Eure Fragen rund um das iPhone 5s und 5c

Telekom hilft Team

Liebe Community,
sicher haben viele von euch die Pressekonferenz von Apple mit großem Interesse verfolgt und nun eine Menge Fragen auf dem Herzen.
Wie bereits im letzten Jahr bieten wir euch hier eine Plattform, um über alle diese Fragen zu diskutieren, sie zu bündeln und nacheinander für euch zu beantworten. Selbstverständlich sind wir hier alle auf dem gleichen Informationsstand - nichtsdestotrotz haben wir folgendes Beraterteam für euch zusammengestellt, das sich vornehmlich um diesen Beitrag kümmern wird:
Tobias
Marco
Leenard
Melanie W.
Sebo
Beachtet bitte, dass auch wir nicht von der ersten Minute an jede Information parat haben. Seid aber bitte versichert: Wir werden alles daran setzen, eine eventuell noch ausstehende Antwort schnellstmöglich zu besorgen! Sobald wir eine häufig gestellte Frage abschließend beantworten können, werden wir diese und die zugehörige Antwort in die Zusammenfassung übernehmen.
So tragt ihr zu einer schnell wachsenden FAQ-Liste rund um diese spannende Neuerscheinung bei!
Also: Feuer frei! Fröhlich
Viele Grüße
euer Telekom-hilft Team

Super, danke für die Infos!
Ich finde den Reservierungsservice irgendwie schwachsinnig. Ich habe zwar selber ein Ticket und heute bestellt, nur bekommt jemand mit einem besseren Ticket und einer Bestellung am 20.09.2013, nun das iphone eher. Irgendwie müsste man da beides miteinander kombinieren. Würde mich mal interessieren wieviele das Ticket beansprucht haben. Geht das nach der Auftragsnr.? Dann wären es knapp 220.000 vor mir.
DasProblem ist, dass T-Mobile noch nicht aktiv mit der Vorbestellung werben darf.
Wie dann die iPhones ab dem 20. ausgeliefert werden wenn die Leute am selben Tag anfangen ihre Reservierungen einzulösen, ist echt fraglich…
Die Auslieferungen werden vorraussichtlich am 21.09. starten - die Reihenfolge der Reservierung entscheidet.
Wie sieht's mit den Telekom Shops aus? Legen die Geräte zurück oder kann man es versuchen am 20. direkt ein iPhone zu bekommen ohne das alle Geräte, die der Laden zur Verfügung hat, schon reserviert sind?
Mir wurde gesagt, dass der Vorrat in den Läden wohl eher "mau" sein wird. War aber nur eine Vermutung des Mitarbeiters. Sein Rat, lieber vorher bestellen und zuschicken lassen.
So, ich hab jetzt den Reservierungscode auf der Homepage eingegeben, dann kommt die Meldung "Sie können jetzt Ihre Bestellung vornehmen", aber das ist nicht möglich beim 5s, es gibt keinen Bestellbutton!
Was soll das?
du kannst natürlich versuchen gleich am Morgen ein iPhone im Shop zu ergattern - sollte dies nicht erfolgreich sein, kannst du telefonisch/online bestellen und wenn du den Reservierungsservice hast wird der trotzdem angewendet...
@nico.schmitz

Das 5S wird erst ab dem 20.09. aktiv vermarktet - Vorgabe von Apple!
Burny88 schrieb:
du kannst natürlich versuchen gleich am Morgen ein iPhone im Shop zu ergattern - sollte dies nicht erfolgreich sein, kannst du telefonisch/online bestellen und wenn du den Reservierungsservice hast wird der trotzdem angewendet...


Ja genau so ist auch bisher der plan. Nur habe ich die Vermutung das der Laden meiner Wahl schon eine Liste führt und die vorhandenen Geräte danach rausgibt. War vor 2 Jahren beim 4s auch so. Traurig
Aber per Telefon geht es heute schon?
Wie gesagt @Nico ... Der bestellbutton beim 5s darf erst am 20 erscheinen .. Das bedeutes aktive Vermarktung Fröhlich
Ok, ich versuchs mal...
Hab jetzt telefonisch bestellt, die Dame meinte die erste Oktoberwoche sei realistisch als Lieferdatum (hab am 01.09. die Reservierung bestellt).
Ich habe noch immer keine Post bekommen. (am 06.09. die Reservierung bestellt)
Ich habe gehört, dass das iPhone 5s in Märkten erst an Kunden die einen Neuvertrag mit dem Gerät abschließen verkauft werden. Wie sieht es denn aus wenn ich am 20.9 gegen 12 Uhr in einem Telekom Shop wäre? Hätte ich eine Chance ein Gerät ohne Vetrtrag zu kaufen? Und kann ich es überhaupt am 20.9 ohne Vertrag kaufen oder wenn keines mehr da ist bestellen?

Auch ne schöne Variante: motiviert durch die Info, dass einige bereits heute Erfolg mit ihrer telefonischen Bestellung des 5s bei der Hotline hatten, habe ich auch mein Glück probiert. Und siehe da: die freundliche Dame hat die VVL nebst Upgrade in einen höheren Tarif aufgenommen. Auf meinen Hinweis vor meinem Anliegen und nochmalst nach der Bestellaufnahme, dass ich den Reservierungsservice mit PIN und TAN habe (Auftragsdatum 15.08.2013!), entgegnete sie mir, den würde ich nicht brauchen! Ich würde aufgrund meiner frühen Bestellung auf jeden Fall zu den Ersten gehören. Lieferzeit 2 Wochen von heute ab(?).

Eine Bestätigung per Mail habe ich bis jetzt noch nicht bekommen. Weiß auch gar nicht, ob diese evtl. nur per Post eintrifft. Im Kundencenter habe ich sehen können, das der neue Tarif bereits aktiviert wurde. Zumindest das scheint zu klappen.

Ich bin mal gespannt, ob das tatsächlich alles glatt gegangen ist, meine Bestellung erfolgreich eingegangen ist und wann ich dann tatsächlich das iPhone geliefert bekomme. Und frage mich bei der ganzen Sache, welchen Sinn die Geschichte mit dem Reservierungsservice gemacht haben soll.

So oder so: vor 2 Jahren war alles wesentlich transparenter. Das iPhone 4S konnte stressfrei vorbestellt werden, die Sache war vom Ablauf und den Modalitäten verständlich, und das Gerät pünktlich am Erscheinungstag in meinen Händen.

Dieses Jahr: Ungewissheit, widersprüchliche Informationen, und ein Prozedere, das (siehe oben) anscheinend kaum einen Sinn ergibt. Und wenn doch, dann hat es sich mir nicht - wie sovielen anderen auch, gemessen an den Fragen - erschlossen. Von Zurücklehnen keine Spur, außer einer SMS (Apple hat das neue iPhone vorgestellt, sie brauchen nichts zu tun, Infos folgen) ist nichts passiert. Schade eigentlich...
Danke für die Hilfe hier, ist ne gute Sache.

Für mich und meine Frau bestellt ohne Probleme über Hotline.
Mich hat die Dame eben am Telefon bezüglich der VVL richtig dreist abgewiesen. Sie meinte das 5s kann heute definitiv noch nicht vorbestellt werden. Auch nachdem Hinweis auf diese ganzen Beiträge hier, wo es ja bei vielen ohne Probleme geklappt hat, wollte sie es nicht durchführen.
Micha S schrieb:

Auch ne schöne Variante: motiviert durch die Info, dass einige bereits heute Erfolg mit ihrer telefonischen Bestellung des 5s bei der Hotline hatten, habe ich auch mein Glück probiert. Und siehe da: die freundliche Dame hat die VVL nebst Upgrade in einen höheren Tarif aufgenommen. Auf meinen Hinweis vor meinem Anliegen und nochmalst nach der Bestellaufnahme, dass ich den Reservierungsservice mit PIN und TAN habe (Auftragsdatum 15.08.2013!), entgegnete sie mir, den würde ich nicht brauchen! Ich würde aufgrund meiner frühen Bestellung auf jeden Fall zu den Ersten gehören. Lieferzeit 2 Wochen von heute ab(?).

Eine Bestätigung per Mail habe ich bis jetzt noch nicht bekommen. Weiß auch gar nicht, ob diese evtl. nur per Post eintrifft. Im Kundencenter habe ich sehen können, das der neue Tarif bereits aktiviert wurde. Zumindest das scheint zu klappen.

Ich bin mal gespannt, ob das tatsächlich alles glatt gegangen ist, meine Bestellung erfolgreich eingegangen ist und wann ich dann tatsächlich das iPhone geliefert bekomme. Und frage mich bei der ganzen Sache, welchen Sinn die Geschichte mit dem Reservierungsservice gemacht haben soll.

So oder so: vor 2 Jahren war alles wesentlich transparenter. Das iPhone 4S konnte stressfrei vorbestellt werden, die Sache war vom Ablauf und den Modalitäten verständlich, und das Gerät pünktlich am Erscheinungstag in meinen Händen.

Dieses Jahr: Ungewissheit, widersprüchliche Informationen, und ein Prozedere, das (siehe oben) anscheinend kaum einen Sinn ergibt. Und wenn doch, dann hat es sich mir nicht - wie sovielen anderen auch, gemessen an den Fragen - erschlossen. Von Zurücklehnen keine Spur, außer einer SMS (Apple hat das neue iPhone vorgestellt, sie brauchen nichts zu tun, Infos folgen) ist nichts passiert. Schade eigentlich...


Du schreibst es ja selber ! Lieferzeit 2 Wochen ab Heute ! In der ersten Woche werden die Leute mit der Regestrierung bearbeitet Zwinkernd
Micha S schrieb:

Auch ne schöne Variante: motiviert durch die Info, dass einige bereits heute Erfolg mit ihrer telefonischen Bestellung des 5s bei der Hotline hatten, habe ich auch mein Glück probiert. Und siehe da: die freundliche Dame hat die VVL nebst Upgrade in einen höheren Tarif aufgenommen. Auf meinen Hinweis vor meinem Anliegen und nochmalst nach der Bestellaufnahme, dass ich den Reservierungsservice mit PIN und TAN habe (Auftragsdatum 15.08.2013!), entgegnete sie mir, den würde ich nicht brauchen! Ich würde aufgrund meiner frühen Bestellung auf jeden Fall zu den Ersten gehören. Lieferzeit 2 Wochen von heute ab(?).

Eine Bestätigung per Mail habe ich bis jetzt noch nicht bekommen. Weiß auch gar nicht, ob diese evtl. nur per Post eintrifft. Im Kundencenter habe ich sehen können, das der neue Tarif bereits aktiviert wurde. Zumindest das scheint zu klappen.

Ich bin mal gespannt, ob das tatsächlich alles glatt gegangen ist, meine Bestellung erfolgreich eingegangen ist und wann ich dann tatsächlich das iPhone geliefert bekomme. Und frage mich bei der ganzen Sache, welchen Sinn die Geschichte mit dem Reservierungsservice gemacht haben soll.

So oder so: vor 2 Jahren war alles wesentlich transparenter. Das iPhone 4S konnte stressfrei vorbestellt werden, die Sache war vom Ablauf und den Modalitäten verständlich, und das Gerät pünktlich am Erscheinungstag in meinen Händen.

Dieses Jahr: Ungewissheit, widersprüchliche Informationen, und ein Prozedere, das (siehe oben) anscheinend kaum einen Sinn ergibt. Und wenn doch, dann hat es sich mir nicht - wie sovielen anderen auch, gemessen an den Fragen - erschlossen. Von Zurücklehnen keine Spur, außer einer SMS (Apple hat das neue iPhone vorgestellt, sie brauchen nichts zu tun, Infos folgen) ist nichts passiert. Schade eigentlich...



Ich habe noch nicht mal die SMS erhalten.

Gerade habe ich noch mal angerufen und gefragt ob es korrekt sei, dass die Mitarbeiterin heute morgen keine Nummer vom Reservierungs-Service haben möchte, worauf die Antwort kam: Doch, die brauchen wir. Konnte wohl nachträglich noch eingetragen werden.

Dafür das du die SMS erhalten hast, habe ich die Auftragsbestätigung per Mail erhalten. Wenn du dir sicher sein möchtest, dass die Bestellung im System ist, melde dich im Kundencenter an, klicke auf "Vertragsdaten" (links) und dann unlogischerweise auf "Lieferstatus andere Bestellungen" da steht dann die Bestellung.

Ich habe die letzen 5 Jahre nicht eine Bestellung oder Vertragsumstellung bei T-Mobile gemacht ohne dass es Probleme gab. Alles muss doppelt und dreifach kontrolliert und hinterfragt werden! Das einzige gute an T-Mobile ist das Netz! Die Tarife und Konditionen (Student mit VVL, Rabat ja - Student ohne, Rabat nein) usw. werden auch immer komplizierter. Man muss sich schon einen Tag frei nehmen um ein iPhone zu bestellen und den Vertrag zu verstehen.

Ps. Huch ich wusste ja schon wieder mehr als die Mitarbeiter bei T-Mobile.
InpureD schrieb:
Ebenfalls gerade bestellt... iPhone 5s 64GB als VVL. Hatte vorher einen etwas älteren Tarif und wechsel nun in den "Complete Comfort M Friends". Habe auch die 10 Euro Rabatt UND 50% bekommen! (64GB habe ich genommen, da es durch die 50% nur 50 Euro Aufpreis sind...)


Habe gerade ebenfalls angerufen um meinen Vertrag zu verlängern bei mir meinte der Supporter die 50% sind nur im Complete Comfort L Friends verfügbar?

Ich möchte den gleichen Preis wie InpureD lässt sich dies noch ändern?
Ja wie jetzt? Die einen schreiben, dass das System das automatisch mit dem Code erkennt und die anderen, dass der Code eingegeben werden muss.Was ist denn nun richtig, sonst rufe ich da gleich auch noch mal an.
@eks: Das der nur im L auftaucht ist ein "Fehler". Sag ihm er soll mal den M Tarif durchspielen bis zu Ende und dann kann man auch die 50% auswählen :)

Lieferstatus des 5s lässt sich hier überprüfen:
http://www.t-mobile.de/lieferstatus
niklas.schubert schrieb:
@eks: Das der nur im L auftaucht ist ein "Fehler". Sag ihm er soll mal den M Tarif durchspielen bis zu Ende und dann kann man auch die 50% auswählen
Lieferstatus des 5s lässt sich hier überprüfen:
http://www.t-mobile.de/lieferstatus


Grade nochmal angerufen. Ich Zitiere
" Wenn Sie das Complete Comfort M wählen kostet das iPhone jedoch doppelt soviel und wenn das ganze erstmal im Gang gesetzt wurde lässt sich dies auch nicht mehr ändern"