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28.04.2022 11:42
Die Agentur hat gesprochen:
https://stadt-bremerhaven.de/bundesnetzagentur-verbietet-telekom-streamon-und-vodafone-pass/
Wie gehts nun für Bestandskunden weiter? Gibt es mehr Volumen oder einen anderen Ausgleich bei Wegfall der Option?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Basti_ schrieb:
Im EU-Ausland ändert sich alles, da durch die Fair-Use-Policy das Datenvolumen begrenzt ist.
Oder sehe ich das falsch?
Du siehst das falsch, es war bisher begrenzt und bleibt es auch, die Berechnungsmethode für die zur Verfügung stehende Volumen hat sich auch nicht geändert.
Ein herzliches "Hallo" in die Runde.
Leider habe ich aktuell "nur" eine allgemeine Information im Gepäck.
Aber wir werden hierzu voraussichtlich in den kommenden Tagen noch neue News herausbringen.
Ich werde meine Antwort auch erst einmal als "Lösung" markieren, da dies erst einmal der aktuelle Stand der Dinge ist.
Die Bundesnetzagentur hat Zero-Rating Angebote in Deutschland leider weitgehend untersagt. Dies hat Auswirkungen auf das StreamOn-Angebot der Telekom. Entsprechend der neuen Vorgaben wird das Unternehmen StreamOn nicht mehr zur Verfügung stellen können. Wir werden unsere Kunden und Partner unter Berücksichtigung der behördlich vorgegebenen Übergangsfristen über den Zeitpunkt, ab dem der Service nicht mehr genutzt werden kann, informieren. Wir bedauern das Einstellen des Zero-Rating-Angebots für rund vier Millionen zufriedene Nutzer und die nahezu 500 StreamOn-Partner sehr. Gleichzeitig wird die Telekom auch weiterhin mit fairen Tarifen hohen Datenverbrauch und das beste Nutzungserlebnis ermöglichen. Deshalb optimieren wir das Erlebnis unserer Kunden durch konkrete Maßnahmen ständig, in dem wir z. B. Datenvolumen verschenken oder dauerhaft das Datenvolumen in Tarifen ausgewählter Kundengruppen aufwerten. Die nächsten Maßnahmen für weitere Kundengruppen sind bereits in Vorbereitung, betroffene Kunden werden natürlich rechtzeitig informiert.
Wir sind am Ball.
Freundliche Grüße
Carolin L.
01.05.2022 11:09
@Lutera schrieb:
Und bevor einige schreien: 100€ für einen Mobilfunkvertrag, ja es ist teuer aber ein MagentaMobil M mit StreamOn für 50€ mtl. plus Telekom-Festnetz für 50€ mtl. ist auch nicht gerade günstiger.
Naja schreien würde ich jetzt nicht gerade sagen, aber rechnerisch hast du meiner Meinung nach schon die denkbar schlechteste Variante gewählt. @RoadrunnerDD hat ja schon auf den MagentaMobil XL für 84,95 € hingewiesen. Beim M1 hast du scheinbar übersehen, dass dieser a) günstiger ist als deine Variante und b) logischerweise mit 2x Unlimited daher kommt (Festnetz + Mobilfunk).
Also einen Prepaid Max Tarif würde ich jetzt nicht unbedingt als Geheimtipp ansehen. Kann man vielleicht mal einen Monat machen wenn man noch unentschlossen ist - aber dauerhaft ?!?
01.05.2022 18:21
@dnjmucki schrieb:
Also einen Prepaid Max Tarif würde ich jetzt nicht unbedingt als Geheimtipp ansehen. Kann man vielleicht mal einen Monat machen wenn man noch unentschlossen ist - aber dauerhaft ?!?
Zum damaligen Zeitpunkt (vor 2 Jahren) war das wohl die einzige Möglichkeit ein monatlich kündbaren Unlimited Tarif zu bekommen. Magenta XL ohne die 24 Monate Bindung gibt es noch nicht so lange und man darf die 39,95 € Anmeldegebühr auch nicht vergessen wenn man sich mehrmals an und abmelden möchte. Nichtsdestotrotz ist Prepaid Max nichts was sich für über 2 Jahre lohnen würde..
02.05.2022 06:57
Was ich persönlich suboptimal finde ist die Übergangsfrist zur Vermarktung.
Nicht jeder bekommt die Diskussion um StreamOn mit, so dass auch im Bekanntenkreis die Verwunderung groß ist, wenn sie erfahren, dass die Option spätestens im März2023 wegfällt.
Für die, die heute eben wegen StreamOn (oder Alternativ bei Mitbewerbern) abschließen, kann es dann ein böses erwachen geben.
Man hätte wenn dann konsequenter Weise die Vermarktung seitens der BNetzA sofort einstellen müssen.
02.05.2022 07:09
@hawa70 schrieb:
Für die, die heute eben wegen StreamOn (oder Alternativ bei Mitbewerbern) abschließen, kann es dann ein böses erwachen geben
Das kann man auch andersherum sehen: wer heute bzw. bis zur Einstellung der Vermarktung StreamOn bucht, kann davon auch noch bis spätestens Ende März 2023 profitieren.
02.05.2022 07:45
Ja das kann man.
Man kann aber auch sagen dass die , die heute buchen (24 Monate, nicht flex) dann rd. 14 Monate den Verlust von StreamOn ausgleichen müssen.
Mit stand heute z.B. 12 GB kommt man nicht weit, wenn man Music Streaming, Enterntain TV oder andere Streaminganbieter auffangen will.
Bei mir läuft im Büro z.B. gerne mal eine Radio App. Da sind 12 GB vermutlich in 3 Tagen weg. Ich könnte aber zumindest ab Ende 2022 Magenta 1 unlimited buchen. Derzeit ist das wegen der Laufzeit des Magenta Mobil Vertrages nicht möglich und je nach Marktentwicklung im Moment vielleicht auch nicht ratsam
Und wieviel Volumen man als Ausgleich für den StreamOn wegfall bekommt ist ja aktuell reines Rätselraten.
Deswegen finde ich persönlich die derzeit noch Mögliche Vermarktung schwierig.
02.05.2022 07:59
Hallo @hawa70
Wir werden unsere Kunden und Partner unter Berücksichtigung der behördlich vorgegebenen Übergangsfristen über den Zeitpunkt, ab dem der Service nicht mehr genutzt werden kann, rechtzeitig informieren. Des Weiteren werden wir sicherlich Alternativen und Lösungen finden.
Beste Grüße
Justina M.
02.05.2022 08:05
@Justina M. schrieb:
Des Weiteren werden wir sicherlich Alternativen und Lösungen finden.
Das wäre natürlich wünschenswert. So lange diese Alternativen allerdings noch nicht feststehen, würde ich ebenfalls niemandem in der jetzigen Situation einen Vertrag mit 24 Monaten MVLZ empfehlen.
02.05.2022 08:08
02.05.2022 08:30
@hawa70 schrieb:
Man kann aber auch sagen dass die , die heute buchen (24 Monate, nicht flex) dann rd. 14 Monate den Verlust von StreamOn ausgleichen müssen.
der Wechsel in die dann aktuelle Tarifversion sollte kein Problem sein
02.05.2022 08:33
Die Zeit wird es zeigen. Aktuell haben wir keine weiteren Informationen dazu. Sorry!
Beste Grüße
Justina M.
02.05.2022 08:45
02.05.2022 09:06
@dnjmucki schrieb:
Mir würde es zunächst reichen, wenn die Telekom mit meinem Widerruf der VVL „zurecht“ kommen würde und ich noch etwas anderes bekomme außer automatischen Rückantworten
Wird natürlich passieren, sofern der Widerruf korrekt war -kann bis zu 2 Wochen dauern.
Die automatische Rückantwort ist doch schon mal ein Anfang.
Das die Telekom zwei Werktage nach dem Urteil keine fertige Lösung präsentiert - „überrascht“ doch nun niemand.
Deswegen kann ich die Schmäh die hier in dem einen oder anderen Beitrag anklingt nicht nachvollziehen.
Offensichtlich war ja Stream-On so gut, dass ihr diese Option gerne gebucht habt und die Telekom ist nun in der Pflicht ein anderes gutes Angebot zu machen. Das Stream-On nun durch Urteil nicht mehr angeboten werden darf ist ihr wohl kaum anzulasten.
02.05.2022 09:16
@Stefan schrieb:
Deswegen kann ich die Schmäh die hier in dem einen oder anderen Beitrag anklingt nicht nachvollziehen.
Wieso „Schmäh“?
Also das kann ich so nicht direkt erkennen. Natürlich kann niemand erwarten, dass die Telekom sofort fertige Lösungen aufweisen kann. Wenn jetzt aber Leute (wie ich) lieber erstmal auf die Lösung warten wollen (müsste ja spätestens im Juni für die Neukunden im Juli verfügbar sein) und bis zu diesem Ergebnis halt erstmal keine 24 Monate MVLZ eingehen wollen, dann ist das schon „Schmäh“?
Ok, kann man so interpretieren - muss man aber nicht
02.05.2022 10:00
@dnjmucki schrieb:
Wenn jetzt aber Leute (wie ich) lieber erstmal auf die Lösung warten wollen (müsste ja spätestens im Juni für die Neukunden im Juli verfügbar sein) und bis zu diesem Ergebnis halt erstmal keine 24 Monate MVLZ eingehen wollen, dann ist das schon „Schmäh“?
Habe von dem ein oder anderen Beiträgen geschrieben - warum fühlst du dich da nun speziell angesprochen?
Ob Schmäh der richtige Ausdruck ist, sei zugegebenermaßen dahin gestellt.
02.05.2022 10:06
@Stefan schrieb:
Habe von dem ein oder anderen Beiträgen geschrieben - warum fühlst du dich da nun speziell angesprochen?
Weil du direkt meinen Beitrag zitiert hast….
02.05.2022 10:06 Zuletzt bearbeitet: 02.05.2022 10:07 durch den Autor
Die Überarbeitung der Tarife war ja schon vor dem Beschluss bekannt gegeben in einem Interview.
Es ist halt damit zu rechnen, dass die Telekom das im großen Medientrommelwirbel auf der IFA vorstellen wird und die beginnt am 02.09.
02.05.2022 10:10
@dnjmucki schrieb:
Weil du direkt meinen Beitrag zitiert hast….
Weil der erste Teil auf dich bezogen war - den Rest habe ich allg. gehalten und vom ersten Teil abgesetzt.
02.05.2022 10:12
@Kugic schrieb:
Es ist halt damit zu rechnen, dass die Telekom das im großen Medientrommelwirbel auf der IFA vorstellen wird und die beginnt am 02.09.
Das würde aber bedeuten, dass die Telekom keine Alternative für Neukunden im Juli und August hätte. Wäre also ein bisschen spät, oder?
02.05.2022 10:19
@dnjmucki schrieb:
Telekom keine Alternative für Neukunden im Juli und August hätte
schaun wir mal in wie weit diese Alternativen von Vodafone in diesem Zeitraum angeboten werden, oder jetzt plötzlich alle bei O2 abschließen OHNE dass man die Alternativen kennt die von der Telekom oder Vodafone zukünftig angeboten werden.
So simple gestrickt sind die Märkte nicht
02.05.2022 10:22
@dnjmucki schrieb:
@Kugic schrieb:
Es ist halt damit zu rechnen, dass die Telekom das im großen Medientrommelwirbel auf der IFA vorstellen wird und die beginnt am 02.09.Das würde aber bedeuten, dass die Telekom keine Alternative für Neukunden im Juli und August hätte. Wäre also ein bisschen spät, oder?
Werden halt Neuverträge ohne die Option verkauft.
Deine Denkweise ist ein wenig zu einfach für ein Massenmarkt in dem sich Millionen Menschen tummeln.
Auch werden Tarife nicht von heute auf morgen programmiert, das braucht alles seine Zeit.
Lass es 5% sein, die sich vorher Online informieren - wie du und ich.
Die meisten machen das einfach nicht.
Daher gibt es kein echtes "zu Spät"
02.05.2022 10:39
@hawa70 schrieb:
Und wieviel Volumen man als Ausgleich für den StreamOn wegfall bekommt ist ja aktuell reines Rätselraten.
Nicht mehr lange, ab Juli fällt Stream On für Neukunden weg. Und bis dahin muss was kommen.
Ich denke, lächerliche 12GB für 49€ werden die nur schwer los. Da gibt es eine Vielzahl günstigerer Anbieter (auch im T-Mobile Netz)
02.05.2022 10:55
Mal eine bescheidene Frage an die Experten zu dem Unlimited Tarif, der für mich ja auch als Alternative in Frage käme (auch wenn dieser vom Wegfall von Stream On ja auch betroffen sein wird).
Also einen Telekom Festnetz Vertrag mit MVLZ habe ich ja - aber war der Mobilfunkteil bei der Magenta EINS Unlimited Kombi nicht bis vor kurzer Zeit ebenfalls nur mit MVLZ möglich? Wenn ich mir jetzt die Angebote ansehe, dann kann ich Angebote ohne Vertragslaufzeit wählen und sehe:
45,05 € mtl.
24 Monate Vertragslaufzeit für Festnetztarif, Mobilfunk monatlich kündbar
02.05.2022 10:58
02.05.2022 11:00 Zuletzt bearbeitet: 02.05.2022 11:05 durch den Autor
@Thunder99 schrieb:
Den gibt es 24 Monate und als Flex Tarif wenn kein Endgerät dabei ist
Danke - dachte immer den gibt es immer nur mit MVLZ.
Im Bestellverlauf wird mir die Community Card Teen dann aber wiederum nur mit MVLZ angeboten, was dann wenig Sinn ergibt…
02.05.2022 11:03
Ich habe den Tarif Magenta Mobil S vor kurzem abgeschlossen und bin noch in der Widerrufsfrist und habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Die Telekom rückt nach 4 Tagen immer noch keine Infos heraus, ob und wie die Tarife angepasst werden mit Datengeschenke etc....???????
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