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05.09.2022 09:10 Zuletzt bearbeitet: 12.09.2022 08:13 durch den Autor
Geschäftskund*innen aufgepasst! Zu eurem Beitrag geht`s hier entlang: "Für Geschäftskunden: Hier sammeln wir eure Fragen rund um die neuen Apple-Geräte 2022!"
Seit mittlerweile 10 Jahren stehe ich vor der immer schwerer werdenden Aufgabe, einen möglichst originellen Einstieg in die alljährliche Apfelernte zu finden. Und eigentlich wollt ihr doch nur wissen, von welchen Geräten wir sprechen, richtig? Nun gut – kürzen wir das ab. 😉 Neu am Start sind:
Neu hier? Herzlich willkommen! ❤️
Hier sammeln wir jedes Jahr eure Fragen zu den neuen Apple-Geräten, dem Reservierungs-Service und später natürlich auch zu euren Bestellungen. Der Beitrag wird von den Apple-Expert*innen unter unseren Mobilfunk-Bearbeiter*innen betreut, sodass ihr hier immer die aktuellen Infos bekommt.
Nicht dein erster Apple-Launch bei uns? Willkommen zurück! ❤️
Beim Ablauf hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren nichts maßgeblich geändert. Die jeweiligen Lieferzeiten findet ihr auf den Produktseiten eures Wunschgerätes. Und ihr kennt das: Was auch immer euch unter den Nägeln brennt – immer her damit!
„Same procedure as every year“:
Wir geben alles, um eure Fragen möglichst schnell zu beantworten. Aber auch wir haben mit Ende der Keynote noch nicht alle Infos. Habt also bitte Verständnis, falls einzelne Antworten etwas Zeit in Anspruch nehmen. Und sobald wir feststellen, dass eine bestimmte Frage häufiger gestellt wird, werden wir sie in die als Lösung markierte Antwort übernehmen, damit auch andere die Info schnell finden.
That´s all folks!
Kraft des mir verliehenen Amtes erkläre ich die diesjährige Apfelernte hiermit also für… ERÖFFNET! 🎉
28.09.2022 14:32
Das ist ja so nicht richtig, natürlich weiß die Telekom wieviele Geräte sie bekommt. Wo können wir denn dahin, wenn die Telekommunikationsunternehmen die für Apple die Geräte vertreiben dies nicht wüssten. So funktioniert die Marktwirtschaft nicht ! Und das ist überall so, wenn ein Unternehmen bei meinem Unternehmen x Geräte bestellt kann ich dem Unternehmen mitteilen wann sie die bekommen.
alles andere wäre auch geschäftsschädigend und absoluter Blödsinn.
Und es gibt hier niemand der Telekom die Schuld dafür das aktuell keine Geräte da sind, sondern nur dafür das die es mal wieder nicht hinbekommen ihre Kunden anständig zu informieren.
Und es bestellt niemand irgendwas ohne Infos zu haben wann man mit den bestellten Gegenständen rechnen kann.
28.09.2022 14:36
Danke @Basti28
mir geht es null um Vereinbarung oder sonst was sondern nur um diese sorry für das Wort besch….ne Behandlung Bezüglich Auftragsstatus. Ich habe noch nicht mal eine Auftragsnummer bekommen. Sorry bei Amazon Otto und sonst wem bekommt man eine Auftragsnummer diese kann man einsehen wie der Stand ist. Ob’s noch ne Woche dauert oder 2 Tage oder sonst was.
28.09.2022 14:37
@Sa. B. schrieb:
1. Apple gibt auch Lieferzeiträume an.2. Neukunden die heute auf der Telekomseite bestellen, wird angezeigt 6-7 Wochen also muss ja irgendwo die Telekom eine Info haben was wie lange dauert.
3. Glaube ich das hier Telekom irgendwo etwas vertändelt hat. Den bei Apple direkt konnte man sofort am Vorstellungstag bestellen bei der Telekom 6 Tage später. Und jetzt die Frage wenn 6 Tage bei Apple direkt bestellt werden konnte und Telekom erst dann Bestellungen aufnimmt. Wo gehen die ersten Geräte hin zur Telekom oder an Apple direkt Kunden?
4. Selbst bei Apple gab es in vereinzelten Stores am 1.Verkaufstag noch Uhren zu kaufen warum hat dann die Telekom nicht ihre erst Besteller beliefert oder kann zumindest einen ZEITRAUM benennen.
Ja die Telekom ist abhängig von deren Lieferungen usw. Aber auch die Telekom wird ungefähre Zeiträume bekommen ansonsten währe die Telekom (ein Großkonzern) schlechter behandelt als ein Ottonormal Käufer bei Apple.
Mensch, ich sehe schon, Du wärst wohl eine viel besserer Logistiker als die bei der Telekom. Wenn Du diese Arbeit erledigen würdest, dann würden die Lieferzeiten wohl besser gehen????
Die Telekom weiß einfach nicht, wann sie die einzelnen Leute bedienen können. Die wissen auch nur, wann hoffentlich ein Container ankommt. Und da packen sie dann noch etwas Zeit drauf und geben diese Lieferzeit an.
Am Ende wird diese Zeit sowieso immer weniger. Wenn der Container ankommt, dann aktualisiert sich dass, weil sie dann wissen, wann sie Dir das in etwa zusenden können. Vorher sind es Erfahrungswerte der Telekom. Aber wie sehr würdest Du Dich denn aufregen, wenn die Telekom ehrlich wäre und sagt, "keine Ahnung, wann sie das Teil kriegen, das können wir erst sagen, wenn der Container von Apple da ist" ???
28.09.2022 14:38
@Sa. B. schrieb:
Wo gehen die ersten Geräte hin zur Telekom oder an Apple direkt Kunden?
Diese Frage kann man auch unabhängig von den ersten Geräten stellen.
Apple liefert die Geräte in die ganze Welt. Die Telekom ist dabei nur eines von sehr vielen Unternehmen.
28.09.2022 14:40 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 14:41 durch den Autor
@dreyer-jana Und auch das ist wieder absoluter Irrsinn.
Was soll ich einen Magenta1 abschließen wenn ich schlechtere Konditionen habe als anders wo ?
Und wieso sollte ich mit einem teuren Mobilfunktarif schlechter behandelt werden als jemand mit einem günstigen MF Tarif und Magenta1 wo dieser vielleicht noch günstiger bei wegkommt als ich ? Und außerdem haben die magenta 1 Kunden schon den GB Vorteil !
Also das ist total schwach ! Kunde ist Kunde ! Das komische Vermarktungsticket (Premiumticket) da müssen wir uns auch nichts vor machen, ist nur zur Vermarktung da bekommt niemand sein Gerät nur deswegen schneller, selbst getestet in den letzten Jahren bei den Bestellungen eines iPhones. Also alles nur Schall und Rauch.
Ach und im übrigen, wo bitte stand das auch das Ticket für die Watch ist ?
28.09.2022 14:41
Und noch eins:
Denkt Ihr, es ändert sich etwas, wenn Ihr hier auf diese Art meckert?
Ich habe am 09.09. das iPhone 14 Pro Max 512GB bestellt. Ich habe es noch nicht. Seit heute steht im Auftragsstatus im Internet, dass es diese Woche kommen soll. Habe noch keine Versandbestätigung.
Aber JEDEN Tag ändert sich die Zeit ZWEIMAL in der Wallet im Reservierungsticket. Jeden Tag zweimal. Einmal hoch und einmal runter....
Ich kann es nicht ändern.....
Es ist blöd, ja, aber so what????
28.09.2022 14:41
Zitat: „Die wissen auch nur, wann hoffentlich ein Container ankommt. Und da packen sie dann noch etwas Zeit drauf und geben diese Lieferzeit an.“
ich habe noch nicht mal eine Auftragsnummer geschweige den eine Lieferzeit Angabe wie du es ja so schön beschreibst mit da kommt hoffentlich der Container + noch etwas Zeit.
wenn ich das hätte würd ich nichts sagen aber das ist dann schon Armselig.
nochmal zum mitschreiben
Ich habe KEINE AUFTRAGSNUMMER erhalten.
28.09.2022 14:43
Du glückliche du kannst wenigstens einen Auftragsstatus und somit deinen Auftrag sehen.
ICH NICHT.
28.09.2022 14:45
es geht nicht darum darum irgend jemand zu beschimpfen schon gar nicht die Mitarbeiter von Telekom hilft, sondern einfach um die Informationspolitik der Telekom gegenüber seinen Kunden und es ist falsch Apple gibt Lieferzeiträume an und hält sie ein, selten das was nach hinten verschoben wird, was in der jetzigen Zeit durchaus vorkommen kann und auch Apple wird seinen Geschäftskunden Lieferzeiträume und Mengen mitteilen ich kann da @Sa. B. nur zustimmen
28.09.2022 14:46
@Basti28 schrieb:@dreyer-jana Und auch das ist wieder absoluter Irrsinn.
Was soll ich einen Magenta1 abschließen wenn ich schlechtere Konditionen habe als anders wo ?
Und wieso sollte ich mit einem teuren Mobilfunktarif schlechter behandelt werden als jemand mit einem günstigen MF Tarif und Magenta1 wo dieser vielleicht noch günstiger bei wegkommt als ich ? Und außerdem haben die magenta 1 Kunden schon den GB Vorteil !
Also das ist total schwach ! Kunde ist Kunde ! Das komische Vermarktungsticket (Premiumticket) da müssen wir uns auch nichts vor machen, ist nur zur Vermarktung da bekommt niemand sein Gerät nur deswegen schneller, selbst getestet in den letzten Jahren bei den Bestellungen eines iPhones. Also alles nur Schall und Rauch.
Ach und im übrigen, wo bitte stand das auch das Ticket für die Watch ist ?
das ist gar kein Unsinn, denn Du hast Dir Deine Frage selbst beantwortet:
"Was soll ich einen Magenta1 abschließen wenn ich schlechtere Konditionen habe als anders wo ? "
Ja, wenn ich diesen teuren Vertrag abschließe, honoriert mir die Telekom das mit dem M1 Vorteil.
Du sagst
"Kunde ist Kunde ! Das komische Vermarktungsticket (Premiumticket) da müssen wir uns auch nichts vor machen, ist nur zur Vermarktung da bekommt niemand sein Gerät nur deswegen schneller, selbst getestet in den letzten Jahren bei den Bestellungen eines iPhones."
Hmm, da habe ich aber andere Zeiten in den letzten Jahren bemerkt. Es gibt jedes Jahr Kunden, die freiwillig eine Datenbank füllen mit ihren Daten und der M1 Vorteil und das Ticket bringen etwas. Die Zahlen lügen nicht....
"Kunde ist Kunde !"
Nein ist es nicht. Bestandskunden und Kunden, die dem Unternehmen viel Geld einbringen, werden besser behandelt, das ist fast überall so und betriebswirtschaftlich nachvollziehbar....
28.09.2022 14:48 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 14:51 durch den Autor
@dreyer-jana Eben und ein eventuelles Lieferdatum hast du auch schon. Das haben so viele hier nicht und bekommen nur diese albernen sms das sich die Lieferung leider verschiebt oder verspätet.
Ohne dir zu nahe zu treten, ich hoffe für den Lieferstatus und der baldigen Lieferung, hast du nicht extra noch ein Ticket magenta 1 und wer weiß was abgeschlossen oder gemacht.
Und dem vorherigen Post entnehme ich das du es nicht verstanden hast. Viele Verträge bedeuten nicht und ich wiederhole, sie bedeuten NICHT das man ein besserer Kunde ist !
28.09.2022 14:50
@Basti28 schrieb:Ohne dir zu nahe zu treten, ich hoffe für den Lieferstatus und der baldigen Lieferung, hast du nicht extra noch ein Ticket magenta 1 und wer weiß was abgeschlossen oder gemacht.
Doch, habe ich, aber ich habe ein Gerät gewählt, welches in dieser Konstellation auch bei Apple zu Lieferschwierigkeiten führt....
Es gibt eine Datenbank mit Kunden und den jeweiligen Geräten. Die Pro Max mit viel Speicher dauern alle länger....
28.09.2022 14:56
Während ich auf mein iPhone warte, gebe ich hier mal für alle ne Runde Snickers aus
28.09.2022 15:06
gerne
😍
28.09.2022 16:21
Gerade eben die DHL Versendungsnummer bekommen🙂
Pro Max 512GB in Schwarz
Am 9.9 um ca. 16 Uhr bestellt mit Ticket
28.09.2022 16:34
Mein Auftragsstatus zur Apple Watch Ultra ist im Kundencenter auch seit dem 13.09. unverändert auf "erledigt" und letzte Woche Donnerstag hieß es bei einem Rückruf vom Telekom hilft Team "5-6 Wochen Lieferzeit"...
Just in diesem Moment habe ich von DHL eine Benachrichtigung bekommen, dass die Telekom/Arvato eine Lieferung für mich angekündigt hat... es geschehen also doch noch Zeichen und Wunder!
28.09.2022 16:37
@flx.d Glückwunsch
Bei mir gibt es null Infos weder über die Auftragsbestätigung noch sonst was außer das ich jede Woche ne sms bekomme das die Lieferung sich verspätet 👍
28.09.2022 16:44
ist es möglich eine Auftragsnummer zu erhalten in dem man seinen Status erfährt?
Wie man @flx.d sieht sollte das ja doch möglich sein.
nochmal es geht mir noch nicht mal um heute sofort haben (klar umso früher umso besser) sondern nur um die Transparenz bei diesem Auftrag. Ohne andauernd vertröstet zu werden mit nichts sagenden Aussagen oder von einer Hotline zur anderen geschickt zu werden um mir dann von der zweiten anhören zu müssen das hätte die andere Hotline machen müssen.
28.09.2022 16:45
@Basti28 Danke.
Im Kundencenter unter "Auftragsstatus" siehst du aber generell den Auftrag? Falls das nicht der Fall ist, scheint ja was grundlegend mit der Buchung des Tarifs bzw. der VVL schief gegangen zu sein. 🤔 Ich hab zumindest immer den (direkt als erledigt markierten) Auftrag gesehen, aber auch seit dem weder ein Update, noch eine SMS bekommen. Bin aber auch nicht für den Infoservice freigeschaltet...
28.09.2022 16:49
28.09.2022 17:01 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 17:04 durch den Autor
@Michael Pa. schrieb:@b.lobascio @Eagle2021 Ein Update zu der fehlenden Anzeige vom Mobilfunk-Auftragsstatus im Kundencenter. Habe nun die Rückmeldung erhalten, dass das ein Problem aus dem Backend ist. Und das zu beheben, wird seine Zeit dauern. Ich hätte mir eine positivere Rückmeldung gewünscht, aber so siehts aus. Statusmeldungen per SMS kommen unabhängig von der fehlenden Anzeige aber trotzdem.
Viele Grüße
Michael
Für alle die nichts im Kundencenter/ Auftragsstatus sehen ist laut Aussage von Telekom Hilft ein Problem aus dem Backend Siehe zitierten Text oben
28.09.2022 17:26
@Fabi8996 schrieb:Gerade eben die DHL Versendungsnummer bekommen🙂
Pro Max 512GB in Schwarz
Am 9.9 um ca. 16 Uhr bestellt mit Ticket
Ich will auch!
Habe gleiches Gerät am selben Tag bestellt..... Ich hoffe so sehr, dass heute.....
28.09.2022 17:34
@flx.d schrieb:@Basti28 Danke.
Im Kundencenter unter "Auftragsstatus" siehst du aber generell den Auftrag? Falls das nicht der Fall ist, scheint ja was grundlegend mit der Buchung des Tarifs bzw. der VVL schief gegangen zu sein. 🤔 Ich hab zumindest immer den (direkt als erledigt markierten) Auftrag gesehen, aber auch seit dem weder ein Update, noch eine SMS bekommen. Bin aber auch nicht für den Infoservice freigeschaltet...
Kann bitte jemand aus dem Telekom hilft Team schauen, warum ich meinen Status "nur" auf der Seite telekom.de/lieferstatus sehen kann und in der Wallet, ich aber keinen Status oder Auftrag auf der Seite
Telekom Kundencenter Mein Auftragsstatus - Mobilfunkaufträge
sehe.
Ich kann das, was @flx.d da als Bild angefügt hat, nicht in meinem Auftragsstatus sehen.
Bei mir sieht das so aus:
Und da ich auch bereits am 09.09. bestellt habe samt Ticket und M1 Vorteil, ob vielleicht jemand aus dem Team schauen könnte, ob sich da schon etwas getan hat bezüglich Versand?
28.09.2022 17:35
@Eagle2021 schrieb:
@Michael Pa. schrieb:@b.lobascio @Eagle2021 Ein Update zu der fehlenden Anzeige vom Mobilfunk-Auftragsstatus im Kundencenter. Habe nun die Rückmeldung erhalten, dass das ein Problem aus dem Backend ist. Und das zu beheben, wird seine Zeit dauern. Ich hätte mir eine positivere Rückmeldung gewünscht, aber so siehts aus. Statusmeldungen per SMS kommen unabhängig von der fehlenden Anzeige aber trotzdem.
Viele Grüße
Michael
Für alle die nichts im Kundencenter/ Auftragsstatus sehen ist laut Aussage von Telekom Hilft ein Problem aus dem Backend Siehe zitierten Text oben
Danke für die Info. Ich hatte das bereits auch hier angefragt.
28.09.2022 17:40
@flx.d @Ja doch das kann ich sehen, ich sehe auch eine Auftragsnummer. Aber wie gesagt sonst auch nichts, nur in Bearbeitung. Kein mögliches Lieferdatum oder sonst was.
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