EU Roaming iPhone Hotspot Not Working - no IP address
vor einem Jahr
Iphone hotspot used to work fine in EU / other countries, until January this year 2024. Now I can’t connect my computer or iPad to my iPhone hotspot - due to no IP address.
I tried EVERYTHING, restart, WiFi settings, etc.
I have also contacted Telekom customer service, but the request remains unanswered.
Telekom chat - useless. Repeatedly just leaves the conversation after I ask the question.
Is there anyone here that can help?
Magenta XL Tariff, iPhone 15 Pro.
Any advice gratefully appreciated.
831
0
37
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (37)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Monaten
478
0
3
vor 2 Jahren
2230
0
2
Stefan
vor einem Jahr
@marketa.k
Roaming from the iphone works? Only using the hotspot does not?
6
10
Ältere Kommentare anzeigen
lejupp
Antwort
von
Stefan
vor einem Jahr
I also tried to enter the IP address that works in Germany manually. (902.0.0.2.)
Wait a moment, that is not going to work because:
a) you cannot just enter any fixed IP address, the device needs to accept the address it gets assigned by the network.
and
b) 902.0.0.2 is not an IP address, at least not in any conventional notation.
1
Natascha A.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Stefan
vor einem Jahr
Hello @marketa.k ,
it would be best for us to talk on the phone about it.
Would you like to enter your phone number in your profile and a hit
when you can best be reached.
Regards
Natascha A.
0
marketa.k
Antwort
von
Stefan
vor einem Jahr
Hi Natasha. I prefer not to share my phone number publicly.
is there another way of sorting this out?
I am abroad at the moment and the problem persists. NO IP ADDRESS. iPhone 15.
i see I am not the only one that has this problem! I switched to Magenta XL because of data abroad but now without a functioning hotspot I can’t really use it. Not exactly a great service Telekom…
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Gelöschter Nutzer
vor einem Jahr
Hi @marketa.k
Are all updates installed?
2
1
marketa.k
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor einem Jahr
All updates installed yes.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
cantona2k
vor einem Jahr
Dear Telekom Team,
i am suffering from EXACT the same problem since Jan 24/ after switching to the new Iphone15.
Can you please let me know possible solutions or contact me?
Thanks lots !!
1
0
TobiFlori
vor 11 Monaten
Ich have genau das gleiche Problem im europäischen Ausland. Was ist der Fix?
0
1
Carolin L.
Telekom hilft Team
Antwort
von
TobiFlori
vor 11 Monaten
Guten Morgen und herzlich willkommen in der Community, @TobiFlori.
Versuche bitte einmal folgendes: Schau bitte einmal in die Einstellungen von dem Device, welches du mit deinem iPhone verbinden möchtest nach und stelle für das WLAN IPv6 von "Automatisch" auf "Nur lokal" um. Solltest du ein Android Gerät verwenden beachte bitte folgenden Hinweis:
Hat das zum gewünschten Erfolg geführt?
Halte mich bitte auf dem Laufenden.
Freundliche Grüße
Carolin L.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
TobiFlori
michaelc1
vor 10 Monaten
Genau gleich bei mir.
Iphone 15 Pro max, Tarif XL. Roaming funktioniert nach wie vor, aber mein Hotspot kann keine Mobile Daten mehr teilen. Das ist irgendwie neu, denn ich arbeite seit Jahren mit Hotspots im Roaming mit dem Handy und dem Tarif.
Bitte um eine Lösung @Telekom
0
1
Sarah D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
michaelc1
vor 10 Monaten
Guten Abend @michaelc1,
danke für deine Nachricht.
Welche/n Roamingpartner verwendest du hier?
Es ist möglich, dass die Roaming-Partner dies unterbinden.
Viele Grüße
Sarah D.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
michaelc1
paedy
vor 10 Monaten
Mich betrifft das Problem auch. Und es nervt echt. Letztes Jahr hatte Apple Probleme mit IPv6 und dem iPhone.
Jetzt geht das Ausland grundsätzlich nicht.
Bin gerade in Griechenland und der Roaming Partner ist TelekomGR.
Bester Empfang aber aufm MacBook keine IP Adresse.
IPv6 auf Nur Link-Local gestellt.
klappt nix.
handy Neustart. MacBook Neustart - klappt Nix.
Jetzt steht man doof da.
liegts an Apple? Liegt’s an der Telekom?
keine Ahnung
hatte das selbe Problem vor 2 Monaten aber auch in Österreich. Also dass die Länder das nicht erlauben ist eigl unwahrscheinlich.
IMG_1840.jpeg
IMG_1841.png
IMG_1843.jpeg
IMG_1842.jpeg
0
1
Carolin L.
Telekom hilft Team
Antwort
von
paedy
vor 10 Monaten
Hallo und guten Tag, @paedy.
Das ist wirklich mehr als ungünstig/ärgerlich.
Kannst du bitte einmal einen anderen Romaing-Partner testen - und gerne auch einmal die Einstellung auf "nur 4G " ändern.
Die Verbindung ist ja da und an und für sich sieht das soweit alles schick aus.
Aktuell denke ich noch darauf rum, ob der APN geändert werden muss.
Versuche gerne beim APN zum persönlichen Hotspot gerne noch einmal: internet.telekom
Ist das bereits des Rätsels Lösung?
Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Carolin L.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
paedy
Renbe
vor 10 Monaten
Ich habe genau das selbe Problem. Habe bereits alle angesprochenen Lösungsversuche ausprobiert. Gibt es noch weitere Ideen?
Grüße
Moritz
0
0
lejupp
vor 10 Monaten
Kann man im iPhone den APN für den Hotspot ändern? Wenn das geht würde ich den Hotspot- APN mal von "internet.v6.telekom" auf "internet.telekom" ändern. Testen kann man auch, beide APNs auf "internet.telekom" umzustellen.
0
1
Sarah D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
lejupp
vor 10 Monaten
Guten Abend Moritz @Renbe,
es tut mir leid, dass auch du von dem Problem betroffen bist.
Hast du es einmal mit der Idee von @lejupp versucht?
Schafft dies Abhilfe?
Viele Grüße
Sarah D.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lejupp
tobbux
vor 9 Monaten
Leider habe ich das gleiche Problem, auch nachdem all die Vorschläge von oben ausprobiert wurden. Gibt es hierzu mittlerweile eine stabile Lösung?
0
1
Carolin L.
Telekom hilft Team
Antwort
von
tobbux
vor 9 Monaten
Hallo und guten Morgen @tobbux.
In diesem Beitrag der Community:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Roaming-Hotspot-funktioniert-nicht/td-p/6659906/page/2#answers
hat tatsächlich das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen in der Zwischenzeit zum Erfolg geführt:
https://support.apple.com/de-de/119837
Versuche es gerne auch einmal und gib mir im Anschluss bitte ein kurzes Feedback.
Ich danke dir und wünsche einen schönen Start ins Wochenende.
Freundliche Grüße
Caro
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
tobbux
anc1en7
vor 7 Monaten
Gleiches Problem für mich: iPhone 15 Pro, Jahrelang Hotspots im Ausland ohne Probleme genutzt, jetzt gehts nur noch in Deutschland.
0
2
Marita W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
anc1en7
vor 7 Monaten
Hallo @anc1en7,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Haben Sie die Tipps von @Carolin L. bereits versucht?
Falls ja und es klappt weiterhin nicht, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.
Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.
Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Identifikation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.
Weitere Informationen zur Identifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Freundliche Grüße
Marita
0
Ephi
Antwort
von
anc1en7
vor 7 Monaten
Hallo @anc1en7,
versuche mal diese Lösung hier, die hat bei mir das Problem gelöst, auch ohne Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen: https://blog.saddey.net/2024/05/30/so-funktioniert-iphone-mobiler-hotspot-mit-telekom-auch-im-ausland-roaming/
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
anc1en7
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
marketa.k