Sammelthread: Magenta Cloud 1GB Up-/Download Problem via Browser/WebDAV

Gelöst

Das 1GB-Problem ist immer noch aktuell.

Damit diese Problematik selektiv bearbeitet werden kann, habe ich einen eigenen Sammel-Thread eröffnet.

So kann von den Telekomexperten die Problematik gezielt bearbeitet werden.

Bitte nur Posting, die ausschließlich mit dem Problem 1GB-Begrenzung Up-/Download über den Browser bzw. der WebDAV-Einbindung zu tun haben.

Der Upload scheint aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten.

Nach aktueller Kenntnislage betrifft es auch den Download der Sync-Clienten.

 

Ich möchte betonen:

Es geht hier ausschliesslich  um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge

 

Hinweis von @Jonas J. (05.01.)

 


@Jonas J.  schrieb:

Hallo zusammen,

die Kolleg*Innen haben mittlerweile auch dank euch genügend Beispiele zur weiteren Identifizierung erhalten.

Das Problem wurde wieder in die offizielle Fehlerliste aufgenommen, dort wird auch dokumentiert, wenn dieser behoben ist:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @Dr._Seltsam

 

danke, dass du dich hier noch einmal zu Wort gemeldet hast. 

 

@Dr._Seltsam  schrieb:

In diesem Thread geht es um upload-Probleme mit Dateien ab 1 GB, von denen die Telekom wahlweise behauptet

  • es sei "gelöst" (Status in Titelüberschrift)
  • es sei  "behoben" (Aussage @Ina B. Telekom-Team am 01.10.)
  • es sei "immer noch aktuell" oder "scheine aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten" (erster Beitrag).

Ich gebe zu, das ist alles sehr verwirrend. 🥴 Ich versuche jetzt einmal, das Thema aus unserer Sicht zu beleuchten. 

 

In diesem Thread ging es ursprünglich um folgendes Thema: 

 

@prophaganda  schrieb:

Ich möchte betonen:

Es geht hier ausschliesslich  um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge

Dieses damalige Problem wurde behoben, also gelöst. Das ist unter'm Strich die gleiche Aussage (hier in der Community).  😉 

 

Im Laufe der Zeit haben wir aber festgestellt, dass es teilweise immer noch zu Problemen beim Upload größerer Dateien kommt. Und nun Asche auf mein Haupt, das habe ich hier im Thread nicht verfolgt. Daher habe ich das in meiner Antwort gestern leider nicht beachtet, sorry dafür. 😊

 

@Dr._Seltsam  schrieb:
Dass es darüber hinaus eine 2 GByte "Größenbeschränkung" geben soll, höre ich zum ersten mal. Der Begriff "Größenbeschränkung" hört sich für mich erstmal auch nicht nach einem Eingeständnis eines (weiteren?) Fehlers an, sondern soll offenbar eine bewusste Leistungseinschränkung beschreiben. Woraus leitet sich die ab? Ich habe in den AGB dazu nichts gefunden.

Diese Beschränkung gibt es NUR bei der Nutzung der MagentaCLOUD über einen Browser. Hintergrund ist hier m.W. das HTTP-Protokoll. siehe MagentaCLOUD – Übersicht

 

InaB_0-1664827673103.png

 

@Dr._Seltsam  schrieb:
Bei mir besteht das 1 GB Problem genau wie von @Stoertie und anderen oft genug beschrieben auch weiterhin, und dazu läuft (angeblich) auch seit Monaten ein offenes Ticket. Anfangs erhielt ich hier auch noch regelmäßig ein update, dass es noch in Bearbeitung sei und man auf eine Rückmeldung der Fachabteilung warte. Seit dem 21.06. habe ich dazu nichts mehr gehört!

Ich habe mal nachgeschaut, das Ticket läuft immer noch.  Die letzte Rückmeldung war hier in der Tat am 21. Juni.  😕 Zuletzt hieß es, dass die Entwickler noch nicht analysieren konnten, wodurch das Verhalten ausgelöst wird. Es wurde vermutet, dass eine Kombination von verschiedenen Faktoren zu dem Fehlerbild führen. Wir haken noch einmal nach, ob es neue Erkenntnisse gibt. 

 

BTW: Damit alle Mitlesenden wissen, dass es hier noch Einschränkungen gibt, markiere ich meinen Beitrag absichtlich als Lösung. Das ist aber nur ein Zwischenbescheid.  

 

Herzliche Grüße 

Ina B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen, ich habe die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler

 

Lösung.png

als gelöst gilt, daher erfolgt hier eine Lösungmarkierung.

Es wurden viele Tests durchgeführt und die meisten von euch können wieder Dateien >1GB up- und downloaden. Ich bedaure, dass die Lösungsfindung so lange gedauert hat und bedanke mich für eure Geduld.

Nun gilt

"Tritt ein Fehler, der in der Liste als behoben gekennzeichnet ist, erneut oder weiterhin auf, muss dieser neu bewertet werden. In dem Fall die Teamies bitten den Fehler weiterzuleiten (gerne mit expliziten Beispielen wie: Datei x am xx.xx.2021 heruntergeladen und abgebrochen)."

... und dazu gibt es ja noch vereinzelt Anwender hier im Thread, bei denen der Down- und/oder Upload noch immer klemmt. Diese Fälle werden also individuell betrachtet und weitergeleitet.

 

P. S.:

Erscheint die Meldung "Existing lock on file, exclusive", bitte einmal aus der MagentaCLOUD ausloggen und anschließend wieder einloggen. Jetzt sollte die Datei an der gewünschten Stelle vorhanden und nutzbar sein. -> Dieser Fehler wurde neu in die Liste aufgenommen.

 

Viele Grüße

Jonas J.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Dr._Seltsam,

 

leider haben wir noch keine Rückmeldung der Fachabteilung erhalten.
Trotzdem wollte ich kurz schreiben, nicht dass du denkst wir hätten dich vergessen.

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo @Dr._Seltsam,

 

das Ticket befindet sich nach wie vor in Bearbeitung. Es tut mir wirklich leid, dass es sich so hinzieht. 

 

Gruß

Daniela B.

@Daniela B.  schrieb:
das Ticket befindet sich nach wie vor in Bearbeitung.

Tchja... wird es vermutlich auch noch weitere Monate bleiben...

Immerhin sind wir ja schon weit über 6 Monaten nach der missgückten Umstellung....

 

@Daniela B.  schrieb:
Es tut mir wirklich leid, dass es sich so hinzieht. 

Den Kunden tut es noch viel mehr Leid... Idee

Hallo @Dr._Seltsam,

 

erneut wurde der zuständige Bereich informiert, da uns immer noch keine Antwort vorliegt.

Wir melden uns wieder.

 

Grüße
Florian Sa.

@Florian Sa.  schrieb:
erneut wurde der zuständige Bereich informiert, da uns immer noch keine Antwort vorliegt

Kann mal jemand in der Abteilung/Bereich nachschauen gehen? Nicht dass da alles voller Leichen liegt ... 🙈

Hallo Zusammen

Ich habe gerade gelesen, dass ich keine Dateien größer 1 GB wegen eines Fehlers hochladen kann. Ich muss eine Datei (MP4) von 17,2 GB hochladen. 

Gibt es eine Möglichkeit, wie man das doch irgendwie machen kann?

VG

Guido

Hallo @guido7050,

 

der Fehler betrifft nur noch sehr wenige Accounts. Die meisten Nutzer können wieder Dateien hochladen, die größer als  1 GB sind. 

 

Warum es bei manchen Accounts immer noch nicht klappt, ist gerade in der Analyse. 

 

Eine Datei, die so groß ist, können Sie natürlich mit einem entsprechenden Programm komprimieren, damit der Upload nicht so lange dauert. Es gibt verschiedene kostenlose Programme, mit denen man das machen kann. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J.  

Das Programm, mit dem man eine 17,2 GB große mp4-Datei so komprimieren kann, dass sie kleiner als 1 GB ist, möchte ich sehen...

@Dr._Seltsam Das war auch nicht so gemeint. Wie gesagt, der Fehler besteht nur noch bei wenigen Accounts. Die meisten können wieder größere Dateien hochladen. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

So, ich habe mal die 17,2 GB Datei komprimieren lassen. Vorher 17,2 GB nachher 17,2 GB.

Ich meine, das mp4 Format ist schon komprimiert. Da geht nicht mehr viel.

Ich habe jetzt wo anders 100 GB Cloud gebucht. Der einzige Wow-Effekt war, dass die sehr schnell zu Verfügung stand. Das hochladen der Datei ging auch nicht auf den normalen weg, sondern nur über Ordner-Backup und dauert länger.

Ich habe dann einen Link verteilt, der sich nicht aus der Mail heraus öffnen lässt. Dann wird man verführt, den Film in der Cloud zu starten. Das blöde ist nur, dass dann eine Fehlermeldung kommt, dass Filme größer 22 Minuten nicht unterstützt werden. Der Download für einen Laien ist nicht direkt ersichtlich. So viele  Rückfragen habe ich noch nie bekommen.

Mir ist die Magenta Cloud viel lieber. Das wäre schön wenn die bald wieder läuft (in Bezug auf große Dateien).

Viele Grüße

Guido

Moinsen in die Runde,

 

ich habe letztens meinen üblichen Weg, große Dateien in die Rosa Wolke zu laden – mit WebDav via Client – wieder einmal versucht. Schön war, dass eine dmg-Datei mit 2,5 GB klappte (vielleicht ein Zufall?), jedoch ein Video (MP4-Datei mit h.264) um die 3,9 GB nicht. Beim zweiten Versuch ging es mit der dmg-Datei dann auch wieder nicht. Die Uploadrate ist dabei immer perfekt (37 Mbit/s) und steht wie ein Brett. Nur leider wird der Upload in Dauerschleife kurz vorm (scheinbaren) Ende wiederholt.

Ich sage es hier nochmals in aller Deutlichkeit: Vor der Umstellung im Dezember 2021 lief das Produkt Magenta Cloud für mich immer einwandfrei, auch bei größeren Daten > 1 GB. Das klappt jetzt im Grunde nach mehr als 7 Monaten noch immer nicht. Ich würde als verantwortliche OE im Boden versinken …

 

Frohe Grüße

Duder

Habe heute die MagentaCloud aktiviert und als Netzwerklaufwerk eingebunden.

 

Eine 2,5GB Datei konnte hochgeladen werden, ein Ordner mit 173Mb ebenfalls (beides über das Netzlaufwerk), aber eine 11 Gb funktionierte nicht.

Habe dann versucht, diese über das Webinterface (Firefox) hochzuladen, dass schien zu funktionieren aber die Datei lieferte am Ende den Fehler "[XYZ]is locked, existing lock on file: exclusive".

Nach dem ersten aus- und wieder einloggen erschien eine .part Datei mit 0kb Größe, nach dem zweiten aus und wieder einloggen war es immer noch eine .part, nach dem dritten mal war die Datei ganz verschwunden.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @FLGPfalz und willkommen bei uns.

 

Bekommst du hier eine Fehlermeldung angezeigt? Wenn ja welche?

 

Viele Grüße
Heike B. 

 

 


@Heike B.  schrieb:

Guten Morgen @FLGPfalz und willkommen bei uns.

 

Bekommst du hier eine Fehlermeldung angezeigt? Wenn ja welche?

 

Viele Grüße
Heike B. 

 

 


Hat er doch geschrieben:

lieferte am Ende den Fehler "[XYZ]is locked, existing lock on file: exclusive".

 

Es sollte nun auch für die Telekom allmählich erkennbar sein, dass dieser Fehler keinesfalls behoben ist. Warum ist dieser Thread als gelöst markiert??

@FLGPfalz  schrieb:
[XYZ]is locked, existing lock on file: exclusive

Ja, wie bereits geschrieben, hatte es diesen Fehler im Webinterface gezeigt.

 

Beim anfänglichen Versuch, auf das Netzlaufwerk direkt zu schreiben, kam keine Fehlermeldung, es wurde nur nicht fertig.

Es wurde eine .part Datei angezeigt (auch im Webinterface). Habe die .part Dateien dann gelöscht, etwas gewartet und dann den Versuch gestartet, die 11Gb Datei direkt über das Webinterface hochzuladen, was mit dem genannten Fehler quittiert wurde.

Anfangs wurde wieder eine .part Datei angezeigt.

 

Ich hatte dann den "Lösungsversuch" mit dem Aus- und Einloggen versucht, aber die Datei ist beim dritten Aus- und wieder Einloggen dann ganz verschwunden.(Gerade eben nachgeschaut: Sie ist immer noch komplett weg, wird auch nicht auf dem eingehängten Netzlaufwerk angezeigt, nicht mal als .part)

 

Da muss ich @Dr._Seltsam zustimmen, das Problem ist zumindest für sehr große Datein nicht gelöst (die 2,5 GB Datei hat ja funktioniert und ist auch immer noch da).

Telekom hilft Team

@FLGPfalz 


@FLGPfalz  schrieb:

Da muss ich @Dr._Seltsam zustimmen, das Problem ist zumindest für sehr große Datein nicht gelöst (die 2,5 GB Datei hat ja funktioniert und ist auch immer noch da).


Uppss und da ist der Fehlerhinweis wohl durchgerutscht. Zwinkernd Gebe ich gerne weiter. In die Cloud loggst du dich mit der Mail-Adresse ein, die ich in deinem Profil sehe?

 

Greetz

Stefan D.

@Dr._Seltsam  schrieb:
@Heike B.  schrieb:

Guten Morgen @FLGPfalz und willkommen bei uns.

 

Bekommst du hier eine Fehlermeldung angezeigt? Wenn ja welche?

 

Viele Grüße
Heike B. 

 

 


Hat er doch geschrieben:

lieferte am Ende den Fehler "[XYZ]is locked, existing lock on file: exclusive".

 

Es sollte nun auch für die Telekom allmählich erkennbar sein, dass dieser Fehler keinesfalls behoben ist. Warum ist dieser Thread als gelöst markiert??

@Heike B. 

Nochmal zum genauen nachlesen...

IdeeZwinkernd

Mich nervt das auch.

 

Habe eben mehrere Fotoordner hochgeladen, und laufend bekomme ich die Fehlermeldung "Cannot authenticate over ajax calls".

 

Werde die Magentacloud wieder kündigen und weiter HiDrive von ionos nutzen.

Jetzt verfasse ich mal hier eine globale Antwort auf die gelesenen Probleme.

Ich habe vor 2 Tagen auf die MagentaCloud umstellen wollen und mittlerweile stehen mir die Haare zu Berge. Gibt es denn keine IT-Experten bei der Telekom, die in der Lage sind, das anscheinend dort angerichtete Softwarechaos hinter dem formschönen WEB-Interface halbwegs in Ordnung zu bringen? Als Nutzer können wir doch nicht dem "Hersteller" der "Malware" neben den monatlichen Kosten auch noch die Reparatur seiner Malware mit unserer Zeit, Geld und unserem Ärger finanzieren!

Wir sollten Alle monatlich einem angemessenen Betrag wegen Leistungsverweigerung der Telekom von den monatlichen Gebühren abziehen! Was wäre denn, wenn euer Auto, der Fahrstuhl im Haus oder sonst irgendein wichtiges Gerät nicht funktioniert, für das man monatlich u.a. Wartungsgebühren zahlt?

Es ist schlicht eine Vertragsverletzung der Telekom, die hier von der Telekom mehr oder weniger der Community zur Lösung überlassen wird.

Ich habe das vor ca. 5 Jahren bereits einmal mit der Telekom durchexerziert und nach einem Monat und diversen Technikern damit Erfolg gehabt! Es gibt speziell für solche Fälle bei der Telekom Angestellte, die diese Probleme handhaben - und man muß für die Zeit der "Leistungseinschränkung" nichts oder zumindest deutlich weniger bezahlen.


@Jonas J.  schrieb:

Hallo zusammen, ich habe die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler

 

Lösung.png

als gelöst gilt, daher erfolgt hier eine Lösungmarkierung.

Es wurden viele Tests durchgeführt und die meisten von euch können wieder Dateien >1GB up- und downloaden. Ich bedaure, dass die Lösungsfindung so lange gedauert hat und bedanke mich für eure Geduld.

Nun gilt

"Tritt ein Fehler, der in der Liste als behoben gekennzeichnet ist, erneut oder weiterhin auf, muss dieser neu bewertet werden. In dem Fall die Teamies bitten den Fehler weiterzuleiten (gerne mit expliziten Beispielen wie: Datei x am xx.xx.2021 heruntergeladen und abgebrochen)."

... und dazu gibt es ja noch vereinzelt Anwender hier im Thread, bei denen der Down- und/oder Upload noch immer klemmt. Diese Fälle werden also individuell betrachtet und weitergeleitet.

 

P. S.:

Erscheint die Meldung "Existing lock on file, exclusive", bitte einmal aus der MagentaCLOUD ausloggen und anschließend wieder einloggen. Jetzt sollte die Datei an der gewünschten Stelle vorhanden und nutzbar sein. -> Dieser Fehler wurde neu in die Liste aufgenommen.

 

Viele Grüße

Jonas J.

 

 


Moin,

 

DAS war im Januar... mittlerweile haben wir Ende September. Ich wollte gerade einige größere Dateien hochladen und bekomme immer wieder "Existing lock on file, exclusive"! 😡

 

Viele Grüße

Michael

Telekom hilft Team

Hallo @Stoertie

 

danke für deine Meldung hier zu dem Fehler. 

 

@Stoertie  schrieb:
mittlerweile haben wir Ende September. Ich wollte gerade einige größere Dateien hochladen und bekomme immer wieder "Existing lock on file, exclusive"!

Das Fehlerbild wurde, wie hier auch schon geschrieben, behoben. Wenn es aktuell wieder auftritt, lassen wir das gerne prüfen. 

Kannst du uns dazu bitte noch folgende Infos mitteilen: 

 

Welche Software nutzt du zum Upload in die Cloud? 

Wie groß sind die Dateien, die du hochladen möchtest? 

Tritt der Fehler auch bei dem Upload von kleineren Dateien auf? 

 

Besten Dank & viele Grüße 👋

Ina B. 

Telekom hilft Team

Auch dir ein freundliches Hallo @suka-thqu

 

@suka-thqu  schrieb:
Ich habe vor 2 Tagen auf die MagentaCloud umstellen wollen und mittlerweile stehen mir die Haare zu Berge. Gibt es denn keine IT-Experten bei der Telekom, die in der Lage sind, das anscheinend dort angerichtete Softwarechaos hinter dem formschönen WEB-Interface halbwegs in Ordnung zu bringen?

Wie genau kann ich dir helfen bzw. was klappt denn nicht? Du erwähnst in deinem Profil Probleme mit dem Upload einer größeren Videodatei bzw. fragst, ob es eine Limitierung der Dateigröße gibt. Das kann ich bestätigen, es gibt eine 2 GByte Größenbeschränkung für den Upload einer Datei bei der Nutzung über https://www.magentacloud.de. 

Ansonsten, welches Gerät nutzt du denn bzw. welche Software/App? Schau auch gerne mal hier vorbei: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/mobilgeraete/ios-autoupload-dauert-lange

 

@suka-thqu  schrieb:
Ich habe das vor ca. 5 Jahren bereits einmal mit der Telekom durchexerziert und nach einem Monat und diversen Technikern damit Erfolg gehabt! Es gibt speziell für solche Fälle bei der Telekom Angestellte, die diese Probleme handhaben - und man muß für die Zeit der "Leistungseinschränkung" nichts oder zumindest deutlich weniger bezahlen.

Es tut mir leid und ich finde es schade, dass du so eine Odyssee schon einmal erlebt hast. Was genau du mit dieser Aussage meinst, kann ich leider nur spekulieren. 🤷‍

 

Freue mich, von dir zu lesen. 

 

VG & ein schönes Wochenende 🍂

Ina B. 


Moin,

 

ich mach es mir mal einfach:

 

 

 

 

@Ina B.  schrieb:
Welche Software nutzt du zum Upload in die Cloud? 

Win 10 pro, Firefox und Opera Browser

 

 

@Ina B.  schrieb:
Wie groß sind die Dateien, die du hochladen möchtest? 

die Dateien waren alle knapp 1 GB groß

 

 

@Ina B.  schrieb:
Tritt der Fehler auch bei dem Upload von kleineren Dateien auf?

Bisher nicht, der Fehler trat anscheinend immer dann auf, wenn ich mehr als eine der o.g. Dateien hochgeladen habe. Einzeln ging es.

 

 

vgm

@Ina B.  schrieb:
...fragst, ob es eine Limitierung der Dateigröße gibt. Das kann ich bestätigen, es gibt eine 2 GByte Größenbeschränkung für den Upload einer Datei bei der Nutzung über https://www.magentacloud.de. 

Da muss ich jetzt doch mal einhaken. In diesem Thread geht es um upload-Probleme mit Dateien ab 1 GB, von denen die Telekom wahlweise behauptet

  • es sei "gelöst" (Status in Titelüberschrift)
  • es sei  "behoben" (Aussage @Ina B. Telekom-Team am 01.10.)
  • es sei "immer noch aktuell" oder "scheine aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten" (erster Beitrag).

Die zahlreichen Rückmeldungen in diesem Thread belegen, dass das Problem bis heute weder gelöst ist noch nur selten auftritt.

 

Dass es darüber hinaus eine 2 GByte "Größenbeschränkung" geben soll, höre ich zum ersten mal. Der Begriff "Größenbeschränkung" hört sich für mich erstmal auch nicht nach einem Eingeständnis eines (weiteren?) Fehlers an, sondern soll offenbar eine bewusste Leistungseinschränkung beschreiben. Woraus leitet sich die ab? Ich habe in den AGB dazu nichts gefunden. 2 GB sind heutzutage gar nichts mehr, wenn ich das nicht uploaden kann ohne die Datei vorher zu splitten, ist die Cloud witzlos!

 

Bei mir besteht das 1 GB Problem genau wie von @Stoertie und anderen oft genug beschrieben auch weiterhin, und dazu läuft (angeblich) auch seit Monaten ein offenes Ticket. Anfangs erhielt ich hier auch noch regelmäßig ein update, dass es noch in Bearbeitung sei und man auf eine Rückmeldung der Fachabteilung warte. Seit dem 21.06. habe ich dazu nichts mehr gehört! Deshalb bin ich doch einigermaßen erstaunt, jetzt zu lesen, das Problem sei behoben. Dann hätte ich ja eigentlich auch eine Erledigungsmeldung zu meinem Ticket bekommen müssen, oder? Wenn ich jetzt sehe, dass hier Fragen zum Fehlerbild gestellt werden, die schon dutzendfach von Kunden beantwortet wurden, dann fällt mir dazu einfach nichts mehr ein. 😠

Hi "Dr._Seltsam",

 

kennst Du vielleicht noch "Die 3 von der Telekom" aus der RTL-Serie "Wie bitte?!" ? - Es hat sich seit dem trotz privatisierung und Börsengang halt nichts geändert! 🙈🙉🙊

 

VG

Michael