Family Card Vertragsübernahme nach Trennung

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe eine Family Card, die noch von meiner Ex-Frau genutzt wird. Sie würde gerne diesen Vertag als eigenständigen Vertrag übernehmen, damit sie die Nummer behalten kann.

Wir waren dafür schon beide zusammen in einem Telekom Shop, haben unser Anliegen mitgeteilt, mit der Mitarbeiterin zusammen ein Formular ausgefüllt, meine Ex-Frau hat ihre Kontodaten hinterlegt sowie für das Lastschrift-Mandat unterschrieben...und wir haben beide dieses Formular unterschrieben. Es war dieses "Mobilfunkvertrag überschreiben" Dokument...

 

Soweit sogut...das war vor knapp 2 Monaten, passiert ist aber nix. Alllerdings hatte ich eine Email und SMS bekommen, das mein Auftrag ausgeführt sei. Aber...die Family Card gehört immer noch mir, es wird bei mir abgebucht.

Daraufhin war meine Ex-Frau nochmal alleine im Telekom Shop, aber man durfte ihr aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft geben. Daumen hoch, sinnvoll ist es ja... Zwinkernd

Ihr wurde mitgeteilt, das es besser wäre diese Änderung telefonisch zu klären. Mag sein, dass das der kürzere Weg ist. Aber ich weiß aus Erfahrung, das telefonisch noch mehr Missverständnisse entstehen.

 

Es wäre echt super lieb, wenn jemand helfen könnte. Fröhlich

 

Liebe Grüße, Jens.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Katharina S.

 

Ich habe zu danken!!!! 😃😃👌🏻

Vielen lieben Dank für diese Hilfestellung hier!

Vielen Dank auch an alle anderen. 😊

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @J.Foerster2008,

ich danke dir vielmals für unser tolles Gespräch von gerade eben! Fröhlich

Es ist alles vollbracht. Die Rufnummern stehen jetzt in keiner Verbindung mehr zueinander und wurden auf den jeweils neuen bzw. richtigen Vertragspartner umgeschrieben.

Melde dich in Zukunft gerne wieder bei uns und entschuldige nochmals das Durcheinander.

Hab ein tolles Wochenende.

Lieben Gruß
Katharina S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@J.Foerster2008 

 

Da ging etwas schief.

 

 

Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte die betreffende Kunden- und deine Rückrufnummer im Profil und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.

Das hab ich mir fast gedacht Fröhlich

Danke, habe die entsprechenden Daten gespeichert. 

Gelöschter Nutzer

Hallo @J.Foerster2008 


@J.Foerster2008  schrieb:

Hallo,

 

Ich habe eine Family Card, die noch von meiner Ex-Frau genutzt wird. Sie würde gerne diesen Vertag als eigenständigen Vertrag übernehmen, damit sie die Nummer behalten kann.

Wir waren dafür schon beide zusammen in einem Telekom Shop, haben unser Anliegen mitgeteilt, mit der Mitarbeiterin zusammen ein Formular ausgefüllt, meine Ex-Frau hat ihre Kontodaten hinterlegt sowie für das Lastschrift-Mandat unterschrieben...und wir haben beide dieses Formular unterschrieben. Es war dieses "Mobilfunkvertrag überschreiben" Dokument...

 

Soweit sogut...das war vor knapp 2 Monaten, passiert ist aber nix. Alllerdings hatte ich eine Email und SMS bekommen, das mein Auftrag ausgeführt sei. Aber...die Family Card gehört immer noch mir, es wird bei mir abgebucht.

Daraufhin war meine Ex-Frau nochmal alleine im Telekom Shop, aber man durfte ihr aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft geben. Daumen hoch, sinnvoll ist es ja... Zwinkernd

Ihr wurde mitgeteilt, das es besser wäre diese Änderung telefonisch zu klären. Mag sein, dass das der kürzere Weg ist. Aber ich weiß aus Erfahrung, das telefonisch noch mehr Missverständnisse entstehen.

 

Es wäre echt super lieb, wenn jemand helfen könnte. Fröhlich

 

Liebe Grüße, Jens.


Steht denn die Family-Card noch im Kundencenter?

Ich vermute mal, das deine Abrechnung später abgebucht wird.

 

Daten hast du bereits hinterlegt, damit ein Teami es sich anschauen kann.

Ja, im Kundencenter ist wieder alles so, als wäre nie was gewesen. 🤷‍♂️

Allerdings nach der Bestätigungsmail und SMS konnte ich nur gucken, nix machen. 

Hatte mal spaßeshalber auf Vertrag ändern gedrückt, darauf wurde mir mitgeteilt, daß ich keine Zugriffsrechte für diesen Vertrag habe. Aber er lief auf meinen Namen. 

Heute habe ich auch nochmal drauf gedrückt und ja, ich könnte da was ändern... Jedenfalls kommt da keine Meldung mehr. 

Kurios, kurios...oder ich hab mich verguckt, keine Ahnung. 

Von mir aus kann man das ja alles nochmal machen... Nur ich hab keinen Plan, wie das Formular ausgefüllt wird. Und meine Ex wohnt nicht nebenan... 🤷‍♂️

Diese Verzögerung ist deshalb auch ärgerlich weil die FamilyCard nun in eine MagentaMobil Variante der aktuellen Tarifgeneration umgewandelt wird, die erst seit September vermarktet wird. Und die monatlich teurer ist. Sprich aus einer FamilyCard S die monatlich 28 Euro gekostet hat wird eine MagentaMobil S zu monatlich 40 Euro.

 

Aber das ist letztlich das Problem Deiner Ex.

 

Ihr könntet auch die FamilyCard für die Restlaufzeit auf Dich laufen lassen und sie zum Laufzeitende kündigen und auf Prepaid umstellen lassen. Und dann übernimmt Deine Ex den Prepaidvertrag (das geht anders als beim Laufzeitvertrag meines Wissens weiterhin kostenlos).

Das sehe ich etwas anders. Es sollte der Konditionsstand zum Antragszeitpunkt gelten. Wenn der Auftrag nicht ausgeführt wurde, ist das eigentlich ein QS-Thema. Es gab ja sogar eine Reaktion, dass der Auftrag ausgeführt sei. Nur ist da dann was schief gegangen.

Daher hab ich den Fall mal ans Team weitergeleitet.

@Piwi 

Man hat ja keinen Rechtsanspruch auf eine solche Vertragsübernahme.

Wir wissen nicht, weshalb das nicht durchgelaufen ist. (Vielleicht ein Bonitätsproblem)

Es wird von den Details abhängen wie das weiter geht.

Bei einer Vertragsübernahme gelten ab dem Zeitpunkt die Konditionen unverändert fort.

 

Wenn kein entsprechender Hauptvertrag vorhanden ist, wird aus dem Vertrag ein Hauptvertrag:

Aus einer Familycard S 5. Gen. wird ein Magenta Mobil S 4. Gen.


@muc80337_2  schrieb:

@Piwi 

Man hat ja keinen Rechtsanspruch auf eine solche Vertragsübernahme.

Wir wissen nicht, weshalb das nicht durchgelaufen ist. (Vielleicht ein Bonitätsproblem)

Es wird von den Details abhängen wie das weiter geht.


Ja, da hast du völlig Recht.
Aber die Telekom hat ja anscheinend den Auftrag als abgeschlossen bestätigt. Und das ist wohl falsch. 

Gäbe es ein Problem, dann muss der Auftrag storniert oder abgebrochen werden.
Ich habe eskaliert, weil dem Kunden eine falsche Information mitgeteilt wurde und das finde ich schade. 

Genau, meine Ex hat keinen anderen Vertrag und möchte die Family Card als eigenständigen Vertrag auf sie laufend übernehmen. Und ich möchte diese Family Card los werden. Zwinkernd

Wenn sie dadurch höhere Kosten hat, ist das für sie ok. Darauf wurde sie im Shop schon angesprochen.

Bonitätsprobleme wird es 100%ig nicht geben.

Ich kann mir nur vorstellen, daß "damals" im Telekom Shop nach ausfüllen des Formulars irgendwas schief gegangen ist.

Und wir beide möchten, daß das ganze nun mit recht wenig Aufwand erledigt wird. 

 

Tut nix zur Sache, aber es ist das Letzte, das uns noch "verbindet". xD 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @J.Foerster2008 und ein herzliches Willkommen in unserer Community!

Vielen Dank für Ihren Beitrag und das Hinterlegen der Daten. Ich habe mir die Verträge angeschaut. Der Grund, warum noch alles beim Alten ist, ist, dass hier nichts abgeändert wurde. Die Family Card läuft immer noch unter Ihrem Hauptvertrag. Ein Formular zur Vertragsumschreibung liegt hier nicht vor. Traurig Damit das Problem schnell für Sie und Ihre Ex-Frau geklärt werden kann, gibt es die Möglichkeit, dass Sie uns die Unterlagen noch mal per E-Mail zuschicken? Sie können dies auch über diese Seite hochladen und versenden. Sobald wir die Unterlagen haben, können wir weitere Schritte für Sie vornehmen. Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Justina M.

@Justina M. 

 

Preisfrage für @J.Foerster2008 ist dann, welchen Auftrag der Shop hat ausführen lassen.

Telekom hilft Team
@Mächschen Das kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht hat die Übertragung per Fax nicht geklappt? Ist schwer an der Stelle etwas dazu zu sagen. Sorry!

Viele Grüße
Justina M.

@Mächschen  schrieb:

@Justina M. 

 

Preisfrage für @J.Foerster2008 ist dann, welchen Auftrag der Shop hat ausführen lassen.


Oder genauer - was da per E-Mail und per SMS bestätigt wurde.

Wenn "nichts" angekommen ist... dann kommt auch keine E-Mail und keine SMS...

 

Aber wahrscheinlich ist es einfacher und schneller, die Dokumente noch einmal hochzuladen als Ursachenforschung zu treiben, was da schiefgelaufen ist.

Vielen Dank für die schnelle Auskunft. Fröhlich

Habe jetzt einfach mal die Seiten des Formulars als Foto gesendet; ich hoffe das reicht so und man alles erkennen.

 

Wünsche noch einen schönen Abend bzw. einen angenehmen Start in die neue Woche. Fröhlich 

Hmm... passiert jetzt irgendwas?

Oder hab ich was vergessen?

Werden noch weitere Sachen gebraucht? 

Fragen über Fragen... 😬

Wundere mich grade, das es keine Reaktion mehr gibt. 🤔


@J.Foerster2008  schrieb:

Oder hab ich was vergessen?


Du hättest beispielsweise die @Justina M. so "ansprechen" können wie ich das soeben getan habe. Dann erhält sie eine entsprechende Benachrichtigung durch die Forensoftware und kann reagieren (so sie im Büro ist).

@muc80337_2

 

Ich danke dir!

Bin nicht so fit in Forenschreiberei. 😅

Telekom hilft Team
@J.Foerster2008 Das Formular ist angekommen befindet sich bei den zuständigen KOllegen aber noch in der Bearbeitung. Ein wenig Geduld ist daher noch gefragt.

Grüße
Michael P.

@Michael Pa. oder @Justina M. 

 

Hallöchen...

Ich gedulde mich und ich habe auch schon mitbekommen, das etwas passiert. Fröhlich

Dafür schonmal Danke!

Heute morgen habe ich aus Neugier mal ins Kundencenter geschaut...da ist mir aufgefallen, das der Vertrag mit meiner Nummer verschwunden war und ich nur noch den Vertrag, den meine Ex-Frau übernehmen möchte, sehen konnte.

Daraufhin habe ich meine Handynummer wieder mit dem Kundencenter verknüpft.

Unter "Mobilfunk-Verknüpfungen" sehe ich nun, das ich Vertragspartner für die Family Card bin und für meine Mobilfunknummer bin ich nun nur noch Nutzer, Vertragsdaten werden dazu nicht angezeigt?!

Zum besseren Verständnis, die Nummer mit der 0175er Vorwahl soll an meine Ex-Frau, die 0171er Vorwahl ist meine Nummer.

Das Formular habe ich nochmal geprüft, die Angaben passen.

 

Mache ich mir da jetzt nur unnötigerweise Sorgen, das etwas schief geht und die Nummern falsch vergeben werden?

Dachte ich frage einfach mal nach, bevor der Auftrag abgeschlossen ist. Fröhlich

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende! Fröhlich


@J.Foerster2008  schrieb:

Mache ich mir da jetzt nur unnötigerweise Sorgen, das etwas schief geht und die Nummern falsch vergeben werden?


Für mich klingt das so, dass Du Dir berechtige Sorgen machst.

@muc80337_2 @Michael Pa. @Justina M. 

 

Tja, weil mir das Ganze jetzt keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal beim Service angerufen.

War ein Fehler, denn jetzt bin ich gewillt zu kündigen...

 

Meine Bedenken wurden bestätigt, ich habe jetzt den Vertrag, den meine Ex-Frau bekommen sollte und sie hat meinen.

Angeblich kann das jetzt nicht getauscht werden, weil ja eine Family Card nicht vom Hauptvertrag getrennt werden kann?!

Wurde sie aber...

Ein Formular, das nachträglich zu tauschen, darf man mir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zusenden.

Wir sollen schnellstmöglich in den Telekom Shop, in dem wir waren, und das mit denen klären...

Hallo? Gehts noch? Das geht nicht, meine Ex ist im Urlaub...aber das tut nix zur Sache.

 

Wir haben einen Auftrag zur Übernahme eines Mobilfunkvertrages aufgegeben, dieser wurde nicht ausgeführt! Die Angaben im Auftragsformular sind alle korrekt...und nun soll ich mich alleine drum kümmern??? Wir haben nix falsch gemacht und werden jetzt alleine gelassen.

 

Nach meiner Aufforderung "den Vorgesetzten zu sprechen" wurde aufgelegt....ganz großes Kino!!!! Danke...

@J.Foerster2008 

 

warte hier auf @Michael Pa. oder @Justina M., dann wird die Vertragsübernahme rückgängig und neu gemacht.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Formular korrekt ausgefüllt wurde.

 

Was dir erzählt wurde ist Unsinn.


@J.Foerster2008  schrieb:

Tja, weil mir das Ganze jetzt keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal beim Service angerufen.

War ein Fehler,


Wer den Spruch kennt "Viele Köche verderben den Brei" dem ist von vorneherein klar, dass Du da einen Fehler gemacht hast.

Lass die Teamies das klären und involviere nicht noch andere - dann wird das Chaos nicht noch größer.