Huawei 5G CPE Pro2 Verbindungsabbrüche
vor 5 Jahren
Hallo! Ich habe seit August den Huawei 5G CPE Pro2 Router in Kombination mit dem SpeedboxXL Tarif in Verwendung. Die ersten Wochen lief auch alles problemlos. Allerdings habe ich seit gewisser Zeit Verbindungsabbrüche. Anfangs noch gar nicht so häufig aber seit 2 Wochen sehr häufig, so dass das Internet quasi nutzlos ist (habe zum Glück noch einen alten / langsamen Vertrag der Konkurrenz aktiv...).
Als ich telefonischen Kontakt mit dem Service aufgenommen habe und ich alles geschildert habe, konnten die mir leider nicht helfen. Sie haben mir ein Austauschgerät zukommen lassen. Allerdings ist das Problem noch immer vorhanden.
Ich nutze das Gerät stationär zuhause. Es sind alle Geräte damit verbunden. TV Gerät, Konsolen, Laptop, Smartphones. Mit allen Geräten komme ich nach kurzer Zeit nicht ins Internet. Wenn ich den "1-Klick-Check" durchführe, zeigt er mir an, dass etwas mit dem APN nicht in Ordnung ist. Also wechsel ich den APN (von internet.v6.telekom zu internet.telekom). Dann geht es wieder für ein paar Minütchen. Wenn die Verbindung wieder abbricht, werchsel ich den APN erneut. Dann klappt es wieder kurz...
Im Log steht folgendes:
5481
0
49
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
2286
0
1
vor 5 Jahren
4719
0
2
vor 4 Jahren
1525
0
2
vor 4 Jahren
285
0
1
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.

vor 5 Jahren
0
1
von
vor 5 Jahren
Hallo und willkommen in der Telekom hilft Community, @kaiuwebuss
Bitte bei einem Beitrag bleiben, sonst wird es unübersichtlich, und ist nicht zielführend!
5G -CPE-Pro2-Verbindungsabbrueche/m-p/4829685#M1287659" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Huawei- 5G -CPE-Pro2-Verbindungsabbrueche/m-p/4829685#M1287659
Ggf. dort auf antworten gehen.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
Mir ist nun aufgefallen, dass es mit dem WAN zusammenhängt. Der APN bestimmt doch die WAN IP, oder?
Hier erneut der Systemlog:
0
46
von
vor 5 Jahren
Das Einzige was bei mir wirklich nachhaltig geholfen hat, war, den Router nur noch als Empfänger zu nutzen, das komplette Wlan dieses Routers auszuschalten und diesen dann über Wan an eine Fritzbox (7490, 7590...) anzuschließen. Die Fritz Box dann als reinen Wlan Router konfigurieren und die Wlan-Umgebung hier aufbauen. Ich habe seitdem kein einzigen Abbruch mehr gehabt.
Von der Telekom kam folgende Antworten:
Router defekt, neuer Router gesendet - keine Besserung
Zu dicke Wände, schwaches Signal - Messungen ergaben an die 120 Mbit, wenn es mal lief
Der Klassiker: Der Router springt zwischen 2 Masten
Mastarbeiten, wird ca. 4 Wochen dauern...
Zu ländlich, Auslastung zu hoch für den Mast Ihrer Cell ID
Letztendlich ist wohl leider und tatsächlich das Wlan Modul des Routers der Bösewicht, denn wie erwähnt, seitdem sich der Huawei Router und die Fritz Box die Arbeit teilen, hatte ich nicht einen Abbruch mehr...
Und die Telekom wird mit Sicherheit nicht kommunizieren, dass ihr einziger 5G Router auf dem Markt leider Schrott ist.
0
von
vor 5 Jahren
Ich hatte nun 3 Tage keine Verbindungsabbrüche zwischen Sendemast und Router, heute nun jedoch bereits wieder zwei mal! Ohne irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben! Und bei vollem 4G und 5G -Empfang. Nach einem Router-Neustart funktioniert es kurzzeitig, dann geht die Verbindung erneut verloren! Handeln Telekom!
0
von
vor 5 Jahren
Wenn ich bestimmte WLAN-Kanäle (11 und 44) dauerhaft benutze, bleibt die Verbindung zwischen Router und Sendemast bei 4G wie auch 5G stabil. Offenbar ein Software-Problem. Interessante Information für die Techniker von Telekom und Huawei! Telekom - bitte entsprechend intern steuern!
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von