Solved

Unklare Symbole in der MagentaCloud App

3 years ago

Ich nutze seit einigen Tagen die MagentaCloud App unter Windows. Hierbei tauchen im lokalen Ordner Symbole auf (siehe Screenshots), mit denen ich nichts anfangen kann. Weiß jemand mehr dazu ?

 

thomas_speedport_1_0-1673366270049.pngthomas_speedport_1_1-1673366308097.png

 

486

0

8

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @thomas_speedport_1,

       

      diese Symbole geben den Synchronisierungs- und Verfügbarkeitsstatus der Dateien an:

       

      Symbol "OneDrive-Synchronisierung wird ausgeführt"= Synchronisation ausstehend

       

      OneDrive Online-Dateisymbol= Datei nur online und nicht lokal verfügbar (sobald sie einmal geöffnet wird, wird sie heruntergeladen und dann zu einer lokal verfügbaren Datei)

       

      Lokal verfügbare OneDrive-Datei= Datei auch lokal verfügbar

       

      OneDrive-Symbol "Datei immer verfügbar"= Datei immer auf diesem Gerät behalten

       

       

      Übrigens: Falls gewünscht ist, dass alle Dateien der Cloud grundsätzlich auch lokal zur Verfügung stehen, kann das in den Einstellungen der MagentaCLOUD-Software aktiviert werden.

       

      Viele Grüße

      Mikko

      7

      Answer

      from

      3 years ago

      thomas_speedport_1

      Leider steht bei vielen Verzeichnissen "Synchronisation ausstehend" ohne dass ich eine Fortschritt erkennen kann. Hast Du eine Idee, wie ich das ändern kann ?

      Leider steht bei vielen Verzeichnissen "Synchronisation ausstehend" ohne dass ich eine Fortschritt erkennen kann.

      Hast Du eine Idee, wie ich das ändern kann ?

      thomas_speedport_1

      Leider steht bei vielen Verzeichnissen "Synchronisation ausstehend" ohne dass ich eine Fortschritt erkennen kann.

      Hast Du eine Idee, wie ich das ändern kann ?


      Grundsätzlich kann die Synchronisation abhängig von der Internetgeschwindigkeit und der Anzahl der Dateien schon eine Weile dauern. Hinzu kommt, dass auch die MagentaCLOUD jetzt nicht die allerschnellste Cloud ist.

      Wenn allerdings gar kein Fortschritt erkennbar ist, müsste man mal schauen, ob die Software überhaupt noch arbeitet. Läuft sie denn derzeit im Hintergrund? Ist das Taskleistensymbol unten rechts sichtbar (ggf. im ausklappbaren Bereich)?

      Answer

      from

      3 years ago

      stimmt - die Task läuft nicht mehr. Wie bekomme ich die denn gestartet ?

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      thomas_speedport_1

      stimmt - die Task läuft nicht mehr. Wie bekomme ich die denn gestartet ?

      stimmt - die Task läuft nicht mehr. Wie bekomme ich die denn gestartet ?
      thomas_speedport_1
      stimmt - die Task läuft nicht mehr. Wie bekomme ich die denn gestartet ?

      Manuell starten kannst du die MagentaCLOUD-Software wie jedes andere Programm auch. Einfach im Startmenü in der Liste aller Apps die MagentaCLOUD suchen und öffnen. Alternativ die Windows-Suche nutzen.

       

      Falls du möchtest, dass die Software in Zukunft automatisch startet, prüfe bitte mal die Einstellungen an diesen zwei Orten:

      • in den Einstellungen der MagentaCLOUD-Software (dazu mit rechts auf das MagentaCLOUD-Symbol in der Taskleiste klicken, "Einstellungen" wählen und dann den Reiter "Allgemein" öffnen, dort sollte der Haken bei "Beim Systemstart starten" gesetzt sein)
      • im Task-Manager (hier oben den Reiter "Autostart" (unter Windows 10) bzw. links das Symbol "Startup-Apps" (unter Windows 11) öffnen und prüfen, dass der Status bei der magentacloud.exe auf "Akitiviert" steht)

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too