Sammelthread: Magenta Cloud 1GB Up-/Download Problem via Browser/WebDAV

Gelöst

Das 1GB-Problem ist immer noch aktuell.

Damit diese Problematik selektiv bearbeitet werden kann, habe ich einen eigenen Sammel-Thread eröffnet.

So kann von den Telekomexperten die Problematik gezielt bearbeitet werden.

Bitte nur Posting, die ausschließlich mit dem Problem 1GB-Begrenzung Up-/Download über den Browser bzw. der WebDAV-Einbindung zu tun haben.

Der Upload scheint aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten.

Nach aktueller Kenntnislage betrifft es auch den Download der Sync-Clienten.

 

Ich möchte betonen:

Es geht hier ausschliesslich  um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge

 

Hinweis von @Jonas J. (05.01.)

 


@Jonas J.  schrieb:

Hallo zusammen,

die Kolleg*Innen haben mittlerweile auch dank euch genügend Beispiele zur weiteren Identifizierung erhalten.

Das Problem wurde wieder in die offizielle Fehlerliste aufgenommen, dort wird auch dokumentiert, wenn dieser behoben ist:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @Dr._Seltsam

 

danke, dass du dich hier noch einmal zu Wort gemeldet hast. 

 

@Dr._Seltsam  schrieb:

In diesem Thread geht es um upload-Probleme mit Dateien ab 1 GB, von denen die Telekom wahlweise behauptet

  • es sei "gelöst" (Status in Titelüberschrift)
  • es sei  "behoben" (Aussage @Ina B. Telekom-Team am 01.10.)
  • es sei "immer noch aktuell" oder "scheine aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten" (erster Beitrag).

Ich gebe zu, das ist alles sehr verwirrend. 🥴 Ich versuche jetzt einmal, das Thema aus unserer Sicht zu beleuchten. 

 

In diesem Thread ging es ursprünglich um folgendes Thema: 

 

@prophaganda  schrieb:

Ich möchte betonen:

Es geht hier ausschliesslich  um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge

Dieses damalige Problem wurde behoben, also gelöst. Das ist unter'm Strich die gleiche Aussage (hier in der Community).  😉 

 

Im Laufe der Zeit haben wir aber festgestellt, dass es teilweise immer noch zu Problemen beim Upload größerer Dateien kommt. Und nun Asche auf mein Haupt, das habe ich hier im Thread nicht verfolgt. Daher habe ich das in meiner Antwort gestern leider nicht beachtet, sorry dafür. 😊

 

@Dr._Seltsam  schrieb:
Dass es darüber hinaus eine 2 GByte "Größenbeschränkung" geben soll, höre ich zum ersten mal. Der Begriff "Größenbeschränkung" hört sich für mich erstmal auch nicht nach einem Eingeständnis eines (weiteren?) Fehlers an, sondern soll offenbar eine bewusste Leistungseinschränkung beschreiben. Woraus leitet sich die ab? Ich habe in den AGB dazu nichts gefunden.

Diese Beschränkung gibt es NUR bei der Nutzung der MagentaCLOUD über einen Browser. Hintergrund ist hier m.W. das HTTP-Protokoll. siehe MagentaCLOUD – Übersicht

 

InaB_0-1664827673103.png

 

@Dr._Seltsam  schrieb:
Bei mir besteht das 1 GB Problem genau wie von @Stoertie und anderen oft genug beschrieben auch weiterhin, und dazu läuft (angeblich) auch seit Monaten ein offenes Ticket. Anfangs erhielt ich hier auch noch regelmäßig ein update, dass es noch in Bearbeitung sei und man auf eine Rückmeldung der Fachabteilung warte. Seit dem 21.06. habe ich dazu nichts mehr gehört!

Ich habe mal nachgeschaut, das Ticket läuft immer noch.  Die letzte Rückmeldung war hier in der Tat am 21. Juni.  😕 Zuletzt hieß es, dass die Entwickler noch nicht analysieren konnten, wodurch das Verhalten ausgelöst wird. Es wurde vermutet, dass eine Kombination von verschiedenen Faktoren zu dem Fehlerbild führen. Wir haken noch einmal nach, ob es neue Erkenntnisse gibt. 

 

BTW: Damit alle Mitlesenden wissen, dass es hier noch Einschränkungen gibt, markiere ich meinen Beitrag absichtlich als Lösung. Das ist aber nur ein Zwischenbescheid.  

 

Herzliche Grüße 

Ina B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen, ich habe die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler

 

Lösung.png

als gelöst gilt, daher erfolgt hier eine Lösungmarkierung.

Es wurden viele Tests durchgeführt und die meisten von euch können wieder Dateien >1GB up- und downloaden. Ich bedaure, dass die Lösungsfindung so lange gedauert hat und bedanke mich für eure Geduld.

Nun gilt

"Tritt ein Fehler, der in der Liste als behoben gekennzeichnet ist, erneut oder weiterhin auf, muss dieser neu bewertet werden. In dem Fall die Teamies bitten den Fehler weiterzuleiten (gerne mit expliziten Beispielen wie: Datei x am xx.xx.2021 heruntergeladen und abgebrochen)."

... und dazu gibt es ja noch vereinzelt Anwender hier im Thread, bei denen der Down- und/oder Upload noch immer klemmt. Diese Fälle werden also individuell betrachtet und weitergeleitet.

 

P. S.:

Erscheint die Meldung "Existing lock on file, exclusive", bitte einmal aus der MagentaCLOUD ausloggen und anschließend wieder einloggen. Jetzt sollte die Datei an der gewünschten Stelle vorhanden und nutzbar sein. -> Dieser Fehler wurde neu in die Liste aufgenommen.

 

Viele Grüße

Jonas J.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, das war eine Rubrik in der Samstag Nacht Show. Schuld an allen Pannen war am Ende immer ein Telekom-Mitarbeiter namens "der Doof". 😁

Eine Perle deutscher Unterhaltungskunst.

@Dr._Seltsam  schrieb:
Eine Perle deutscher Unterhaltungskunst

Das waren die 3 mit der Mütze in der Show Wie bitte? mit Geert Müller-Gerbes.

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @Dr._Seltsam

 

danke, dass du dich hier noch einmal zu Wort gemeldet hast. 

 

@Dr._Seltsam  schrieb:

In diesem Thread geht es um upload-Probleme mit Dateien ab 1 GB, von denen die Telekom wahlweise behauptet

  • es sei "gelöst" (Status in Titelüberschrift)
  • es sei  "behoben" (Aussage @Ina B. Telekom-Team am 01.10.)
  • es sei "immer noch aktuell" oder "scheine aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten" (erster Beitrag).

Ich gebe zu, das ist alles sehr verwirrend. 🥴 Ich versuche jetzt einmal, das Thema aus unserer Sicht zu beleuchten. 

 

In diesem Thread ging es ursprünglich um folgendes Thema: 

 

@prophaganda  schrieb:

Ich möchte betonen:

Es geht hier ausschliesslich  um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge

Dieses damalige Problem wurde behoben, also gelöst. Das ist unter'm Strich die gleiche Aussage (hier in der Community).  😉 

 

Im Laufe der Zeit haben wir aber festgestellt, dass es teilweise immer noch zu Problemen beim Upload größerer Dateien kommt. Und nun Asche auf mein Haupt, das habe ich hier im Thread nicht verfolgt. Daher habe ich das in meiner Antwort gestern leider nicht beachtet, sorry dafür. 😊

 

@Dr._Seltsam  schrieb:
Dass es darüber hinaus eine 2 GByte "Größenbeschränkung" geben soll, höre ich zum ersten mal. Der Begriff "Größenbeschränkung" hört sich für mich erstmal auch nicht nach einem Eingeständnis eines (weiteren?) Fehlers an, sondern soll offenbar eine bewusste Leistungseinschränkung beschreiben. Woraus leitet sich die ab? Ich habe in den AGB dazu nichts gefunden.

Diese Beschränkung gibt es NUR bei der Nutzung der MagentaCLOUD über einen Browser. Hintergrund ist hier m.W. das HTTP-Protokoll. siehe MagentaCLOUD – Übersicht

 

InaB_0-1664827673103.png

 

@Dr._Seltsam  schrieb:
Bei mir besteht das 1 GB Problem genau wie von @Stoertie und anderen oft genug beschrieben auch weiterhin, und dazu läuft (angeblich) auch seit Monaten ein offenes Ticket. Anfangs erhielt ich hier auch noch regelmäßig ein update, dass es noch in Bearbeitung sei und man auf eine Rückmeldung der Fachabteilung warte. Seit dem 21.06. habe ich dazu nichts mehr gehört!

Ich habe mal nachgeschaut, das Ticket läuft immer noch.  Die letzte Rückmeldung war hier in der Tat am 21. Juni.  😕 Zuletzt hieß es, dass die Entwickler noch nicht analysieren konnten, wodurch das Verhalten ausgelöst wird. Es wurde vermutet, dass eine Kombination von verschiedenen Faktoren zu dem Fehlerbild führen. Wir haken noch einmal nach, ob es neue Erkenntnisse gibt. 

 

BTW: Damit alle Mitlesenden wissen, dass es hier noch Einschränkungen gibt, markiere ich meinen Beitrag absichtlich als Lösung. Das ist aber nur ein Zwischenbescheid.  

 

Herzliche Grüße 

Ina B. 

@Ina B.  schrieb:
Diese Beschränkung gibt es NUR bei der Nutzung der MagentaCLOUD über einen Browser. Hintergrund ist hier m.W. das HTTP-Protokoll. siehe MagentaCLOUD – Übersicht

In Google Drive, Dropbox kann ich problemlos mit dem Browser Dateien von 10 GB und mehr hochladen, ohne dass es Probleme gibt. Auch in der alten MagentaCloud gab es zumindest in 2021 vor der Umstellung keine Probleme. Die angebliche 2GB-Grenze kann also keine technische  Einschränkung durch das http-Protokoll an sich sein. 

 

@Ina B.  schrieb:
Damit alle Mitlesenden wissen, dass es hier noch Einschränkungen gibt, markiere ich meinen Beitrag absichtlich als Lösung. Das ist aber nur ein Zwischenbescheid.

Tut mir leid, diese Logik erschließt sich mir leider nicht. Die Entwickler sind seit Monaten am Analysieren und kommen offenbar nicht weiter, die Kunden melden anhaltende Probleme - aber bloß immer schön alles als gelöst markieren. Was ist das bloß für eine merkwürdige Unternehmenskultur 😠

 

In einem anderen Thread fand ich den Hinweis

 

ftp, SMB etc.: leider nicht unterstützt und für das "einfache" MagentaCLOUD Privatkundenprodukt auch nicht zubuchbar (rsync kann u.U. genutzt werden -> ggf. probieren)

Mein Vorschlag wäre, dass die Telekom auch für Privatkunden den ftp-Zugang zur MagentaCloud freischaltet, solange die Fehler nicht behoben sind. Über die rsync-Methode würde ich als Linux-Nutzer gerne mehr erfahren.

@Dr._Seltsam  schrieb:
Tut mir leid, diese Logik erschließt sich mir leider nicht. Die Entwickler sind seit Monaten am Analysieren und kommen offenbar nicht weiter, die Kunden melden anhaltende Probleme - aber bloß immer schön alles als gelöst markieren. Was ist das bloß für eine merkwürdige Unternehmenskultur :wütendes_Gesicht:

...womit wir wieder bei den 3 Mützen wären! 😂 (wenn es denn nicht so traurig wäre!)

 

 

@Dr._Seltsam  schrieb:
Mein Vorschlag wäre, dass die Telekom auch für Privatkunden den ftp-Zugang zur MagentaCloud freischaltet

...aber warum einfach, wenn es auch umständlich (nicht!) geht! 🙄

 

Viele Grüße

Michael

Gelöschter Nutzer

Ich habe das Problem > 1 GB auch, wenn ich die MagentaCloud unter Ubuntu Linux per WebDAV einbinde (davfs2) und eine Datei mit 5 GB übertragen möchte. Das blockiert mir unendlich lange den Upload mit voller Bandbreite und die Datei wird effektiv niemals im Zielordner erstellt. Offenbar finden immer wieder Retrys statt, so dass riesige Datenmengen nutzlos generiert werden (fast 100 GB für den 5 GB Test an dem Tag). Mit diesem Limit ist das so praktisch nicht zu gebrauchen, wenn man etwas in der Cloud ablegen möchte. Wenn jemand 100 GB zur Verfügung hat und dann nicht einmal 1 GB am Stück übertragen werden können, ist das sinnlos. Der Status dieses Threads ist aber tatsächlich verwirrend, daher wußte ich auch nicht, ist das nun gelöst oder nicht bzw. wann wird was gelöst.

Ich habe meine Scripte jetzt so umgestellt, dass das verschlüsselte .tgz Archiv nun in 900 MB Pakete gesplittet wird (split), die dann einzeln hochgeladen werden - funktioniert perfekt. Sollte ich das Backup jemals brauchen, werden die Dateien einfach wieder per cat zusammengefügt und per md5sum mit dem Original verglichen. Also ganz klar das 1 GB Upload Problem, das NICHT gelöst ist...aber da es einen einfachen Workaround in meinem Szenario (Ubuntu Linux) gibt, werde ich das Thema erst einmal nicht weiter verfolgen.

Und wieder ist der 1 GB-Bug da! Vor kurzem habe ich mehrere kleine Video-Clips noch hochgeladen (alle leicht über 1 GB groß), alles gut.

Seit ca. 07.11.22 ist das nicht mehr möglich, auch ein Umbenennen von mp4-Dateien z.B. in txt-Format klappt nicht. sehr unbefriedigend. 

Gelöschter Nutzer

Warum "wieder"? Es funktionierte die ganze Zeit nicht, nicht erst seit dem 07.11.2022. Vielleicht ist das Limit nicht exakt 1 GB sondern leicht darüber, sodass du bisher nicht betroffen warst. Bei mir hat es jedenfalls bereits im Oktober von Anfang an nur mit unter 1 GB großen Dateien funktioniert. Ich habe meine gesplitteten Archive auf 900 MB eingestellt, das exakte Limit per trial&error herauszufinden, dazu hatte ich keine Lust und das ist auch egal. Ich kann mit meiner Lösung jedenfalls gut leben, da sowieso alles vollständig automatisiert ist.

Guten Morgen,

seit 2 Wochen tritt das Problem wieder auf, dass Dateien (jpg, MOV, MP4), egal welcher Grösse nicht hochgeladen werden können. das betrifft aber nicht alle Dateien, sondern nur manche. Es ist nicht nachvollziehbar warum. Der Upload bei diesen Dateien startet gar nicht. Andere wiederum lassen sich, egal welche Grösse, problemlos hochladen.

Gelöschter Nutzer

Bei mir waren letzte Woche ein paar Mal einzelne Dateien ohne ersichtlichen Grund im "lost+found" Ordner gelandet - in den letzten Tagen jetzt aber nicht mehr. Ich habe das nun auch noch im Script automatisiert indem diese Dateien umbenannt und dann erneut hochgeladen werden. Irgendeinen Workaround findet man immer.

Hallo,

auch im Februar 2023 gelingt es mir nicht mittels Firefox eine 7 GB große Datei auf die Magenta Cloud zu übertragen.

 

Warum zahle ich für 1TB Speicher, wenn dieser nicht optimal genutzt werden kann.

@babaorum 

Der Fehler besteht noch immer in der Analyse. Tut mir leid, dass es weiterhin keine Lösung gibt. 

 

Einen anderen Browser haben Sie vermutlich auch getestet? Gerne nehme ich Ihre Daten als Beispiel für unser Fachteam auf. Ist das in Ordnung? Hierzu ist eine Legitimation notwendig. Sie haben im Profil Ihre Erreichbarkeiten notiert. Daher versuchen wir es gerne morgen im Laufe des Tages bei Ihnen. 

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich Ihnen.

 

Gruß Jacqueline G. 

Danke

@Jacqueline G.  schrieb:
Der Fehler besteht noch immer in der Analyse. Tut mir leid, dass es weiterhin keine Lösung gibt. 

Ich bleibe mal Neugierig, zu welchem Jubileum der "neuen" MagentaCloud die Analyse abgeschlossen ist...

Das Erste hatten wir ja bereits...
Danach wird dann sicher noch ein weiteres Jahr vergehen, bis dann die Ergebnisse der Analyse ausgewertet sind und dann eine Umsetzung erfolgt...

Sorry, aber das konnte ich mir nun wirklich nicht verkneifen...

Zumal in der Nextcloud-Doku genau beschrieben ist, wo man da ansetzen muss... (z.B. config.php, php.ini, und ggf. im Apache (falls der als Web-server verwendet wird) Idee

@babaorum 

Guten Morgen, ich sehe gerade, dass der Rückruf noch nicht erfolgt ist. Tut mir leid.

Ich habe es gerade auf der, im Profil angegebenen Rückrufnummer und probiert und diese Rufnummer existiert nicht mehr. Unter welcher Rückrufnummer sind Sie aktuell zu erreichen, gerne aktualisieren. Besten Dank.

 

@prophaganda 

Ja, ich weiß, die Mühlen der Telekom ... 

Wenn nach der langen Zeit noch immer Beispiele gefordert sind, nehme ich diese entsprechend auf. Mehr kann ich an der Stelle nicht machen. 

 

Gruß Jacqueline G. 

Bei mir ist leider auch noch kein Anruf angekommen

Mich hat -trotz eines angeblich seit Monaten offenen Tickets und zahlreichen Rückrufversprechen- auch nie jemand kontaktiert. Ich muss daher davon ausgehen, dass vom Anwender keine Informationen bebötigt werden, weil das Problem hinlänglich bekannt ist und von der Telekom auch selbst nachvollzogen werden kann. Die Frage ist dann nur, warum es auch nach über einem Jahr nicht abgestellt ist.

Gelöschter Nutzer

In der offiziellen Liste steht das 1 GB Problem ja nicht einmal mehr drin, insofern ist überhaupt nicht nachvollziehbar, ob am Problem überhaupt noch gearbeitet wird...die Lösungsdauer ist eine Sache, die fehlende Kommunikation eine andere. Was ist denn der aktuelle Stand, sind genug Daten für die Analyse vorhanden oder nicht und wird am Problem gearbeitet, ja oder nein? Die Anwender hätten sicher lieber die Aussage, dass Ihr das Problem in absehbarer Zeit nicht beheben könnt als die permanente Hinhaltetaktik. Das Problem zieht sich ja nun schon über Jahre hin und viele Nutzer zahlen für die Cloud.

Guten Morgen @Gelöschter Nutzer ,

 

auch wenn der Fehler auf der Liste nicht mehr erscheint, wird hier im Hintergrund noch an der Behebung gearbeitet. Ein Zeitrahmen zu wann dieser nun endgültig der Vergangenheit angehört, liegt uns leider nicht vor. 

Sobald wir diesen wissen, sagen wir natürlich bescheid. 

 

Viele Grüße

Heike B. 

🍿Kaffee🍺🍿💤

Ich bin hochgradig irritiert. Was hat sich gegenüber dem Stand von vor einem Jahr geändert, das dazu führte, den Fehler von der Liste runterzunehmen, obwohl "im Hintergrund noch an der Behebung gearbeitet" wird? Es entsteht der Eindruck, als sollen Probleme kleingeredet werden - sei es nun zur Täuschung der Kunden, der Aktionäre oder des Managements.

Gelöschter Nutzer

Meine Erwartungshaltung wäre auch dass man das Thema wieder als offenes Problem auf die Liste nimmt, wenn daran gearbeitet wird - denn dafür ist die Liste doch da oder nicht? Das Versteckspiel macht in der Tat keinen Sinn. Also bitte wieder auf die Liste nehmen und regelmäßig aktualisieren. 

Hallo @Gelöschter Nutzer  und @Dr._Seltsam

 

ich werde frage gerne einmal bei den Kollegen nach, warum der Fehler nicht mehr in der Liste steht. 

 

Ihr lest dann wieder hier von uns. 

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Viele Grüße, Stephie G. 

@Stephie G.  schrieb:
ich werde frage gerne einmal bei den Kollegen nach, warum der Fehler nicht mehr in der Liste steht. 

@Stephie G. 

Dann bitte bei @Alexander T. nachfragen, der sich seinerzeit noch für die Liste verantwortlich zeigte....

Meine Hinweise und auch Kritiken stießen irgendwann mal auf taube Ohren und die Liste wurde dann von ihm auch man komplett umgestellt, so dass sich auch Bezüge zu den Fehlernummern nicht mehr nachvollzihen ließen...

Hier noch eine alte Liste:

https://magentacloud.de/s/BgcHkn4ak8arYJ8

Ich selber betreibe eine eigene Nextcloud-Installation, und habe genügend Hinweise und Ratschläge gegeben...

Allerdings war dann das irgendwann wie Don Quichotte gegen Windmühlen.

 

Beispielsweise wurde auch die  Aktivitäten-Anzeige aus der originalen Nextcloud regelrecht heraus-programmiert...

Dabei handelt es sich um eine Grundfunktion der Nextcloud!

Heute ist man noch auf der "Fehlersuche"...  Bitte???

 

Es tut mir leid... Aber ich hole keinen großen Farbtopf raus, um solch einen regelrecht versauten Auftritt in Magenta hübsch zu malen.

Meine Kritiken dazu stehen schon seit anbeginn.
Ich bin auch müde geworden, auf immer wieder kehrende Anfragen zu Standart-Problemen der Kunden zu reagieren, weil von Seitens Telekom/T-Systems einfach Null-Komma-Nix passiert...

Aber ProduktManager und T-Systems haben es mal auch hier erfolgreich geschaft, eine gute und funktionierende Software kaputt zu programmieren...

Übrig bleibt:

  • "Bekannter Fehler"
  • "Wir analysieren"
  • "Soweit es Neuigkeiten gibt (in wie vielen Jahren?) melde ich mich hier zurück"
  • "Lieber Kunde, wir können hier nur um Geduld bitten"

Frage:

Nach über einem Jahr: Dürfte da die Geduld der Kunden für so viel Unvermögen nicht schon etwas überstrapaziert sein?