unterordner möglich.

Aber Hochladen von ganzen Ordner und Unterordner von PC nach Cloud ist nicht möglich (gibt Fehlermeldung).

Das bedeutet, dass MagentaCloud für mich noch immer nicht interessant ist.

Bei mir schlägt das Login ebenfalls fehl. 

 

Bis wann kann man mit einer Lösung seitens der Telekom rechnen?

Hallo,

wenn ich die Syncronisation mit dem neuen Client starte, dann meldet das System meine Daten seien aktuell, aber der Ordner ist leer. auf dem Laptop. Im Netz in der MagentaCloud sind noch alle Daten vorhanden. Wie kann ich die Syncronisation zurücksetzen?

ich auch nicht

Hallo,

 

gut datt ich datt getz weiß!

 

schöne Grüße

Habe Magenta Cloud unter Vista installiert. Im Web sind alle Dateien aus dem Mediencenter nach wie vor zu sehen, aber Sync funktioniert nicht mehr. Habe das über die Taskleistenmöglichkeit und über das Hochladen aus dem Web versucht. Beides führt zu Fehlern. Ebenso die "Drag and Drop" - Möglichkeit. 

Was ist zu tun?

Hallo, wer weiß wie ich die Fotos aus der Magenta Cloud auf meinem Fernseher ansehen kann? Wenn ich die TV App aufrufem kommt immer: Seitenladefehler

Ich habe das selbe Problem. Es werden Namenskonflikte gemeldet, obwohl es augenscheinlich keine git. Ich nutze Windows 7.

Das bedeutet im Moment funktioniert die Syncronisation nicht. Das Tool meldet, dass Daten Syncronisier werden, aber dann kommt wieder die Nameskonfliktfehlermeldung.

Eine zum Test neu angelegte Datei wurde hochgeladen in die Cloud, allerdings habe ich das rote Symbol auf dem Laptop.

Bitte schnellstenes beheben

Bei mir dasselbe Problem. Komischerweise sind an allen Dateien im lokalen Ordner blaue Kringel, obwohl, so wie ich das sehe, nichts synchronisert wird. Leider sehe ich auch keine Rest-Synchriniserungszeit mehr, so wie früher beim Mediencenter. Hoffentlich funktioniert das bald alles wieder problemlos. Habe Angst um meine Daten... Nicht schön!

Willkommen in der Community @Rigenzel, wenn alle Wartungsarbeiten abeschlossen sind, finden wir auf dem Receiver hoffentlich statt des Mediencenters die Magenta Cloud und somit dort die Fotos.

VG IMFalo https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Wartungsarbeiten/ba-p/1708495

 

Hallo, ich würde gern mehrere Zugänge bei der Cloudsoftware nutzen. Ist dies möglich?

Ich habe eine einige Cloud, möchte aber auch die von Freunden zugreifen. Geht das nur über den Browser oder auch über die installierte Software?

Viele Grüße

Konrad

Die neue Magenta-Software ist leider durch nichts dazu zu bewegen, eine Symchronisation zwischen den lokalen Ordnern und der Cloud vorzunehmen. Immer nur Meldung siehe Betreff.  Woran könnte das liegen?

Hallo,

 

ich bin jetzt auf die MagentaCLOUD umgestellt worden. Das neue Symbol im Systray wird während der Synchronisierung nicht animiert.

 

Ohne Amimation bekommt man ohne weitere Aktionen, wie z.B. mit der Maus über das Symbol zu gehen oder mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufzurufen, keine Information, ob alle Dateien synchronisiert worden sind. Das war mit dem alten animierten Mediencenter Symbol mit einem Blick ersichtlich.

 

Also: Is it a bug or a feature? Zwinkernd

 

MfG pifftan

- Das Gleiche hier! Mit dem alten Mediencenter lief alles reibungslos. Seit gestern habe ich den MagentaCloud Client und gleich kam diese Meldung.

 

- Heute allerdings wird kein Namenskonflikt gemeldet, sonder nur ganz lapidar "Es ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei konnte nicht synchronisiert werden".

 

- Icon Overlays werden bei mir gar nicht angezeigt! Fragt mich also nicht nach grünen Haken oder roten X.

 

- Selbst wenn MagentaCloud nicht in der Lage ist, eine bestimmte Datei zu synchronisieren, sollte der Rest aber verarbeitet werden. Dass die Synchronisation dann jedoch komplett abbricht, ist ein Unding!

 

- Warum wurde NLog.dll installiert, wenn anscheinend nirgendwo ein Log geschrieben wird? Jedenfalls konnte ich keines finden. Ist der MagentaCloud Client mal wieder ein Schnellschuss des Managements, "gimme what you got, ready or not"?

 

P.S.: Ich fahre Windows 10 Pro mit allen aktuellen Updates.

Hat man dies nicht getestet?

Man arbeitet doch nicht im Admin-Konto.

Die Enttäuschung ist groß!

Also bitte bitte ändern und updaten!