Speicherplatz kommentarlos verkleinert (25 GB -> 3GB)?!?

Gelöst

Hallo zusammen,

Vor einigen Jahren (in den Anfangstagen der MagentaCLOUD) habe ich 25 GB Speicherplatz zur Nutzung erhalten, obwohl ich kein direkter Telekom Kunde bin und habe ihn auch bis letzte Woche problemlos nutzen und synchronisieren können. Mit dem aktuellen Update der MC (Dez. 2021) scheint der verfügbare Platz kommentarlos auf 3 GB zusammengestrichen worden zu sein !?!

Kann mir hierzu jemand etwas Genaueres sagen?

Danke und beste Grüße

Stephan

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Klarstellung/Hinweis:

Der Sammelthread nur für den Fall, dass die eigene auf der Webseite angezeigte maximale Speicherkapazität des jeweiligen Magentacloudkontos nach der Umstellung reduziert ist im Vergleich zu vor der Umstellung,  ist jener:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Reduzierung-Speicher-der-MagentaCLOUD-n...

 

Wer von dieser Speicherkapazitätsreduzierung betroffen ist, sollte dort (wo verlinkt) in "Antworten" das notieren und sein Profil wie im verlinkten Startbeitrag beschrieben befüllen (Kundennummer, falls vorhanden; Rückruftelefonnummer; Loginmailadresse des betroffenen Magentacloudkontos; sichern). Das schafft die Voraussetzung, dass er bei den Teamies auf eine Liste zur manuellen Prüfung genommen werden kann. Rückmeldung nach der Prüfung des jeweiligen Falls, gibt es auch in jenem Sammelthread. Dafür ist ein Sammelthread vorhanden. Es kann auch eine zentrale Rückmeldung zum Bearbeitungsstand allgemein geben oder wie weit man gekommen ist.

 

Für alle anderen Anliegen bezüglich des Cloudumzugs (Ursache der Umstellung der Magentacloud ist ein Umzug der Cloud von einem Clouddienstleistungsunternehmen zu einem anderen), bitte in jenen anderen Sammelthread wechseln:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

Dort kann man sich auch per "Antworten" an den Thread anhängen. Und sich dort austauschen. Und dort werden dann zentral, wenn es was zu berichten gibt, auch diese Infos gegeben werden.

Hierbei auch die Beiträge auf der ersten Seite des verlinkten Threads beachten, welche eine Lösungsmarkierung haben. Und die in diesen Beiträgen verlinkten Wiki-Artikel, welche sich immer wieder mal anpassen könnten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Es gibt inzwischen einen Sammelthread nur für dieses Problem "Speicherplatz-Kapazität in der MagentaCLOUD nun kleiner als vor der Umstellung der Cloud".

 

Dort bitte in dem speziellen Sammelthread nur für dieses Problem melden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Reduzierung-Speicher-der-MagentaCLOUD-n...

 

[@Alexander T. 

Teamies könnten die Profildaten, wenn sie mal befüllt sind, wie dort verlangt, auslesen, ... . Zwinkernd

Dass man so ein Betroffener wäre, der die entsprechende Hilfe braucht, können die Betroffenen durch Antworten dort signalisieren.]

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@stewisch  schrieb:

Hallo zusammen,

Vor einigen Jahren (in den Anfangstagen der MagentaCLOUD) habe ich 25 GB Speicherplatz zur Nutzung erhalten, obwohl ich kein direkter Telekom Kunde bin und habe ihn auch bis letzte Woche problemlos nutzen und synchronisieren können. Mit dem aktuellen Update der MC (Dez. 2021) scheint der verfügbare Platz kommentarlos auf 3 GB zusammengestrichen worden zu sein !?!

Kann mir hierzu jemand etwas Genaueres sagen?

Danke und beste Grüße

Stephan


Als zahlender Kunde finde ich das völlig okay, denn alle zahlenden Kunden müssen das ja mitfinanzieren.

Gelöschter Nutzer

Hallo @stewisch 

Also haben Sie Jahrelang den Vorteil durch einen Fehler gehabt.

Das wurde nun mit dem Update behoben.

 

Also wo ist da jetzt das Problem?


@friedhelm.eckhard  schrieb:
Als zahlender Kunde finde ich das völlig okay, denn alle zahlenden Kunden müssen das ja mitfinanzieren.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Also haben Sie Jahrelang den Vorteil durch einen Fehler gehabt.

Das wurde nun mit dem Update behoben.

 

Also wo ist da jetzt das Problem?

 

Moment mal bitte! Verträge sind Verträge, wenn auch kostenlos. Wenn das geändert wird, hat die Telekom das entsprechend anzukündigen, und nicht einfach selbst runterzustufen!

Gelöschter Nutzer

@stewisch  schrieb:

Hallo zusammen,

Vor einigen Jahren (in den Anfangstagen der MagentaCLOUD) habe ich 25 GB Speicherplatz zur Nutzung erhalten, obwohl ich kein direkter Telekom Kunde bin und habe ihn auch bis letzte Woche problemlos nutzen und synchronisieren können. Mit dem aktuellen Update der MC (Dez. 2021) scheint der verfügbare Platz kommentarlos auf 3 GB zusammengestrichen worden zu sein !?!

Kann mir hierzu jemand etwas Genaueres sagen?

Danke und beste Grüße

Stephan


Zahlst du auch für den Speciherplatz den du wahrscheinlich durch einen Fehler hattest nach?

@patrickn 

@stewisch 

Gibt es dazu überhaupt einen Vertrag mit AGB?

Gelöschter Nutzer

@stewisch  schrieb:
Vor einigen Jahren (in den Anfangstagen der MagentaCLOUD) habe ich 25 GB Speicherplatz zur Nutzung erhalten, obwohl ich kein direkter Telekom Kunde bin und habe ihn auch bis letzte Woche problemlos nutzen und synchronisieren können.

Waren Sie denn Freemail-Bestandskunde gewesen @stewisch bzw sind sie es noch?

@Ludwig II 

ich hab vor kurzem Cloud gebucht (S), für TElekom Kunden 15GB und nicht Kunden 3GB...

 

Aber keine AGB.  Nur Auftrag...

 

Auch vor dem Update waren diese Daten aktuell..

 

Telekom Experte

@stewisch  schrieb:

Mit dem aktuellen Update der MC (Dez. 2021) scheint der verfügbare Platz kommentarlos auf 3 GB zusammengestrichen worden zu sein !?!


Hi,

 

das kann nicht sein, an den Vertragsverhältnissen hat sich durch den Umzug nichts geändert. Hast du deine Daten schon im Profil hinterlegt? Denke hier müssen die Teamies mal recherchieren was schiefgelaufen ist.

 

Viele Grüße

Alexander T.


@Alexander T.  schrieb:
das kann nicht sein, an den Vertragsverhältnissen hat sich durch den Umzug nichts geändert. Hast du deine Daten schon im Profil hinterlegt? Denke hier müssen die Teamies mal recherchieren was schiefgelaufen ist.

@Alexander T. Das dürfte vermutlich noch ein größeres "Problem" sein, sind ja nun schon einige die sich hier melden deswegen. (Einschließlich meiner Wenigkeit, auch bei mir gings auf 3GB runter)

Ich komme hier mit dem lesen nicht nach ;O(

@patrickn kannst du mir deinen Benutzernamen für die Cloud mal per PN schicken? Dann recherchiere ich das anhand deines Beispiels.

 


@Alexander T.  schrieb:

Ich komme hier mit dem lesen nicht nach ;O(

@patrickn kannst du mir deinen Benutzernamen für die Cloud mal per PN schicken? Dann recherchiere ich das anhand deines Beispiels.

PN ist raus.

 

Vielleicht ist man an dem Problem auch schon dran, die Cloud wird jedenfalls schon wieder "gewartet"...

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@stewisch  schrieb:
Vor einigen Jahren (in den Anfangstagen der MagentaCLOUD) habe ich 25 GB Speicherplatz zur Nutzung erhalten, obwohl ich kein direkter Telekom Kunde bin und habe ihn auch bis letzte Woche problemlos nutzen und synchronisieren können.

Waren Sie denn Freemail-Bestandskunde gewesen @stewisch bzw sind sie es noch?




Ich nutze die heutige Magentacloud als Freemail Bestandskunde (durchgängig bis heute) seit 2014. Damals gab es z.B. nette Mails zum "Telekom MedienCenter" mit folgendem Text, der die Meinungen zu "Vertrag nicht korrekt" oder "nicht bezahlt" sicherlich beruhigt:

 

Sie sind zufrieden mit Ihrem Mediencenter? Dann empfehlen Sie uns Ihren Freunden. So können Sie Fotos, Videos und vieles mehr noch bequemer miteinander teilen – auch wenn Ihre Freunde keine Telekom‑Kunden sind.
Die Registrierung für 25 GB Speicherplatz ist für jeden kostenlos und lässt sich jederzeit auf 50 GB und 100 GB aufstocken.

 

Gruß
Stephan





@patrickn  schrieb:

@Alexander T.  schrieb:
das kann nicht sein, an den Vertragsverhältnissen hat sich durch den Umzug nichts geändert. Hast du deine Daten schon im Profil hinterlegt? Denke hier müssen die Teamies mal recherchieren was schiefgelaufen ist.

@Alexander T. Das dürfte vermutlich noch ein größeres "Problem" sein, sind ja nun schon einige die sich hier melden deswegen. (Einschließlich meiner Wenigkeit, auch bei mir gings auf 3GB runter)


wenn da mal nicht was im Busche ist, wenn ich mir die Seite anschaue.....
https://www.telekom.de/e-mail

@olliMD Inwiefern? 🤔


@patrickn  schrieb:

@olliMD Inwiefern? 🤔


Scroll mal....


@patrickn  schrieb:
Inwiefern?

Freemail, nur 3GB MagentaCloud @patrickn 

 

@Alexander T.  schrieb:
das kann nicht sein, an den Vertragsverhältnissen hat sich durch den Umzug nichts geändert. Hast du deine Daten schon im Profil hinterlegt? Denke hier müssen die Teamies mal recherchieren was schiefgelaufen ist.

 

@Alexander T.,

habe gerade mal in meinen Profildaten auf Telekom.de gestöbert. Dort sind zwar die Erreichbarkeiten im Zusammenhang mit meinem Freemail Postfach hinterlegt, aber keine weiteren Daten zur MagentaCloud. Da dort die Seite wieder auf "Warten" steht, kann ich dort aktuell nichts finden - oder meintest Du noch ein anderes Profil?

Gruß Stephan


@Marcel2605  schrieb:
Freemail, nur 3GB MagentaCloud @patrickn 

Da ist für Neukunden schon lange so, hat nix mit der Umstellung zutun. 


@stewisch  schrieb:

 Da dort die Seite wieder auf "Warten" steht, kann ich dort aktuell nichts finden - oder meintest Du noch ein anderes Profil?

 


Keine Ahnung ... ich bin ja kein Foren-Mitarbeiter und kenn mich hier nicht mit den Mechanismen aus. Du kannst mir die E-Mail-Adresse, mit der du dich in die Cloud einloggst auch mal per Nachricht schicken ... ich glaub, ich kann das Problem lösen. Bzw bin ich mir sicher, dass ich es @patrickn schon gelöst habe.


@Alexander T.  schrieb:
ich glaub, ich kann das Problem lösen. Bzw bin ich mir sicher, dass ich es @patrickn schon gelöst habe.

@Alexander T. Aber nur, wenn du dir sicher bist Zwinkernd ich kann es aktuell nämlich nicht prüfen, weil... Immer noch Wartung. Und im KC sieht es aus wie vorher (keine MC gebucht).  Nicht dass deine Mühen nachher umsonst sind. 

Umsonst ganz bestimmt nicht ... im Zweifel hab ich was Neues gelernt.

 

Aber im Ernst sag bitte Bescheid, ob ich es reparieren konnte.

 


@patrickn  schrieb:
Da ist für Neukunden schon lange so,

Für Neukunden schon. Aber für Bestandskunden gilt die alte AGB, sofern die Telekom den Bestandskunden keine AGB-Änderungen mit Bitte um Zustimmung zugestellt hat, nur wenn die Telekom dies gemacht hätte und der Kunde nicht widersprochen hat, wäre die Herabstufung legitim. Pacta sunt servanda.


@Alexander T.  schrieb:

Umsonst ganz bestimmt nicht ... im Zweifel hab ich was Neues gelernt.

 

Aber im Ernst sag bitte Bescheid, ob ich es reparieren konnte.

@Alexander T. Hat funktioniert! 

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Auch wenn ich jetzt nicht so wichtig war, schon mal danke Zwinkernd