BETRUG! Angeblich kostenlose Zweitkarte (Hotline)

Gelöst

Ich habe in einem Telefonat (05.06. ca. 20:30 Uhr, wurde von Ihnen aufgezeichnet!) eine vermeintliche „Zweitkarte“ für meine SIM bestellt. Ihre Hotline Mitarbeiterin hat mir von sich aus diese Leistung vorgeschlagen und angepriesen, dass sie vollkommen kostenlos wäre, solange der Magenta1-Vorteil bei mir aktiv ist. Nach mehrmaliger Absicherung meinerseits, dass es komplett kostenlos ist, habe zugestimmt.

 

Heute habe ich die Vertragsinformationen bzw. Abrechnungsinformationen für diese „Zweitkarte“ erhalten. Es hat sich herausgestellt, dass es sich nicht um eine Zweitkarte, sondern um einen komplett neuen Datenvertrag (CombiCard Data Comfort S) handelt. In Ihrem Brief vom 16.06. ist von einer Anschlussgebühr in Höhe von 29,95€ und monatlichen Kosten von 14,95€ die Rede!

 

Ich habe diese Karte nie bestellt, bzw. mir wurde ein anderes Produkt zu kostenlosen Konditionen versprochen! Ich möchte die Leistung „CombiCard Data Comfort S“ dementsprechend unverzüglich kündigen bzw. den Vertrag widerrufen (habe ich bereits über den Chat gemacht, möchte das ganze aber lieber publik machen, sodass ich später entsprechende Beweise habe).

 

Bitte stellen Sie außerdem sicher, dass keine Kosten für mich entstehen, und dass ich insbesondere nicht auf den Anschlussgebühren sitzen bleibe! Ihre Mitarbeiterin hat mich bewusst getäuscht, das ist Betrug und nicht mein Verschulden!

 

 

Ich habe mehrer ähnliche Betrugsfälle in diesem Forum gefunden, daher bin ich mir sicher, dass es sich nicht nur um einen Fehler des Mitarbeiters gehandelt hat. Ihre Hotline Mitarbeiter machen wohl oft falsche Angaben, um den Kunden überteuerte und unnütze Produkte anzudrehen und Provision zu kassieren. Warum gehen Sie nicht dagegen vor? Sie zeichnen doch fast alle Gespräche auf?! Sie erhalten gerne von mir die Erlaubnis, das Gespräch anzuhören, falls Sie die überhaupt benötigen. Diese Mitarbeiter müssen abgemahnt werden!

 

Sollte sich nichts in meinem Fall tun und ich auf irgendwelchen Kosten sitzen bleiben, werde ich den Verbraucherschutz einschalten!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @j.hinter!

Da wollte ich mich gerade an die Arbeit machen und stellte fest, dass die Stornierung gestern noch erledigt wurde. Die Karte ist gekündigt und die Beträge wurden erstattet. Eine schriftliche Bestätigung wurde Ihnen zugeschickt. Ist diese angekommen?

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch wenn die Sache ärgerlich ist, kann in einem Forum kein Widerruf abgesetzt werden. 

 

Dazu gibt es hier die notwendigen online Formulare. 

Einfach ausfüllen und du bist auf der richtigen Seite, das es auch bearbeitet wird 

 

https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/auftrags-und-lieferstatus/auftrag-oder-bestellun...

Hallo @jhinter

Wie @Kugic schon schrieb:

Widerrufsfristen beachten und ordentlich rechtskräftig handeln.

Eine Bericht hier im Forum ist zwar interssant, hat aber keinerlei Rechtsauswirkung.

 

Bist du dir sicher, dass hinter diesem telefonischen Angebot die TK direkt steckt.

Allermeist sind solch dubiosen Handlungsweisen freie Callcenter zuzuschreiben.

 

Um den Verursacher (in welcher Form auch immer) an den Pranger zu stellen, sollte schon hundert Prozent geklärt sein, wer das zu verantworten hat.

 

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück, damit du die Angelegenheit schadfrei überstehst.

 

Vielleicht meldet sich auch noch mal ein Teami bei dir.

Die Profildaten sollten dafür komplett ausgefüllt werden.

Wie @Kugic schon richtig schrieb, ist der Widerruf innerhalb der 14-Tage-Frist über das entsprechende Kontaktformular abzusenden (oder schriftlich per Briefpost, es gilt das Datum des Poststempels), um rechtswirksam zu sein. Weder Forum noch Online-Chat sind hier das richtige Mittel.

@juergen3004 Ja, interner Hotline-Mitarbeiter. Hat mir die Leistung in einem Beratungsgespräch (ging um Magenta1-Vorteil) vorgeschlagen. Offizielle Kunden-Hotline der Telekom.

 

Werde den Widerruf jetzt auch noch über das Formular einreichen. Danke!

Mir geht es doch gar nicht vorrangig um den Widerruf, den reiche ich jetzt über das Formular ein. 

 

Mir geht es darum, auch andere Betroffene zu erreichen und Druck auf die Telekom auszuüben. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Telekom das immer und immer wieder macht.

 

Außerdem werde ich bei einem "normalen" Widerruf auf den Anschlussgebühren (30€) sitzen bleiben, oder nicht?! Und das sehe ich nicht ein, wieso soll ich dafür bezahlen, wenn Sie falsche Angaben am Telefon machen und ich den Vertrag mit richtigen Details (Kosten usw.)  nie unterschrieben habe?!

@jhinter das darf natürlich nicht passieren. Leider gibt es immer mal wieder schwarze Schafe. Vor allem im Hotline/Callcenter-Bereich Gleichgültig Aber genau für solche Dinge gibt es ja das Widerrufsrecht Zwinkernd Dir entstehen keinerlei Kosten bzw. falls doch, werden sie dir nach dem Widerruf auf jeden Fall zurück erstattet. Dir würden lediglich Kosten berechnet werden, welche du mit der Karte aktiv selbst verursacht hast (zb Kauf von Datenpässen).
Telekom hilft Team
Hallo @jhinter,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Es tut mir leid, dass es so gelaufen ist, wie Sie beschrieben haben. Das soll so nicht sein und entspricht nicht meiner Vorstellung von Kundenservice. Es sollte immer Klarheit darüber herrschen, auf welche Konditionen und Kosten man sich einlässt.

Wie ich erkennen kann, haben Sie den Widerruf schon per E-Mail gesendet. Das ist auch schon an der richtigen Stelle in Bearbeitung. Ich gehe davon aus, dass alles in Ihrem Sinn erledigt und korrigiert wird.

Grüße
Peter

@jhinter schrieb:

Mir geht es doch gar nicht vorrangig um den Widerruf, den reiche ich jetzt über das Formular ein. 

 

Mir geht es darum, auch andere Betroffene zu erreichen und Druck auf die Telekom auszuüben. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Telekom das immer und immer wieder macht.

 

Außerdem werde ich bei einem "normalen" Widerruf auf den Anschlussgebühren (30€) sitzen bleiben, oder nicht?! Und das sehe ich nicht ein, wieso soll ich dafür bezahlen, wenn Sie falsche Angaben am Telefon machen und ich den Vertrag mit richtigen Details (Kosten usw.)  nie unterschrieben habe?!


Auf den Kosten bleibst du nicht sitzen.

Durch den Widerruf wird ja der ganze Vertrag nicht von statten kommen und somit auch keine 30 EUR, die im Vertrag verankert sind.

Genau die selbe schei... ziehen die bei mir auch ab!

@_Systemlord_,

dann weißt du ja, was zu tun  ist.

Hallo @_Systemlord_!

Das Ganze schaue ich mir gerne an. Bitte einmal Daten hinterlegen http://bit.ly/Kundeninfos und mir anschließend eine kurze Rückmeldung geben.

Viele Grüße
Romina D.

@Romina D.

Können Sie bitte meinen Fall auch ansehen? Ich habe immer noch keine Rückmeldung von einer offiziellen Stelle der Telekom erhalten. Keine Reaktion auf E-Mails und Kontaktformular bzgl. Kündigung und Beschwerde.

Telekom hilft Team
Hallo @j.hinter!

Natürlich! Heute werde ich es aber leider nicht mehr schaffen. Morgen zwischen 9 und 14 Uhr werde ich mich darum kümmern und mich auch bei Ihnen melden!

Viele Grüße und bis morgen
Romina D.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @j.hinter!

Da wollte ich mich gerade an die Arbeit machen und stellte fest, dass die Stornierung gestern noch erledigt wurde. Die Karte ist gekündigt und die Beträge wurden erstattet. Eine schriftliche Bestätigung wurde Ihnen zugeschickt. Ist diese angekommen?

Viele Grüße
Romina D.

Das Ganze scheint System zu haben. Ich wurde ebenfalls von der Telekom Kundenhotline im Juli angerufen. Mir Versprach der Mitarbeiter für meine jahrelange Treue zur Telekom eine kostenlose Zweitkarte. Auch nach mehrmaligem Nachfragen, wurde mir versichert, dass das Angebot kostenlos ist. Jetzt musste ich leider festellen, dass dem nicht so ist, über Hotline und per Mail wurde mir gesagt man könnte mir nicht weiterhelfen und ich wäre einfach schlecht beraten worden. Das hört sich in meinen Augen nach einem Witz an. Mir wurde ein kostenloses Produkt versprochen, für das ich nun zahlen soll. So etwas nennt man Betrug oder Abzocke!

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen!

 

Hallo @pascalbohling,

damit das Telekomhilft Team dir weiterhelfen kann, benötigen sie noch deine Kundennummer und eine Rückrufnummer, welche du über den Link in meiner Signatur geschützt in deinem Profil hinterlegen kannst.
Hallo @pascalbohling und herzlich willkommen in unserer Runde!

Natürlich helfe ich Ihnen weiter und schaue mir den Sachverhalt an. Dazu bitte einmal der Anweisung von @Dominik Letica folgen und die Daten erfassen: http://bit.ly/Kundeninfos
Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, damit ich loslegen kann.

Viele Grüße
Romina D.

Hallo,

 

vielen dank für die schnelle antwort.

Kundennummer und Rückrufnummer habe ich hinterlegt, bin mir aber nicht sicher ob es geklappt hat.

 

Freundlich Grüße

Pascal Bohling

Hi @pascalbohling!

Hat geklappt und ich konnte mir das Anliegen anschauen. Nach drei Monaten, die Karte wurde bereits im Juni gebucht und aktiviert, ist es allerdings schwierig, noch etwas zu machen. Zudem wurde eine Auftragsbestätigung versendet, in der die Kosten aufgelistet sind. Daraufhin hätten Sie 14 Tage Zeit gehabt, das Ganze zu widerrufen. Die Art und Weise, wie die Karte angeboten wurde, ist natürlich nicht in Ordnung, da gebe ich Ihnen auch vollkommen recht. Das darf nicht passieren. Aber tätig kann ich nach der langen Zeit leider nicht mehr werden. Traurig

Viele Grüße
Romina D.

Das hört sich nicht gut an.😔

Das Gespräch, dass ich mit dem Berater hatte wurde ja aufgezeichnet. Kann man damit nicht gegen angehen? Es wurde im gespräch behauptet das zwar drinne steht das die Zweitkarte 10€ kostet, aber bei mir nicht abgebucht wird.

 

Freundlich Grüße

Pascal


@pascalbohling schrieb:

Das hört sich nicht gut an.😔

Das Gespräch, dass ich mit dem Berater hatte wurde ja aufgezeichnet. Kann man damit nicht gegen angehen? Es wurde im gespräch behauptet das zwar drinne steht das die Zweitkarte 10€ kostet, aber bei mir nicht abgebucht wird.

 

Du wirst hier keine rechtliche Beratung erhalten, was das betrifft.

 

Im Rahmen von MagentaEINS würdest du auch eine Gutschrift von 10EUR erhalten, dann würde sich das ausgleichen.

Kann gut sein, dass der MA das zwar gedacht - aber nie ausgesprochen hatte.

 

Die Aufzeichnung, wofür am Anfang eine Ansage kommt, ist rein für Schulungszwecke (so wie es ja auch angekündigt wird.)

Es wird auch nicht jedes Gespräch aufgezeichnet.

 

 

Es bleibt dir überlassen.

Entweder damit jetzt leben oder zum Anwalt gehen.

Hallo @pascalbohling,

wie @Kugic richtig anmerkte, wird erstens nicht jedes und zweitens nur zu Schulungszwecken ein Gespräch aufgezeichnet.

Ich kann meiner Kollegin Romina hier nur zustimmen. Nach drei Monaten sind auch uns die Hände gebunden. So sehr ich das auch bedauere.

Grüße
Bernd M.

Hallo zusammen,

bei mir ist ein sehr ähnlicher Fall eingetreten.

Ich habe zu Beginn des Jahres einen Anruf von einem Telekomberater erhalten, der mir ebenfalls von einer CombiCard Data erzählt hatte,

die ich aufgrund meines Magenta 1 Vorteils kostenlos haben könne, wenn ich das möchte. Ich habe dem Berater dann erklärt, dass ich das nicht brauche, da das Datenvolumen meiner Hauptkarte groß genug sei.  Nach  einigen weiteren erfolglosen Überzeugungsversuchen habe ich das Gespräch dankend beendet, im Glauben nichts bestellt zu haben, auch wenn es "kostenlos" ist. 

 

Heute habe ich seit langem mal wieder in meinem Kundencenter gestöbert und festgestellt, dass nicht nur der Grundpreis meines Vertrages "Magenta Mobil S Friends (1. Generation)"  seit März 2017 ohne mein Wissen von 25,17€ auf 29,37€ erhöht wurde, sondern dass  da seit dem auch noch eine "CombiCard Data Comfort S (Mobilfunk)" für 8,36€ aufgeführt wird. Eben genau die Karte, die ich telefonisch abgelehnt hatte.

 

Auf heutige telefonsiche Nachfrage erhielt ich nur die Aussage, wenn ich es nicht bestellt habe, hätte ich einfach nur innerhalb von 14 Tagen widersprechen müssen. 

 

Das bringt mich natürlich keinen Schritt weiter, da ich nur Dingen widersprechen kann die ich bestellt habe. Sonst weiß ich ja überhaupt nichts von der Bestellung. Um das ganze auf die Spitze zu treiben, stelle ich beim Versuch dieses Karte zu kündigen fest, dass es sich um einen 24 Monatsvertrag handelt, den ich erst im Februar 2019 kündigen kann.

 

Meine eigentliche Frage ist, gibt es hier eine Möglichkeit das zu regeln oder muss ich mir mit Sack und Pack einen neuen Anbieter suchen?

 

Vielen Dank im Voraus 

Dennis Helbig

 

 

Hallo @dennis-helbig,

die Erhöhung von 25,17€ auf 29,37€ könnte daher ruhen, dass der zu Vertragsbegin zugesprochene Rabatt ausgelaufen ist.

(War bei mir auch so).

 

Sollte dir die Combi Card so untergeschoben worden sein, wie beschrieben, finde ich das schon sehr dreist.

Meist hat die TK selber weniger damit zu tun, sondern diverse Geschäftspartner der TK (Callcenter). Die fallen hier schon manchmal negativ auf.

 

Die TK hat vermutlich den vermeintlich "regulären" Auftrag entgegengenommen und vertraglich umgesetzt.

 

Was ich allerdings nicht verstehe (selbst wenn du nur sehr selten im Kundencenter eingeloggt bist), dass dir anscheinen fast ein ganzes Jahr nicht aufgefallen ist, dass dir ab Stichtag mehr als 10€ als vorher für die Telefonabrechnung abgebucht wurde (Anhebung zum regulären Preis und Combi Card).

 

Nichts für ungut, doch meiner Meinung nach scheint die höhere Abbuchung für dich persönlich nicht schmerzlich zu sein und ist wohl eher nach dem Zufallsprinzip aufgefallen.

 

Allerdings sollte die TK das Anliegen schon sehr ernst nehmen und die Kooperation einiger Geschäftspartner durchaus in Frage stellen.

Das betrifft einige Call Center, so wie die Ranger.

 

Mit einer Kunden Meldung an die TK, die möglicherweise eine "Maßregelung" Einzelner nach sich ziehen könnte ist es nicht getan.

Die Vorgehensweise ist von diesen "Geschäftspartnern" wohl schon systematisch.