EU Roaming iPhone Hotspot Not Working - no IP address

vor 11 Monaten

Iphone hotspot used to work fine in EU / other countries, until January this year 2024. Now I can’t connect my computer or iPad to my iPhone hotspot - due to no IP address.
I tried EVERYTHING, restart, WiFi settings, etc.
I have also contacted Telekom customer service, but the request remains unanswered.

Telekom chat - useless. Repeatedly just leaves the conversation after I ask the question.

Is there anyone here that can help? 
Magenta XL Tariff, iPhone 15 Pro.

Any advice gratefully appreciated.

595

37

• vor 3 Monaten

Ich muss mich hier leider auch in die lange Liste der Leidtragenden einreihen.

Auch bei mir funktioniert die Hotspot Funktion nicht mehr. 

Mein MB zeigt zwar an, dass es mit meinem iPhone verbunden ist, jedoch wird keine Internetverbindung aufgebaut - es fehlt einfach die IP Adresse.

Bis vor einigen Monaten hatte alles wunderbar funktioniert - doch nun seit etwas Mai 2024 nicht mehr.

Es sollte doch bei der Telekom IP Spezialisten geben, die dieses Problem nachstellen und schnellstens beheben können - andernfalls muss ich in der Tat den Anbieter wechseln - ich benötige diese Funktion beruflich und bezahle letztlich auch für das größere Datenvolumen, welches ich nun über mein MB nicht mehr nutzen kann.

Danke für eine zeitnahe Lösungsantwort.

LG,

6

Antwort

von

vor 3 Monaten

Hi @pietro.hagemann,

ich glaube, die Nachricht von Karin gehört hier nicht hin. Es würde mich doch schwer wundern, wenn sie dir da irgendetwas eingerichtet hat, ohne deine Rufnummer zu kennen. Die hast du schließlich nicht in deinem Profil hinterlegt.

Zum Thema persönlicher Hotspot, da gibt es diverse Dinge, die man probieren kann:

1. Testweise mal 5G deaktivieren (Einstellungen - Mobilfunk - Datenoptionen - Sprache & Daten)
    2. Anderen Netzbetreiber wählen (Einstellungen - Mobilfunk - Netzauswahl)
    3. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (Einstellungen - Allgemein - iPhone übertragen/zurücksetzen - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen; ggf. auch mehrfach)
    4. APN auf internet.telekom ändern (Einstellungen - Mobilfunk - Mobiles Datennetzwerk - APN ;  für mobile Daten und persönlichem Hotspot anpassen)
    5. WLAN-Passwort für persönlichen Hotspot ändern/vereinfachen (Einstellungen - Persönlicher Hotspot)
    6. Kompatibilität maximieren (Einstellungen - Persönlicher Hotspot)

7. Wenn man ein iPhone (1) mit dem persönlichen Hotspot eines anderen iPhone (2) verbindet, dann mal in den WLAN Einstellungen vom iPhone (1) nachschauen (über das blaue i der WLAN Verbindung), ob der Datensparmodus deaktiviert ist.

Viele Grüße

Michael

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Monaten

@Michael Pa. 

Die von dir aufgezählten Punkte sind alle valide.

Aber sei Monaten kommen die Meldungen dass Geräte über Iphone  Hotspot im Ausland nicht funktionieren.

Neben den Standard Antworten wäre es super, wenn auch die Technik wirklich mal was dazu sagen würde.

Schliesslich geht es ja wieder, sobald das iphone wieder in Deutschland eingebucht ist.

1

Antwort

von

vor 3 Monaten

@pietro.hagemann Meine genannten Punkte sind Aussagen von der Technik. Mehr können wir von unserer Seite aus nicht tun.

Viele Grüße

Michael

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 6 Monaten

in  

438