Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus

Community Manager*in

Update 16. September 2016: Hier findet Ihr die aktuellen Lieferzeiten des iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

Endlich ist es passiert: Apple hat der Welt die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus präsentiert. Wie in den Jahren zuvor, könnt ihr hier eure Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service stellen.

 

Antworten auf viele eurer Fragen findet ihr bereits in unseren FAQ. Die werden betreut von @Anna T. und @Joachim H., die sich auch um die FAQs in diesem Beitrag kümmern. Wir werden diese immer als Lösung kennzeichnen und laufend updaten.

 

Um alle anderen Fragen kümmern sich hauptsächlich folgende Mobilfunk-Experten:

 iPhone 7 Family

 

Wir versuchen natürlich, euch schnellstmöglich alle offenen Fragen zu beantworten. Habt bitte Verständnis, dass wir nicht bei allen direkt eine Antwort parat haben.

 

Für uns die Highlights der neuen Geräte:

  • Wasser- und staubdichtes Gehäuse
  • Neue Farben Schwarz und Diamantschwarz*
  • Alle LTE Bänder mit bis zu 300 Mbit Download
  • A10 Fusion Chip mit 64-Bit Architektur und integriertem M10 Motion Coprozessor
  • 12 MP Kamera mit optischer Bildstabilisierung / 7 MP Facetime Kamera

 

Dazu passend: Jetzt exklusiv bei der Telekom:
Appapple-music-logo.pngle Music 6 Monate kostenlos erleben.


 

Aus den letzten Jahren wissen wir, dass es vielen um den Lieferstatus ihrer Bestellung oder die Aktivierung ihrer SIM-Karte geht. Deshalb findet ihr hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten: 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv. 

 

 

Details zu den einzelnen Lieferständen: Was bedeuten die Lieferstatus Beschreibungen (Mobilfunk)?

 

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

P.S.: Solltet ihr einen Geschäftskundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!"

gerade mal bei Apple auf die Seite geschaut. Die geben Lieferzeiten von Mitte Oktober an nahezu für alle Varianten. Glaube kaum, dass die Telekom dann früher als Apple liefern kann....

Ein herzliches „Hallo“ in die Runde. Fröhlich

 

Für die nächsten Stunden stehe ich euch wieder sehr gerne zur Seite.

 

@Bjoern T., vielen Dank für das abschließende Telefonat. Jetzt ist ja alles in Ordnung und du kannst frohen Mutes in den Zug steigen. Zwinkernd

 

@romy.guenther.1984, dein Widerruf ist eingegangen und vermerkt, aber noch nicht durchgeführt worden.

 

@semin4p, ich bin zwar nicht Katharina, antworte aber sehr gerne trotzdem. Zwinkernd Du hast ja ebenfalls den Reservierungsservice genutzt und auch am 9. September bestellt. Demnach werden die „Neubesteller“ nach dir beliefert. Wenn diese auch den Service genutzt haben, dann werden sie vor den „Nichtreservierern“ beliefert werden. Oh man, ich hoffe, dass das jetzt nicht zu missverständlich ausgedrückt gewesen ist. Leider habe ich für dich noch keinen Lieferschein.

 

@Faby07, leider habe ich auch bei Ihnen noch keinen Lieferschein finden können. Generelle Informationen erhalten Sie entweder in Ihrem Kundencenter oder auf unserer Seite zum aktuellen Lieferstatus. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass wir nach Erhalt des iPhone mal das Gespräch suchen sollten. Denn gegen Diebstahl habe ich was. Zwinkernd

 

 

@kayberlin2015, leider nicht. Traurig

 

 @ivo89, leider habe ich noch keinen Lieferschein gefunden. Wenn du nicht da bist, dann geht es in eine Postfiliale und liegt dort zur Abholung bereit.

 

 

Freundliche Grüße

Carolin K.


@Wollmaus87 schrieb:


Naja, mein Akku meines iPhone, welches ich bei der Telekom gekauft hatte, war nach 1,5 Jahren kaputt, und die Telekom hat nur gesagt, bei Apple gibt es nur ein Jahr, Pech gehabt. . 


Da hast Du Dich mit dem Argument abwimmeln lassen, welches so häufig verwednet wird: "wenden sie sich an den hersteller"

 

du hast das teil bei der telekom gekauft, also hat die telekom 2 jahre gewährleistung zu geben.

apple gibt eine garantie, zu denen kannst du auch gehen, sofern du noch innerhalb in der garantie bist und sofern auch batterie mit in der garantie enthalten ist (wie gesagt, garantie ist freiwillig).

 

da hat die telekom dich schön abgespeist.

 

tritt ein mangel innerhalb der ersten 6 monate ein, indiziert dies, dass es schon defekt war, als du es gekauft hast. der verkäufer müsste beweisen, dass dem nicht so ist (klappt eigentlich nie). hier tritt eine beweislastumkehr ein.

§ 476 BGB

 

nach ablauf von 6 monaten musst du beweisen, dass der mangel schon bei kauf bestand. geht eigentlich auch ganz gut häufig.

 

Aber wie kommst du in deinem sachverhalt darauf, dass apple sich nicht an die gewährleistung gehalten hat? die telekom muss gewährleisten in deinem fall, apple hat damit nix zu tun.

die telekom hat dich schön über den tisch gezogen in deinem fall.

@Carolin L.

 

nein war alles verständlich, danke Fröhlich

 

@Stefan:

Kriegst du im Rahmen von MBFM das normale GPON gelegt, welches die Telekom auch im Zuge von Neubauprojekten verlegt? Hab das auch und bin sehr zufrieden damit.

 

 

 

@Carolin L.

 

hast du meinen Beitrag von heute morgen gesehen? Ich würde mich über eine Reaktion freuen 


@o.muc schrieb:

 

@Stefan:

Kriegst du im Rahmen von MBFM das normale GPON gelegt, welches die Telekom auch im Zuge von Neubauprojekten verlegt? Hab das auch und bin sehr zufrieden damit.


ja, die Telekom baut nur GPON (leider). aber ich habe ja einen NVT für mich alleine der mit 2,5 Gbit/s angebunden ist - da kommt so schnell kein weiterer Kunde drauf Zwinkernd

Wenn die Handy Versucherung von ACE hier schon angesprochen wird.

Wie kann ich die denn für mein altes IPhone 6+ Kündigen?

Ich habe schon eine Email an die Firma geschrieben.

Aber keine Rückmeldung erhalten!

@Properium 

 

ich suche meinen Auftrag mit der Postleitzahl und Auftragsnummer 

@Carolin L.

Vielleicht ändert sich das ja noch und wir telefonieren heute Abend noch mal?

bis später 

@TrompetenHans Und wo gibst du das ein? Hast du vielleicht bitte einen link für mich?


@Veneficium schrieb:


Auf Akku und "Verschleißteile" gibt es auch nur 0,5 Jahre.

 

wenn dein Iphone nach 1 Jahr und 11.999 Monaten Spontan ausfällt, dann Kannst du dich an die telekeom wenden (nur die nicht mehr an Apple)


Das ist ein typischer Irrglaube und falsch.

Wenn es ein  "typisches Verschleißteil" ist, welches "typischerweise" nach einer gewissen Zeit den Geist aufgibt, dann kann man natürlich nicht verlangen, dass es 2 Jahre hält, aber Akkus MÜSSEN immer 2 Jahre und mehr halten.

 

Die Rechtssprechung ist da ganz deutlich einer Meinung. Und es gibt unzählige höchstrichterliche Urteile, die genau das sagen.

 

Nur weil der Verkäufer sagt, dass der Akku ein Verschließteil ist, ist dem nicht so.

Und wenn Du Dir den § 475 Abs. 2 BGB anschaust, kann man die 2 Jahre bei Neugeräten im Verbrauchsgüterkauf (d.h., eine Privatperson kauft bei einem Unternehmen)  auch nicht verkürzen.

 

Man kann sagen, alles muss 2 Jahre halten, außer das Teil ist gar nicht auf 2 Jahre ausgelegt, also Malkreide oder sowas (mir fällt nix besseres ein) Malkreide ist nach einem Tag schon weg...

 

@Carolin L.

 

Ich hatte eben mit einer netten Kollegin telefoniert, die meine Bestellung von mir von einem iPhone 7 128 GB DSW in ein iPhone 7 128 GB SW ändern wollte.

 

Dannach tauchte in meinen Bestellstatus eine Stornierung auf und kurz danach war das Telefon wieder drin, aber immer noch in DSW. Könntest Du das noch mal bitte überprüfen.

 

Vielen lieben Dank.


@Stefan schrieb:

@Wollmaus87 schrieb:

Naja, mein Akku meines iPhone, welches ich bei der Telekom gekauft hatte, war nach 1,5 Jahren kaputt, und die Telekom hat nur gesagt, bei Apple gibt es nur ein Jahr, Pech gehabt. . 


Genau das ist ein Fall der auch regelmäßig keine Gewährleistung ist.

Gewährleistung gibt es nur für Fehler die bei Auslieferung schon im Keim angelegt waren. War der Akku also durch einen Produktionsfehler bei Lieferung defekt ist es Gewährleistung. Tritt der Fehler z.B. durch Verschleiß auf wäre es Garantie und die ist abgelaufen (wobei Akkus von Garantie meist ausgenommen werden)


Der Akku eines iPhones ist auf 2 Jahre und mehr ausgelegt. Ist er defekt und habe ich den Akku normal benutzt, so indiziert dies einen Mangel im Kaufrecht.

So sehen es die Richter und auch die Kommentare in der Rechtsprechung

wie alle ihre DSW Modelle ändern in sw nur weil sie die zeit nicht abwarten können. wie die kleinen kinder. gut ist mir recht. es wurden ja noch nicht mal eine erste fuhre dsw des 7er plus verschickt. wenn welche kommen sind wir sicherlich die ersten. ich denke es dauert nicht mehr lange.


@elitepfanny schrieb:

wie alle ihre DSW Modelle ändern in sw nur weil sie die zeit nicht abwarten können. wie die kleinen kinder. gut ist mir recht. es wurden ja noch nicht mal eine erste fuhre dsw des 7er plus verschickt. wenn welche kommen sind wir sicherlich die ersten. ich denke es dauert nicht mehr lange.


ich glaube die meisten ändern das weil das DSW doch sehr schnell zerkratz. GIbt ja mehrere Videos und Test schon dazu.

So liebe Hobby-Juristen und SAP-Versteher.

 

Ich verabschiede mich jetzt. Mir war es nur wichtig das mein iPhone 7+ matt Schwarz 128 GB noch vor meiner Reise kommt. Was leider trotz 08.08 Ticket und Magenta Eins Vorteil nicht geklappt hat. Es wurden ja anscheinend einige aus unterschiedlichen Gründen vor mir beliefert. Ist mir aber jetzt egal. War meine erste und wohl auch meine letzte Aktion mit den sinnlos Ticket.

Werde in Zukunft (wie früher) zuverlässig meine Geräte über Apple bestellen.

 

Nach der Reise ist es mir dann auch relativ egal wann es kommt. Bin da also entspannter.

Ich hoffe ihr bekommt alle relativ zeitig euer iPhone. Haltet durch!

 

Bis denne!

 

giphy.gif

 


@elitepfanny schrieb:

wie alle ihre DSW Modelle ändern in sw nur weil sie die zeit nicht abwarten können. wie die kleinen kinder. gut ist mir recht. es wurden ja noch nicht mal eine erste fuhre dsw des 7er plus verschickt. wenn welche kommen sind wir sicherlich die ersten. ich denke es dauert nicht mehr lange.


Dir ist schon bewusst, dass das nicht nur damit zu tun hat, dass man nicht abwarten kann. Viele haben auch von DSW auf SW gewechselt, nachdem sie gesehen haben, wie unglaublich krass kratzanfällig das Teil ist. 

Ein netter Nebeneffekt für die DSWler ist doch auch, dass ihr eure Geräte früher bekommt, sobald diese mal angeliefert werden. Freu dich doch. 


@Katharina S. schrieb:

 

 

@Piglu sehr gerne. Fröhlich Schau am besten immer mal wieder, was dein Lieferstatus online anzeigt.

 

@Carolin L.

Könntest du mal in meinen Lieferstatus für mich schauen?
Mein letzter Status ist vom 13.09. und bezieht sich auf meine Nummerportierung. Bzgl. dem Handy habe ich noch nichts erfahren.

 

Vielen Dank Fröhlich

Telekom hilft Team

Hallo @Stefan Bear, nach langem Suchen, ja. Zwinkernd

 

Nachdem ich dann auch noch einmal den User und alle Angaben unter die Lupe genommen habe, kann ich dir mitteilen, dass er nicht am 18.8, sondern bereits am 8.8 reserviert hat.

 

@Sascha Baur, haben die nicht auch einen telefonischen Kundenservice? Dort bin ich eigentlich immer durch gekommen.

 

@gerdric, aktuell sehe ich noch gar keine Änderung. Es geht um den Magenta Mobil M mit Top-Handy, richtig?

 

@ivo89, ich wünsche dir, trotz der Umstände, einen zauberhaften Urlaub. Fröhlich

 

Freundliche Grüße

Carolin K.


@dreyer-jana schrieb:

@Wollmaus87 schrieb:


Naja, mein Akku meines iPhone, welches ich bei der Telekom gekauft hatte, war nach 1,5 Jahren kaputt, und die Telekom hat nur gesagt, bei Apple gibt es nur ein Jahr, Pech gehabt. . 


Da hast Du Dich mit dem Argument abwimmeln lassen, welches so häufig verwednet wird: "wenden sie sich an den hersteller"

 

du hast das teil bei der telekom gekauft, also hat die telekom 2 jahre gewährleistung zu geben.

apple gibt eine garantie, zu denen kannst du auch gehen, sofern du noch innerhalb in der garantie bist und sofern auch batterie mit in der garantie enthalten ist (wie gesagt, garantie ist freiwillig).

 

da hat die telekom dich schön abgespeist.

 

tritt ein mangel innerhalb der ersten 6 monate ein, indiziert dies, dass es schon defekt war, als du es gekauft hast. der verkäufer müsste beweisen, dass dem nicht so ist (klappt eigentlich nie). hier tritt eine beweislastumkehr ein.

§ 476 BGB

 

nach ablauf von 6 monaten musst du beweisen, dass der mangel schon bei kauf bestand. geht eigentlich auch ganz gut häufig.

 

Aber wie kommst du in deinem sachverhalt darauf, dass apple sich nicht an die gewährleistung gehalten hat? die telekom muss gewährleisten in deinem fall, apple hat damit nix zu tun.

die telekom hat dich schön über den tisch gezogen in deinem fall.


Hm blöd, war hier halt im Telekom Shop, wo ich gefragt hatte. War das iPhone 5. habe den Akku inzwischen selbst getauscht und habe das Handy inzwischen auch schon gar nicht mehr. Zwinkernd  aber für nächstes mal weiß ich Bescheid. Habe ja versucht zu argumentieren mit den 2 Jahren usw, aber da hieß es halt nur,   Akku nur halbes oder ein jahr, weiß ich leider nicht mehr so genau.

 

edit: und wegen Apple: die geben nur 1 Jahr, sagen sie, und ich frage mich, in wie fern das mit EU usw vereinbar ist, die telekom sagt ja sogar, Apple macht ja nur ein Jahr, wenn man mehr möchte, braucht man Apple care oder diese komische Handy Versicherung 

 

Hallo @Carolin L.,

jetzt habe ich mal die ganzen Tage nur mitgelesen und bin nun langsam aber sicher echt gefrustet - am 08.08 habe ich den reservierungsservice eintragen lassen und am 09.09 um 5.50 Uhr bestellt (7+ 32GB sw) da ja der Markstart suggeriert wurde geht man ja im ersten Moment vom 16.09 aus. Nun habe ich letzten Mittwoch die SMS erhalten in der ja steht "...kann es zu einer Erhöhung der Lieferzeit um weitere 7 Tage kommen...". Nun sind morgen die 7 Tage erreicht, mein Status hat sich nicht geändert und so wirklich passiert auch nicht gerade.

Was ist jetzt der Stand? Sind meine Daten alle richtig hinterlegt? Wo geht die Reise hin, denn morgen verstreich die Wiederufsfrist und so wirklich transparent ist euer Prozess ja nicht.  

Vielen Dank

Roland

 

@Carolin L.

Ja es geht um den Vertrag mit der Rufnummerendung 212.

@Carolin L.

 

Hey,

 

next day, same question- gibt es was Positives Neues?

 

Am 14.09. erhielt ich die SMS, dass sich die Auslieferung um weitere 7 Tage verzögern kann. Nun sind die 7 Tage inzwischen rum und im Kundencenter hat sich nichts geändert. Außerdem haben erneut mehrere Leute das gleiche Gerät nach mir bestellt und erhalten bzw. den Versandstatus erhalten. Wie kann das sein? Wenn es stimmt dass die MAGENTA-Kunden ohnehin ab Tag 1 eine Reservierung haben, müsste ich doch tatsächlich mal langsam dabei sein. Oder hat dieses Mal nicht DHL, sondern arvato mein neues iPhone ins Bermuda-Dreieck geschickt?! 😂

@Carolin L. Schaust du mal bei mir (2991295005) - sehe on the line nur, dass Rufnummernübernahme vorgesehen ist (welche Mittwoch durchgeführt wurde) und Hardware entsprechend versendet wird?! Ist doch irgendwie nichts sagend Fröhlich 7+ SW 256GB