Facebook for Android 2.0 funktioniert im Mobilnetz nicht, im WLAN kein problem!

Gelöst
Hallo,

seit dem Update der Facebook for Android App auf die aktuelle Version 2.0 funktioniert die Kommunikation nicht, wenn ich mich im Mobilfunknetz befinde. Im WLAN klappt alles wunderbar und Facebook ist sehr schnell.
Nun ist mir aufgefallen, dass nach FB Nutzung auch andere Apps Probleme haben.
Meine Vermutung ist, dass Facebook zu viele Datenverbindungen aufbaut und Telekom ab einer gewissen Anzahl dann weitere Verbindungen blockiert. Überprüfen kann ich es mangels Diagnosemöglichkeiten leider nicht, daher ist es nur eine Vermutung.

Sind diese Probleme bekannt und ist da eine Lösung in Sicht? Da es im WLAN (über Telekom DSL Anschluss) funktioniert, scheint es ja an der Telekom zu liegen.
Am Empfang kann es nicht liegen, der ist top und andere Apps haben keine Probleme (sofern man FB beendet).


Handy: LG Nexus 4, Tarif Call & Surf XS, voller HSPA Empfang.

Meine Frau hat übrigens auch Probleme, andere Handy (Xperia J von der Telekom), anderer Tarif (weiß ich gerade nicht auswendig). Zudem sind die Internetforen voll davon, z.B. hier:
http://www.android-hilfe.de/facebook/347207-facebook-app-netzwerkfehler.html
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Ich kann es im Hotel WLAN sogar recht gut reproduzieren:
Eigene Chronik offenen und immer nach unten scrollen, bis er nachlädt. Dann weiter runterscrollen bis er lädt. Irgendwann bleibt er dann hängen und lädt gar nichts mehr.

English:
I can reproduce it quite well in the hotel Wi-Fi:
Open your own timeline and scroll down until it is loading more posts.
When finished loading, scroll down even further. Repeat until it hangs loading forever.
Works almost always this way.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Seltsam, bei mir nicht, weder auf dem iPad noch iPhone ( zwei getrennte Verträge)
Ich muss nur kurz in den Flugmodus wechseln, und schon ist die Einstellung wieder aktiv.
Morgen ist ein normaler Arbeitstag, vielleicht wird das Problem dann ja behoben. Ansonsten werde ich die Hotline nerven müssen... Ich will meine 200 MB nicht einem kaputten Optimierer in den Rachen werfen, der alles kaputt optimiert und den Datenverbrauch vervielfacht.
Gelöschter Nutzer
Tatsächlich, das kann doch nicht wahr sein!
Gelöschter Nutzer
Also wenn man das so umstellt wie Robin gesagt hat dann funktioniert es.

Wenn man danach ins WLAN oder so geht und wieder speed.teklekom.de aufruft ist "default"-mäßig wieder optimierung ausgewählt, aber nicht bestätigt. Sprich die vorherige Einstellung gilt immernoch.

zumindest bei mir.
Jetzt ist der Speedmanager plötzlich wieder abgeschaltet, obwohl ich nichts gemacht habe.
Warten wir einfach mal ab, bis die Jungs zuendegebastelt haben Zwinkernd
Übrigens:

Die Hotline (per Mail) hat mir den Tipp gegeben, internet.t-d1.de als APN zu verwenden.
Nach kurzer Recherche scheint es sich hierbei um eine direkte Verbindung ohne NAT und Proxy zu handeln.
Werde das aber erst ausprobieren, wenn der Speedmanager wieder rumspinnt.
Gelöschter Nutzer
Danke. Das tut er bei mir. Scheiß Teil wie unnötig das bei einer Breitbandverbindung ist.
Ich habe es gerade mal so eingestellt. Aber es lädt sich immer noch Tod.
Speedmanager hat sich mal wieder von alleine aktiviert und Facebook geht nicht mehr.
Lässt sich nun auch nicht mehr abschalten...

Liebe Telekom, kann es sein, dass eure Techniker unfähig sind? Das Problem des nicht abschaltbaren Speedmanagers wird an anderer Stelle schon seit vielen Monaten diskutiert.
Bei mir genau das Selbe.
Entweder ist das Ignoranz der Telekom oder wirklich Unfähigkeit - nach so langer Zeit fällt es schwer eine andere Erklärung zu finden.
Antwort der E-Mail Hotline bei erneuter Nachfrage:

----
Mittlerweile konnte herausgefunden werden, das es sich hierbei nicht um ein Problem seitens des Netzbetreibers handelt, sondern um einen Fehler in der App für Androidgeräte.

Bitte wenden Sie sich hierzu an die Entwickler der App.
----

Eigentlich bezog sich meine Frage auf den Speedmanager.
Und dass die Telekom hier komplett unschuldig ist, glaube ich nicht.
Es sieht so aus, als würde das teilweise auch andere Server betreffen, die eine niedrige MTU size verwenden (jemand schrieb z.B. an anderer Stelle, dass er seinen Router von außen nicht erreicht, es sei denn, er setzt die MTU runter. Evtl. genau dasselbe Problem)

Im Congstar Forum scheinen schon einige Leute ihren Vertrag gekündigt zu haben. Wacht die Telekom erst auf, wenn sie Kunden verliert? Oder merken die gar nicht, warum sie Kunden verlieren? *kopfschuettel*
Habe nochmal nachgehakt. Speedmanager lässt sich nun wieder abschalten und siehe da, Facebook geht wieder.

Ich denke schon, dass Facebook da auf ihren Servern Mist baut, was sich nur in Verbindung mit dem Speedmanager zeigt - ein eigener eingerichteter Webserver an meinem DSL Anschluss zeigt keine Probleme, obwohl auch dort die MTU Größe aufgrund PPPoE kleiner als 1500 ist.

Ich habe das Gefühl, das Problem wird uns noch einige Zeit begleiten.
Vorgestern, und insbesondere Gestern konnte ich mehrmals über die FB-App aktualisieren. Heute konnte ich vormittags noch aktualisieren, jedoch wurde nur ein Bruchteil der Neuigkeiten aktualisiert. Seit über 6 Stunden ist aber wieder keine Aktualisierung möglich.

Habe das mit dem Speedmanager über Chrome ja auch gemacht. Manchmal setzt er meine Einstellung "keine Optimierung" wieder auf "Optimierung......". Aber egal, was ich von den 3 möglichen Einstellungen wähle, es ändert sich nichts; FB-App aktualisiert nicht die Neuigkeiten.

@Robin Knapp: Was ist darunter zu verstehen: "Speedmanager lässt sich nun wieder abschalten"? Meinen Sie damit "keine Optimierung" aktivieren?

Also, ich sehe zurzeit auch keine Lösung des Problems, hoffe aber weiter. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wünsche allen eines frohes und glückliches neues Jahr 2013.
Nach meinem vorherigen Post habe ich nochmal versucht. Jetzt hat FB-App mal wieder aktualisiert. Aber das sind ja wenn immer nur Glückstreffer. Beim nächsten Versuch funktioniert es dann meist nicht mehr.

Verstehe es wer will, ich verstehe es nicht.
Ja, ich kann die Optimierung heute wieder abschalten, gestern ging es nicht.
Die Einstellung bleibt nun auch so, wie ich sie eingestellt habe.
Aber ich denke, das es sich demnächst wieder von selbst aktiviert und sich nicht abschalten lässt, bis es dann plötzlich wieder funktioniert.
Sieht aus, als wäre der Fehler bei einigen Einwahlknoten vorhanden, bei anderen aber nicht. Welchen man erwischt scheint vom Zufall abzuhängen.
Just an idea...

Es könnte auch ein SSL Bug auf Serverseite sein...
Wenn man sich das hier durchliest und auch den enthaltenen Links folgt, klingt das nach unserem Problem, dort wird u.a. auch ein Facebook Server erwähnt:
http://stackoverflow.com/questions/13596019/openssl-1-0-1-handshake-workaround-in-ubuntu
Soll angeblich ein Fehler auf Serverseite sein.

Die 2.0 App nutzt eine SSL Verbindung, und wenn man "sicheres Durchstöbern" aktiviert hat, wird auch im Browser SSL verwendet - ich hatte ja gestern auch Probleme mit der Facebook Desktopseite, und das ging erst los, nachdem ich mich eingeloggt habe und der Server somit auf SSL umgeschaltet hat - das würde dazu passen.
Telekom hilft Team
Guten morgen in die Runde.
Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht und habt gute Vorsätze erarbeitet. ;-)

Oben findet ihr eine Zusammenfassung zum aktuellen Stand. Falls ich, fern der Annahme, dass ein Update Abhilfe schafft, weitere Informationen bekomme, halte ich euch auf den Laufenden.

Viele Grüße

Leenard
Gelöschter Nutzer
Bin schon gespannt, wer als erstes jammert, es liegt doch an der Telekom...
Gestern Abend konnte ich mal wieder einige Male FB-App aktualisieren. Heute geht mal wieder nichts mehr. Komisch ist ja auch, dass wenn FB-App versucht, zu aktualisieren, nach einiger Zeit immer "Netzwerkfehler" gemeldet wird. Steht Netzwerk nicht im Zusammenhang mit Telekom!?

Wenn FB-App funktioniert, sprich aktualisiert, dann läuft in dem Moment ja alles gut mit der App.

Bin langsam auch der Meinung, dass es doch an der Telekom (D1-Netz) liegt.
@Rena1303
Nein, Netzwerk steht nicht zwingend im Zusammenhang mi Telekom.
Basierend auf welchen Erkenntissen, kommst du zu der Auffassung das es an der Telekom liegt?
da wollen wir mal hoffen, dass bald ein update kommt...

unabhängig davon denke ich nicht das ausschließlich die app schuld am problem ist - schließlich funktioniert sie ja im o2- und vodafone-netz... Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
Dafür, dass sie da so toll funktioniert, haben sich aber schon etliche Vodafone-Kunden gemeldet, dass es auch bei Ihnen nicht funktioniert Zwinkernd
Was ja auch an anderen Peeringpoints - und daher routing -liegen kann.
Der Weg zum Facebookserver wird ja nicht von einem Provider alleine bestritten.
na gut - hab nur aus eigener erfahrung gesprochen. o2 und vodafone funktioniert bei mir/uns... zum glück gibt es noch andere dinge außer fb, mit denen man sich beschäftigen kann Zwinkernd
Mhh, seltsam:
Nachdem ich in den letzten Tagen mehrfach scheinbar reproduzierbar einen Zusammenhang zwischen Speedmanager und dem nicht funktionierenden Facebook herstellen konnte (speedmanager aktiv - geht nicht. speedmanager inaktiv - geht), ist das jetzt gerade nicht mehr möglich.
Speedmanager habe ich gerade abgeschaltet und Facebook lädt sich zu tode.

Waren die Effekte reiner Zufall? Das wäre bei mind. 3mal hin und herschalten schon arg zufällig.
Evtl. ist der Fehler aber unabhängig vom Speedmanager und wird durch diesen nur verstärkt, so dass ich wohl fälschlicherweise einen Zusammenhang hergestellt habe.

Warten wir mal ab, ob Facebook reagiert, _bevor_ die Leute keine Lust mehr drauf haben ;)