Heißer Herbst 2021: Hier sammeln wir eure Fragen zu den neuen Apple-Geräten!

Gelöst

Bevor wir loslegen: Ihr seid Geschäftskunde? Dann bitte hier entlang: "Geschäftskunden: Hier ist Platz für eure Fragen zu den neuen Apple Geräten 2021"

 

Dieses Jahr haben unsere Freunde des angebissenen Kernobstes wirklich aus allen Rohren gefeuert. Es geht in diesem Beitrag um folgende Geräte: 

  • iPhone 13
  • iPhone 13 mini
  • iPhone 13 Pro
  • iPhone 13 Pro Max
  • iPad (9. Generation)
  • iPad mini (6. Generation)
  • Apple Watch Series 7


Die meisten von euch kennen es schon aus den Vorjahren, aber falls jemand das erste Mal dabei ist: Erstmal ein herzliches Willkommen! ‌‌  Hier treffen sich Jahr für Jahr all jene, die eins der neuen Apple-Geräte bestellt haben, bestellen wollen oder Fragen zum Reservierungs-Service haben.



An alle, die schon ein bisschen Erfahrung als „Erntehelfer“ haben: Schön, dass ihr wieder am Start seid!  

Wie schon letztes Jahr werden wir die aktuellen Lieferzeiten nicht mehr in einem eigenen Blogbeitrag ausweisen. Ihr findet sie schon bald auf unserer Homepage. Den entsprechenden Link reichen wir natürlich umgehend nach, sobald wir ihn haben. Darüber hinaus ist eigentlich alles so, wie ihr das schon kennt. Und falls trotzdem noch Fragen offen sind: Immer her damit!

 

Der fast schon obligatorische Disclaimer:
Wir werden alles daransetzen, eure Fragen zeitnah zu beantworten und euch fehlende Informationen schnellstmöglich zu besorgen. Bitte habt aber gerade am Anfang Verständnis, wenn einzelne Antworten etwas Zeit in Anspruch nehmen. Stellen wir fest, dass eine bestimmte Frage häufiger gestellt wird, werden wir sie in die als Lösung markierte Antwort übernehmen, damit auch andere die entsprechende Info schnell finden.

 

So… Herrschaften. Bitte klappen sie die kleinen Tische vor sich hoch, stellen Sie die Sitzlehnen in eine aufrechte Position und schnallen Sie sich an. Wir starten! ✈️😅

Viel Spaß!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@nxrz  schrieb:

Die Reviews sind draußen! 

...


@nxrz 

und alle anderen eingeladen:

 

Kennst du/kennt Ihr schon den (neuen) Apple-Plausch-Thread, als Gesprächs-Treffpunkt für alles, wozu man bei Apple-Geräten keinen Telekom-Service braucht? (Dazu einfach dem blauen Link folgen.)

 

Hier im Thread der Service für Bestellungen/Reservierungen/Lieferungen für die neu herausgekommenen Geräte, so dass sich die Helfer und Teamies auf den Service konzentrieren können, der Fokus auf den Beiträgen der Hilfesuchenden und der Helfer ist/bleibt, diese nicht untergehen können.

 

Und dort (oder anderswo im Forum) der Austausch für alles andere Interessante bzgl. Apple, wozu man keinen Telekomservice braucht, beispielsweise neu heraus gekommene Bewertungen.  💡 Dort kann man stundenlang sich einfach nur unterhalten, aber auch so interessante Neuigkeiten, welche man entdeckt hat, miteinander teilen.

Mehr Infos

Ich markiere meine Antwort als Lösung, um ein Doppel der Antwort auf die Startseite des Threads zu erzeugen, welche auf der Startseite hier im Thread dadurch schneller entdeckt werden könnte. Damit auch andere leicht den Thread für "Apple-Austausch ohne notwendigen Service" entdecken können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Komplexe Änderungen gehen nur an Wochenenden nicht werktags? Keine logische Antwort. 


@Schnickschnacker  schrieb:
Jetzt haben ich sowie viele andere das Problem, dass sich Apple letztes Jahr ziemlich viel Zeit mit der Veröffentlichung gelassen hat und die Verträge erst entsprechend spät verlängert werden konnten. Nun sind wir wieder im normalen Takt, die Laufzeiten bleiben aber verschoben.

Das Problem trifft Dich doch erst in einem Jahr, zum Ablauf der 24 Monate Vertragslaufzeit.

Vielleicht ist ja das iPhone 13 das letzte seiner Art, dann hast Du Dir viel zu viele Sorgen gemacht Zwinkernd

 

Oder sieh es so: Endlich bist Du aus diesem nervenaufreibenden Hype draußen, kannst Dir das neueste iPhone in aller Ruhe kaufen. Halt ein paar Tage später als diejenigen, deren Seelenheil daran zu hängen scheint, mit zu den ersten Kunden zu gehören, die das neue Modell erhalten.

Es gibt auch Leute die haben Verträge die jährlich verlängert werden können 😉

Mal schauen wie es dieses Jahr läuft Vertrag läuft noch bis 4.12 wie vor 2 Jahren auch durch die Verschiebung damals beim iPhone X. Da war um diese Zeit verlängern kein Problem und haben am iPhone Freitag mit einer netten Person aus dem Forum telefoniert und ein gutes Angebot bekommen.

Hoffe das Angebot dieses mal hört sich auch wieder gut an. ^^


@muc80337_2  schrieb:

 

Das Problem trifft Dich doch erst in einem Jahr, zum Ablauf der 24 Monate Vertragslaufzeit.

Vielleicht ist ja das iPhone 13 das letzte seiner Art, dann hast Du Dir viel zu viele Sorgen gemacht Zwinkernd

 

Oder sieh es so: Endlich bist Du aus diesem nervenaufreibenden Hype draußen, kannst Dir das neueste iPhone in aller Ruhe kaufen. Halt ein paar Tage später als diejenigen, deren Seelenheil daran zu hängen scheint, mit zu den ersten Kunden zu gehören, die das neue Modell erhalten.


Danke, dass Sie mir die Welt nach Ihren persönlichen Maßstäben erklären. Sie übersehen dabei, dass wir zwei verschiedene Menschen sind und die Chance auf unterschiedlich gelagerte Interessen somit doch recht hoch ist.

 

Sie werden sicherlich überrascht sein, aber es gibt nicht nur schwarz und weiß, manche Leute mögen einfach manche Dinge zu manchen Zeitpunkten, ganz ohne Hysterie. Wie Sie dabei auf 24 Monate kommen, ist mir schleierhaft. Ich erhalte einmal im Jahr pünktlich zum Verkaufsstart das neueste iPhone und wüsste nicht, warum ich mich plötzlich über einen Erhalt mehrere Monate nach dem tatsächlichen Erscheinen freuen sollte. Sie dürfen das natürlich gerne beklatschen, jeder Jeck ist anders. Glücklicherweise müssen wir einander keine Rechenschaft ablegen. Das mit den zwei verschiedenen Menschen, Sie erinnern sich.


@Schnickschnacker  schrieb:

Danke, dass Sie mir die Welt nach Ihren persönlichen Maßstäben erklären. Sie übersehen dabei, dass wir zwei verschiedene Menschen sind und die Chance auf unterschiedlich gelagerte Interessen somit doch recht hoch ist.

 

Sie werden sicherlich überrascht sein, aber es gibt nicht nur schwarz und weiß, manche Leute mögen einfach manche Dinge zu manchen Zeitpunkten, ganz ohne Hysterie. Wie Sie dabei auf 24 Monate kommen, ist mir schleierhaft. Ich erhalte einmal im Jahr pünktlich zum Verkaufsstart das neueste iPhone und wüsste nicht, warum ich mich plötzlich über einen Erhalt mehrere Monate nach dem tatsächlichen Erscheinen freuen sollte. Sie dürfen das natürlich gerne beklatschen, jeder Jeck ist anders. Glücklicherweise müssen wir einander keine Rechenschaft ablegen. Das mit den zwei verschiedenen Menschen, Sie erinnern sich.

Die Telekom wird vermutlich nichts machen können.

Da bleiben nur zwei Optionen:

Warten bis der Vertrag verlängert werden kann und das iPhone nicht zum Release in den Händen halten können.

oder:

Das iPhone direkt bei Apple bestellen (wo auch nicht sichergestellt ist das iPhone beim Release zu erhalten) und im kommenden Jahr wieder in den normalen Zyklus (wenn Apple damit auch weiter macht) bestellen.

 

Die gleiche Diskussion gab es auch nach der Vorstellung des iPhone XS, da das iPhone X auch erst später erhältlich war.

@Markus L.  / @Waldemar H. 

 organisatorische Anregungen bezüglich der zwei neuen Apple-Sammelthreads:

  • Blauer Banner mit Link auf die zwei Threads: fehlt noch
  • Ggf zusätzlich eine Aufnahme in die "Empfohlen"-Liste (Stichwörter "iPhone 13", "iPad 9" "Apple watch series 7" ...).
    [+ Wenn auf Empfohlen-Liste, dann für einen Termin in ein paar Monaten auf die Wiedervorlage, um es dann wieder herauszunehmen, wenn das Gros dann voraussichtlich erledigt sein dürfte.]

@Schnickschnacker  schrieb:
Danke, dass Sie mir die Welt nach Ihren persönlichen Maßstäben erklären.

Ich erkläre nicht die Welt. Aber ich zeige auch andere Blickwinkel auf. Ich selbst kauf mir meine Geräte einfach ohne Verknüpfung zu einem Mobilfunklaufzeitvertrag weil ich da flexibler bin. Mir ist klar, dass manche den Kaufpreis lieber "abstottern" bzw. wenn es um steuerliche Aspekte geht u.U. lieber eine höhere monatliche Zahlung haben. Sich dadurch aber selbst unter gefühlten Zugzwang bringen.

 

Generell ist es bei der Telekom so, dass man bei Kauf in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung diesen Vorgang auch vor Ablauf der 24-Monatslaufzeit erhalten kann, allerdings durch entsprechende Aufzahlung pro verfrühtem Monat.

Bei den Premium/Happy Vertragsvarianten, die alle 12 Monate Jahr den Bezug eines subventionierten Endgeräts gestatten gestattet die Telekom eine verfrühte Vertragsverlängerung allerdings nicht - so mein Wissensstand. Bei den älteren Premium/Happy-Verträgen (die die Telekom wohl aus dem Feld haben möchte, so mein Eindruck) sind die Zuzahlungspreise meines Wissens nicht so prickelnd.

 

Ich würde mich bei der Frage der Vertragsverlängerung auch mit der Frage auseinandersetzen, die hier auch schon mal anklang, ob es künftig nicht ein in Deutschland vom Datenvolumen her unlimitierter Vertrag sein darf, der allerdings im Download auf 100 Mbit/s limitiert ist: MagentaMobil EINS. Der kostet monatlich effektiv 45 Euro (in der Variante "ohne Smartphone" - entsprechend 10/20/30 Euro teurer in den Varianten "mit" - und wird richtig interessant, wenn man auch Bedarf an Zweitkarten für Familienmitglieder hat. Allerdings gilt beim MagentaMobil EINS:

  1. man benötigt einen Telekom Festvertrag als Buchungsvoraussetzung, mindestens einen MagentaZuhause M
  2. aus einem Tarif, der alle 12 Monate den Bezug eines subventionierten Endgeräts gestattet kommt man in diesen MagentaMobil EINS Tarif nur dann, wenn man nicht bereits 12 Monate nach der letzten Verlängerung wieder ein neues Gerät bezogen hat sondern wenn man die etwa 24 Monate abwartet und dann aus dem Premium/Happy aussteigt (u.U. bietet die Telekom da auch eine "Rauskaufmöglichkeit" durch entsrechend hohe Abstandszahlung, bin mir da aber nicht sicher)

 

Das sind die Preise des unlimitierten MagentaMobil EINS - von denen gehen 35 Euro MagentaEINS Unlimited Preisvorteil noch weg (und eine Telefonieflatrate in die deutschen Mobilnetze gibt es für den in MagentaEINS Unlimited eingebundenen Festnetzvertrag kostenlos):

muc80337_2_0-1631679768877.png

 

Ein Wechsel von einer der "mit" Varianten auf "ohne Smartphone"  bzw. ein Downgrade innerhalb der "mit" Varianten (also z.B. von "mit Premium-Smartphone" auf "mit Smartphone") ist regelmäßig nicht vorzeitig möglich, das gestattet die Telekom erst zum Ablauf der 24 Monate. Von "ohne" nach "mit" geht mit kleineren zeitlichen Einschränkungen auch vorher.

 

Bitte nicht verwechseln: "mit Premium-Smartphone" ist eine Tarifvariante, die nur alle 24 Monate ein neues Smartphone vorsieht. Leider hat die Telekom da verwirrenderweise den verwechslungsträchtigen Begriff "Premium-Verträge" auch genutzt für die Tarifvarianten in denen man alle 12 Monate ein neues Smartphone erhalten kann.

Also gilt z.B. für die aktuellen unlimitierten Mobilfunktarife

  1. "MagentaMobil EINS mit Premium-Smartphone" (kostet monatlich mit MagentaEINS Unlimited 75 Euro): alle 24 Monate
  2. "MagentaMobil XL mit Premium-Smartphone" (kostet monatlich 115 Euro/mit MagentaEINS 110 Euro): alle 24 Monate
  3. "MagentaMobil XL Premium" (kostet monatlich 200 Euro/mit MagentaEINS 195 Euro): alle 12 Monate

Die einmaligen  Zuzahlungspreise für die iPhones/Geräte sind nicht identisch in diesen unlimitierten Tarifvarianten!

In der Variante 3 sind bereits zwei Multi-SIM-Karten inkludiert, die bei den Varianten 1 und 2 aufzahlungspflichtig sind (Multi-SIM für eine Watch 5 Euro, Multi-SIM für ein anderes Mobiltelefon 30 Euro - jeweils monatlich)

 

Ja so wie bei mir. 

Gelöschter Nutzer

@juliako95  schrieb:

Ja so wie bei mir. 


@juliako95

Was ist bei Dir?

Wenn Du die Zitierfunktion („) oder das @ verwendest, wird es einfacher, Dich zu verstehen.


@otherMichi  schrieb:

Wird es dir Apple Watch auch zeitgleich zum Verkaufsstart von Apple geben?


Nein.

 

LG Dirk


@T.dewitz  schrieb:

Was muss ich tun um statt des neuen iPhones die neue Apple Watch Serie 7 zu bekommen?


Warten, warten, warten.

 

LG Dirk


@chris83wo  schrieb:
omplexe Änderungen gehen nur an Wochenenden nicht werktags? Keine logische Antwort. 

@chris83wo ,

es gehen in dieser Zeit diverse Dienste nicht mehr, auch nicht für Telekommitarbeiter.

Somit kann in dieser Zeit auch mancher Service nicht statt finden.

Wann ist es besser dann, wenn es so eine Blockade gibt?

In der Zeit, in welcher sowieso Geschäfte dicht sind und keine normalen Bürozeiten sind, also auch z. B. Geschäfte und andere Dienstleister eher nicht auf diese Service zugreifen müssen, oder in der Zeit blockieren, in welcher die Leute erwarten an normalen Werktagen unter der Woche, dass gearbeitet wird bzw. auch Serviceanfragen eher zeitnah bearbeitet werden müssten?


@chris83wo  schrieb:

Warum ist die Telekom Website „wegen Wartung am Wochenende offline? 
nicht gerade vorausschauend wenn alle Kunden Verträge verlängern oder abschließen wollen. [...]


Dass Apple kurzfristig mit ihren Terminen heraus rückt (erst letzte Woche Dienstag überhaupt die Einladung zum OnlineEvent gestern diese Woche veröffentlicht, Vorbestellmöglichkeit wurde dann gestern währenddessen durch Apple veröffentlicht), und dabei genau kurz vor dem Wochenende die Bestellungen zulässt, kann man erstens doch nicht länger vorher wissen. Die Wartungen sind dagegen lang- oder mittelfristig geplant; muss ja auch zu anderem zeitlich in die Prozesse/Termine bei der Telekom passen.

 

Und zweitens fangen dieses Mal die Wartungen erst im Laufe des Samstags (18.09., voraussichtlich ab 20:00 Uhr) an.

Sherlocka_0-1631694949802.png

Wogegen die Vorbestellungen schon früher ab freitags (17.09)  möglich sind. Also am besten sich das so einteilen, dass man es schon freitags oder am früheren Samstag macht, wenn man unter den ersten sein möchte. Und wer nicht unter den ersten sein möchte, für den dürfte es weniger ausmachen, das erst ab Montag im Laufe des Tages zu tun (oder ggf schon am Sonntagabend, und sich über das Wochenende dafür länger überlegen zu können, was er denn genau möchte.

Dito, mich würde dieselbe Angelegenheit interessieren. Wie hoch wäre die Zuzahlung für die Hardware und der monatliche Tarifpreis?

 

LG Christian 

Gelöschter Nutzer

@christian.talent  schrieb:
Wie hoch wäre die Zuzahlung für die Hardware und der monatliche Tarifpreis?

@christian.talent 

Das Kommt auf die Generation des Tarifes an.

Aber so als Faustformel Gerätepreis Hersteller - (24xmonatliche Zuzahlung) = Zuzahlung Telekom. 

Gilt natürlich nur bei aktueller Generation.

Ich hänge auch leider in der "ZEITVERSCHIEBUNG" durch das letzte Coronajahr fest...

 

Gäbe es Seiten´s der Telekom ein entgegenkommen, wieder in den normalen Rythmus zu kommen?


@sebastian-von-buhr  schrieb:
Gäbe es Seiten´s der Telekom ein entgegenkommen, wieder in den normalen Rythmus zu kommen?

@sebastian-von-buhr 

Nein, warum auch, dann halt etwas später bestellen über Vertrag oder halt nächstes Jahr eine VVL mit Smartphone machen und so wieder in den Rhythmus zu kommen.

Wie war es denn in den vergangenen Jahren ? Konnte man die iPhones immer zur selben Zeit wie bei Apple vorbestellen sprich 14Uhr oder hat die Telekom immer Ihre eigenen Zeiten ? 

Moin,

 

mein Vertrag läuft heute ab.

Kann ich trotzdem am Freitag bestellen?

Gruß

indatec

Hi @sticks , na, auch wieder hier?😊

Gelöschter Nutzer

@indatec  schrieb:

mein Vertrag läuft heute ab.

Kann ich trotzdem am Freitag bestellen?

Hallo @indatec 

Hoffentlich nicht das dieser heute beendet wird.

 

Ansonsten, wenn es eine automatische VVL (12 Monate) startet, kann man jederzeit neu bestellen eine aktive VVL mit Smartphone.


@otherMichi  schrieb:

Wird es dir Apple Watch auch zeitgleich zum Verkaufsstart von Apple geben?


@otherMichi 

Da es Stand heute noch nicht einmal einen Termin für den Verkaufsstart bei Apple gibt ist schwer möglich auf diese Frage konkret einzugehen. Zwinkernd

Ach schön Fröhlich knapp 2 Jahre später geht es auch für mich hier im Forum wieder los 🤣 
viel spaß allen Fröhlich 

Das ist mir ja schon klar. Das hat ja auch s.hemeltjen schon logisch erklärt. Meine Antwort bezog sich nur auf User Dishmaster, dessen Antwort völlig an der Frage vorbei ging.