webDAV Zugriff gestört?

Gelöst

Guten Morgen,

 

ist irgendwann zwischen 0:00 und 5:00 der webDAV Zugriff auf die Magentacloud ausgefallen?

 

Bekomme mit 2 verschiedenen Konten Fehler 405.

 

Grüße

Frank

 

Update 6:34:

Auch ein 3. Account erzeugt denselben Fehler. Neue Session erstellen bringt auch nichts. Per WLAN und Mobilfunk dasselbe Ergebnis.

 

curl liefert dies:

 

erg=$(curl --user "$user:$pass" -T "$source" "$target" --anyauth -sw "%{http_code}")

 

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<d:error xmlns:d="DAV:" xmlns:s="http://sabredav.org/ns">
<s:exception>Sabre\DAV\Exception\NotAuthenticated</s:exception>
<s:message>Username or password was incorrect, No 'Authorization: Bearer' header found. Either the client didn't send one, or the server is mis-configured</s:message>
</d:error>

Das lief gestern 23:50 noch sauber durch.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

ich habe die Rückmeldung erhalten, dass die Fachseite heute einen Patch auf den Servern installiert haben. Das Problem sollte seit ca. 11 Uhr behoben sein. Könnt ihr es bestätigen?

 

Grüße

Alexander M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen, 

 

ich habe unsere Fachabteilung informiert und werde euch auf dem Laufenden halten. Ich wünsche frohe Ostern.

 

Grüße

Alexander M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei mir ist es Fehler 401 Invalid Credentials: Preauthencated false. Passwort etc. überprüft - bringt nix.

Bei mir gibts auch den Fehler 401.

 

Über den Browser gehts allerdings.

Über die Datein-App mit iOS kann ich über WebDAV auf die Daten aktuell fehlerfrei zugreifen.

Jetzt: 429 Too Many Requests

Ich habe auch Probleme. Hat bis gestern alles tadellos funktioniert.  Die Anmeldung im Firefox funktioniert. Aber apps mit eingerichtetem Zugriff (zB. joplin oder das einbinden als webdav laufwerk) funktionieren nicht.

 

Fehlermeldung lautete:
Could not authenticate to server: rejected Basic challenge

Same here: Webbrowser-Zugriff funktioniert, alles andere - Zugriffe über App - funktioniert nicht.

Da wird ständig das Kennwort verlangt; geb ich dieses ein ...passiert nix, bis dann irgendwann wieder nach dem Kennwort gefragt wird.

Auch bei mir: Browser ja, WEBDAV nein, weder auf Windows noch Android, seit ungefaehr Mitternacht

Das selbe bei mir: Zugriff vom Mobiltelefon nicht möglich, Browser funktioniert.

Das gleich auch hier:

 

Browser - Ok

WebDav - Error: Invalid response: 401 Unauthorized

iPhone APP - Ok

Bei mir ebenso. Die App meldet:

 

401: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<d:error xmlns:d="DAV:" xmlns:s="http://sabredav.org/ns">
  <s:exception>Sabre\DAV\Exception\NotAuthenticated</s:exception>
  <s:message>Username or password was incorrect, No 'Authorization: Bearer' header found. Either the client didn't send one, or the server is mis-configured</s:message>
</d:error>

selbes Problem hier, WebDav mount nicht mehr möglich:

 

"Could not authenticate to server: rejected Basic challenge"

Es gab gestern ein unangekündigtes update mit der bemerkung wir sind wahrscheinlich morgen vormittag wieder für sie da so ungefähr......

also anscheinend: webdav ist wohl noch nicht möglich oder der zugriff wurde noch nicht umgestellt..... 

Danke für den Hinweis

 

"unangekündigtes..."  -  na toll 🙄

 

WebDAV nutzt ja auch keiner, was soll's...

Bei mir ebenfalls kein Zugriff mehr über Webdav, http Status 401 (unautorizied).

Über Brower und App kein Problem.

ich sags mit meister röhrricht:  "🤣tüdelü"

die "ach so tolle und jeder möchte sie volldigitale Zukunft" scheitert leider: genau an den Leuten, die das propagieren - weil die Programme und Zusammenhänge mit anderen Programmen und verschiedenen Betriebssystemen und Einstellungen wohl zwischenzeitlich so komplex sind, dass die nicht mehr verstanden werden !?

 

vielleicht hilft uns da in Zukunft die "ach so tolle und jeder möchte sie supergscheite KI" !?

 

gestern habe ich einen ähnlichen Gau erlebt beim Elster-Online-Portal:

- zuerst hat mal das Login nicht funktioniert,

- keine direkte Meldung am Bildschirm, dass Wartungsarbeiten ausgeführt werden,

- auf der Server-Verfügbarkeitsseite fand ich dann den Hinweis auf "Wartungsarbeiten von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr",

- klasse, dass bei einer 35-Stunden-Woche und work-life-balance solche Dinge im besten Deutschland aller Zeiten in der vollproduktiven Zeit durchgeführt werden und nicht nachts, wenn die meisten Nutzer schlafen,

- nach 12:00 Uhr hat's immer noch nicht funktioniert,

- Anruf bei der hotline, Antwort es müsste jetzt alles funktionieren,

- deshalb Fehlermeldungs-Mail an hotline,

- abends ab 18:00 Uhr hat's dann wieder funktioniert ... !

 

wenn ich mir vorstelle, dass wir uns zukünftig in "selbstfahrende/autonome Fahrzeuge" setzen sollen, da wird mir Angst und Bange - ich frage mich da, ob es überhaupt Informatiker/Programmierer gibt, die heutzutage noch fehlerlose Updates hinbekommen ... ?

Zumeist liegt das nicht an den Entwicklern sondern an den BWLern, die für einen gesparten Euro ohne Sachverstand ganze System runter reißen... 🙈

gleicher Fehler.  2* Windows, 1* Android. die großen Umstellungsprobleme sind ja gerade 2 Jahre her. Nun hat man sich wieder dran gewöhnt, daß es funktioniert, und jetzt das. WEBDAV-Zugriff sollte jetzt nicht irgend was exotisches sein.

 

Das Forum hier ist übrigens ein Lichtblick, spart mir jetzt stundenlange suchereien. 

 

Geht wieder, wie stabil kann ich noch nicht sagen

Bei mir geht's auch wieder.

Inzwischen geht WebDAV wieder. Mit User/pw und mit Token. Ist aber furchtbar lahm.

Ja. Scheint wieder zu funktionieren.

ja läuft wieder

Hallo in die Runde, 

 

sorry, dass wir uns nicht vorher gemeldet haben. 😊 

 

Ich habe intern zwar keine Infos zu dem Ausfall gefunden, aber das war ja eindeutig. 

Schön, dass der Zugriff wieder funktioniert. 

 

VG & gute Nacht 🌜

Ina B.