Bundesnetzagentur untersagt StreamOn

Gelöst

Die Agentur hat gesprochen:

 

https://stadt-bremerhaven.de/bundesnetzagentur-verbietet-telekom-streamon-und-vodafone-pass/

 

Wie gehts nun für Bestandskunden weiter? Gibt es mehr Volumen oder einen anderen Ausgleich bei Wegfall der Option?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
@Basti_  schrieb:

Im EU-Ausland ändert sich alles, da durch die Fair-Use-Policy das Datenvolumen begrenzt ist.

Oder sehe ich das falsch? 

Du siehst das falsch, es war bisher begrenzt und bleibt es auch, die Berechnungsmethode für die zur Verfügung stehende Volumen hat sich auch nicht geändert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Ein herzliches "Hallo" in die Runde. Fröhlich 

 

Leider habe ich aktuell "nur" eine allgemeine Information im Gepäck. 

Aber wir werden hierzu voraussichtlich in den kommenden Tagen noch neue News herausbringen.

 

Ich werde meine Antwort auch erst einmal als "Lösung" markieren, da dies erst einmal der aktuelle Stand der Dinge ist. 

 

Die Bundesnetzagentur hat Zero-Rating Angebote in Deutschland leider weitgehend untersagt. Dies hat Auswirkungen auf das StreamOn-Angebot der Telekom. Entsprechend der neuen Vorgaben wird das Unternehmen StreamOn nicht mehr zur Verfügung stellen können. Wir werden unsere Kunden und Partner unter Berücksichtigung der behördlich vorgegebenen Übergangsfristen über den Zeitpunkt, ab dem der Service nicht mehr genutzt werden kann, informieren. Wir bedauern das Einstellen des Zero-Rating-Angebots für rund vier Millionen zufriedene Nutzer und die nahezu 500 StreamOn-Partner sehr. Gleichzeitig wird die Telekom auch weiterhin mit fairen Tarifen hohen Datenverbrauch und das beste Nutzungserlebnis ermöglichen. Deshalb optimieren wir das Erlebnis unserer Kunden durch konkrete Maßnahmen ständig, in dem wir z. B. Datenvolumen verschenken oder dauerhaft das Datenvolumen in Tarifen ausgewählter Kundengruppen aufwerten. Die nächsten Maßnahmen für weitere Kundengruppen sind bereits in Vorbereitung, betroffene Kunden werden natürlich rechtzeitig informiert.

 

Wir sind am Ball. Fröhlich

 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Im M1U kostet die Multisim 15€ im Monat, die für eine Smartwatch 5€.

M1U geht häufig auch deshalb nicht, weil es vor Ort kein schnelles Festnetz von der Telekom gibt, ein Wettbewerber aber FTTH gelegt hat.

 

So ist es bei mir. Über FTTH bekomme ich, wenn ich möchte, maximal 1 GBit (begnüge mich aber mit 400 MBit). Die Telekom bietet mir hier seit 10 Jahren maximal ADSL mit 6 MBit an, vor dem FTTH-Ausbau hatte ich zudem noch mit Hybrid etwas mehr (je nach Tageszeit).

 

Da brauche ich nicht lange überlegen, zum Wettbewerber im Festnetz zu wechseln, obwohl ich an sich bei der Telekom im Festnetz immer sehr zufrieden war. Nur der Speed passte halt irgendwann nicht mehr…

 

Vor dem Hintergrund muss jetzt auch bei den reinen MagentaMobil-Tarifen etwas passieren, wenn StreamOn wegfällt, sonst sind bald die Kunden weg.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Was gab es denn neues bei der Telekom in den letzten 30 Monaten ?

 

  • M1+ (eingestellt)
  • M1U
  • -5€ Mei Magenta1-Vorteil
  • Verbesserte Prepaid-Tarife

Das wars.

Keine neuen MagentaMobil Tarife.

Schön ausgeruht.

Ich zahle gerne mehr, aber wenn nicht Unlimited mit Speedbegrenzung kommt, bin ich dann weg.

Ich muss zugeben, trotz attraktiven Young Konditionen und co. sind die aktuellen Telekom Tarife echt lächerlich.

Ich meine man schaut mal zu Telefonica rüber, die haben schon lange unlimited Tarife nach Speedbegrenzung. Vodafone bietet mit ihrer Giga Kombi unbegrenzte Daten an ohne Aufpreis. Die Telekom macht nichts, mit dem StreamON wegfall ist es jetzt sogar noch unmöglich seinen Tarif dann zum Video schauen zu nutzen, weil das lächerliche Datenvolumen was dabei ist ja sofort aufgebraucht wäre. 

 

Also mir kann man sagen was man will, aber ohne StreamON sind die Tarife nichtmal die Hälfte des aktuell verlangten Preises Wert.

@CyberSW  schrieb:
Diese lächerlichen Träume der BNetzA, dass jetzt die Datenvolumen der Tarife steigen und die Preise fallen würde, bleibt nix als nen lächerlicher Traum. 

 

@Carolin L.  schrieb:
Deshalb optimieren wir das Erlebnis unserer Kunden durch konkrete Maßnahmen ständig, in dem wir z. B. Datenvolumen verschenken oder dauerhaft das Datenvolumen in Tarifen ausgewählter Kundengruppen aufwerten.

Traum erfüllt, würde ich sagen.

 

 

@br403 

 

ja stimmt, die 30,- waren bei Magnet Xl.

Ich hab den Überblick verloren sorry Zwinkernd

Gelöschter Nutzer
@br403  schrieb:
Nein, 5G Broadcast wird ohne Datentarif funktionieren.

Technisch ja, wirtschaftlich nein. Ohne SIM-Karte kein Zugang. (Offtopic)

Um die Terrestrik durch 5G zu ersetzen, müssen die Mobilfunkbetreiber ein Netz aus den Boden stampfen, wofür jahrzehntelang die Landesrundfunkanstalten zuständig waren. Das will teuer bezahlt werden. (Unsere Versorgung liegt zum Glück seit 70 Jahren im Hoheitsgebiet des NDR. Da hat weder die Telekom noch die BNA Einfluß drauf.)

An anderen Standorten die nach 1963 erbaut wurden, hat die DFMG (ein Tochterunternehmen der Telekom) radikal aufgeräumt, was genau zu diesem Effekt geführt hat:


@Torc schrieb:

Gerade in meinem Beruf, ist der Mobilfunk wichtig, da es ja nicht überall DVBT2 gibt.


Bei der Umstellung vom alten System sind gleich mehrere Faktoren eingeflossen, wodurch eine Abschaltung unausweichlich war.

1.) Geringe Bevölkerungsdichte

2.) Hohe Verbreitungkosten

3.) Kaum Attraktivität

4.) Kein Wille der Landesrundfunkanstalten sich auf einen fremden Sendemast einzumieten und womöglich die Kosten allein zu tragen. (Nur ein Beispiel)

 

Dieses Schicksal wird auch 5G Broadcast treffen, wenn der Verbraucher sich nicht aktiv am Ausbau beteiligt.

(Damit DVB-T2 nicht ausstirbt habe ich mir extra eine Antenne aufs Dach gesetzt, auch wenn es für mich kaum einen Nutzen bringt. Das ist mein kleiner Beitrag dazu.)

Habe jetzt meine VVL widerrufen. Ohne StreamOn ist für mich der Magenta Tarif nahezu nutzlos. 

Falls die Telekom mit vernünftigen Alternativen auf die Vorgaben der Bundesnetzagentur reagieren sollte kann man ja immer noch erneut abschließen...

Da sich Verträge stillschweigend nur noch um max. einen Monat verlängern, ist man ja nicht so unter Zugzwang.

@Carsten_MK2  schrieb:
Traum erfüllt, würde ich sagen.

Also ich glaube nicht, dass das monatliche 500 MB Highspeedvolumen, das bei Nutzung der Magenta App verschenkt wird, oder das Anpassen des Highspeedvolumens bei alten Tarifen auf das der aktuellen Tarife, den Wegfall von SpeedOn kompensieren wird. 

 

Aber träumen darf man ja Zwinkernd

Hier stand Blödsinn

Ich bin auch gespannt, was für neue Tarife in Arbeit sind.

Meine VVL steht auch bereits an.

Aber Glück sei Dank kann man den Vertrag ja jetzt einfach weiter laufen lassen, ohne versehentlich 12 Monate automatisch zu verlängern 😬👍

 

Also warte ich mal ab.

 

Grüße

@Sabecker  schrieb:
Für Neukunden ist die Stream on Option schon nicht mehr buchbar.

Wenn ich als Neukunde buchen will, wird mir StreamOn noch angezeigt. 🤷‍♂️

Korrekt. Ist doch noch buchbar. War mein Fehler.

Ich habe den M mit zwei Multisim. Mit Stream On konnte ich mir den Preis noch schönrechnen, da es für mich quasi eine Unlimited-Flat war. Aber wenn jetzt Stream On wegfällt, dann sind die 12 GB schneller weg als Schnee in der Sonne. Ich bin gespannt, was die Telekom nun tun wird. 

P.S.: Kann man diesen Thread nicht oben anpinnen? Das Thema interessiert vermutlich die meisten Kunden sehr. 

@dnjmucki  schrieb:
Für Magenta Mobil M mit Gerät zahle ich 59,95. Dazu kommt eine Family Karte für die Tochter für 9,95. Abzüglich großzügigen 5 Euro für Magenta Eins

MagentaMobil EINS 45,- plus deine 10 fürs Gerät. Dazu CommunityCard EINS Teens bist du bei genau dem gleichen Preis 65,-. Dafür haben beide Verträge echtes unlimted. 😉

@Sven B. 

 

ich habe auch zwei MultiSim (Auto und Apple Watch).

Aus reiner  Neugier habe ich mir gestern einmal den Magenta XL angesehen und bin umgefallen. Die beiden MultiSim kosten mich lt. Warenkorb rd. 60 €. Dazu dann der Tarif und ich bin bei insgesamt satten 145 €. 

Wenn man die Zahlen so direkt vor Augen hat, ist das schon eine Ansage. Vor allem wenn ich das mit meinem M Tarif vergleiche. 

@RoadrunnerDD  schrieb:
MagentaMobil EINS 45,- plus deine 10 fürs Gerät. Dazu CommunityCard EINS Teens bist du bei genau dem gleichen Preis 65,-. Dafür haben beide Verträge echtes unlimted. 😉

Tatsächlich rechen ich mir genau das gerade durch und bin froh die VVL für Magenta Mobil M widerrufen zu haben.

 

"Echtes" unlimited habe ich dann allerdings auch nicht, da ich mich gerne mal im europäischen Ausland aufhalte und der Wegfall von StreamOn ja auch hier Auswirkungen haben dürfte.

@dnjmucki  schrieb:
da ich mich gerne mal im europäischen Ausland aufhalte

Ja da gehen erstmal paar GB verloren. Aber auch dazu wirds eine Lösung bei der Telekom geben. Vielleicht wird ja die FairUse-Regel bisserl angepasst, so dass mehr Datenvolumen im EU-Ausland raus kommt.

@RoadrunnerDD  schrieb:
@dnjmucki  schrieb:
Für Magenta Mobil M mit Gerät zahle ich 59,95. Dazu kommt eine Family Karte für die Tochter für 9,95. Abzüglich großzügigen 5 Euro für Magenta Eins

MagentaMobil EINS 45,- plus deine 10 fürs Gerät. Dazu CommunityCard EINS Teens bist du bei genau dem gleichen Preis 65,-. Dafür haben beide Verträge echtes unlimted. 😉

Du vergisst in der Rechnung die Notwendigkeit eines Festnetzanschlusses und die damit verbundenen Kosten.

@hawa70  schrieb:
ich habe auch zwei MultiSim (Auto und Apple Watch).

Gibt es da nicht den Smartwatch-Vorteil (Multisim für 4,95)?

 

Ich habe mich jetzt mal mit dem M1-Unlimited beschäftigt. Als Regiokunde bin ich aber leider raus. Ich sehe mir das aber auch ganz entspannt an. Mein Vertrag endet im Dezember 2022 und wenn mir die Neuregelung nicht gefällt, bin ich weg. 

@Robby555  schrieb:
Du vergisst in der Rechnung die Notwendigkeit eines Festnetzanschlusses und die damit verbundenen Kosten.

Da die Antwort ja auf mein Vertragsverhältnis bezogen war, hat er das wohl als gegeben angesehen (was ja auch richtig ist)...

@Sven B. 

 

Hm weiß nicht genau. Für mich war jetzt erstmal der Warenkorb ausschlaggebend. Und da wurden beide mit insgesamt 60 € angezeigt.

 

Ja unlimited wäre noch eine Möglichkeit. Bekomme auch seit einem Jahr Werbung dazu. Aber beim kann mir dann kein Angebot erstellt werden.

ich denke abwarten ist das beste im Moment. Wobei es günstiger als unlimited vermutlich nicht wird.  

@RoadrunnerDD  schrieb:
@dnjmucki  schrieb:
da ich mich gerne mal im europäischen Ausland aufhalte

Ja da gehen erstmal paar GB verloren. Aber auch dazu wirds eine Lösung bei der Telekom geben. Vielleicht wird ja die FairUse-Regel bisserl angepasst, so dass mehr Datenvolumen im EU-Ausland raus kommt.

Nur ein paar GB sind es im EU Ausland leider nicht. Bisher sieht die Rechnung beim M1 Unlimited folgendermaßen aus: 54 GB im Roaming + 45 GB StreamOn Volumen oben drauf. Glaube kaum, dass die Telekom demnächst das Datenvolumen in der EU auf 100 GB anheben wird aber falls ja dann wäre es eine faire Alternative.


@dnjmucki  schrieb:
@Robby555  schrieb:
Du vergisst in der Rechnung die Notwendigkeit eines Festnetzanschlusses und die damit verbundenen Kosten.

Da die Antwort ja auf mein Vertragsverhältnis bezogen war, hat er das wohl als gegeben angesehen (was ja auch richtig ist)...


Genau. @dnjmucki schrieb es ja selbst das Festnetz vorhanden ist.

 

Dazu bin ich überzeugt davon, daß jetzt ähnliche Tarife kommen werden, auch ohne Festnetz. Schön in gestaffelten Geschwindigkeiten. Andere Anbieter machen das ja mittlerweile auch, da muss die Telekom nachziehen 

Es macht ein Anbieter, den die Telekom nicht ernst nimmt. Dir Roten haben ähnliche Preise wie die Telekom.