Sammelthread: Magenta Cloud 1GB Up-/Download Problem via Browser/WebDAV

Gelöst

Das 1GB-Problem ist immer noch aktuell.

Damit diese Problematik selektiv bearbeitet werden kann, habe ich einen eigenen Sammel-Thread eröffnet.

So kann von den Telekomexperten die Problematik gezielt bearbeitet werden.

Bitte nur Posting, die ausschließlich mit dem Problem 1GB-Begrenzung Up-/Download über den Browser bzw. der WebDAV-Einbindung zu tun haben.

Der Upload scheint aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten.

Nach aktueller Kenntnislage betrifft es auch den Download der Sync-Clienten.

Ich möchte betonen:

Es geht hier ausschliesslich  um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge

Hinweis von @Jonas J. (05.01.)

@Jonas J.  schrieb:

Hallo zusammen,

die Kolleg*Innen haben mittlerweile auch dank euch genügend Beispiele zur weiteren Identifizierung erhalten.

Das Problem wurde wieder in die offizielle Fehlerliste aufgenommen, dort wird auch dokumentiert, wenn dieser behoben ist:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @Dr._Seltsam

danke, dass du dich hier noch einmal zu Wort gemeldet hast. 

@Dr._Seltsam  schrieb:

In diesem Thread geht es um upload-Probleme mit Dateien ab 1 GB, von denen die Telekom wahlweise behauptet

• es sei "gelöst" (Status in Titelüberschrift)
  • es sei  "behoben" (Aussage @Ina B. Telekom-Team am 01.10.)
  • es sei "immer noch aktuell" oder "scheine aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten" (erster Beitrag).

Ich gebe zu, das ist alles sehr verwirrend. 🥴 Ich versuche jetzt einmal, das Thema aus unserer Sicht zu beleuchten. 

In diesem Thread ging es ursprünglich um folgendes Thema: 

@prophaganda  schrieb:

Ich möchte betonen:

Es geht hier ausschliesslich  um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge

Dieses damalige Problem wurde behoben, also gelöst. Das ist unter'm Strich die gleiche Aussage (hier in der Community).  😉 

Im Laufe der Zeit haben wir aber festgestellt, dass es teilweise immer noch zu Problemen beim Upload größerer Dateien kommt. Und nun Asche auf mein Haupt, das habe ich hier im Thread nicht verfolgt. Daher habe ich das in meiner Antwort gestern leider nicht beachtet, sorry dafür. 😊

@Dr._Seltsam  schrieb:
Dass es darüber hinaus eine 2 GByte "Größenbeschränkung" geben soll, höre ich zum ersten mal. Der Begriff "Größenbeschränkung" hört sich für mich erstmal auch nicht nach einem Eingeständnis eines (weiteren?) Fehlers an, sondern soll offenbar eine bewusste Leistungseinschränkung beschreiben. Woraus leitet sich die ab? Ich habe in den AGB dazu nichts gefunden.

Diese Beschränkung gibt es NUR bei der Nutzung der MagentaCLOUD über einen Browser. Hintergrund ist hier m.W. das HTTP-Protokoll. siehe MagentaCLOUD – Übersicht

InaB_0-1664827673103.png

@Dr._Seltsam  schrieb:
Bei mir besteht das 1 GB Problem genau wie von @Stoertie und anderen oft genug beschrieben auch weiterhin, und dazu läuft (angeblich) auch seit Monaten ein offenes Ticket. Anfangs erhielt ich hier auch noch regelmäßig ein update, dass es noch in Bearbeitung sei und man auf eine Rückmeldung der Fachabteilung warte. Seit dem 21.06. habe ich dazu nichts mehr gehört!

Ich habe mal nachgeschaut, das Ticket läuft immer noch.  Die letzte Rückmeldung war hier in der Tat am 21. Juni.  😕 Zuletzt hieß es, dass die Entwickler noch nicht analysieren konnten, wodurch das Verhalten ausgelöst wird. Es wurde vermutet, dass eine Kombination von verschiedenen Faktoren zu dem Fehlerbild führen. Wir haken noch einmal nach, ob es neue Erkenntnisse gibt. 

BTW: Damit alle Mitlesenden wissen, dass es hier noch Einschränkungen gibt, markiere ich meinen Beitrag absichtlich als Lösung. Das ist aber nur ein Zwischenbescheid.  

Herzliche Grüße 

Ina B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen, ich habe die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler

Lösung.png

als gelöst gilt, daher erfolgt hier eine Lösungmarkierung.

Es wurden viele Tests durchgeführt und die meisten von euch können wieder Dateien >1GB up- und downloaden. Ich bedaure, dass die Lösungsfindung so lange gedauert hat und bedanke mich für eure Geduld.

Nun gilt

"Tritt ein Fehler, der in der Liste als behoben gekennzeichnet ist, erneut oder weiterhin auf, muss dieser neu bewertet werden. In dem Fall die Teamies bitten den Fehler weiterzuleiten (gerne mit expliziten Beispielen wie: Datei x am xx.xx.2021 heruntergeladen und abgebrochen)."

... und dazu gibt es ja noch vereinzelt Anwender hier im Thread, bei denen der Down- und/oder Upload noch immer klemmt. Diese Fälle werden also individuell betrachtet und weitergeleitet.

P. S.:

Erscheint die Meldung "Existing lock on file, exclusive", bitte einmal aus der MagentaCLOUD ausloggen und anschließend wieder einloggen. Jetzt sollte die Datei an der gewünschten Stelle vorhanden und nutzbar sein. -> Dieser Fehler wurde neu in die Liste aufgenommen.

Viele Grüße

Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@prophaganda 

Ja, die Anfrage ist an Alex gegangen. Zwinkernd Und ich hab ihm auch den Link zu diesem Thread geschickt. 

Viele Grüße

Stephie G. 

@Stephie G.  schrieb:
Hallo zusammen,

@Stephie G. 

Hallo zurück... 👋Zwinkernd

@prophaganda 

ich hab zu schnell auf "Antworten" geklickt. 🙈

Gruß, Stephie G. 

’n Abend,

tja auch ich komme mit größeren Dateien nach den Monaten nicht weiter. Etwas über 1 GB geht via WebDav mit meinem Client, über 2 GB definitiv nicht. Welch erhabenes Gefühl einen da beschleicht bei so einem großen Konzern … ganz, ganz schwach.

Frohe Grüße

Duder

Hallo zusammen, 

ich habe eine Rückmeldung erhalten.

Die Fehler, von denen nicht alle Kunden betroffen sind, (so wie bei diesen hier) stehen nicht in der öffentlichen Liste. Das war mir vorher so nicht bekannt. 

Bei diesem Fehler benötigen die Kollegen zur Analyse weitere Informationen.

Daher möchte ich euch bitten (wenn ihr davon betroffen seid), mir hier ein Beispiel für einen fehlerhaften Upload (mit Zeitpunkt und Dateinamen) zu nennen. Hinterlegt bitte eure Rufnummer im Profil (wer es noch nicht getan hat), und dann melde ich mich (oder einer meiner Kollegen) bei euch, damit wir die Informationen an die Kollegen weiterleiten können. 

Bitte schreibt auch dazu, in welchem Zeitfenster wir euch anrufen dürfen. 

Viele Grüße 

Stephie G. 

Problem bei mir war und ist dass über WebDAV generell keine Dateien >1 GB hochgeladen werden können (nach meinem Verständnis war und ist das das zentrale Thema) und ich daher einen Workaround mit 900 MB Dateien verwende, daran hat sich nichts geändert. Bei diesem Punkt wundert es mich ehrlich gesagt dass man da jetzt nach der langen Zeit wieder zurück zur Bestandsaufnahme will - das 1 GB Thema ist doch das worüber die ganze Zeit gesprochen wird?

Zusätzlich werden an den meisten Tagen von zum Beispiel sieben Dateien mit jeweils 900 MB drei Dateien verworfen und werden dann in den lost+found Ordner unter Linux geworfen, diese müssen dann ebenfalls ein zweites Mal hochgeladen werden - auch das habe ich jetzt automatisiert und einen Workaround gefunden.

Natürlich könnte man mich anrufen (aber nur abends nach Feierabend, während der Arbeitszeit habe ich keine Zeit für Themen am Privatrechner) - aber ich befürchte sowieso dass man es dann auf die davfs2-Schnitstelle unter Linux schieben wird Zwinkernd

Ich warte einfach ab ob sich in Zukunft an der Thematik generell noch etwas ändert, ich kann mit dem Workaround leben, trotzdem funktioniert das nicht wie es sollte.

Aber falls es hilft:

Heute Nacht ab 01:30 Uhr wurden diese Dateien hochgeladen:

samsung_19.02.23.tgz.aes.part_00
samsung_19.02.23.tgz.aes.part_01
samsung_19.02.23.tgz.aes.part_02
samsung_19.02.23.tgz.aes.part_03
samsung_19.02.23.tgz.aes.part_04
samsung_19.02.23.tgz.aes.part_05
samsung_19.02.23.tgz.aes.part_06
samsung_19.02.23.tgz.aes.part_07

Davon wurden drei nicht erfolgreich hochgeladen und verworfen:

../lost+found/samsung_19.02.23.tgz.aes.part_04-6fD43Y'
../lost+found/samsung_19.02.23.tgz.aes.part_05-L5CXvM'
../lost+found/samsung_19.02.23.tgz.aes.part_06-inezgw

Diese wurden dann ab 17:30 Uhr erneut hochgeladen. Mit 1 GB Dateien und größer funktioniert der Upload gar nicht, der Upload hängt dann in einer kompletten Endlosschleife und blockiert den Upstream über etliche Stunden mit 100% Auslastung da riesige Datenmengen immer wieder neu hochgeladen werden (anscheinend ein endloser retry)...das hatte ich ursprünglich aber bereits beschrieben.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich habe dich telefonisch leider eben nicht erreicht. 

Ich würde das gern noch mal in einem Einzelticket an @Alexander T. weiterleiten. Dazu brauche ich noch die Info, mit welchem Account du die MagentaCLOUD nutzt. Ist es die Haupt-E-Mail-Adresse unter deinem Festnetzvertrag?

Viele Grüße Inga Kristina J.  

Gelöschter Nutzer

Hallo Inga Kristina,

Ich verwende als Login die hinterlegte Adresse co...k@t-online.de - möchte ich hier natürlich nicht komplett nennen, damit ich nicht plötzlich haufenweise Spam bekomme. Diese Adresse wird mit einem app-spezifischen Passwort unter Linux für den WebDAV Client verwendet.

Ich bin morgen und Donnerstag abends aber auch unterwegs. Freitag nach 20 Uhr könntest du anrufen, dann wäre ich auch am Rechner für eventuelle Fragen. Das Problem tritt ja täglich auf und alle Informationen/Logs sind vorhanden.

danke für die Rückmeldung und für die weiteren Informationen. Ich denke, dass ein Rückruf dann am Freitagabend am besten wäre. Ich lege den Beitrag einfach dafür entsprechend auf Wiedervorlage und dann melden wir uns.

Viele Grüße

Jürgen U.

@Gelöschter Nutzer

Jetzt ist mir der Beitrag leider erst jetzt wieder angezeigt worden. Da ist es für den Anruf auch wieder zu spät geworden.

Wie sieht es morgen aus?

Gruß

Jürgen U.

Gelöschter Nutzer

Ja, jetzt hat es mal von Eurer Seite aus nicht geklappt Zwinkernd

Ich habe dieses Wochenende aber andere Pläne und bin mal weg vom Computer, daher würde wieder Montag oder Dienstag gehen, auch wieder nach 20 Uhr.

@Gelöschter Nutzer 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich habe dieses Wochenende aber andere Pläne und bin mal weg vom Computer, daher würde wieder Montag oder Dienstag gehen, auch wieder nach 20 Uhr.

Alles klar - ich stelle es mal für die nächste Woche zurück. Dann wird er bestimmt klappen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Jürgen U.

@Gelöschter Nutzer 

Ja, jetzt hat es mal von Eurer Seite aus nicht geklappt Zwinkernd

Wir finden schon noch zueinander & Montag + Dienstag haben erneut nicht geklappt, tut mir leid. 😕 Ich lege es heute Abend wieder auf den Schirm für nach 20 Uhr. Wenn es nicht passt (weil ja nicht Montag oder Dienstag ist) einfach hier schreiben.

Greetz

Stefan D.

Guten Abend @Gelöschter Nutzer,

falls Du Dich fragst, wer die ganzen verpassten Anrufe seit 20 Uhr war. Das war ich! 🙃

Offenkundig kam ich nur leider nicht durch, also war der Tag wohl doch relevant. Insofern ist meine Frage, wann es denn das nächste mal passen würde.

Beste Grüße,

Johannes P.

Gelöschter Nutzer

Tut mir leid, ich war tatsächlich beruflich unterwegs und komme dann erst wieder nächste Woche dazu. Nächste Woche Montag, Dienstag, Mittwoch bin ich dann aber wirklich zu Hause - am besten ab 20:30 anrufen, bis dahin habe ich dann auch den Rechner gestartet, dann kann ich das Thema auch gerne direkt vorführen.

Vielleicht ist es möglich, dass Ihr Eure Unterhaltung auf einem privaten Kanal fortführt? Für die Mehrheit der User, die diesen Thread in der Hoffnung abonniert haben, hier irgendwann substanzielle Hinweise zu erhalten, wann die Mängel endlich behoben sind, nervt das ein wenig.

....

Meine Geduld ist nach über einem Jahr schon lange am Ende. Ich möchte den Vorgang nun in Form einer Vorstandsbeschwerde platzieren. Kann mir jemand vom Telekom-hilft-Team bitte sagen, ob Srini Gopalan als Sprecher der Geschäftsführung nur per Briefpost erreichbar ist, oder ob es für das Vorstandssekretariat eine Mailadresse gibt? Den Weg über impressum@telekom.de möchte ich nicht gehen, da trotz Kennzeichnung als Vorstandsbeschwerde solche Mails nach meiner Erfahrung zu oft von den Mitarbeitern eigenmächtig an den Kundenservice weitergeleitet werden.

@Dr._Seltsam  schrieb:
Vielleicht ist es möglich, dass Ihr Eure Unterhaltung auf einem privaten Kanal fortführt?

@Dr._Seltsam 

Das war bis jetzt die Kommunikation der Teamis mit einem Kunden zum Problem Da gehört auch die Kommunikation mit ggf. verpassten Rückrufen dazu...

Und die gehört in diesen Thread mit rein... Idee

Gelöschter Nutzer

Wir haben hier alle das gleiche Problem und daher gehört das natürlich hierher - vielleicht finden wir ja etwas was zur Lösung beitragen kann. Und was stört es dich ob dieser Thread nun 98, 99 oder 100 Seiten hat? Scroll einfach weiter wenn dich einzelne Antworten nicht interessieren - deine Antwort hat nämlich noch viel weniger mit dem Thema zu tun. 

Nun unser Gespräch endlich geklappt, @Gelöschter Nutzer!

Danke also für Deine Zeit & ich gebe jetzt alles, wie besprochen, weiter.

Harren wir der Dinge, die da kommen mögen,

Johannes P.

Gelöschter Nutzer

Ich habe um 22:13 Uhr den Upload der 2 GB Datei namens "telekomhilft06032023.bin" angestossen und gehe davon aus, dass ich den Prozess irgendwann wieder killen muss, da der Upload sonst wieder in einer Endlosschleife läuft und mir die ganze Nacht die Leitung blockiert. Aber vielleicht kann man da etwas erkennen.

nohup cp -v telekomhilft06032023.bin /media/magentacloud
nohup: ignoring input and appending output to 'nohup.out'
cat nohup.out
'telekomhilft06032023.bin' -> '/media/magentacloud/telekomhilft06032023.bin'

Ich in überrascht, das ist jetzt das erste Mal dass ich eine 2 GB Datei problemlos hochladen konnte -  hat es denn in der Zwischenzeit Änderungen gegeben @Johannes P.  ? Genau das hat ja bisher nie funktioniert und war der Grund, dass ich auf die 900 MB Pakete umgestiegen war. Auf meinem System (Ubuntu 22.04 Jammy Jellyfish) hat es natürlich Änderungen an den Paketen etc. gegeben, aber am davfs2 wurde meines Wissens nach in den letzten Wochen nichts geändert. Ich kann es morgen gerne nochmal mit einem vollen Archiv der Größe 6,4 GB testen. Wenn das plötzlich auch funktioniert, wäre ich bei dem Problem technisch raus.

danke für die erfreuliche Rückmeldung.

Ich kann es morgen gerne nochmal mit einem vollen Archiv der Größe 6,4 GB testen. Wenn das plötzlich auch funktioniert, wäre ich bei dem Problem technisch raus.

Hast du es inzwischen schon ausprobiert? Wenn ja, wie war das Ergebnis?

Gruß

Jürgen U.

Gelöschter Nutzer

Ja und nein  Zwinkernd

Den Test mit 6,4 GB habe ich noch nicht getestet, da ich dafür erst alte Backups löschen müsste bzw. generell den Prozess umstellen müsste, das mache ich noch.

Ein Problem ist aber in jedem Fall nach wie vor offen:

Ich lade jede Nacht um 01:30 Uhr sieben Dateien von jeweils 900 MB Größe mit dem Dateinamen samsung_09.03.23.tgz.aes.part_00 bis samsung_09.03.23.tgz.aes.part_07 hoch - davon können typischerweise immer drei beim ersten Anlauf nicht übertragen werden - hier warte ich im Script dann fünf Stunden und starte den Kopiervorgang erneut.

Beispiel von heute, 05-07 sind nicht im Ziel angekommen:

Error on file - this file does not exist or is empty (0 bytes):
samsung_09.03.23.tgz.aes.part_05
Retry number #1 started
samsung_09.03.23.tgz.aes.part_06
Retry number #1 started
samsung_09.03.23.tgz.aes.part_07
Retry number #1 started

Danach funktioniert es dann normalerweise. In seltenen Fällen fehlt dann bei der erneuten Prüfung um 17 Uhr immer noch was, dann kopiere ich nach der Prüfung zum dritten Mal bis alles im Zielordner ist. Das ist aber eher selten.

Also mit den Einzeldateien von 7 x 900 MB anstatt einer großen Datei gibt es definitiv nach wie vor Probleme. Ob es mit einer Datei besser klappen würde, kann ich noch nicht sagen. Aber das hier dürfte definitiv schon einmal nicht passieren.

Vielleicht kannst du das intern weitergeben, meine Daten, Uhrzeiten und Dateinamen kennst du ja jetzt.

Hallo @Gelöschter Nutzer 

Ich habe erneut ein Ticket mit allen Angaben in die Wege geleitet. Wir melden uns wieder, sobald eine Rückmeldung vorliegt.

Viele Grüße & einen schönen Sonntag

Nadine H.

Guten Morgen @Gelöschter Nutzer 

Die Fachseite hat sich die Logs angeschaut und schreibt, dass der Upload abbricht, da kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht. Zum Zeitpunkt der Analyse waren 19 GB von 25 GB belegt, also knapp 6 GB frei. Als Lösung kannst du nun entweder mehr Speicher buchen oder erst Dateien löschen und dann uploaden. 😉

Viele Grüße & ein schönes Wochenende

Nadine H.