Huawei 5G CPE Pro2 Verbindungsabbrüche
vor 5 Jahren
Hallo! Ich habe seit August den Huawei 5G CPE Pro2 Router in Kombination mit dem SpeedboxXL Tarif in Verwendung. Die ersten Wochen lief auch alles problemlos. Allerdings habe ich seit gewisser Zeit Verbindungsabbrüche. Anfangs noch gar nicht so häufig aber seit 2 Wochen sehr häufig, so dass das Internet quasi nutzlos ist (habe zum Glück noch einen alten / langsamen Vertrag der Konkurrenz aktiv...).
Als ich telefonischen Kontakt mit dem Service aufgenommen habe und ich alles geschildert habe, konnten die mir leider nicht helfen. Sie haben mir ein Austauschgerät zukommen lassen. Allerdings ist das Problem noch immer vorhanden.
Ich nutze das Gerät stationär zuhause. Es sind alle Geräte damit verbunden. TV Gerät, Konsolen, Laptop, Smartphones. Mit allen Geräten komme ich nach kurzer Zeit nicht ins Internet. Wenn ich den "1-Klick-Check" durchführe, zeigt er mir an, dass etwas mit dem APN nicht in Ordnung ist. Also wechsel ich den APN (von internet.v6.telekom zu internet.telekom). Dann geht es wieder für ein paar Minütchen. Wenn die Verbindung wieder abbricht, werchsel ich den APN erneut. Dann klappt es wieder kurz...
Im Log steht folgendes:
5481
0
49
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
2286
0
1
vor 5 Jahren
4719
0
2
vor 4 Jahren
1525
0
2
vor 4 Jahren
285
0
1
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.

vor 5 Jahren
0
1
von
vor 5 Jahren
Hallo und willkommen in der Telekom hilft Community, @kaiuwebuss
Bitte bei einem Beitrag bleiben, sonst wird es unübersichtlich, und ist nicht zielführend!
5G -CPE-Pro2-Verbindungsabbrueche/m-p/4829685#M1287659" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Huawei- 5G -CPE-Pro2-Verbindungsabbrueche/m-p/4829685#M1287659
Ggf. dort auf antworten gehen.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
Mir ist nun aufgefallen, dass es mit dem WAN zusammenhängt. Der APN bestimmt doch die WAN IP, oder?
Hier erneut der Systemlog:
0
46
von
vor 5 Jahren
Hallo! Ja, es wurde eine Störungsmeldung erstellt. Es wurde auch bereits alles überprüft. Ich wohne genau an der Grenze zu zwei 5G Sendezellen und der Router springt wohl ständig zwischen den beiden hin und her. So oder so ähnlich hat mir das der Techniker erklärt. Allerdings ist die "tolle" Huawei Box nicht in der Lage 5G zu deaktivieren oder LTE zu priotisieren. Der Techniker meint, dass ich nur die Möglichkeit habe den Vertrag zu kündigen und einen Speedbox 4G Vertrag zu starten. LTE sollte bei mir funktionieren.
Allerdings gibt es keinen Tarif ohne Datenvolumenbegrenzung für die 4G Speedbox... Kann man da echt nichts machen?
Ich war auch schon bei der blauen Konkurrenz, die den HomeSpot Router anbieten. Leider bekam ich da die Aussage, dass ich ja an meinem Standort DSL zur Verfügung habe (es kommen hier ca. 9 Mbps an, wenn überhaupt) und dementsprechend kein LTE basiertes Internet bekommen kann... 😠
Ich bin am verzweifeln... Ich möchte doch nur etwas schnelleres Internet haben, damit meine Frau und ich unabhängig voneinander etwas im Internet gucken können. Der 1. Monat war perfekt, bis ein weiterer Sendemast hinzukam und mein Router sich nicht mehr entscheiden konnte... Dafür hab ich nun so viel Geld ausgegeben...
EDIT: Ich komme bei der Hotline übrigens mal wieder überhaupt nicht durch. Ich war gerade wieder 45 Minuten in der Warteschlange. Wollte mich telefonisch über die 4G Tarife schlau machen...
0
von
vor 5 Jahren
also man kann den MagentaMobil Speedbox XL durchaus auch mit anderen Geräten der Kategorie "Mobile Router" verwenden. Problematisch dabei ist nur, dass man den Tarif nur zusammen mit dem Huawei 5G CPE Pro2 buchen kann. So eine richtige alternative gibt es nicht, da du ja unlimited Datenvolumen haben möchtest.
Wie sieht das denn mit einem Festnetzanschluss aus evtl auch als Hybrid...wurde in die Richtung schon mal recherchiert, ob und was da bei dir möglich ist?
Grüße
Michael
0
von
vor 5 Jahren
Guten Morgen,
für alle bei denen das Problem mit den Verbindunggsabbrüchen bezogen auf den cpe pro 2 Router noch aktuell ist:
Ja, es liegt wohl am "Hin- und Herspringen" zwischen den einzelnen Frequenzen und es ist sehr bedauerlich, dass Huawei das nicht patcht, ein einfaches 4G only wäre sehr hilfreich und bringt im Durchschnitt noch immer zwischen 30 und 90 Mbit/sek.
Ich habe mir nun einen einfachen TP Link Router für 65 Euro gekauft, der nur 4G unterstützt und habe seitdem gar keine Abbrüche mehr, null.
Es ist ja auch verständlich, dass die Telekom dem Kunden nicht einfach sagt, sie sollen sich doch auf eigene Kosten einen 4G Router kaufen, da eben 5Gund die dementsprechende Geschwindigkeit Vertragsinhalt ist, einen 4G Tarif mit unbegrenztem Volumen gibt es nicht.
Das ist nur ein Rat von mir, weil ich damit leben kann, dass ich jetzt noch immer unbegrenztes, mobiles Datenvolumen habe, OHNE Verbindungsabbrüche aber eben auch mit den Kosten des 5G Vertrags.
Und, ein kleiner Disclaimer: Das funktioniert hier und ich glaube überall anders auch, aber garantieren kann ich das nicht, allerdings lohnt sich ein Testen definitiv.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von