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Kein LTE / 3G mit Galaxy S5 mini

7 years ago

Hallo zusammen, 

 

seit 1 Woche erhalte ich keinen LTE Empfang mehr auf meinem Mobiltelefon.
Eine Funkverbindung ist nur noch möglich, wenn die Verbindung unter "nur 2G" eingestellt ist.

 

System:
- Samsung Galaxy S5 Mini
- Android 6.0.1
- Modelnummer SM-G800F
- vorhandener Magenta Mobil Vertrag (inklusive LTE )

 

eigene Fehlerbehebungsversuche:
- Neustart des Telefons
- Akku entnahme, 5 Min. warten
- neue Sim-Karte bestellt, da Vermutung Sim defekt >> LTE klappt nicht
- neue Sim-Karte in anderes Telefon (Iphone5 >> funktionierte problemlos) >> neue Sim-Karte okay
- andere Sim-Karte (1&1) in S5 Mini ( LTE Empfang funktionierte problemlos) >> Telefon noch okay
- Mobile Daten aktiviert
- Roaming aktiviert/ deaktiviert (kein Unterschied erkennbar)
- Netzmodus 4G / 3G /2G (automatisch) eingestellt
- Netzbetreiber händisch Telekom.de ausgewählt
- Zugangspunkt manuell neu konfiguriert (internet.telekom // telekom // telekom // PAP // default)
- Gerät auf Werkzustand zurückgesetzt
- verschiedene Standorte probiert die definitiv LTE Abdeckung aufweisen (Verbindungskarte geprüft)

 

Alle Versuche konnten den Fehler nicht beheben.
Hat jemand eine Idee zur Problembeseitigung?

 

Merkwürdigerweise zeigt nach den erfolgten Einstellungen das Telefon kurzzeitig 4G im oberen Balken an. Nach kurzer Zeit zeigt es dann allerdings wieder an: nicht im Netz registriert, nur Notrufe möglich... Eine aktuelle Störung konnte ich auf der Netzabdeckungskarte nicht entdecken.

Der Samsung Telefon Support hat mich ziemlich barsch abgekanzelt, dass es ja wohl an der Sim liegt, da das Gerät mit einer anderen Sim funktioniert und es zu einem Telekom Problem gemacht.
Zitat: …dass die neue Sim im iphone funktioniert, tut für mich nichts zur Sache…
😡
Bei der Telekom wiederrum ist man der berechtigten Meinung, dass es am Gerät liegt, weil ja die neue Sim in einem anderen Gerät (iphone) läuft.

Bin mit meinem Latein nun am Ende, hoffe hier auf mehr Unterstützung bzw eine Lösung.

Merci

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    • 7 years ago

      Hallo @lalex83 vielleicht ist LTE einfach nicht mehr verfügbar oder wird gerade gewartet. Bzw. bei deinem Standort.

      1

      Answer

      from

      7 years ago

      Hi, 

      da die sim in nem anderen Gerät perfekt mit LTE läuft, muss es schon ein großer Zufall sein, dass dann immer ne Störung oder Wartung vorliegt wenn die sim wieder zurück ins S5 gelegt wird 🙃 aber danke für den Hinweis 😁

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Bitte VoLTE in den Einstellungen deaktivieren. Auch darf im APN Typ kein "ims" drin stehen. Das Phänomen passiert nämlich wenn die Telekom verweigert dein Handy ins IMS Netz zu lassen. Im APN Typ sollte folgendes dastehen:

      Zumindest tritt bei mir ohne VoLTE Option dasselbe Phänomen auf.Screenshot_Einstellungen_20180609-133527.png

       

       

       

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      Answer

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      7 years ago

      @FelixKruemel dann heißts wohl „und sagt beim Abschied leise servus...“ für das S5 mini.

      Merci für die Tipps!

       

      Answer

      from

      7 years ago

      Seit wenigen Tagen ist mit mit meinem geliebten "S5 mini" Telefonieren und mobile Daten nur noch über 2g bzw "E" möglich, wenn Netzmodus auf "nur 2g" eingestellt ist (bzw. - nachdem ich in den Zugangsdaten APN -Protokolle von "IPv4" auf "IPv4/IPv6" geändert habe (was aber eigenbtlich mit dem Problem m.E. nichts zu tun haben dürfte) - wenn es auf "nur 2g" oder "3g/2g automatisch verbinden" eingestellt ist). Offenbar scheint dieses Problem sich in den vergangenen Wochen bei vielen Nutzern des "Samsung Galaxy S5 mini" stark zu häufen. Daher ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass der mehrfach vermutete Hardware-Schaden bei vielen Geräten nahezu zeitgleich auftritt, ich vermute den Fehler in einer veränderten Konfiguration(serfordernis) z.B. nach einem (vielleicht fehlerhaften android-?)Update oder vielleicht Netzumbaumaßnahmen der Telekom!? Ich bitte um Info zur Fehlerbehebung.

      Answer

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      7 years ago

      @lothargk

      Nö das ist die geplante Unnutzbarkeit des Smartphones von Samsung. Das wird ein Firmwareupdate auf dem Handy gewesen sein. Viel machen kannst du da nicht, es sei denn du probierst ein CustomROM, was bei den Geräten ja wirklich leicht geht. Seitens der Telekom wurde nix gemacht.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      @lalex83 Wie gesagt, wenn das Modem futsch ist dann kannst du da nichts ändern. Und danach sieht es aus, denn der Internetzugang ansich funktioniert ja mit der Telekom SIM.

       

      Und wenn man heutzutage noch Verträge ohne LTE hat, ist man im übrigen selber Schuld. Du wirst mit der VF Karte ja auch bloß E empfangen, es sei denn du bist im städtischen Raum.

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      Unlogged in user

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