Feste IP bei Privatkunden

Gelöst

Hallo,

 

ist es möglich, meinen DSL Privatanschluss in einen Geschäftskundenanschluss umzuwandeln?
Ich betreibe kein Geschäft oder sonstwas, habe aber dennoch ein Kleingewerbe aus der Vergangenheit,

mit dem ich allerdings keine Gewinne erziele (Liebhaberei).

Ich habe aber privat einen eigenen Exchange Server und benötige eine fixe IPv4-Adresse.

Derzeit läuft der Versand der Mails über einen Smarthost bei Strato, das will ich aber nicht.

Mails sollen DIREKT versendet werden.

Der Mailempfang ist kein Problem, die werden problemlos direkt zugestellt.

 

Falls es natürlich möglich ist, bei meinem Privatanschluss eine fixe IPv4 dazuzubuchen (gegen Aufpreis natürlich), wäre mir das natürlich lieber.

 

Was sind also meine Optionen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Delphis1982  schrieb:
Was sind also meine Optionen?

Kannst nur den Geschäftskundenservice anrufen und einen Tarifwechsel zur CompanyPro machen.

Könnte sogar online funktionieren, kannst es ja mal probieren:
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/internet-dsl-tarife

 

Auf der anderen Seite ... wenn dein Anschluss stabil ist, ändert sich deine IPv4 nur alle 180 Tage.

Dein Problem wäre aber, dass viele den Dial-Up Bereich auf ner Blockliste haben oder es fette Minuspunkte beim Spamfilter gibt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Delphis1982  schrieb:
Was sind also meine Optionen?

Kannst nur den Geschäftskundenservice anrufen und einen Tarifwechsel zur CompanyPro machen.

Könnte sogar online funktionieren, kannst es ja mal probieren:
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/internet-dsl-tarife

 

Auf der anderen Seite ... wenn dein Anschluss stabil ist, ändert sich deine IPv4 nur alle 180 Tage.

Dein Problem wäre aber, dass viele den Dial-Up Bereich auf ner Blockliste haben oder es fette Minuspunkte beim Spamfilter gibt. 

@CyberSW  schrieb:

Kannst nur den Geschäftskundenservice anrufen und einen Tarifwechsel zur CompanyPro machen.

Könnte sogar online funktionieren, kannst es ja mal probieren:
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/internet-dsl-tarife

Alternativ dazu hier auf einen Teamie warten der sich der Sache annimmt.

Überleg es dir aber nochmal. CompanyPro ist nicht gerade günstig, vor allem da du ab dem 100er automatisch ne Mobilfunkflat drin hast die du ggfs nicht benötigst. 
Somit ist alleine der Preisunterschied zwischen nem normalen MagentaZuhause L zu einem CompanyPro 100 ca. 35€ (wenn man die neue Preisstruktur von MagentaZuhause nimmt)

 

Günstiger wäre es:

  • VPN Dienstleister mit fester IP besorgen
  • vServer nutzen - als Portmapper, VPN Endpoint oder Mailrelay. 
  • LISP Anbieter besorgen
  • Portmapper mieten

 

@Delphis1982  schrieb:
Ich habe aber privat einen eigenen Exchange Server und benötige eine fixe IPv4-Adresse.

Ohne Geschäftskundenanschluss wird das nichts.

Zudem Rate ich dir ab den Exchange Server direkt ins Internet zu stellen.

 

Microsoft zieht gerade sowieso die Zügel an, was alte Exchange Server On Prem an geht.

Die wären sie lieber heute als morgen los

 

 

Telekom hilft Team

Hey @Delphis1982

 

du hast ja bereits den Hinweis auf den möglichen Tarif Company Pro erhalten. Mensch, ihr seid aber auch fix und fleißig @CobraCane , @Stefan@CyberSW - vielen Dank ❣️

 

Wir finden sicherlich eine passende Lösung für dich. 😊  Ich hab da noch eine andere Idee. Leider konnte ich dich eben nicht erreichen. Wann passt es dir am besten?

 

Viele Grüße

Jenny W. 

 

 

@Jenny W. 

Hi, allerdings geht das hier flott vonstatten. Respekt

 

Ja, mein Exchange hängt am Netz, ist aber hinter einer FireBox X10e Edge und außer den allernotwendigsten Ports ist nichts offen.

Ich betreibe den Server eigentlich aus Gründen des Lerneffektes, aber mittlerweile zuverlässig seit 4 Jahren.

Ich weiß, dass MS die OnPrem Dinger weg haben will, werfen ja schließlich kein REGELMÄSSIGES Geld ab.

Denen sind die Abos innerhalb Azure natürlich lieber,

nur vertraue ich grundsätzlich keinem System, welches nicht in meinen eigenen 4 Wänden steht.

Hat mit Heimlichtuerei nichts zu tun, mir missfällt einfach der Gedanke. Reicht mir auch als Grund. Bin gerne eigenständig.

Die 2016er läuft immerhin zuverlässig und flott. 2028 sehe ich dann weiter, ob ich migriere (allerdings nicht zu Azure) oder unter schärferen Sicherheitsmaßnahmen weiter betreibe.

Hat mit Exchange 2003 bis zum Jahr 2016 auch geklappt.

VPN betreibe seit Jahren ohne Probleme, dynamisches DNS von Strato funktioniert problemlos.

Mir geht es nur um die feste IP wegen meines Mailservers.

Das wäre übrigens unabhängig davon, ob ich nun Exchange nutze oder einen schnöden IMAP+SMTP+CalDav+CardDav-Server verwende.

Ihr merkt schon, worauf ich hinaus will.

 

Ich habe das Telefon zu genau der Zeit nicht am Mann gehabt.

Sie können es gerne um 17 Uhr nochmal versuchen, bin auf dem Weg nach Hause.

 

Edit:

Hier scheint man geduzt zu werden. Ist mir sogar lieber.

Also nochmal:

Du kannst mich gerne um 17 Uhr nochmal anrufen.

Hallo @Delphis1982,

 

vielen Dank für unser nettes Gespräch.

 

Schade, dass die Company Pro Tarife nicht deiner Vorstellung entsprechen. 

 

Schreibe uns gerne wieder, wenn du Hilfe benötigst.

 

Beste Grüße

Kerstin Si.

 

 

@Kerstin Si.  schrieb:
Schade, dass die Company Pro Tarife nicht deiner Vorstellung entsprechen. 

Na ja, vermutlich war der Aufpreis gegenüber den MagentaZuhause-Tarifen es halt doch nicht Wert nur wegen der festen IP 😉

Billigste Lösung .. besorg dir einen kleinen vServer für paar Euro im Monat .. und mach ne VPN Verbindung dahin. 

Dann kannst rein/raus einfach die IP-Adresse des vServer nutzen. 

@Kerstin Si. @CobraCane 

Danke ebenfalls für das sehr angenehme Gespräch.

Und ja, der Aufpreis ist es mir zumindest tatsächlich nicht wert.

Das soll bitte nicht unverschämt wirken, aber das gilt zumindest für die Telekom.

Vodafone kommt nicht infrage, die sind mir hochgradig unsympathisch.

1&1 hat ungefähr für den Geschäftsbereich einen Tarif, der preislich dem entspricht, was bei der Telekom der Privatkundenanschluss kostet.

Ein Wechsel ist es mir dennoch nicht wert, dazu habe ich viel zu gute Erfahrungen mit der Telekom gemacht.

Ich bleibe bei Smarthost und gut ist.

Bis jetzt bin ich ja auf keiner Spam Liste gelandet, meine Mails kamen stets an.

Umgekehrt genauso, alle Mails kommen zuverlässig an und Spam habe ich bis jetzt genau NULL, trotz meiner sehr moderaten Filtereinstellungen.

 

 

Ich bedanke mich dennoch für die nette Hilfe, vor allem so SCHNELL 

Eventuell ist irgendwann was dabei, aber erstmal reicht mir, was ich jetzt habe.

Vielen Dank.


@CyberSW  schrieb:

Billigste Lösung .. besorg dir einen kleinen vServer für paar Euro im Monat .. und mach ne VPN Verbindung dahin. 

Dann kannst rein/raus einfach die IP-Adresse des vServer nutzen. 


Das ist es ja.

Ich möchte nichts externes nutzen.

Meine Daten, meine Hoheit, meine Entscheidungen.

Wenn mir Funktionen fehlen, rüste ich sie nach und bin glücklich und mache nicht Bittebitte beim Provider und lasse mich schröpfen.

Der Grundstromverbrauch meiner Serverlandschaft wird von der Balkonanlage gespeist, kostet mich also keinen Cent.

Die Lizenzen waren Einmalkäufe für zusammen unter 100£ (ja, britisches Pfund).

Windows Server 2016 Standard für 15£, Exchange Server 2016 Standard für 45£.

Es lohnt sich, bei Firmenauflösungen vorbeizuschauen.

 

Des weitern greift die Sicherheiteritis um sich, jeder Mist wird mit 2FA gesichert, auch, wenn ich das oft nicht möchte, ich habe da keine Wahl.

Dann gnade mir Gott, dass sich irgendwann mal das 2FA Gerät verabschiedet.

Nö, danke, bin gerne mein eigener Herr. Datensicherung ist lokal auch viel einfacher, als remote.

 

Ich verstehe jeden, der für sich so einen vServer mietet und verwaltet, die Dinger sind wirklich günstig und flexibel, zumindest in den einfachen Ausführungen.

Aber man bezahlt da wirklich jedes Goodie extra.

@Delphis1982  schrieb:
Aber man bezahlt da wirklich jedes Goodie extra.

Du brauchst ja keine Goodies, sondern nur einen IP Gateway

Gespeichert wird da auch nichts, Software braucht’s nur ein Standard Linux und eine Open Source Software 

z.B. Wireguard.

Das hinzubekommen ist eigentlich ein perfektes Bastelprojekt.

 

Das der Strom nichts kostest ist natürlich eine Milchmädchenrechnungen. 

Zum einen hat die Anlage auch was gekostet zum anderen  wärest sie auch ohne eigenen Server da und würde andere 

Teile von der Wohnung/Haus versorgen.

 

Trotzdem ist das natürlich alles deine Entscheidung.

Alles gut, ich weiß, dass die Anlage mal was gekostet hat.

Ist aber schon ein paar Jährchen her und hat sich schon längst amortisiert.

Der Wechselrichter ist mittlerweile ein HM1500 mit OpenDTU, die 16 Akkus in meiner Gartenlaube sind strunznormale LKW-Bleiakkus,

die ich vom Schrott für Lau bekommen habe. Das Bleisulfat habe ich aus den Waben raus bekommen, 12%ige Schwefelsäure eingefüllt, da furztrocken, läuft.
Zur KFZ Versorgung taugen die nicht mehr, aber als Puffer für eine Minisolaranlage langt es allemal, für meine Server reicht's für etwa 4 Tage ohne Sonne.

Das mit dem Gateway behalte ich mal im Hinterkopf, werde ich dann auch in Angriff nehmen, wenn es mir irgendwann zu bunt werden sollte.

Ach, an der Software wird bei mir nichts scheitern, ich fummel mich in so ziemlich alles rein,

Bastelobjekt passt bei mir immer ganz gut, allerdings nutze ich den Server ja produktiv (jetzt zwar nicht gewerblich, aber doch ERNSTHAFT).

Der Lerneffekt ist ebenfalls unbezahlbar, bis vor wenigen Jahren wusste ich nichtmal, was ein Active Directory ist, jetzt will ich nicht mehr ohne.

 

@ alle

Ja, der Aufpreis ist schon eine Hausnummer, für eine nichtgewinnbringendes Hobby dann doch etwas zu fett.

Hab aber tatsächlich einen IP Gateway gefunden, der mir per VPN eine fest zugeteile IP Adresse gibt, für knapp 5,-€/Mond. Damit kann ich leben.

Versand direkt per DNS, Empfang ebenfalls direkt per MX Zustellung, na gut, Empfang ging schon immer.

Ich bin den Smart Host los und IRGENDWANN binde ich mir vielleicht doch den Geschäftskundentarif ans Bein.

Komme dann wieder auf die Telekom zurück.

 

Ich danke allder ganzen Community hier für die freundliche und schnelle Hilfe, vor allem OHNE überhebliche Belehrungen, das ist leider selten geworden.

Sorry für meine späte Antwort.

Frohe Festtage und Danke nochmal.

David

 

Guten Morgen @Delphis1982

 

danke für dein positives Feedback. 

 

Prima, dass du eine gute Lösung gefunden hast, und du für alle Fälle bereits eine Alternative parat hast. Fröhlich

 

Melde dich gerne, wenn du mal wieder etwas auf dem Herzen hast, oder du ein passendes Festnetz- oder Mobilfunkangebot brauchst. 

 

Viele Grüße und eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit, Wiebke Kr. ☃️❄️

Welcher IP-Gateway ist das, den du gefunden hast?

vermutlich sowas hier

https://www.hetzner.com/de/cloud/

 

Aber noch mal, wenn es auch hier um. einen Exchange Server geht

On-Prem Exchange ist tot.