Gelöst

MagentaCLOUD Desktop Client Fehler 429 Too Many Requests

vor 2 Jahren

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen ständig diese Fehlermeldung und die Synchronisation läuft dann nicht mehr an.
"Server hat \"429 Too Many Requests\" auf \"PROPFIND https://magentacloud.de/remote.php/dav/files/########################/\" geantwortet" QVariant(int, 429)

Wenn ich die Synchronisation für ca. eine Stunde pausiere und dann wieder fortsetze, dann geht es manchmal wieder weiter, aber mit einer ganz langsamen Geschwindigkeit. Nach weiteren 15 bis 30 Minuten geht das ganze Spiel wieder von vorne los mit dem nachfolgenden Fehler.
"Server hat \"502 Bad Gateway\" auf \"PROPFIND https://magentacloud.de/remote.php/dav/files/########################/\" geantwortet" QVariant(int, 502)

Die MagentaCLOUD (Nextcloud) wurde vor ein paar Tagen von der Version 25.*.* auf jetzt aktuell 27.1.7 aktualisiert.
Kann es eventuell damit zusammenhängen?

Gruß
Crashandy

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    • vor 2 Jahren

      WebDav ist in den letzten Tagen immer mal wieder gestört. 

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      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Crashandy

       

      danke, dass du dich mit dem Fehler hier bei uns gemeldet hast. 😊 

       

      CyberSW

      WebDav ist in den letzten Tagen immer mal wieder gestört.

      WebDav ist in den letzten Tagen immer mal wieder gestört. 
      CyberSW
      WebDav ist in den letzten Tagen immer mal wieder gestört. 

      Das habe ich auch so mitbekommen, allerdings bisher noch nichts Offizielles gehört/gelesen. Ich forsche da mal nach. 🕵️‍♂️ Wenn ich Feedback habe, melde ich mich hier zurück. 

       

      Beste Grüße & ein schönes Osterfest 🌷

      Ina B. 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Gleiches Problem hier. Würde mich über eine Info freuen, wann es wieder funktioniert.

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    • vor 2 Jahren

      Hallo, ich habe das gleiche Problem, gibt es schon eine Lösung?

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    • vor 2 Jahren

      Ich reihe mich hier auch einmal ein. Auch bei mir tritt dieses Problem seit ein paar Tagen auf.

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      von

      vor 2 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      jetzt über die Ostertage ist das Fachteam nicht da, daher kann ich aktuell noch nichts dazu sagen. Die Anfrage ist in Bearbeitung. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, geben wir sie hier bekannt. 

       

      Einen schönen Ostermontag.

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Ich reihe mich mal ein...

       

      Ich habe einen rclone Sync gestartet (webdav), der zunächst in der Cloud etwa 50 Dateien löscht, bevor diese dann in neuer Version übertragen werden. Das Aktualisierungsscript hat seit 2 Jahren - wenn nicht sogar 3 - jeden Monat reibungslos funktioniert.

       

      Nach ein paar Files ging es los mit sporadischen "401 not authorized" Fehlern und nach etwa 20 gelöschten Dateien dann nur noch "429 Too many Requests" Fehler:

       

      thomas756_0-1712044521717.png

       

      5

      von

      vor 2 Jahren

      Das ist ziemlich genau auch mein Usecase, und das geschilderte Verhalten war bei mir über Ostern (habe es heute noch nicht ausprobiert) ebenfalls zuverlässig & reproduzierbar zu beobachten. (Ein Testlauf zu Google Drive verlief fix & problemlos ...)

      0

      von

      vor 2 Jahren

      502 Bad Gateway Fehler habe ich darüber hinaus noch sporadisch gesehen.

      Es scheint aber schon hauptsächlich lastabhängig zu sein - doch die Lastgrenze/Beschränkung (die vmtl. vor DOS-Attacken schützen soll) ist viel zu niedrig, wenn schon nach ein paar Dutzend Requests schon mit 429 abgewunken wird.

      Auffällig ist auch, dass dann nicht nur der

      WebDAV-Zugriff sondern auch die MCloud App betroffen ist (extrem langsam oder gar keine Reaktion, vmtl. nutzt diese auch WebDAV unter der Haube), während das Web-Interface keine Probleme zeigt.

      Letzteres nützt mir nur gar nichts, da ich dort nur verschlüsselte Cryptomator-Container ablege…

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Die Störung besteht jetzt schon seit Tagen. Die Kommunikation ist sehr schlecht. Das ist völlig inakzeptabel. Sowas habe ich noch bei keinem Cloud Anbieter mitgemacht. Das Abo wird gekündigt.

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    • vor 2 Jahren

      Ich habe eigentlich keine Probleme mehr. Der WebDAV-Client verbindet sich wieder völlig normal.

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    • vor 2 Jahren

      Ich habe _kurz_ getestet, und auf den ersten Blick scheint es jetzt wieder ok zu sein. Die Responses kommen so schnell wie üblich und bisher sind keine Fehler mehr zu sehen.

      Vielen Dank @Jacqueline G. für deine Hilfe und die bereitgestellten Infos!

      Da ich kein bezahltes Abo habe, will/kann

      ich mich definitiv nicht beschweren, aber für einen Paid-Service würde ich auch IT-Support/Bereitschaft an Feiertagen erwarten. 😉

      5

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @fam.kabe,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Vielen Dank für die Beschreibung der Schwierigkeiten und die zusätzlichen Angaben. Auch habe ich gesehen, dass Sie bereits Kunden- und Rückrufnummer auf der Profilseite hinterlegt haben. Daher hatte ich auch schon versucht, anzurufen.


      Gern möchte ich die Sache von unserer Fachabteilung weiter prüfen lassen. Dazu wäre ein kurzes Telefonat erforderlich.

      Hinterlegen Sie auf der Profilseite unter "weitere Informationen" bitte die Zeiten, in den Sie gut erreichbar wären. Geben Sie danach hier noch mal kurz Bescheid.

       

      Viele Grüße

      Jürgen U.

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      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Jürgen,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Habe noch weitere Informationen hingelegt.

      Habe noch weitere Erkenntnisse zum Thema.

      Wenn ich mit meinem priv. oder diienstl. Mobiltelefon mit LTE oder G5 online bin

      funktioniert WEBDAV rasend schnell. Sobald ich meien eigenen DSL-Anschluss verwende kommt wieder Fehler 429. ( TELEKOM VDSL 100/40)

      Schöne Grüße aus Gotha

      Karsten Bechstein

      0

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @fam.kabe & danke für das nette Gespräch. 😊 

       

      Super, dass ein (zweiter) Router Neustart dafür gesorgt hat, dass deine CLOUD wieder voll funktionsfähig ist. 👏 Diesen Tipp hätte ich dir in der Tat auch gegeben, denn das hilft aktuell häufig.

       

      Für alle Mitleser ist jedoch wichtig zu wissen, dass wir vereinzelnd noch Einschränkungen bei der Nutzung unserer MagentaCLOUD haben.

      Wenn es bei euch also noch nicht so rund läuft, bitte ich hier um etwas Geduld - die Technik ist dran. 💻 

       

      VG & ein schönes Wochenende 🌞

      Ina B.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Nachdem die Probleme ja über Ostern mehrere Tage bestanden kommt nun keine Fehlermeldung mehr. Läuft also seit 02.04 Abends wieder problemlos und auch heute problemlos (extra mehrfach ein aktualisieren angeworfen).

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @fam.kabe & danke für das nette Gespräch. 😊 

       

      Super, dass ein (zweiter) Router Neustart dafür gesorgt hat, dass deine CLOUD wieder voll funktionsfähig ist. 👏 Diesen Tipp hätte ich dir in der Tat auch gegeben, denn das hilft aktuell häufig.

       

      Für alle Mitleser ist jedoch wichtig zu wissen, dass wir vereinzelnd noch Einschränkungen bei der Nutzung unserer MagentaCLOUD haben.

      Wenn es bei euch also noch nicht so rund läuft, bitte ich hier um etwas Geduld - die Technik ist dran. 💻 

       

      VG & ein schönes Wochenende 🌞

      Ina B.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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