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17.09.2014 17:19
Hallo Regina,
wieso wird eigentlich nur mit Geschäftskunden so umgegangen? Als Privatkunde kann man alles einsehen und wenn man Geschäftskunde ist und nicht im BSP seinen Vertrag verlängert sondern über die Hotline wie ich dann hat mein gar keine andere Chance als bei der Hotline anzurufen und dann hängt man ewig in der Warteschleife um meiste halbseidene Informationen zu bekommen. Da muss man mal drum bitten ob man nachschauen könnte ob schon ein Lieferschein erstellt wurde, und das macht auch nicht jeder bzw. kann jeder!
Ich finde diesen Umgang mit den Geschäftskunden eine absolute Sauerei und das sollte man wirklich dringend ändern.
Und die allgemeine Lieferseite bringt mir auch nicht viel wenn ich wissen will wie der Status von MEINEM GERÄT ist!
Also welche konkrete Lösung können sie mir anbieten?
18.09.2014 19:22
Freut mich für dich, auch wenn es mal wieder ein unverschämtheit ist.
Nicht falsch verstehen, Du kannst ja nix dafür.
Aber wenn jetzt jemand ohne Reservierung morgen eines bekommt und andere mit Reservierung nicht, dann haben wir das gleiche Theater wie vor 2 Jahren.
18.09.2014 19:29
Kein Problem, ich finde es selbst nicht in Ordnung.
Hast du denn bei der Hotline eine wirkliche Antwort bekommen? Wie gesagt bei den ersten beiden male haben die mich auch direkt abgewimmelt und habe mich auf den allgemeinen Lieferstatus da vertröstet.
Eine Info per Mail oder SMS habe ich bisher nicht. Ob dann einfach der DHL-Bote vor der Tür gestanden hätte ohne Info weiß ich nicht.
18.09.2014 19:33
18.09.2014 19:33
Hallo meine Lieben,
wie versprochen kommt hier noch mal eine detaillierte Erklärung zum Reservierungs-Service des iPhones. Das Ganze präsentiere ich Ihnen in Form einzelner Fakten, damit es übersichtlicher ist.
Ich verstehe, dass jeder wissen möchte, wann sein iPhone geliefert wird. Der genaue Zeitpunkt der Belieferung hängt natürlich auch vom Zeitpunkt und Menge der durch den Hersteller gelieferten Ware ab. Meine Kollegen von der Feedback Community haben eine Übersicht erstellt, auf dem der aktuelle Lieferstand, der verschiedenen iPhone-Varianten ersichtlich ist. Dort finden Sie auch ein nettes Video, in dem Sie weitere Infos erhalten und eine Hilfe-Seite, die speziell für das iPhone gedacht ist.
Ich freue mich, dass einige von Ihnen schon eine Frachtbriefnummer/Tracking ID genannt bekommen haben und Sie Ihre Erfahrungen untereinander austauschen. Auch wenn ich mich wiederhole, möchte ich noch einmal mitteilen, dass kein Unterschied zwischen Privat- und Geschäftskunden gemacht wird. Jeder wird absolut gleich behandelt.
Bitte entschuldigen Sie, dass wir derzeit nur zögerlich antworten. Der Andrang ist riesig, und wir versuchen jeden unserer User in unseren Antworten zu berücksichtigen.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße Susann
18.09.2014 19:38
18.09.2014 19:52
In diesem Forum gibt es anscheinend viele Ungelduldige iPhone-Fans. Auch ich gehöre dazu und habe in den letzten Tagen mehrfach die Hotline angerufen und leider völlig widersprüche Angaben erhalten.
1. Bei der Bestellung am 12.09., ca. 8:00 Uhr (Reservierung am 11.08.) erhielt ich die Mitteilung, dass ich sicher davon ausgehen könne, das Gerät am 19.09. zu erhalten.
2. Vorgestern, also am Dienstag, den 16.09. erhielt ich die Auskunft, dass ein Lieferschein gedruckt sei.
3. Gestern abend rief ich an und es hieß, dass von einer Lieferung/Lieferschein nichts bekannt sei - der Mitarbeiter verwies mich auf die allgemeine Lieferstatusseite, hiernach würde ich mein Gerät erst in der KW 40 kriegen (6plus, 128, in Silber).
4. Heute Mittag rief ich an und es wurde mir freundlich mitgeteilt, dass es für mich einen Lieferschein gibt, leider noch keine Tracking Nr, ich aber sicher am 19.09. mit dem Gerät rechnen könne.
5. Heute Abend, ca. um 19:00 Uhr, war ein weniger freundlicher Mitarbeiter dran, der meinte, es gäbe keinen Lieferschein für mich, weshalb ich jedenfalls morgen kein Gerät bekomme und ich halt noch warten müsse. Im Übrigen solle ich nicht jeden Tag anrufen, es gäbe extra eine Seite, wo man den Lieferstatus der iPhones abfragen könne, was sich dann je nach Gerät immer mal wieder ändern könne.
Muss ich mich nun schäfen, so oft anzurufen? Doch wenn permanent widersprüchliche Infos an der Hotline so verunsichern, habe ich doch keine andere Wahl habe, als mich nach dem Stand der Lieferung zu erkundigen.
Im Übringen erhielt ich auch widersprüche Angaben auf die Frage, ob man per Mail, SMS oder sonst wie über die Auslieferung informiert wird.
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass man hier unnötig Resourcen an Callcenter Mitarbeitern verbraucht. Es wäre doch so einfach, man würde sich wo einloggen können und den aktuellen Lieferstatus nachverfolgen können, doch selbst hierbei wollte mir niemand helfen.
18.09.2014 19:54
Ich hatte wohl bein insgesamt 4. mal Glück.
Gestern 1x und heute 2x total unbrauchbare Aussagen. Und dann gings auf einmal...
18.09.2014 20:01
Sorry Susann aber teilweise sind deine Aussagen einfach falsch:
Ich bin GK und ich habe einen BRIEF bekommen und keine MAIL!
Laut telefonischer Auskunft wurde meine Reservierung am 09.08.2014 ins System eingegeben und die BEstellung am 12.09.2014.
Warum gibt's dann für mich keine Trackungnummer oder einen Lieferschein?
Anbei mal ein Scan des Briefes, so sieht das bei GK aus!
18.09.2014 20:02
18.09.2014 20:07
Einen solchen Brief erhielt ich auch, dazu eine Bestellbestätigung per Post am vergangen Montag, den 15.09. aufgrund meiner telefonischen Bestellung (Vertragsverlängerung) am 12.09.
Hat aber irgendwie nichts zu sagen. Nach meinem Eindruck schauen manche Mitarbeiter tiefer im System nach und andere haben keine Lust. Ich kann nur bestäigen, dass da manche einen super Job machen und andere leider wenig motiviert bis frech sind:-(
18.09.2014 21:43
Habe sogar zwei Briefe als GK bekommen und bis jetzt keine Mail, aber Frachtbriefnr. via Hotline.
Aber die 10% Rabatt auf Zubehör aus'm PK_ticket mache ich schon noch geltend
Gruß
Dom
18.09.2014 21:53 Zuletzt bearbeitet: 18.09.2014 22:11 durch den Autor
Sorry, habe deinen Betrag nur überpflogen, dachte dir fehlte noch die Frachtbriefnummer.
Aber vielleicht hilft das einem Anderen!
Hallo dom1911,
habe vor ca. 20 min einfach die 2202 angerufen und von denen meine Frachtnummer bekommen.
Was bei der 2828 ein Problem ist, ist dort keins! Viel Glück
18.09.2014 22:03
Was soll denn die 1212 sein? Die Vodafone Hotline?
19.09.2014 08:22
So, gerade wieder angerufen und es gibt NIX!
Kein Lieferschein und keine Trackingnummer.
Ist echt nur noch albern was die Telekom da abzieht:
Ja ihre Reserierung ist im System und die Bestellung auch und ja, Sie haben alles richtig gemacht.
Ich kann mir auch nicht erklären warum das so ist, so ist es aber...
19.09.2014 09:16
Ich möchte an dieser Stelle mal meinem Unmut Luft machen,
die ganze Aktion der Firma Telekom und hier explizit des Subunternehmens T-Mobile scheint mir eine Deutsche Anleihe an amerikanischen Vermarktungsmethoden zu sein, die im Gegensatz zum Vorbild nur leider nicht funktioniert. Weder die Mitarbeiter in den Callcentern zeichnen sich durch fundierte Auskünfte kompetent, noch scheint die Infrastruktur des Unternehmens auf die zwar erwarteten aber in der Konsequenz auftretenden Nachfragen/Abforderungen vorbereitet zu sein und diese auch real bewältigen zu können. Um es auf den Punkt zu bringen scheint es als wenn hier jemand Baguettes verkaufen wollte und dies mit großen Flyern beworben hat aber am Verkaufstag mit Brötchen und davon auch noch zu wenig dasteht.
Ich habe mich als langjähriger Geschäftskunde mal auf das Spiel der Reservierung eingelassen, wobei ich mir effektiv von Anfang an nichts dabei erhofft habe und habe am 12.08.2014 reserviert. Am 13.09.2014 habe ich bestellt. Nach 5 Telefonaten konnte mir bisher keine einzige fundierte Aussage zum Lieferstatus des Endgeräts gegeben werden, wohingegen die Vertragsverlängerung natürlich Ruckzuck erledigt war.
Ich habe die Bestätigung der Vertragsverlängerung erhalten und soll nun auch noch 49,95€ Wechselgebühr zahlen für einen Vertrag der das gleiche im Monat kostet und genommen werden musste weil es den alten in der Form nicht mehr gibt.
Was hier passiert führt mich dazu das ich in diesem Unternehmen keineswegs von Professionalität sprechen kann so wie ich es in meinem Unternehmen verlange und es von meinen Geschäftspartnern verlange.
Daher werde ich wenn dann irgendwann dieses Telefon eintreffen sollte, es direkt per Retourenbeleg zurücksenden und meinen Vertrag stornieren und auslaufen lassen.
Euch allen dennoch viel Erfolg in der Hoffnung es wie angekündigt und reserviert und 1000mal versprochen heute, morgen odr in der KW38 in den Händen zu halten.
C.Köhler
19.09.2014 09:19
Beschreibt die Situation perfekt!
19.09.2014 09:33
Zu geil, habe ich gerade im PK Blog gefunden:
Update 18.09.2014, 20:05 Uhr – Aktuelle Information aus unserem Logistikzentrum
Gerade hat uns die Information erreicht, dass wir aufgrund der hohen Nachfrage zwar nicht alle, aber sehr viele Kunden mit Reservierungs-Service beliefern können.
Bei manchen Modellen können wir aber nicht nur Kunden mit Reservierungs-Service, sondern darüber hinaus auch Kunden ohne einen solchen beliefern.
19.09.2014 09:35
Das Maß was vollmundige Versprechungen und nicht annähernd adäquate Leistungen angeht ist einfach voll. Werbung a la Media-Markt mit großen Lettern und lauten Tönen für ein Produkt dessen Lieferstrang dermaßen intransparent ist was eine vorraussehbare Marktsättigung angeht, kann nur durch Leistung bestätigt werden und eben genau dies passiert nicht. Ich will keine Sonderbehandlung weil ich Geschäftskunde bin, ich will mich nur auf das verlassen können was mir mitgeteilt/-zugesagt wird. Dafür bezahle ich jeden Monat teures Geld, vergleichbare Leistungen bei Mitbewerbern kosten 1/3 und irgendwann zieht die Netzabdeckung als Qualitätsmerkmal nur noch bedingt.
19.09.2014 09:55
Hallo zusammen,
ich habe ein 6+ in gold mit 64 GB bestellt (mit Reservierung) und werde bzgl. Lieferstatus immer wieder auf die vollkommen sinnlose Lieferstatus-Seite verwiesen. Zwei Anrufe im Laufe dieser Woche bei der GK-Hotline haben ergeben, dass die Aussagen dort widersprüchlicher kaum sein könnten. Während der Kollege am Mittwoch mir meine kompletten Bestelldaten freiwilig runterlas und mir sogar noch sagte, dass bisher von meinem bestellten Modell erst 121 Stück bestellt worden seien, aber mehr von Apple kämen, hätte ich prima Chancen (die Zahlen konnte er mir für mehrere Modelle nennen, was mich sehr erstaunt hat), konnte die extrem unfreundliche Kollegin gestern abend mir angeblich überhaupt gar nichts sagen. Sie versicherte mir auch vehement, es könne gar nicht sein, dass schon Geräte im Versand seien, da ja heute erst mit dem Versand begonnen wird. Auf meine Anmerkung, dass ich selbst Leute kenne, deren Gerät bereits nachweislich unterwegs ist, meinte sie, das könnten dann aber 'höchstens' Neuvertragskunden sein, denn 'die werden bevorzugt beliefert'. Erst mal vielen Dank dafür, liebe Telekom. Ich kann ja verstehen, dass Neuverträge sich in den Statistiken besser machen und mehr Geld reinholen als Verlängerungen, aber man sollte sich seine langjährigen Kunden in der heutigen Wettbewerbssituation vielleicht doch nicht allzu sehr vergraulen.
Nun stellt sich mir nach wie vor die Frage: warum kann ich nicht, wie jeder Privatkunde auch, meinen Status basierend auf MEINEM Kundenkonto und Auftrag abfragen? Und bitte kommen Sie mir nicht mit dieser unsäglichen Lieferstatus-Seite, denn wie kann die denn verlässliche Aussagen treffen, wenn Sie nicht zwischen Neukunden und Vertragsverlängerungen unterscheidet (die ja offenbar eine große Rolle spielen?)
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, denn nochmal dort anzurufen hält mein Nervenkostüm vermutlich nicht durch
Grüße, SueSanne
19.09.2014 10:09
Hallo Susanne,
habe mal ein Feedback im Telekom Forum verfasst, was im wesentlichen deinem Tenor entspricht, da auch ich wie du einer Vertragsverlängerung zugestimmt habe, Geschäftskunde bin und überhaupt, eben auch alles gemacht habe wie du.
Antwort von Stefan Heck:
"Für Geschäftsstunden war der Reservierungsdienst gar nicht vorgesehen, es ist mehr als fraglich, ob dieser überhaupt bei dieser Gruppe im Fall einer VVL ausgewertet wird. Dies dürfte schon fast erklären, warum kein Telefon versandt wurde.
Bezahlt werden die Geräte auf Rechnung 10 Tage nach Rechnungszugang."
Es ist also ganz nach deiner Vermutung das Vertragsverlängerungen und Geschäftskunden hier nachrangig behandelt werden. Aufgrund meiner Verbindungen zur Presse bin ich bereits gewillt diese Geschäftspraktik auch öffentlich zu kommunizieren!
Dennoch viel Erfolg, vielleicht hast du ja Glück ! TOI TOI TOI
19.09.2014 10:11
Was sagt dieser Typ zu der Reservierungsbestätigung für GK, die ich hier angehängt hatte?
19.09.2014 10:16
Sehr guter Input, die werde ich ihm gleich mal in Form meiner abfotografierten um die Ohren hauen.
Danke für den guten Tip !!
19.09.2014 10:18
Kracher!
Und warum wird man dann auch als GK sowohl auf der Lieferstatus-Seite als auch an der Hotline jedes Mal gefragt, ob man denn eine Reservierung hat???
Also das würde ja dem Fass den Boden ausschlagen!
19.09.2014 10:20
Ich frage mich langsam echt warum ich mir das alle zwei Jahre antue.
Glaub ich bestell mir das nächste iPhone direkt bei Apple und verlänger meinen Vertrag halt und Handy.
19.09.2014 10:44
Hallo,
ich war letzte Woche in Bremen im Store und habe mir ein Firmenvertrag + Iphone6 space grey mit 64gb angelegt. Der Mitarbeiter meinte er hätte es als einer der ersten im Telekom System angelegt.
So nu komme ich heute hin und was sagt er mir, kein Handy da? Ich habe Interessehalber mal bei 02 angerufen, dort könnte ich das Handy so abholen?
Irgendwie kann das wohl so auch nicht ganz richtig sein. Geschäftskunden sind einer der best bezahlten Kunden und dann unter den oben genannten Umständen bekommt man am 1 Tag kein Iphone? Nicht mal eine Aussage wann das Iphone kommen kann wurde mir gegeben. Kann so alles nicht sein oder?
Kann ich hier Auskunft bekommen, wann ich damit rechnen kann?
MrWilson21
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