EU Roaming iPhone Hotspot Not Working - no IP address

vor einem Jahr

Iphone hotspot used to work fine in EU / other countries, until January this year 2024. Now I can’t connect my computer or iPad to my iPhone hotspot - due to no IP address.
I tried EVERYTHING, restart, WiFi settings, etc.
I have also contacted Telekom customer service, but the request remains unanswered.

Telekom chat - useless. Repeatedly just leaves the conversation after I ask the question.

Is there anyone here that can help? 
Magenta XL Tariff, iPhone 15 Pro.

Any advice gratefully appreciated.

1080

37

    • vor einem Jahr

      @marketa.k 

      Roaming from the iphone works? Only using the hotspot does not?

      10

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      marketa.k

      I also tried to enter the IP address that works in Germany manually. (902.0.0.2.)

      I also tried to enter the IP address  that works in Germany manually. (902.0.0.2.)
      marketa.k
      I also tried to enter the IP address  that works in Germany manually. (902.0.0.2.)

      Wait a moment, that is not going to work because:

       

      a) you cannot just enter any fixed IP address, the device needs to accept the address it gets assigned by the network.

       

      and

       

      b) 902.0.0.2 is not an IP address, at least not in any conventional notation.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hello @marketa.k ,

       

      it would be best for us to talk on the phone about it.

       

      Would you like to enter your phone number in your profile and a hit

      when you can best be reached.

       

      Regards

      Natascha A.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hi Natasha. I prefer not to share my phone number publicly. 
      is there another way of sorting this out?

      I am abroad at the moment and the problem persists. NO IP ADDRESS. iPhone 15.

      i see I am not the only one that has this problem! I switched to Magenta XL because of data abroad but now without a functioning hotspot I  can’t really use it. Not exactly a great service Telekom…

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hi @marketa.k 

      Are all updates installed?

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      All updates installed yes.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Dear Telekom Team,

      i am suffering from EXACT the same problem since Jan 24/ after switching to the new Iphone15.

       

      Can you please let me know possible solutions or contact me?

       

      Thanks lots !!

       

      0

    • vor einem Jahr

      Ich have genau das gleiche Problem im europäischen Ausland. Was ist der Fix? Fröhlich

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen und herzlich willkommen in der Community, @TobiFlori. Überglücklich 

       

      Versuche bitte einmal folgendes: Schau bitte einmal in die Einstellungen von dem Device, welches du mit deinem iPhone verbinden möchtest nach und stelle für das WLAN IPv6 von "Automatisch" auf "Nur lokal" um. Solltest du ein Android Gerät verwenden beachte bitte folgenden Hinweis:  

      Hat das zum gewünschten Erfolg geführt? 

      Halte mich bitte auf dem Laufenden. Überglücklich 

       

      Freundliche Grüße 

      Carolin L. 

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Genau gleich bei mir. 

      Iphone 15 Pro max, Tarif XL. Roaming funktioniert nach wie vor, aber mein Hotspot kann keine Mobile Daten mehr teilen. Das ist irgendwie neu, denn ich arbeite seit Jahren mit Hotspots im Roaming mit dem Handy und dem Tarif. 


      Bitte um eine Lösung @Telekom 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @michaelc1,

       

      danke für deine Nachricht.

      Welche/n Roamingpartner verwendest du hier?

       

      Es ist möglich, dass die Roaming-Partner dies unterbinden. 

       

      Viele Grüße

       

      Sarah D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Mich betrifft das Problem auch. Und es nervt echt. Letztes Jahr hatte Apple Probleme mit IPv6 und dem iPhone.

      Jetzt geht das Ausland grundsätzlich nicht.

       

      Bin gerade in Griechenland und der Roaming Partner ist TelekomGR.

      Bester Empfang aber aufm MacBook keine IP Adresse.

      IPv6 auf Nur Link-Local gestellt.

      klappt nix.

       

      handy Neustart. MacBook Neustart - klappt Nix.

       

      Jetzt steht man doof da.

      liegts an Apple? Liegt’s an der Telekom?

      keine Ahnung

       

      hatte das selbe Problem vor 2 Monaten aber auch in Österreich. Also dass die Länder das nicht erlauben ist eigl unwahrscheinlich.

      IMG_1840.jpeg

      IMG_1841.png

      IMG_1843.jpeg

      IMG_1842.jpeg

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo und guten Tag, @paedy

       

      Das ist wirklich mehr als ungünstig/ärgerlich. 

      Kannst du bitte einmal einen anderen Romaing-Partner testen - und gerne auch einmal die Einstellung auf "nur 4G " ändern. 

      Die Verbindung ist ja da und an und für sich sieht das soweit alles schick aus. 

      Aktuell denke ich noch darauf rum, ob der APN geändert werden muss.

      Versuche gerne beim APN zum persönlichen Hotspot gerne noch einmal: internet.telekom 

       

      Ist das bereits des Rätsels Lösung? 

       

      Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung. 

       

      Freundliche Grüße

      Carolin L. 

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ich habe genau das selbe Problem. Habe bereits alle angesprochenen Lösungsversuche ausprobiert. Gibt es noch weitere Ideen?

       

      Grüße 

       

      Moritz

      0

    • vor einem Jahr

      Kann man im iPhone den APN für den Hotspot ändern? Wenn das geht würde ich den Hotspot- APN mal von "internet.v6.telekom" auf "internet.telekom" ändern. Testen kann man auch, beide APNs auf "internet.telekom" umzustellen.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend Moritz @Renbe,

       

      es tut mir leid, dass auch du von dem Problem betroffen bist.

      Hast du es einmal mit der Idee von @lejupp versucht?

       

      Schafft dies Abhilfe?

       

      Viele Grüße

       

      Sarah D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Leider habe ich das gleiche Problem, auch nachdem all die Vorschläge von oben ausprobiert wurden. Gibt es hierzu mittlerweile eine stabile Lösung? 

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo und guten Morgen @tobbux

       

      In diesem Beitrag der Community: 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Roaming-Hotspot-funktioniert-nicht/td-p/6659906/page/2#answers

      hat tatsächlich das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen in der Zwischenzeit zum Erfolg geführt: 

      https://support.apple.com/de-de/119837

       

      Versuche es gerne auch einmal und gib mir im Anschluss bitte ein kurzes Feedback. 

      Ich danke dir und wünsche einen schönen Start ins Wochenende. Überglücklich 

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Gleiches Problem für mich: iPhone 15 Pro, Jahrelang Hotspots im Ausland ohne Probleme genutzt, jetzt gehts nur noch in Deutschland. Traurig

      2

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @anc1en7,

       

      vielen Dank für Ihren Beitrag.

      Haben Sie die Tipps von @Carolin L. bereits versucht?

       

      Falls ja und es klappt weiterhin nicht, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

      Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata 

      Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.

      Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Identifikation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.

      Weitere Informationen zur Identifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

       

      Freundliche Grüße

      Marita

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @anc1en7,

       

      versuche mal diese Lösung hier, die hat bei mir das Problem gelöst, auch ohne Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen: https://blog.saddey.net/2024/05/30/so-funktioniert-iphone-mobiler-hotspot-mit-telekom-auch-im-ausland-roaming/

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      vor 9 Monaten

      in  

      559

      0

      3

      Gelöst

      vor 5 Jahren

      in  

      1598

      0

      5

      Gelöst

      in  

      456

      0

      3

      Gelöst

      in  

      239

      0

      2