Solved

Gutschrift nach mehrtägiger Festnetz / DSL - Störung

2 years ago

Hallo @telekomhilft ,

ich versuche mein Glück jetzt einmal auf diesem Wege.

In der vergangenen Woche wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch durch eure Technik ein Software Update auf die Outdoor-DSLAMS aufgespielt, welches fehlgeschlagen ist und dazu führte, dass sowohl mein DSL-Anschluss (und somit Festnetz, …) nicht mehr nutzbar war. Das Problem äußerte sich in ständigen Reboots eurer Technik in den besagten Verteilern, da die Technik versuchte sich selbst zu heilen. So hat es mir euer Außendiensttechniker erklärt.

Behoben wurde es nachhaltig durch zwei Technikereinsätze eurerseits am vergangenen Freitag und gestern. Seither ist der Anschluss wieder stabil und seit heute ist auch wieder die Diagnosebedingte Bandbreitendrossel durch euer System eingeschaltet und der Anschluss somit wieder vollumfänglich nutzbar.

Da ich Home Office bedingt an vielen Videokonferenzen teilnehme, musste ich auf mobile Leitungen und erhöhtes Datenvolumen ausweichen. Zudem steht für den technisch auf eurer Seite verursachten Ausfall laut Bundesnetzagentur auch eine Gutschrift/Entschädigung zu.

Ich bitte euch daher um Klärung und zeitnahe Rückmeldung mit einem entsprechenden Vorschlag.

Kunden- und Rückrufnummer habe ich euch in meinem Profil hinterlegt.

Danke und viele Grüße

Der-Wolf

590

6

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

Hallo und herzlich willkommen @Der-Wolf,

wir haben ja eben schon miteinander gesprochen, allerdings kamen wir nicht zu einer gemeinsamen Lösung.  

Vorab muss unterschieden werden, ob es sich bei der Störung um einen vollständigen oder anteiligen Ausfall handelt.  

Nur bei einem vollständigen Ausfall steht eine Entschädigung zu.

Bei einem anteiligen Ausfall hat man Anspruch auf eine Erstattung. 

Laut der Störungsmeldung, ging es in deinem Fall um DSL-Abbrüche, das sagst du mir auch und somit kann ich dir eine tagesgenaue Erstattung der Grundentgelte für den Störungszeitraum anbieten.  

Nun möchtest du jedoch eine Entschädigung und dieser kann ich nicht nachkommen.

Hierzu wendest du dich dann an unseren Vorstand:

Telekom Deutschland GmbH, Kundenservice, 53171 Bonn.  Als Betreff am besten "Vorstandsbeschwerde" 

Auch wenn ich dir nicht helfen konnte, haben wir unsere Standpunkte verstanden und akzeptiert.

Beste Grüße 

Sarah S. 

0

This could help you too