Gelöst

Kündigungsdatum auf Rechnung stimmt nicht

vor 6 Jahren

Hallo,

das Kündigungsdatum im Kundencenter und auf der Rechnung stimmt nicht überein. Die Differenz beträgt genau 1 Jahr. Könnte sich das jemand von der Telekom bitte mal ansehen?

Danke!

482

28

• vor 6 Jahren

nim

das Kündigungsdatum im Kundencenter und auf der Rechnung stimmt nicht überein. Die Differenz beträgt genau 1 Jahr. Könnte sich das jemand von der Telekom bitte mal ansehen?

nim

Warum nennst du die beiden Datums nicht ?

So kann man nur raten :

Könnte es sein, dass auf der Rechnung noch das kürzere Datum steht, und sich inzwischen (seit Rechnungserstellung) der Vertrag um ein Jahr verlängerrt hat ?

0

• vor 6 Jahren

Welches Datum steht denn wo?

Was steht auf der Kündigungsbestätigung?

@Käseblümchen: War auch meine Vermutung. Aber wenn man schon von Kündigungsdatum spricht bin ich vpn eienr Kündigung ausgegangen. Außer der TE meint Ende der Vertragslaufzeit?!

1

Antwort

von

vor 6 Jahren

AtzeFritze88

Welches Datum steht denn wo? Was steht auf der Kündigungsbestätigung? @Käseblümchen: War auch meine Vermutung. Aber wenn man schon von Kündigungsdatum spricht bin ich vpn eienr Kündigung ausgegangen. Außer der TE meint Ende der Vertragslaufzeit?!

@Käseblümchen: War auch meine Vermutung. Aber wenn man schon von Kündigungsdatum spricht bin ich vpn eienr Kündigung ausgegangen. Außer der TE meint Ende der Vertragslaufzeit?!

AtzeFritze88

Gebe dir Recht.

Dass bei einem bereits gekündigten Vertrag auf der Rechnung noch das alte, falsche End-Datum steht, scheint fast normal zu sein, da die Rechnungsabteilung ja von der Kündigung sehr spät, wenn nicht überhaupt erst nach Vertragsende, erfährt.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Jahren

@nim 

Wenn Du eine Kündigungsbestätigung mit Nennung des Vertragsendes hast und dieses Datum auch mit dem Datum übereinstimmt auf wann Du kündigen wolltest, dann kann Dir doch vollkommen Schnuppe sein, was die Telekom sonstwo hinkritzelt.

0

• vor 6 Jahren

Angabe der Rechnung: 10.04.2019

Angabe Kundencenter: 11.04.2020

Letzteres Datum ist richtig, jedoch möchte ich auf meiner Rechnung das tatsächliche Datum haben. Ich habe mehrere Verträge, die in der Rechnung aufgelistet werden - alle sind gekündigt. Aus diesem Grund möchte ich der Übersicht halber richtige Daten auf der Rechnung haben!

􏰊􏰉􏰇􏰉􏰍􏰇􏰊􏰒

10

Antwort

von

vor 6 Jahren

Ich habe keine Kündigungsfrist verpasst, sondern direkt nach Abschluss des Vertrags gekündigt.

Das Datum ist von Anfang an falsch gewesen.

Antwort

von

vor 6 Jahren

@nim  schrieb:

Ich habe keine Kündigungsfrist verpasst, sondern direkt nach Abschluss des Vertrags gekündigt.

Das Datum ist von Anfang an falsch gewesen.

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase rausziehen. Wann hast Du den Vertrag abgeschlossen? Als Neuvertrag im April 2018?

Und dann in 2018 gleich gekündigt auf April 2020? Und da stand dann April 2019?

Antwort

von

vor 6 Jahren

Der Vertrag wurde im Rahmen einer VVL im April 2018 abgeschlossen und direkt wieder gekündigt, ja!

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Jahren

Hallo @nim,

ich kann mir das Datum in der Rechnung auch nicht erklären und verstehe, dass es zu Verwirrungen kommen kann. Das Datum in der Rechnung kann ich allerdings nicht anpassen, daher habe ich Ihr Anliegen an unsere Fachabteilung weitergegeben. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder.

Einen angenehmen Sonntag wünsche ich noch.

Viele Grüße
      Lilia N.

2

Antwort

von

vor 6 Jahren

Hallo @Lilia N.,

ganz vielen Dank für die Rückmeldund. Über eine baldige Antwort freue ich mich sehr.

Viele Grüße und ebenfalls einen schönen Sonntag!

Antwort

von

vor 6 Jahren

Dankeschön, @nim. 😊

Viele Grüße
      Lilia N.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Jahren

Hallo @nim,

unsere Fachabteilung hat uns dazu eine Antwort übermittelt.
      Der Hintergrund der Verwirrung stiftenden Angaben sind tatsächlich Rechtsvorschriften, die sich seit März 2018 geändert haben. Die Beschreibung dazu liest sich auch für mich eher kompliziert:

Wenn ein Vertrag fristgerecht gekündigt wurde, die Kündigung aber zum Zeitpunkt der Rechnungslegung technisch noch nicht vollzogen ist, so muss nach finaler Bewertung durch den Rechtsbereich folgender Andruck erfolgen:

Vertragsbeginn: Datum
      Aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit: Datum
      Eingang der Kündigung spätestens am: Datum
      Kündigungsfrist: Frist lt. AGB

Aus rechtlicher Sicht muss stets das Datum, zu dem die Kündigung – abhängig vom aktuellen Ende der Mindestvertragslaufzeit – spätestens eingegangen sein muss, angedruckt werden, und zwar auch in den Rechnungen nach Überschreiten des spätesten Kündigungsdatums.

Zitat Ende

Viele Grüße
      Klaus K.

8

Antwort

von

vor 6 Jahren

Es müsste 2020 da stehen! Das habe ich bereits erwähnt!

Antwort

von

vor 6 Jahren

@nim  schrieb:

Es müsste 2020 da stehen! Das habe ich bereits erwähnt!

Du hattest auch schon 10.4. und 11.4. erwähnt.

@nim  schrieb:

Ich habe zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. Das war der 11.04.2020.

Dir wird ja wohl kein Zacken aus der Krone fallen, auf Nachfrage klar zu kommunizieren.

Ich habe die Frage ja nicht ohne Grund gestellt.

Antwort

von

vor 6 Jahren

Ich bin nur etwas genervt, dass mir weder telefonisch, noch hier wirklich geholfen wird. Ich hatte bereits geschrieben, dass das Datum um ein ganzes Jahr abweicht. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

Hallo @nim,

ich springe hier einmal für meinen Kollegen Klaus ein.
      Die Kollegen der Fachabteilungen haben sich inzwischen auf die Rückfrage meines Kollegen zurückgemeldet.
      Bei Ihnen gab es hier wohl eine Dateninkonsitenz, die nun bereinigt wird. Das sollte wohl so nicht passieren. Bitte haben Sie hier ein Auge drauf. Die Änderungen kann wohl noch bis zu 7 Tage in Anspruch nehmen. Danach dürften auf der Rechnung und im Kundencenter-Login keine unterschiedlichen Daten mehr erscheinen.

Viele Grüße

Sarah W.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

676

0

6