Gelöst

Datenverbindung sehr langsam

vor 9 Jahren

Hallo,

heute habe ich beim Surfen mit meinem Smartphone unterwegs festgestellt, dass meine Datenverbindung sehr langsam ist. Heute ging es sogar soweit, dass ich nicht einmal eine Suche bei Google ohne Probleme durchführen konnte, dabei wurde mir schon gesagt, dass ich keine Verbindung habe, visuell in der Anzeige oben rechts aber alles wunderbar zu sein schien. Voller Empfang und LTE in der Anzeige. Ich habe mittels App daraufhin mal meine Datenraten gemessen und die sind echt katastrophal. Folgende Ergebnisse kamen dabei zustande:

Download: 28,2 KB/s bis 54,7 KB/s

Upload: 0,6 KB/s bis 2,8 KB/s

Viel kann man mit solchen Verbindungen natürlich nicht machen, die sind jenseits von gut und böse. Zudem frage ich mich, wieso LTE angezeigt wird, ich aber nicht ansatzweise an diese Datenraten komme. Selbst Edge war schneller im Upload als das vermeintliche LTE .

Mein Vertrag enthält folgende Optionen:

Business Profi mit der Option Business Compact

web'n'walk HandyFlat 6 Monate Weltweit (läuft seit mehreren Jahren)

Mein Smartphone:

Huawei P9 Grey (unterstützt LTE !)

Wie kommen diese langsamen Verbindungen zustande? Zusätzlich habe ich heute verstärkt das Gefühl, dass die Verbindung generell langsamer ist, als sonst. Jedenfalls kann bei mir kein Datenvolumen aufgebraucht sein, habe ja schließlich laut Auskunft eines Mitarbeiters (hier im Forum) keine Begrenzung.

1147

18

• vor 9 Jahren

hy malzeit @J112J sorry mir is aktuell kein smartphonetarif bekannt  der keine drossel hat auser diesen magenta mobil xl premium.... 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd...... is vielleicht irgendwo bei dir der empfang schlechter geworden un was sagt diese seite wegen volumenverbrauch.....irgendwie hört sich mir das verdächtig nach drossel an Zwinkernd grüßle

1

Antwort

von

vor 9 Jahren

Hallo @Dunja Baumgartner,

die Antwort hilft mir nicht wirklich weiter (war auch stellenweise schwer zu verstehen). So ist diese nicht ganz richtig. Vor geraumer Zeit habe ich nämlich bereits eine Frage hier im Forum gestellt, die mir auch beantwortet wurde von einem Telekom-Mitarbeiter. Siehe hier:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/web-n-walk-HandyFlat-6-Monate-Weltweit-amp-weiteres/m-p/1833751

Somit hat meine Datenflat KEINE Begrenzung, ebenso, wie es da steht, ich erwähnte dies ja nicht ohne Grund in meinem ersten Beitrag. Dies erklärt auch, warum ich auf pass.telekom.de keine Anzeige habe. Was soll mir da auch angezeigt werden?! Auch die Daten habe ich bereits in meinem Profil eingetragen, ich bin hier nicht das erste Mal unterwegs, deshalb halte ich von dieser Antwort, ich solle das erstmal in mein Profil eintragen, nicht sonderlich viel. Denn dies ist die Antwort, die man prinzipiell als erstes bekommt und nicht wirklich weiterhilft.

Auf den Empfang will ich das Ganze auch nicht zurückführen, da Klassenkameraden und Freund, etc., die auch langjährige Telekom-Kunden sind, keine Probleme haben. Zudem bewege ich mich nicht nur an einem Fleckchen. Zwinkernd

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 9 Jahren

Hallo @J112J,

am Vertrag kann es, was ich erkennen kann, nicht liegen. Da haben Sie ja schon richtig beschrieben, dass dort keine Begrenzung ist. Wenn das auch nicht an einem Ort festzumachen ist und die Datenverbindung gleichzeitig bei anderen Nutzern läuft, dann stellt man sich natürlich zwangsläufig die Frage, stimmt was mit dem Handy nicht. Zur Sicherheit habe ich trotzdem mal nachgesehen, ob eine Störung im Netz bekannt ist. Das ist aber auch nicht der Fall.

Bleiben wir also beim Handy. Welche Apps sind denn genau betroffen? Nur der Browser? Wie sieht es mit anderen Diensten aus, wie z.B. E-Mail? Ist das auch so langsam?

Grüße
      Peter

14

Antwort

von

vor 8 Jahren

Guten Tag @J112J,

Sie vermuten richtig.

Sorry, falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Damit Sie die neuen MagentaMobil Tarife nutzen können, muss ein Tarifwechsel ausgeführt werden. Es sind keine reinen zubuchbaren Datentarife. Kennen Sie bereits unsere Übersichtsseite zu unseren Tarifen?

Haben Sie sich für einen Tarif entschieden? Wie wollen wir vorgehen?

Grüße
      Yalcin A.

Antwort

von

vor 8 Jahren

Hallo,

das muss ich mir erst einmal überlegen. Der Tarif mit 3 GB wäre sinnvoll, kostet allerdings dementsprechend. Ändern würde ich meinen Vertrag wenn überhaupt am liebsten sowieso im Shop.

Danke!

Antwort

von

vor 8 Jahren

Hi @J112J,

okay, dann schlage ich vor, dass Sie sich erneut an mich wenden, sobald Sie sich entschieden haben oder meine weitere Unterstützung benötigen. Ich bin dankbar, wenn Sie uns auf dem Laufenden halten, falls Sie die Änderung durch einen unserer Telekomshops ausführen lassen und uns mitteilen, ob Ihr Anliegen gelöst ist.

Bis dahin wünsche ich alles Gute. Viele Grüße
      Yalcin A.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 8 Jahren

Hallo @J112J,

ich übernehme für meinen Kollegen Peter.

Wie Peter Ihnen schon richtig mitteilte, hat Ihre Internetoption eine maximale Geschwindigkeit von 384 KBit/s im Download und 32 KBit/s im Upload. Dabei ist es egal, ob Sie im LTE - oder UMTS-Netz eingebucht sind. Diese Geschwindigkeiten, wie auch bei anderen Tarifen ist nicht garantiert.

Hintergründe zu der Option: Die web'n'walk HandyFlat stammt aus einer Zeit, als es noch keine Smartphones gab. Für damalige Multimedia Handys war diese Geschwindigkeit ausreichend.
      Die Option hat durch diese Einschränkungen keine Volumenbegrenzung.

Ich kann verstehen, dass Ihnen diese Geschwindigkeiten nicht ausreichen. Gerne können wir einmal zusammen schauen, welche Möglichkeiten und Alternativen Ihr Rahmenvertrag bietet. Wann kann ich Sie telefonisch am besten erreichen?

Gruß
      Jörg D.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

613

0

5

in