Berechnung von Datenvolumen für mich nicht nachvollziehbar
vor 6 Jahren
Guten Morgen Telekom Team,
ich habe heute morgen etwas verwirrt festgestellt, dass ich bereits 6,5GB meines Datenvolumens verbraucht habe. Leider kann ich diesen Verbrauch nicht nachvollziehen. Bei der MeinMagenta-App oder pass.telekom.de kann ich nicht sehen welche App wie viel Datenvolumen verbraucht hat oder übersehe ich einfach den Link dorthin?
Daher kann ich mich nur auf die Daten von meinem Handy stützen. Dort komme ich jedoch nur auf einen Verbrauch von 2,5GB bei Apps die nicht im SteamOn Paket enthalten sind. Dieser Verbrauch scheint auch für mich nachvollziehbar.
Aber wo sind die restlichen 4GB hin? Ich war diesen Monat nicht im Ausland, daher fällt diese Möglichkeit schon weg.
Ich habe diesen Monat sehr viel YouTube und Twicht genutzt, aber diese sind ja bei SteamOn enthalten und Downloads mache ich nur im WLAN.
Können Sie mir helfen zu klären wo ich das ganze Datenvolumen verbrauche?
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Felix Schwab
829
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1161
0
5
909
0
3
vor 6 Jahren
@felix.schwab
YouTube und Twitch sind nicht bei jedem StreamON enthalten. Vergewissere dich, dass du entweder StreamON Music&Video oder StreamON Social&Chat hast.
Zudem werden trotz StreamON logischerweise beim streamen weiterhin Daten verbraucht. Werbespots, Bilder etc. zählen nämlich weiterhin zum Datenkontigent und ein 30s Werbespot kann da problemlos mal 50-100MB haben.
3
Antwort
von
vor 6 Jahren
@felix.schwab
Ganz abgesehen davon kann die Telekom gar nicht nachvollziehen, für welchen Dienst/App etc du wieviel Datenvolumen verbraucht hast. Das kannst nur du selbst machen, indem du immer deinen eigenen Datenzähler im Handy bei Neustart des Volumens zurückgesetzt. Dann siehst du immer genau, wieviel MB/GB pro App verbraucht wurden und in welchem Zeitraum.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@merlin1986
In der Theorie kann die Telekom das durch StreamON eigentlich problemlos. Bei dem verwenden von StreamON stimmt man der Datenanalyse zu, wodurch die Telekom weiß welcher Dienst gerade genutzt wird und so diesen entweder vom Datenkontigent abrechnen kann oder eben nicht.
Dadurch ist die Telekom aber eigentlich auch in der Lage alle Daten zu analysieren, muss sie auch, sonst geht StreamON nicht. Die Telekom könnte somit, insofern sie die Daten speichert (was hoffentlich nicht der Fall ist), eine Liste mit IP Adressen (und evt. zugehörigen Diensten) ausstellen mit dem Datenverbrauch.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Und nicht vergessen, die Werbung ist nicht von StreamOn abgedeckt sondern geht vom Datenvolumen ab.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Es muss nur eine App drauf sein, die weniger als 1kb alle paar Sekunden abfragt.
Es wird dann immer auf den vollen kb Block aufgerundet ...
0
vor 6 Jahren
ich denke da auch zuerst an die richtige StreamOn-Option, wie FelixKruemel. Welche StreamOn-Option(en) hast du für einen Vertrag gebucht?
Viele Grüße
Jasmin B.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich hatte nicht die richtige Stream-On Option gebucht...mein Fehler...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von