Solved

Sammelthread: Magenta Cloud 1GB Up-/Download Problem via Browser/WebDAV

3 years ago

Das 1GB-Problem ist immer noch aktuell.

Damit diese Problematik selektiv bearbeitet werden kann, habe ich einen eigenen Sammel-Thread eröffnet.

So kann von den Telekomexperten die Problematik gezielt bearbeitet werden.

Bitte nur Posting, die ausschließlich mit dem Problem 1GB-Begrenzung Up-/Download über den Browser bzw. der WebDAV-Einbindung zu tun haben.

Der Upload scheint aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten.

Nach aktueller Kenntnislage betrifft es auch den Download der Sync-Clienten.

 

Ich möchte betonen:

Es geht hier ausschliesslich  um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge

 

Hinweis von @Jonas J. (05.01.)

 

Jonas J.

Hallo zusammen, die Kolleg*Innen haben mittlerweile auch dank euch genügend Beispiele zur weiteren Identifizierung erhalten. Das Problem wurde wieder in die offizielle Fehlerliste aufgenommen, dort wird auch dokumentiert, wenn dieser behoben ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-p/5465378

Hallo zusammen,

die Kolleg*Innen haben mittlerweile auch dank euch genügend Beispiele zur weiteren Identifizierung erhalten.

Das Problem wurde wieder in die offizielle Fehlerliste aufgenommen, dort wird auch dokumentiert, wenn dieser behoben ist:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-p/5465378

 

Jonas J.

Hallo zusammen,

die Kolleg*Innen haben mittlerweile auch dank euch genügend Beispiele zur weiteren Identifizierung erhalten.

Das Problem wurde wieder in die offizielle Fehlerliste aufgenommen, dort wird auch dokumentiert, wenn dieser behoben ist:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-p/5465378

 


 

43744

511

  • 3 years ago

    ##Peter Hö

    Antworten

    Wann wird dieser 1 GB Bug Behoben. 

    Warum Entschuldigt sich denn keiner für diese Desaströse Umstellung beim Kunden. 

    Warum gibt es keinen Fahrplan wann die Fehler Behoben werden.

     

     

    31

    Answer

    from

    3 years ago

    Der 1GB-Bug soll laut der Liste unter

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-p/5465378

    behoben sein. Gestern hatte ich das probiert und der Download ist abgebrochen. Muss ich nochmal weiter geben.

     

    Grüße

    Peter

    Answer

    from

    3 years ago

    @Peter Hö. 

    Schau Dir da mal bitte dir die Liste genauer an:

    "Behoben" ist durchgestrichen also: "behoben" IdeeZwinkernd

    Hatte letztens @Andreas__ so korrigiert und auch an @Alexander T.  kommuniziert.

    Das war aber im Sammelthread schon erwähnt worden...

    Answer

    from

    3 years ago

    @prophaganda 

    Ja, hast recht, hab ich jetzt auch gesehen.

     

    Grüße

    Peter

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago


    @Alexander T.  schrieb:

    @muc80337_2  schrieb:

    Ein Unding, dass das mit dem 1 GByte Problem nicht bei den fünf ersten Tests aus dem Testkatalog aufgefallen sind. Was für Stümper.


    Auch jetzt tritt das Problem auf keinen Account auf, mit denen ich das Produkt teste. Es muss also eine Abhängigkeit zum genutzten Account geben. Vielleicht betrifft es einen bestimmten Cluster der Kunden? Oder vielleicht gibt es ein Abhängigkeit zu den Dateien die da hoch oder heruntergeladen werden sollen? Ich kann es leider nicht genauer sagen, da uns bisher noch keine validen Daten vorliegen.

     

    Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, benötigen wir möglichst konkrete Beispiele zur Analyse. Danke.


    Ich schick Dir nachher mal meine Daten. Hab es eben um 9:06 Uhr probiert und wieder Abbruch nach 1 GB.

    1

    Answer

    from

    3 years ago

    @Alexander T. 

    Ich hatte Dir heute Vormittag auch eine PM gesendet...

     

    Allgemein:

    Der Thread war eigentlich nur für die Sync-Clienten im Vergleich angelegt Idee

    Vor Allem auch mit Beispiellinks für die Kunden und auch Teamexperten um dann sich an Hand der auftauchenden Erkentnissen zu informieren.

    Das 1GB-Problem war ja auch ursprünglich im Sammelthread...

    Oder wäre es eine Idee, die 1GB-Problematik in einem eigenem Sammelthread aufzunehmen (und dann die Beiträge diesbezüglich dahin zu verschieben (ähnlich wie mit den "Reduziertem Cloudspeicher"))?

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Ich habe zwei Dateien > 1GB in der Cloud. 

    • Beim Download mit Chrom bricht dieser bei etwa 1 GB ab. Browser meldet: Fehler - Netzwerkfehler
    • Die Windows App ist nicht in der Lage zu synchronisieren. Sie meldet Verbindung fehlt.

    Kann ich helfen, den Fehler einzugrezen?

    3

    Answer

    from

    3 years ago

    annoK

    Die Windows App ist nicht in der Lage zu synchronisieren. Sie meldet Verbindung fehlt.

    Die Windows App ist nicht in der Lage zu synchronisieren. Sie meldet Verbindung fehlt.
    annoK
    Die Windows App ist nicht in der Lage zu synchronisieren. Sie meldet Verbindung fehlt.

    @annoK 

    Da ist es vorteilhafter gleich den originalen Nextcloud-Clienten zu verwenden...

    Also den Magente-Clienten wieder von der Platte verbannen...

    Siehe auch hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-Client-oder-Nextcloud-Client/td-p/5489507

     

    Downloadbar hier: https://nextcloud.com/install/#install-clients

    Bei der Installation auch meinen Hinweis hier beachten:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Synchronisierung-der-Cloud-im-Modus-quot-immer-lokal-verfuegbar/m-p/5488816#M60040

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Same here:

    • Beim Download mit Chrom bricht dieser bei etwa 1 GB ab. Chrome Browser meldet: Fehler - Netzwerkfehler
    • Dowloand mit 1 - 2 Mbyte/Sek. extrem langsam

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    @prophaganda 

    eine organisatorische Bitte:

     

    Magst du noch die Titel der nach hier verschobenen Antworten nacharbeiten, dass sie an den Titel des Threads hier angepasst sind?

    Im Benachrichtigungsfeed steht nämlich weiterhin Sammelthread (also der ursprüngliche Titel, wo es herstammt), wenn jemand hier antwortet. Etwas verwirrend, dann zu wissen, wo man nun eigentlich ist, bzw. wo sich was getan hat. Durch Antworten pflanzt sich das dann noch weiter fort.

     

    Ich habe bewusst zum Schreiben dieser Antwort die Antworten-Schaltfläche deines Startbeitrags genutzt, dass ich den Titel weiter vererbe, und nicht einen falschen.


     

    0

  • 3 years ago

    Ich habe die "alte" Cloud sehr gut und erfolgreich zur Datensicherung von sehr wichtigen Daten genutzt. Dabei wurde ein Cryptomator Container mit dem "alten" Client ohne Probleme synchronisiert. Es geht hier um Daten von insgesamt 106 GB.

     

    Mit der "neuen" Cloud geht nix mehr. Synchronisation mit dem Client bricht ab. WebDAV ist sehr langsam.
    Aus meiner Sicht ist die "neue" Cloud ein Desaster und ich gebe der Telekom noch noch kurze Zeit die Probleme in den Griff zu bekommen.  Ansonsten ziehe ich mit meinen Daten um und ich werde das von mir zusätzlich gebuchte Datenvolumen wieder abbestellen. Schade eigentlich.

    1

    Answer

    from

    3 years ago

    Wir haben die "alte" Cloud auch für Datensicherung benutzt.

    Wir synchronisieren mit  WINSCP über Webdav mehrere Dateien, teilweise 13GB groß 

    Funktioniert seit 05.12.2021 nicht mehr.

    Fehlermeldung:

    Could not request body: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.

     

    Kleinere Dateien (350MB) lassen sich übertragen.

    Offiziell wurden wir nicht über die Umstellung informiert. Das finde ich, neben der Fehlfunktion, sehr kritisch.

     

    Bei den Kundendaten habe ich die gewünschten Infos eingetragen

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Seit dem 6.12 hat die Telekom den Magentacloud Service defakto eingestellt. Die Webdav Verbindung funktionierte erst nach zwei Wochen wieder halbwegs, ist aber so grottenlangsam dass es absolut unbrauchbar ist. Rsync hat man gleich gar nicht implementiert. Sorry Telekom aber wenn ich eine Bastellösung haben möchte installiere ich mir Nextcloud auf einem Raspberry zuhause und darauf läuft es auch am Anschlag aber um einiges performanter als bei der Telekom. Ich befürchte ihr habt die gleich Hardware für eure Kunden. Magentacloud habe ich deshalb heute rückwirkend zur Umstellung gekündigt.

    1

    Answer

    from

    3 years ago

    Telekom - erleben, was verbindet ... Netzerkfehler... Verbindung abgebrochen... please hold the line... Netzwerkfehler... Hallo, schön, daß Sie da sind ... Wie können wir Ihnen helfen? ... Hallo ... ? tüt... tüt... tüt... 🤐

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Hallo, seit 2-3  Tagen tritt bei mir das Problem auf, dass jeder Download über 1 GB mit Netzwerkfehler abbricht. Beim upload habe ich keine Probleme.  Ich bitte um Benachrichtigung, wenn dieses Problem behoben ist. Danke.

    15

    Answer

    from

    3 years ago

    @Jonas J. 

     

    Habe das 1Gb Downloadproblem nachgestellt.

    Meine Daten sind im Profil hinterlegt.

     

    bei 1GB bricht er ab mit  - Netzwerkfehler.

     

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @Stefan, danke! Fürs' Erste haben die Leute aus dem Fachteam genügend Beispiele von mir erhalten, sollte es noch nachfragen geben, jage ich deine Infos hinterher.

     

    Zauselbart

    Es geht hier also m. E. nicht nur um den Abbruch eines Downloads bei 1 GB, sondern auch um eine grottenschlechte Downloadrate.

    Es geht hier also m. E. nicht nur um den Abbruch eines Downloads bei 1 GB, sondern auch um eine grottenschlechte Downloadrate.
    Zauselbart
    Es geht hier also m. E. nicht nur um den Abbruch eines Downloads bei 1 GB, sondern auch um eine grottenschlechte Downloadrate.

    Ja, die Performance ist eine weitere offene Baugrube, die dringend geschlossen werden muss. Das steht auch auf der Agenda.

     

    Danke für das Feedback @hpmerkel. Ich bedaure, dass Sie so einen Ärger mit der Umstellung haben und hatten.

    Dass die Umstellung sehr unglücklich gelaufen ist, wissen nicht nur wir vom Kundenservice, die den Zorn als erstes abbekommen, sondern auch die Verantwortlichen. Eingangs schreib mein Kollege: 

    "Es wurden Fehler gemacht und daraus werden Lehren für die Zukunft gezogen. Sollte es noch einmal eine solche Umstellung geben, wird diese sicher reibungsloser verlaufen.

    Dass Sie das nicht mehr umstimmen wird, ist mir bewusst, daher wünsche ich Ihnen und Ihren Kommiliton*Innen viel Erfolg mit der alternativen Cloud-Lösung.

     

    Dir natürlich auch @-Imo-, alles Gute und Gesundheit. Fröhlich

     

    Viele Grüße und hoffentlich bis bald mit einem Staus-Update

    Jonas J.

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Jonas J.

    "Es wurden Fehler gemacht und daraus werden Lehren für die Zukunft gezogen. Sollte es noch einmal eine solche Umstellung geben, wird diese sicher reibungsloser verlaufen.

    "Es wurden Fehler gemacht und daraus werden Lehren für die Zukunft gezogen. Sollte es noch einmal eine solche Umstellung geben, wird diese sicher reibungsloser verlaufen.

    Jonas J.

    "Es wurden Fehler gemacht und daraus werden Lehren für die Zukunft gezogen. Sollte es noch einmal eine solche Umstellung geben, wird diese sicher reibungsloser verlaufen.


    LEIDER - kann ich das mittlerweile nicht mehr so ernst nehmen. 

    Ich kenne zig Beispiel von größeren Projekten in den letzten Jahren wo es vom Start weg sehr sehr schlecht gelaufen ist.

    Entsprechende Lehren sind offensichtlich in der Projektorganisation nicht angekommen. 

     

    Anders kann ich es leider nicht sagen.

    Die signifikanten Fehler - bis hin zur nicht Benutzbarkeit - sind ja auch nicht gerade versteckt.  

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Hallo zusammen,

     

    mir wurde gesagt, ich solle mich in diesem Thread melden.

     

    Ich habe die neue Software vor kurzem installiert und möchte jetzt meinen Ordner wieder synchronisieren. Bei Dateien > 1 GB scheint das aber nicht zu funktionieren. Wird an dem Bug gerade gearbeitet? Die Software soll meine Daten ja sichern und nicht durch Fehlfunktionen zusätzlich gefährden.

     

    Synchronisierte und nicht synchronisierte Dateien:

    grn_0-1640896862484.png

     

    Gruß

    Michael

    2

    Answer

    from

    3 years ago

    @grün 

    Ich habe meinen Eingangsbeitrag mit den Hinweis von Jonas J. ergänzt.

    Ergänze entsprechend seinen Hinweisen dann bitte da noch Dein Profil.

    Vielen Dank.

    Answer

    from

    3 years ago

    done

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Es ist zum verrückt werden!

    Upload größerer Dateien nicht möglich, netterweise erfolgt der Abbruch immer erst ganz am Ende.

    Den kompletten Dezember war die Cloud quasi nicht nutzbar, ein Ende ist nicht abzusehen.

    Wird man wenigstens informiert, wenn es wieder funktionieren sollte?

    Oder muss man selbst täglich testen?

     

    1

    Answer

    from

    3 years ago

    Das Forum und die Telekom-Mitarbeiter hier im Forum, die den ganzen Schlamassel ausbaden dürfen, bemühen sich zwar nach Kräften, aber es geht hier ja nicht um simple Hilfestellungen bei Anwenderfehlern, sondern um grundlegende Fehler in einem  Produktivsystem, das ganz offensichtlich völlig unzureichend vor dem Rollout getestet wurde.

    Und drei Wochen später funktioniert das Ding ja immer noch nicht. Manche Dinge gar nicht (mehr), andere nicht zuverlässig. Möchte man diesem System im jetzigen Zustand seine Daten anvertrauen?

    Vertrauensbildend ist es auch nicht gerade, dass nicht behobene Fehler wie der in diesem Thread diskutierte in der Fehlerliste mit "behoben*" gekennzeichnet sind. Liebe Telekom, wenn ein Fehler bei Kunden reproduzierbar noch immer auftritt, dann ist der schlicht nicht behoben, egal wie viele Lösungsversuche ihr bereits unternommen habt. Alles andere ist Augenwischerei.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Vertrauen ist eh weg. 

     

    Wie schon seit Wochen besteht dieses 1 GB Problem bei mir auch . 

    Nur möchte ich nicht meine Privaten Daten Preisgeben. 

    Weiß ja überhaut wer hier alles  Zugriff darauf hat, 

    DSGVO  konform scheint mir das auch nicht zu sein.   

     

    10

    Answer

    from

    3 years ago

    Komisch @WeT-Klb aber nun hat es ja geklappt. Besten Dank, auch für dich ist eine Meldung eröffnet worden.

    @grün Hast du danach gespeichert? Leider wird mir dort (noch) nichts angezeigt

     

    Viele Grüße

    Jonas J.

    Answer

    from

    3 years ago

    Ja, habe ich. Mehrfach. Zur Sicherheit. Ich habe es jetzt nochmal gespeichert. Zur Sicherheit...

    Answer

    from

    3 years ago

    Danke @grün, nun sind sie für mich sichtbar und ich leite die Infos eben nach hinten weiter. 

     

    Viele Grüße

    Jonas J.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from