Gelöst

Kein LTE / 3G mit Galaxy S5 mini

vor 7 Jahren

Hallo zusammen, 

 

seit 1 Woche erhalte ich keinen LTE Empfang mehr auf meinem Mobiltelefon.
Eine Funkverbindung ist nur noch möglich, wenn die Verbindung unter "nur 2G" eingestellt ist.

 

System:
- Samsung Galaxy S5 Mini
- Android 6.0.1
- Modelnummer SM-G800F
- vorhandener Magenta Mobil Vertrag (inklusive LTE )

 

eigene Fehlerbehebungsversuche:
- Neustart des Telefons
- Akku entnahme, 5 Min. warten
- neue Sim-Karte bestellt, da Vermutung Sim defekt >> LTE klappt nicht
- neue Sim-Karte in anderes Telefon (Iphone5 >> funktionierte problemlos) >> neue Sim-Karte okay
- andere Sim-Karte (1&1) in S5 Mini ( LTE Empfang funktionierte problemlos) >> Telefon noch okay
- Mobile Daten aktiviert
- Roaming aktiviert/ deaktiviert (kein Unterschied erkennbar)
- Netzmodus 4G / 3G /2G (automatisch) eingestellt
- Netzbetreiber händisch Telekom.de ausgewählt
- Zugangspunkt manuell neu konfiguriert (internet.telekom // telekom // telekom // PAP // default)
- Gerät auf Werkzustand zurückgesetzt
- verschiedene Standorte probiert die definitiv LTE Abdeckung aufweisen (Verbindungskarte geprüft)

 

Alle Versuche konnten den Fehler nicht beheben.
Hat jemand eine Idee zur Problembeseitigung?

 

Merkwürdigerweise zeigt nach den erfolgten Einstellungen das Telefon kurzzeitig 4G im oberen Balken an. Nach kurzer Zeit zeigt es dann allerdings wieder an: nicht im Netz registriert, nur Notrufe möglich... Eine aktuelle Störung konnte ich auf der Netzabdeckungskarte nicht entdecken.

Der Samsung Telefon Support hat mich ziemlich barsch abgekanzelt, dass es ja wohl an der Sim liegt, da das Gerät mit einer anderen Sim funktioniert und es zu einem Telekom Problem gemacht.
Zitat: …dass die neue Sim im iphone funktioniert, tut für mich nichts zur Sache…
😡
Bei der Telekom wiederrum ist man der berechtigten Meinung, dass es am Gerät liegt, weil ja die neue Sim in einem anderen Gerät (iphone) läuft.

Bin mit meinem Latein nun am Ende, hoffe hier auf mehr Unterstützung bzw eine Lösung.

Merci

2135

16

    • vor 7 Jahren

      Hallo @lalex83 vielleicht ist LTE einfach nicht mehr verfügbar oder wird gerade gewartet. Bzw. bei deinem Standort.

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hi, 

      da die sim in nem anderen Gerät perfekt mit LTE läuft, muss es schon ein großer Zufall sein, dass dann immer ne Störung oder Wartung vorliegt wenn die sim wieder zurück ins S5 gelegt wird 🙃 aber danke für den Hinweis 😁

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Bitte VoLTE in den Einstellungen deaktivieren. Auch darf im APN Typ kein "ims" drin stehen. Das Phänomen passiert nämlich wenn die Telekom verweigert dein Handy ins IMS Netz zu lassen. Im APN Typ sollte folgendes dastehen:

      Zumindest tritt bei mir ohne VoLTE Option dasselbe Phänomen auf.Screenshot_Einstellungen_20180609-133527.png

       

       

       

      12

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      lalex83

      Mit E läufts, 3G und LTE haben keine Verbindung. Leg ich allerdings ne Sim von 1&1 ins Gerät läufts mit LTE .

      Mit E läufts, 3G und LTE haben keine Verbindung.

      Leg ich allerdings ne Sim von 1&1 ins Gerät läufts mit LTE .

      lalex83

      Mit E läufts, 3G und LTE haben keine Verbindung.

      Leg ich allerdings ne Sim von 1&1 ins Gerät läufts mit LTE .


      @lalex83 Was passiert denn mit der 1&1 SIM bei 3G ?

       

      Hintergrund ist folgender:

      Ist das Modem beschädigt, kann es möglicherweise bestimmte Frequenzen nicht mehr halten. Telefonica (bei dir vom Resseller 1&1) setzt so gut wie nur LTE auf 800Mhz ein. Aber genau wie die Telekom 3G auf 2100Mhz, dann müsste also auch damit 3G nicht klappen. Sollte die Telekom also bei dir z.B. LTE auf 1800Mhz oder 900Mhz einsetzen, kann es also vorkommen, dass genau diese Frequenzen das Modem nicht mehr lange verarbeiten kann. Sowas hatte ein iPhoen Nutzer schon einmal gehabt, wobei das sehr sehr selten ist.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Nochmal zur Sicherheit nachgelesen: die 1&1karte (vodafone) kann nur 3G und kein LTE laut Vertrag.
      Was kann ich evtl noch schrauben, dass ich das Gerät mit der telekomKarte wieder zum Laufen bringe? Nur mit E surfen is ja auf dauer recht unspaßig...

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @lalex83 Wie gesagt, wenn das Modem futsch ist dann kannst du da nichts ändern. Und danach sieht es aus, denn der Internetzugang ansich funktioniert ja mit der Telekom SIM.

       

      Und wenn man heutzutage noch Verträge ohne LTE hat, ist man im übrigen selber Schuld. Du wirst mit der VF Karte ja auch bloß E empfangen, es sei denn du bist im städtischen Raum.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      @lalex83 Wie gesagt, wenn das Modem futsch ist dann kannst du da nichts ändern. Und danach sieht es aus, denn der Internetzugang ansich funktioniert ja mit der Telekom SIM.

       

      Und wenn man heutzutage noch Verträge ohne LTE hat, ist man im übrigen selber Schuld. Du wirst mit der VF Karte ja auch bloß E empfangen, es sei denn du bist im städtischen Raum.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      350

      0

      3

      Gelöst

      in  

      53403

      4

      115

      in  

      15496

      0

      73