Sammelthread: Magenta Cloud 1GB Up-/Download Problem via Browser/WebDAV

Gelöst

Das 1GB-Problem ist immer noch aktuell.

Damit diese Problematik selektiv bearbeitet werden kann, habe ich einen eigenen Sammel-Thread eröffnet.

So kann von den Telekomexperten die Problematik gezielt bearbeitet werden.

Bitte nur Posting, die ausschließlich mit dem Problem 1GB-Begrenzung Up-/Download über den Browser bzw. der WebDAV-Einbindung zu tun haben.

Der Upload scheint aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten.

Nach aktueller Kenntnislage betrifft es auch den Download der Sync-Clienten.

 

Ich möchte betonen:

Es geht hier ausschliesslich  um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge

 

Hinweis von @Jonas J. (05.01.)

 


@Jonas J.  schrieb:

Hallo zusammen,

die Kolleg*Innen haben mittlerweile auch dank euch genügend Beispiele zur weiteren Identifizierung erhalten.

Das Problem wurde wieder in die offizielle Fehlerliste aufgenommen, dort wird auch dokumentiert, wenn dieser behoben ist:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @Dr._Seltsam

 

danke, dass du dich hier noch einmal zu Wort gemeldet hast. 

 

@Dr._Seltsam  schrieb:

In diesem Thread geht es um upload-Probleme mit Dateien ab 1 GB, von denen die Telekom wahlweise behauptet

  • es sei "gelöst" (Status in Titelüberschrift)
  • es sei  "behoben" (Aussage @Ina B. Telekom-Team am 01.10.)
  • es sei "immer noch aktuell" oder "scheine aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten" (erster Beitrag).

Ich gebe zu, das ist alles sehr verwirrend. 🥴 Ich versuche jetzt einmal, das Thema aus unserer Sicht zu beleuchten. 

 

In diesem Thread ging es ursprünglich um folgendes Thema: 

 

@prophaganda  schrieb:

Ich möchte betonen:

Es geht hier ausschliesslich  um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge

Dieses damalige Problem wurde behoben, also gelöst. Das ist unter'm Strich die gleiche Aussage (hier in der Community).  😉 

 

Im Laufe der Zeit haben wir aber festgestellt, dass es teilweise immer noch zu Problemen beim Upload größerer Dateien kommt. Und nun Asche auf mein Haupt, das habe ich hier im Thread nicht verfolgt. Daher habe ich das in meiner Antwort gestern leider nicht beachtet, sorry dafür. 😊

 

@Dr._Seltsam  schrieb:
Dass es darüber hinaus eine 2 GByte "Größenbeschränkung" geben soll, höre ich zum ersten mal. Der Begriff "Größenbeschränkung" hört sich für mich erstmal auch nicht nach einem Eingeständnis eines (weiteren?) Fehlers an, sondern soll offenbar eine bewusste Leistungseinschränkung beschreiben. Woraus leitet sich die ab? Ich habe in den AGB dazu nichts gefunden.

Diese Beschränkung gibt es NUR bei der Nutzung der MagentaCLOUD über einen Browser. Hintergrund ist hier m.W. das HTTP-Protokoll. siehe MagentaCLOUD – Übersicht

 

InaB_0-1664827673103.png

 

@Dr._Seltsam  schrieb:
Bei mir besteht das 1 GB Problem genau wie von @Stoertie und anderen oft genug beschrieben auch weiterhin, und dazu läuft (angeblich) auch seit Monaten ein offenes Ticket. Anfangs erhielt ich hier auch noch regelmäßig ein update, dass es noch in Bearbeitung sei und man auf eine Rückmeldung der Fachabteilung warte. Seit dem 21.06. habe ich dazu nichts mehr gehört!

Ich habe mal nachgeschaut, das Ticket läuft immer noch.  Die letzte Rückmeldung war hier in der Tat am 21. Juni.  😕 Zuletzt hieß es, dass die Entwickler noch nicht analysieren konnten, wodurch das Verhalten ausgelöst wird. Es wurde vermutet, dass eine Kombination von verschiedenen Faktoren zu dem Fehlerbild führen. Wir haken noch einmal nach, ob es neue Erkenntnisse gibt. 

 

BTW: Damit alle Mitlesenden wissen, dass es hier noch Einschränkungen gibt, markiere ich meinen Beitrag absichtlich als Lösung. Das ist aber nur ein Zwischenbescheid.  

 

Herzliche Grüße 

Ina B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen, ich habe die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler

 

Lösung.png

als gelöst gilt, daher erfolgt hier eine Lösungmarkierung.

Es wurden viele Tests durchgeführt und die meisten von euch können wieder Dateien >1GB up- und downloaden. Ich bedaure, dass die Lösungsfindung so lange gedauert hat und bedanke mich für eure Geduld.

Nun gilt

"Tritt ein Fehler, der in der Liste als behoben gekennzeichnet ist, erneut oder weiterhin auf, muss dieser neu bewertet werden. In dem Fall die Teamies bitten den Fehler weiterzuleiten (gerne mit expliziten Beispielen wie: Datei x am xx.xx.2021 heruntergeladen und abgebrochen)."

... und dazu gibt es ja noch vereinzelt Anwender hier im Thread, bei denen der Down- und/oder Upload noch immer klemmt. Diese Fälle werden also individuell betrachtet und weitergeleitet.

 

P. S.:

Erscheint die Meldung "Existing lock on file, exclusive", bitte einmal aus der MagentaCLOUD ausloggen und anschließend wieder einloggen. Jetzt sollte die Datei an der gewünschten Stelle vorhanden und nutzbar sein. -> Dieser Fehler wurde neu in die Liste aufgenommen.

 

Viele Grüße

Jonas J.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo Nadine,

Vielen Dank, das glaube ich aber aus mehreren Gründen nicht - erstens tritt das Problem IMMER exakt in dieser Form auf, egal was sich gerade in der Cloud befindet und zweitens wäre ein zweiter Upload direkt im Anschluß dann wieder nicht erfolgreich, denn an der Belegung ändert sich zwischen Upload 1 und 2 überhaupt nichts. Das hat auch noch nie funktioniert, selbst dann nicht, wenn die Cloud "leer" war und ich nur dann die 6,4 GB in Einzelteilen hochladen wollte. Mag sein, dass dieser Upload jetzt zufällig über die 100% Belegung ausgelöst hat und ihr das in den Logs gesehen habt, aber die generelle Ursache wird es nicht sein.

Ich wiederhole den Test gerne nachdem ich alle großen Backups vorher gelöscht habe und bin mir sehr sicher, dass das Problem heute Nacht dennoch auftritt. Ich werde wieder berichten Fröhlich

Gelöschter Nutzer

Tolle Leistung, du hast einen Google Link erstellt. Hast du dir die Ergebnisse denn selbst einmal angeschaut? Windows hat kein Limit von exakt 1 GB und ich arbeite nicht einmal unter Windows, sondern mit Linux und davfs2...Google aufrufen kann hier jeder selbst. 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Nadine H. 

Ich habe mir das jetzt noch einmal angeschaut: ja, es scheint grundsätzlich ein Speicherplatzproblem zu sein, das so aber eigentlich nicht auftreten sollte bzw. das Verhalten ist jedenfalls inkonsistent.

Ich speichere von den genannten Backups mit rund 6,4 GB immer drei Versionen und bereinige täglich - vor dem neuen Archivlauf. Damit komme ich bei drei Ordnern auf insgesamt 19,2 GB - plus der Kleinkram in den anderen Ordnern ergibt in Summe also niemals 25 GB insgesamt, insofern dürfte ich nie das Limit überschreiten.

Es gibt hier  mehrere mögliche Ursachen: der freigewordene Speicherplatz der gelöschten Dateien wird erst zeitversetzt freigegeben oder ihr berechnet den Speicherplatz des Recycle Bin mit in den freien Speicherplatz ein (diesen kann ich unter Linux per davfs2 ja nicht löschen, sondern nur über den Client auf dem Smartphone oder Webzugriff). Inkonsistent ist das Verhalten dann auch, denn der Upload weiterer Dateien wird nicht mit Fehler abgelehnt, sondern nach weiteren Versuchen funktioniert es dann trotzdem. D.h. da gibt es offensichtlich wiederum die Möglichkeit, temporär >25 GB zu speichern.

Insgesamt kann ich damit aber leben, ich gehe einfach von drei auf zwei Backups und damit sollte so viel frei sein, dass das Problem nicht mehr auftritt (hoffe ich zumindest). Ich habe das jetzt umgestellt und beobachte das über die nächsten Tage.

Schade, dass sie gleich eingangs so beleidigt reagiert hatten.

Ich wollte vielleicht auch nur auf den Eingangspost antworten oder für Windows-User.

Aber wie auch immer...

Scheint ja ein nerviges Problem zu sein.

Bezüglich der 19,2 GB wissen Sie aber schon auch, dass 19,2 GB dank Filesystem mehr sind, wenn sie erstmal gespeichert werden oder sind? Je nach Größe der kleinsten "Zuordnungseinheit" können doch schnell man einige GB hinzu kommen.

Dann das Filesystem von der Magentacloud.

Wenn sie meinen, dieser Tipp könnte helfen, laden sie mal eine festgroße Datei in die cloud und vergleichen mal die angegeben Größen vom eigenen LinuxPC (größe, größe auf Datenträger) mit der der Cloud.

Diese können abweichen und weichen auch ab. Nicht zuletzt gab es den Erfinder des Gibibyte um eben solche Dinge unterscheiden zu können.

 

Bei der Übertragung werden auch nochmal Daten generiert (overhead), was aber nicht wirklich in die Dateigröße einfliessen sollte, bei der Magentacloud.

 

ps: "Es gibt hier mehrere mögliche Ursachen: der freigewordene Speicherplatz der gelöschten Dateien wird erst zeitversetzt freigegeben oder ihr berechnet den Speicherplatz des Recycle Bin mit in den freien Speicherplatz ein"

 

Die Sicherungsfunktion der magentacloud könnte hier wirklich die Ursache sein (backup funktionalität) und vlt auch zudem die Trägheit dieser unglücklichen Nextcloud Spftware der Magentacloud-server... Ich erlebe immer wieder trägheiten, sei es über webdav oder die Website.

Gelöschter Nutzer

Ich bin nicht beleidigt, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es wenig sinnvoll ist, nach der langen Debatte einen nichtssagenden Google Link ohne jeglichen Kommentar "hinzuklatschen" - das ist nicht nur sinnfrei, sondern auch abwertend den Nutzern gegenüber. Begriffe in Google eingeben kann jeder selbst.

 

Zu meinem Linux Thema ist alles geklärt, da brauche ich keine Hilfe. Das ist ein Test mit der kostenlosen 25 GB Cloud und auch das ursprüngliche 1 GB Problem trat nun nicht mehr auf, daher bin ich hier nun thematisch raus, andere Nutzer haben hier aber noch offene Fragen. 

@Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich habe mir das jetzt noch einmal angeschaut: ja, es scheint grundsätzlich ein Speicherplatzproblem zu sein, das so aber eigentlich nicht auftreten sollte bzw. das Verhalten ist jedenfalls inkonsistent.


Guten Morgen & prima, danke. Kaffee Also liegt es schon im Speicherplatz, auch wenn es auf den ersten Blick nicht ganz nachvollziehbar ist. Gefällt mir, dass du mit mir (und uns hier) teilst, was dir aufgefallen ist. 

 


Insgesamt kann ich damit aber leben, ich gehe einfach von drei auf zwei Backups und damit sollte so viel frei sein, dass das Problem nicht mehr auftritt (hoffe ich zumindest). Ich habe das jetzt umgestellt und beobachte das über die nächsten Tage.

Gibt oft mehrere Wege zum Ziel und scheibe mir gerne, ob es weiterhin klappt oder doch noch irgendwo irgendwie hakt.

 

Finde ich auch gut, dass ihr beide miteinander schreibt & euch nicht an den Karren fahrt.

 

Wünsche euch beiden einen tollen Start in die noch junge Woche. 

 

Greetz

Stefan D.

Gelöschter Nutzer

Ich habe ihm nur geschrieben, dass ich Antworten wie "let me google that for you" oder ungeprüfte Google Ergebnisse in einem Forum nicht für angemessen halte, weil sowas immer so einen unterschwelligen Vorwurf enthält, jemand wäre nicht in der Lage, etwas in Google einzutippen - zumal die Ergebnisse nichts mit dem Thema unmittelbar zu tun hatten. Auf mich bezogen habe ich das ohnehin nicht. Meine Anmerkungen zum Speicherplatz waren abschließende Kommentare für Euch, für mich ist da aktuell kein offenes Problem mehr. Dieses Thema würde ich dann weiter verfolgen wenn ich die bezahlte Version der Cloud nutzen würde und ich nicht den zugesagten Speicherplatz nutzen könnte, aber so habe ich da aktuell kein Problem. Aktuell ist das ohnehin eher ein Test. 

Sehr geehrtes Telekom - Team.

plant ihr, den nextcloud server wieder zurückzuwandeln?

vorher hatte doch alles bestens funktioniert gehabt?

oder war die lsg vorher zu rechenintensiv - für eine meist zusatzkostenfreie cloud der telekom?

danke, schöne Woche noch

Hallo @Greg187,

 

nein, die MagentaCLOUD wird weiterhin auf der Nextcloud Plattform basieren.  

Auf der Kooperation mit Nextcloud aufbauend, gibt es auch noch weitere Produkte. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Was hier als "gelöst" bezeichnet wird ist anscheinend immer noch NICHT GELÖST ???!

 

Nach 758 Tagen: Das 1GB-Problem
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Upload-grosser-Dateien/m-p/6538702#M76230