Berechnung von Datenvolumen für mich nicht nachvollziehbar

vor 6 Jahren

Guten Morgen Telekom Team,

 

ich habe heute morgen etwas verwirrt festgestellt, dass ich bereits 6,5GB meines Datenvolumens verbraucht habe. Leider kann ich diesen Verbrauch nicht nachvollziehen. Bei der MeinMagenta-App oder pass.telekom.de kann ich nicht sehen welche App wie viel Datenvolumen verbraucht hat oder übersehe ich einfach den Link dorthin? 

Daher kann ich mich nur auf die Daten von meinem Handy stützen. Dort komme ich jedoch nur auf einen Verbrauch von 2,5GB bei Apps die nicht im SteamOn Paket enthalten sind. Dieser Verbrauch scheint auch für mich nachvollziehbar. 

Aber wo sind die restlichen 4GB hin? Ich war diesen Monat nicht im Ausland, daher fällt diese Möglichkeit schon weg.

Ich habe diesen Monat sehr viel YouTube und Twicht genutzt, aber diese sind ja bei SteamOn enthalten und Downloads mache ich nur im WLAN.

 

Können Sie mir helfen zu klären wo ich das ganze Datenvolumen verbrauche?

 

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Felix Schwab

829

7

    • vor 6 Jahren

      @felix.schwab 

      YouTube und Twitch sind nicht bei jedem StreamON enthalten. Vergewissere dich, dass du entweder StreamON Music&Video oder StreamON Social&Chat hast.

       

      Zudem werden trotz StreamON logischerweise beim streamen weiterhin Daten verbraucht. Werbespots, Bilder etc. zählen nämlich weiterhin zum Datenkontigent und ein 30s Werbespot kann da problemlos mal 50-100MB haben.

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @felix.schwab 

       

      Ganz abgesehen davon kann die Telekom gar nicht nachvollziehen, für welchen Dienst/App etc du wieviel Datenvolumen verbraucht hast. Das kannst nur du selbst machen, indem du immer deinen eigenen Datenzähler im Handy bei Neustart des Volumens zurückgesetzt. Dann siehst du immer genau, wieviel MB/GB pro App verbraucht wurden und in welchem Zeitraum. 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @merlin1986 

      In der Theorie kann die Telekom das durch StreamON eigentlich problemlos. Bei dem verwenden von StreamON stimmt man der Datenanalyse zu, wodurch die Telekom weiß welcher Dienst gerade genutzt wird und so diesen entweder vom Datenkontigent abrechnen kann oder eben nicht.

       

      Dadurch ist die Telekom aber eigentlich auch in der Lage alle Daten zu analysieren, muss sie auch, sonst geht StreamON nicht. Die Telekom könnte somit, insofern sie die Daten speichert (was hoffentlich nicht der Fall ist), eine Liste mit IP Adressen (und evt. zugehörigen Diensten) ausstellen mit dem Datenverbrauch.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Und nicht vergessen, die Werbung ist nicht von StreamOn abgedeckt sondern geht vom Datenvolumen ab.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Und weil man dir schon so viele Dinge zugeworfen hat ... das Handy erfasst das Datenvolumen auch noch anders als der Provider. Beim Provider wird in Blöcken abgerechnet, wobei hier die Telekom das ja mittlerweile fein im 1kb Block macht.

      Es muss nur eine App drauf sein, die weniger als 1kb alle paar Sekunden abfragt.
      Es wird dann immer auf den vollen kb Block aufgerundet ...

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @felix.schwab,

      ich denke da auch zuerst an die richtige StreamOn-Option, wie FelixKruemel. Welche StreamOn-Option(en) hast du für einen Vertrag gebucht?

      Viele Grüße
      Jasmin B.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich hatte nicht die richtige Stream-On Option gebucht...mein Fehler...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen