Magenta TV App für Telekomkunde ohne TV Option

Gelöst

Hallo,

ich bin Magenta-Kunde ohne Magenta-TV und interessiere mich für die Magenta TV-App für mein Samsung Tablet.

Es geht mir dabei ausschließlich um den Sender TNT-Serie, da hier ab Juni eine Serie ausgestrahlt wird, die ich gerne verfolgen würde.

 

Daher meine Fragen:

- Kann ich als Magenta-Kunde ohne Magenta-TV die Vergünstigung für 4,95 €/monatlich erhalten bzw. welche monatlichen 

 Gesamtkosten hätte ich (brutto) um den Sender TNT-Serie zu erhalten? (Ich müsste wohl zusätzlich das Filmpaket hinzubuchen.)

- Kann ich mich darauf verlassen, dass das Programm von TNT-Serie im vollen Umfang zur Verfügung steht und auch offline

  abrufbar ist?

 

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Höger

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@kimie2307  schrieb:

Übrigens gibt es einen Bastler, der sehr gerne meinen Laptop hätte. Nur sind da sehr sensible Daten drauf, die ich nicht in fremde Hände geben möchte, und ich hab mal gehört, dass ein Profi selbst nach einem Werksreset noch an die Daten ran kann. Stimmt das, oder gibt es da noch mehr was ich zu meiner Sicherheit tun kann? Wenn ich ihn entsorgen würde, hätte ich ihn zusätzlich noch 'ertränkt' oder 'erschlagen', aber dann kann wohl auch der Bastler nichts mehr damit anfangen.


Ein Werksreset würde mir nicht ausreichen.

 

Du musst Dir das in etwa so vorstellen:

Du hast eine weiße Wand - das ist die Festplatte im Zustand wie sie nach Fertigung das Werk verlässt.

Dann schreibt jemand was in schwarzer Farbe auf die Wand drauf - sagen wir mal das ist das Betriebssystem und die Programme.

Dann schreibst Du ebenfalls in schwarzer Farbe auf die Wand drauf - Deine Daten.

 

Das, was Du draufgeschrieben hast überstreichst Du in weißer Farbe, sodass jemand anderes auf die Wand wieder etwas draufschreiben kann - Du machst ein Werksreset.

Was Du aber feststellst: die weiße Farbe hat nicht perfekt gedeckt. So ähnlich ist es mit der Festplatte.

 

Du bist kein IT-Crack und wirst nicht mehr viel an Daten von der Festplatte holen können. Aber wenn sich jemand wirklich für Deine Daten interessiert, dann probiert der, möglichst viel noch herauzuholen.

 

Was ziemlich gut hilft ist (wenn man es richtig macht), die Platte mehrfach mit anderen Daten zu füllen.

Was richtig gut hilft ist die Festplatte auszubauen und zu behalten.

 

 

Was vielen nicht bewusst ist wie "Löschen" bei einer Festplatte funktioniert.

Man kann sich das in etwa so vorstellen wie die Stadtbücherei. Die besteht aus

  1. einem Register (früher Karteikästen, heute elektronisch) wo man schnell herausbekommen kann wo/in welchem Regal das Buch xy steht
  2. den Regalen mit den ganzen Büchern

Wenn Du bei einem Computer alles löschst, dann entspricht das dem, dass Du das ganze Register löschst - die Bücher stehen aber zunächst mal weiter in den Regalen. Die Bücher entsprechen hierbei Deinen Daten. Der Löschvorgang hat es nur deutlich schwieriger gemacht, ein bestimmtes Buch/bestimmte Daten zu finden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gute Idee, das mache ich jetzt. Habe inzwischen schon mal  'vor Verzweiflung' alle Apps auf Voreinstellungen zurückgesetzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @kimie2307,

bei der Digibox Smart handelt es sich um ein Endgerät für Geschäftkunden. Hier wird der WLAN Access Point W1001n empfohlen. Siehe auch diesen Beitrag.

Die anderen hier genannten und von uns angebotenen Repeater sind eher für den Gebrauch an einem Speedport-Router ausgerichtet.

Wie das Signal bei Ihnen nachher tatsächlich verfügbar ist, kann niemand vorher sagen, da es auf die Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort ankommt.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@kimie2307  schrieb:

- Kann ich als Magenta-Kunde ohne Magenta-TV die Vergünstigung für 4,95 €/monatlich erhalten bzw. welche monatlichen 

 Gesamtkosten hätte ich (brutto) um den Sender TNT-Serie zu erhalten? (Ich müsste wohl zusätzlich das Filmpaket hinzubuchen.).


Die Vergünstigung auf monatlich 4,95 wirst Du nicht erhalten. Dich wird MagentaTV App Plus monatlich 7,95 Euro kosten. Da ist dann aber noch kein TNT dabei. Das kostet zusätzlich - wohl 6,95 Euro monatlich. In Summe dann also 14,90 Euro monatlich.

Gut zu wissen: es gibt aktuell eine Sonderaktion - in Verbindung mit einem Mobilfunk-Neuvertrag oder sogar einer passenden Mobilfunk-Vertragsverlängerung kann man sich für ein Jahr die 7,95 Euro sparen.

 

grafik.png

 

Buch die Option doch einfach - im ersten Monat ist sie kostenlos. Und auch anschließend kannst Du sie monatlich kündigen, wenn sie Dir nicht zusagen sollte. Bei der MagentaTV App Plus gibt es keine 24-Monatslaufzeit.

 

Hier eine Senderübersicht

https://www.senderinfo.de/MagentaTV_App.pdf

 


@kimie2307  schrieb:

- Kann ich mich darauf verlassen, dass das Programm von TNT-Serie im vollen Umfang zur Verfügung steht und auch offline

  abrufbar ist?


Offline abrufbar... das geht von vorneherein sowieso nur, wenn Du eine Sendung zur Aufzeichnung programmiert hast. Und wenn der Sender die Aufzeichnung erlaubt. Und wenn der Sender erlaubt, dass ein Download stattfindet.

So allgemein wie Deine Frage gestellt ist würde ich sie mit "teils/teils" beantworten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@kimie2307  schrieb:

System  561 MB RAM

Menü    422 MB RAM

Frei       380 MB RAM 


Das ist nicht viel und kann schnell in die Knie gehen wenn Du eine etwas anspruchsvollere App öffnest.

Das Problem ist bei den Apps im Grunde genommen dasselbe wie mit Windows-Programmen: das sind richtige Krebsgeschwüre wenn es darum geht, wieviel Speicher über die sich entwickelnden Versionen hinweg verbraten.

 

Das erste Microsoft Word für Windows (Winword) hatte geradezu lächerliche Anforderungen, verglichen zu heute.

Die Hardware ist viel leistungsfähiger geworden - das reicht aber gerade mal so aus, heutige Programme so schnell laufen zu lassen wie frühere Programme auf früherer Hardware.

 

Dem Windows 10 sagt man ja auch nach, dass das so superschnell sei.

Ich habe es kürzlich auf einem Laptop installiert, auf dem mal Windows XP und später Windows 7 superflott lief.

Mit Windows 10 ist es so, dass sobald ich auch nur einen Browser öffne alles bereits in Überlast ist.

In anderen Worten/übertragen: ein z.B. heutiger Browser belastet Dein Tablet viel stärker als ein Browser, der aktuell war, als Du das Tablet gekauft hast.

Das ist die heimtückische versteckte Methode, immer neue Geräte zu verkaufen.

So, ich musste zwischendurch auf Tour...

 

Mein neuer PC hat auch Windows 10 und läuft dabei einwandfrei und sehr flott.  Ich habe damit meinen Laptop ersetzt, mit dem ich mal mit Windows XP angefangen hatte. Dann musste ich ja irgendwann mal damit auf Windows 7 wechseln, und später hat er sich nur noch aufgehängt und ist ständig abgestürzt. Deswegen nun mein neuer PC, der ganz bewusst kein Laptop mehr sein sollte.

 

Das hört sich dann so an, als ob ich bei meinem Tablet nichts mehr zu einer Verbesserung beitragen könnte. Immerhin kann ich jetzt überhaupt mal eine Seite bzw. Email öffnen, mal geht es besser, mal schlechter, allerdings darf ich niemals mit meinem PC vergleichen...

 

Auf dem Tablet ist sowohl der Firefox als auch der Chrome Browser neben dem vorinstallierten Browser von Samsung installiert. Ich nutze allerdings eigentlich nur Firefox, genau wie am PC. Würde es etwas nützen, wenn ich dir meine noch aktiven Apps mitteile, die ich also weder deinstalliert habe noch deaktiviert habe, weil ich sie tatsächlich nutze, um zu sehen, ob da eine 'echte Bremse' dabei ist?


@kimie2307  schrieb:

Das hört sich dann so an, als ob ich bei meinem Tablet nichts mehr zu einer Verbesserung beitragen könnte.


Sagen wir mal so - in die Richtung geht es irgendwie.

 


@kimie2307  schrieb:
Würde es etwas nützen, wenn ich dir meine noch aktiven Apps mitteile, die ich also weder deinstalliert habe noch deaktiviert habe, weil ich sie tatsächlich nutze, um zu sehen, ob da eine 'echte Bremse' dabei ist?

Das ist für mich sehr schwierig zu erkennen, schon an eigenen Geräten hier. Und noch schwieriger aus der Ferne.

 

Ich habe mich jüngst von meinem Smartphone getrennt, das stellenweise so elendig langsam war, dass ich es am liebsten an eine Wand geknallt hätte. Meine Frau hat dasselbe Modell und bei ihr läuft es noch ganz flüssig. Sie hat deutlich weniger Apps installiert als ich. Das Problem ist, dass da wie am PC Prozesse automatisch gestartet werden und wieder beendet werden und das überblickt man gar nicht, was da wann alles losläuft oder wieder stoppt. Besagtes Smartphone hat 2 GByte RAM. Dein Tablet hat nur 1,5 GByte soweit ich weiß. Besagtes Smartphone hat den Qualcomm Snapdragon 430 Prozessor - Dein Tablet hat den Vorgänger Snapdragon 400. In einem Geschwindigkeitsvergleichstest ("Antutu") ist der 430 fast zweieinhalb mal so schnell wie der 400.

 

In anderen Worten: Wenn Du selbstständig bist und das Gerät auch beruflich nutzt und "Time is money" in die Überlegungen mit einbeziehst - dann solltest Du Dich mit dem Gedanken beschäftigen, ein neues Gerät zu kaufen.

Deine Anforderung, dass das Tablet auch Telefonie können soll, engt die Auswahl leider gehörig ein. Ich hatte ja glaube ich bereits früher im Thread zwei aktuellere Geräte genannt, die das auch können sollten. Wobei ich bei Huawei derzeit wegen der Querelen mit Trump eher zurückhaltend bin - vor allem wenn es kein sehr preisgünstiges Gerät ist.

Ja, ein Neukauf scheint dann wohl die einzige Alternative zu sein....

Ein 'normales' Smartphone habe ich gar nicht, nur die Smartwatch. Daher die Telefonfunktion.

Eine Smartwatch hat ja bekanntlich nur einen sehr kleinen und schwachen Akku. Wenn der mich unterwegs im Stich lässt, muss ich die Telefonate über mein Tablet empfangen. Per Voicemail-App werden die Anrufe dann eben mal umgeleitet.

 

Meine Smartwatch unterwegs, womöglich per Powerbank, wieder aufzuladen vergessen wir mal ganz schnell. Die muss ich dazu in eine Ladeschale legen und pingelig genau in eine Position bringen, in der sie überhaupt lädt. Dazu muss ich manchmal sehr lange 'tricksen'.

Das geht eigentlich nur zu Hause vernünftig. Die Kontaktbuchse oder die Ladeschale oder scheinen nicht mehr ganz auf der Höhe zu sein. Mit meinem neuen Ladekabel von der Powerban will sie gar nicht laden. Dazu muss ich tatsächlich das alte nehmen, das nicht mehr ganz so 'fest' ist. Wahrscheinlich muss es sich dem 'ausgejackelten' Kontakt anpassen. Das Modell ist ausgelaufen, sodass ich kein Zubehör mehr kaufen kann. Habe schon mal versucht, eine neue Ladeschale zu bekommen...

 

Ich denke, dass ich, wenn ich die Smartwatch gar nicht mehr nutzen kann, nur zum telefonieren ein altes 'Barrenhandy' von Nokia wieder rauskrame. Das war mal vor Jahren eine Gratiszugabe der Telekom. Die alten Teile waren ja von der Qualität gar nicht schlecht. Dann könnte ich für das Tablet auf die Telefonfunktion verzichten, obwohl es schon nicht schlecht ist, private und berufliche Anrufe wenigstens einigermaßen voneinander zu trennen. Eilig habe ich es aber nicht. Das Wesentliche im beruflichen Bereich mache ich ohnehin zu Hause am PC. Die Kommunikation über WhatsApp läuft ja wenigstens flüssig und die Navigation über Google Maps auch, und wer es eilig hat, schreibt keine Email, sondern ruft an.

 

Es ist aber gut, dass wir es wenigstens versucht haben. Es hätte ja sein können....ich hatte sogar schon darüber nachgedacht, mit dem Tablet mal zu einem PC-Service zu gehen. Da befürchte ich nur die 'Abzocke'...

Noch was:

Ich habe jetzt so schnell die Seite nicht wiedergefunden, in der du mögliche Tablet-Modelle empfohlen hast. Ich glaube aber, neben dem Huawei war es das Samsung Galaxy S4 Tab....zum Glück, denn ich wollte schon gern bei Samsung bleiben.

Kostet allerdings über 500 Euronen. Das ist zur Zeit finanziell nicht drin, aber vielleicht kommt mal wieder ein gutes Angebot über B-Ware. Ich habe damit schon öfter sehr gute Erfahrungen gemacht, und es ist ja nicht eilig...

Ich nutze schon seit Jahren nur noch Telefone bzw. Smartphones mit Dual SIM Funktionalität.

Da kann man dann eine berufliche und eine private SIM reinstecken und solcherart Telefonie und SMS beruflich/privat trennen.

Bei den neuesten iPhones geht das mittlerweile auch weil die einen SIM-Steckplatz haben und zusätzlich eine eSIM erlauben.

 

Ich habe mir kürzlich das Moto G7 Power gekauft (kostet ohne Vertrag zwischen 170 und 200 Euro) - das hat neben Dual SIM einen dicken 5000 mAh Akku eingebaut.

Es ist allerdings etwas groß/unhandlich. Und rutschig wenn man es ohne Hülle nutzt.

Kompass, NFC und WLAN im 5 GHz hat es leider auch nicht.

Dual-Sim wäre eine Alternative. Ich weiß nicht, ob es das auch für Tablets gibt. Beim Samsung ist es, glaube ich, nicht dabei. Es wäre sonst sicherlich erwähnt. Natürlich könnte man auch überlegen, beide Geräte durch ein Dual-Sim Smartphone zu ersetzen. Allerdings fand ich es schon immer sehr schön, für Internetanwendungen einen großen Tablet-Monitor zu nutzen - gerade auch zum Navigieren oder für andere Anwendungen. Dafür kann man es eben nicht mal so einfach in die Jackentasche stecken.

 

Das aktuelle Samsung Tab hat schon Android 8. Meins läuft nach mindestens 2 Aktualisierungen jetzt auf 5.0.2 (Lollipop). Das ist sicherlich eine Umgewöhnung. Manchmal finde ich es aber gar nicht gut, dass einem die Softwareaktualisierungen aufgezwungen werden, denn sie sind nicht immer nur von Vorteil, zumindest nicht was die Benutzerfreundlichkeit angeht. Der Vorgänger von Lollipop (Kitkat mit 4.4.2) war mir fast noch lieber.

 

 

Nochmal eine Frage zum Quick Charge:

Netzstecker und USB Kabel müssen diese Funktion ja unterstützen. Der Powerbank war ein kurzes, flaches USB-Kabel beigefügt.
Woher weiß ich, ob es ein 'Quick Charge USB-Kabel ist?

 

Dann habe ich noch ein 1,5 m USB Kabel mit Netzstecker dazugekauft. Auf dem Netzstecker steht Quick Charge drauf?
Woher weiß ich, ob das USB-Kabel auch Quick Charge unterstützt? Ich habe es zwar beim Kauf (bei Saturn) dazu gesagt, musste es

aber am nächsten Tag nochmal umtauschen, weil es ein USB C Kabel war und der Anschluss nicht passte. Es ist möglich, dass ich vergaß, das zu erwähnen und das Kabel hat keine Bezeichnung, der ich etwas entnehmen könnte.

 

Nun ist es mir gerade passiert, als ich nach Hause gekommen bin, dass sich der Akku so plötzlich entladen hat, dass das Tablet ausgegangen ist. Ich weiß, dass man das vermeiden soll, aber ich dachte, für die ein oder 2 Stunden reichen die etwas über 40 Prozent noch. Ich habe dann den Quick Charge Stecker mit meinem dazugekauften Kabel sofort eingesteckt. Es fing langsam an zu laden, so wie ich es 'ohne' Quick Charge gewohnt bin. Bei 3 % habe ich es dann schon mal eingeschaltet. Direkt als ich meine PIN eingegeben hatte, zeigte es dann 76 % Akkuladung. Das kommt mir selbst für Quick Charge extrem vor. Jetzt steigt die Akkuladung weiterhin wieder ganz gemächlich an, wie beim normalen Laden.

 

Spannend wird's wenn ich bald den Stecker wieder rausziehe, ob er den Akkustand dann hält, oder ob er genauso schnell wieder fällt, denn dann hätte wohl der Akku 'einen weg'.

 

"Quick Charge" dauert beim Akku eines Tablets auch eher mindestens zwei bis drei Stunden. Mindestens.

Wenn der Ladestand so schnell hochspringt, dann entspricht das nicht der Wirklichkeit/dem realen Ladezustand.

 

Auch die Kabel müssen Quick Charge unterstützen. Einen kleinen Überblick zu Quick Charge 2.0 findest Du da

https://www.giga.de/zubehoer/qualcomm-snapdragon-810/specials/quick-charge-2.0-was-ist-das/

Von außen erkennt man das am Kabel aber nicht so leicht oder auch überhaupt nicht, ob das Kabel Quick Charge 2.0 unterstützt.

Wenn es auf der Verkaufsverpackung draufsteht, dann sollte das hoffentlich stimmen.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es ist genau der Artikel, den ich gerade zuvor selbst gefunden und gelesen hatte. Demnach müsste das beigefügte, flache USB-Kabel Quick Charge unterstützen. Auf dem Netzstecker steht 'Adaptive Fast Charging'. Ist also auch richtig. Das dazugehörige Kabel eines solchen Steckers soll auch immer ein Quick-Charge-geeigenetes USB-Kabel sein - nur, dass ich das ja umtauschen musste. Dann hoffe ich mal, dass das auch richtig ist, denn äußerlich erkennen kann man es ja nicht. Ich weiß auch nicht, ob die Kabel unterschiedlich bezüglich USB 2.0 oder 3.0 sein müssen. Danach hat mich auch niemand beim Kauf gefragt.

 

Ich denke auch, dass der Ladestand nicht real sein kann, denn in 20 -25 Minuten von 0 % auf 76% erscheint mir nicht glaubhaft. Bei  81 % hab ich dann ausgestöpselt und jetzt hat der Akku weiterhin 80 %. Dann werde ich das mal beobachten. Ich rechnen damit, dass die Anzeige ganz schnell wieder sinkt. Bevor das Tablet vorhin ausging, ist die Akkuanzeige auch ungewöhnlich schnell gefallen. Vielleicht ist es aber normal, dass der Akku bei niedrigem Stand noch schneller verliert. Das hab ich schon öfter erlebt.

 

 

Ein im Smartphone/Tablet verbauter Akku altert ja auch.

Wenn Du Pech hast, dann ist dieser schnelle Abfall wie heute erlebt und dann beim Laden dieser rapide Anstieg ein Anzeichen für einen schwächer werdenden Akku.

Ja, damit muss ich wohl rechnen. Der Akku ist aber austauschbar, und ein neuer kostet zumindest kein Vermögen.
Eben habe ich glatt noch einen Anruf auf dem Tablet bekommen. Obwohl das Gespräch einige Minuten dauerte, zeigt der Akku immer noch 80 %.

 

Ich habe mir mal das Galaxy Tab S4 im Netz etwas genauer angesehen. Es scheint ja ein schönes Teil zu sein, sprengt nur absolut meinen finanziellen Rahmen. Solange meins noch funktioniert und wenigstens 'einigermaßen' die Webseiten öffnet, was es ja jetzt meistens tut, seitdem ich deinen Tipp mit dem 'Cleaner' befolgt habe, möchte ich noch warten. Ich bin da etwas ökonomisch veranlagt und kaufe meist erst etwas Neues, wenn es nicht mehr anders geht, und dann sauber überlegt und auf der Suche nach richtigen Angeboten.

Heute Nacht war der Akku dann wieder runter auf 26 % und ist dann wieder abgstürzt. Nun hängt er wieder am Strom.

 

Übrigens habe ich inzwischen auf mehreren Webseiten gelesen, dass für die Geschwindigkeit durchaus als letzte Maßnahme die Werkszurücksetzung empfohlen wird. Beim Samsung Tab 4.10.1 gibt es die Option 'sichern und zurücksetzen'. Wie im Netz veranschaulicht dargestellt wurde, öffnen sich unter diesem Menüpunkt die Optionen 'backup'  und noch ein oder zwei weitere Optionen, die man anhaken kann (sollte), um seine Daten zu schützen. Wenn das auch nichts hilft, sollte man sich ein neues Gerät zulegen. Bist du wirklich sicher, dass das nichts bringen würde, obwohl es als letzte Maßnahme empfohlen wird, falls einige dort explizid empfohlene Cleaner, die ich ebenfalls nochmal testen kann, nichts gebracht haben?


@kimie2307  schrieb:
Bist du wirklich sicher, dass das nichts bringen würde, obwohl es als letzte Maßnahme empfohlen wird, falls einige dort explizid empfohlene Cleaner, die ich ebenfalls nochmal testen kann, nichts gebracht haben?

Nein. Anders herum.

Die "ultima ratio"/das Beste, was Du im Hinblick auf Performance machen kannst, ist ein Reset auf Werkseinstellungen mit anschließend möglichst Deativierung für Dich unnötiger Apps und mit der Installation möglichst wenig zusätzlicher Apps.

 

Der Punkt ist nur der, dass Du ziemlich aufpassen musst, dass Du keine Dir wichtigen Daten verlierst.

In dem Zusammenhang: mir würde es nicht ausreichen, nur ein "Samsung Backup" anzufertigen - mein Samsung Gerät konnte nach Werksreset das Samsung Backup nämlich nicht wieder einlesen. Beim Versuch kamen da Fehlermeldungen. Glück, dass ich das Samsung zuvor per USB-Kabel mit dem PC verbunden hatte und mir wichtige Dokumente separat gesichert hatte.

Okay, dann werde ich das nachher mal versuchen und mache beide backups, das von Samsung und über meinen PC.  Dass du ein Werksreset nicht machen würdest, war wohl, als wir noch meinten, den Wlan-Empfang verbessern zu müssen. Das hat sich ja nun als Irrtum herausgestellt.

 

Wie mache ich das denn am PC? Ich habe da ein Google-Konto.


@kimie2307  schrieb:

Wie mache ich das denn am PC? Ich habe da ein Google-Konto.


Du verbindest das Tabler mit USB-Kabel mit dem PC.

Wartest kurz.

Wählst am Tablet wie die USB-Verbindung genutzt werden soll.

Wartest kurz.

Öffnest am PC den Dateimanager / WIndows Explorer.

Gehst dort in das Tablet rein und suchst Dir (ist ein wenig SEHR mühsam) die fraglichen Ordner/Dateien.

Und kopierst die auf den PC rüber.

 

Ich weiß nicht, ob ich heute dazu komme, weil ich heute auch unbedingt mein Tablet unterwegs brauche. Sonst mache ich es morgen.

Aber 2 Fragen fallen mir jetzt schon ein:

 


@muc80337_2  schrieb:

@kimie2307  schrieb:

Wie mache ich das denn am PC? Ich habe da ein Google-Konto.


Du verbindest das Tabler mit USB-Kabel mit dem PC.

Wartest kurz.

Wählst am Tablet wie die USB-Verbindung genutzt werden soll.   Was muss ich denn da auswählen?

Wartest kurz.

Öffnest am PC den Dateimanager / WIndows Explorer.

Gehst dort in das Tablet rein und suchst Dir (ist ein wenig SEHR mühsam) die fraglichen Ordner/Dateien.

Welche Ordner und Dateien müssen das denn sein, und wo kann ich die finden? Es gibt da ja Unmengen an Ordnern und Dateien, und ich weiß nicht, wie sie aussehen oder heißen.

Und kopierst die auf den PC rüber.

 

Übrigens:

Ich hab nicht auf die Uhr gesehen, aber nach wenigen Stunden hatte ich mit dem Quick Charge-Stecker das Tablet von 0 auf 81 Prozent aufgeladen. Kann ich davon ausgehen, dass das 'quick charge' war? Die letzten 2 Stunden hatte ich es bei mir und auch ein wenig genutzt. Es zeigt trotzdem noch 80 %.

 


 


@kimie2307  schrieb:

Ich weiß nicht, ob ich heute dazu komme, weil ich heute auch unbedingt mein Tablet unterwegs brauche. Sonst mache ich es morgen.

Aber 2 Fragen fallen mir jetzt schon ein:

 


@muc80337_2  schrieb:
Was muss ich denn da auswählen?

Nicht ganz einfach zu beantworten - ich weiß nicht, welche Optionen Dir genau angeboten werden. Definitiv nicht die standardmäßig aktivierte "nur aufzuladen".

 


@kimie2307  schrieb:

Welche Ordner und Dateien müssen das denn sein, und wo kann ich die finden? Es gibt da ja Unmengen an Ordnern und Dateien, und ich weiß nicht, wie sie aussehen oder heißen.


Diese Frage ist noch schwieriger zu beantworten weil sie steht und fällt damit, welche Apps Du nutzt und was genau Du mit dem Tablet machst.

Blöd ist bei Android, dass es nicht einen einzelnen Ordner gibt in welchen alle persönlichen Dateien reingepackt werden.

Und ich habe auch keinen Überblick wo welche App die jeweiligen persönlichen Dateien reinspeichert.

Bei mir artet das dann auch in eine wilde Rumklickerei aus auf der Suche nach relevanten Dateien.

 

Außer Du probierst es, alle Ordner zu markieren und dann rüberzukopieren auf den PC.

Aber dabei geht fast immer irgendwas schief und das Windows-Kopierprogramm bricht dann ja traditionell ab und man weiß nicht, was rüberkopiert wurde und was nicht.

 

 

Die von mir gesehene Gefahr, dass Du u.U. Daten verlieren könntest war der Grund weshalb ich beim Reset auf Werkseinstellungen ein wenig gebremst hatte.

Was nützt eine Datensicherung auf dem PC, wenn ich die Daten nachher nicht wiederfinde und dann hier allein sitze und nicht weiter weiß? Aber ich schätze es sehr, dass du so verantwortungsbewusst bist und nichts schönredest. Deshalb habe ich ja auch das Vertrauen in deine Hilfe.

 

Die viel bessere Frage ist aber, ob der ganze Stress überhaupt nötig ist. Das Wichtige sind doch die Kontakte mit den Telefonnummern, und die habe ich jetzt alle in mein Google Konto auf den PC exportiert. Google hat mir erzählt, wie es geht, und jetzt hab ich sie da alle drin. Die Emails können wir vergessen, weil die alle stets automatisch mit den Emails auf meinem PC synchronisiert werden. Wenn ich will habe ich die dann sogar mit einem Klick auf 'synchronisieren' wieder zurück auf dem Tablet.

 

Was noch verbleibt, sind die Apps. Es gibt so einige vorinstallierte, die ich nicht brauche. Die habe ich wenigstens deaktiviert und/oder den Speicher dieser App gelöscht. Eigene Apps habe ich bereits auf ein Minimum reduziert, die ich auch wirklich nutze und brauche.

So eine App hat man notfalls doch auch ruckzuck wieder installiert. Meistens ist es ja auch nur ein Installationsklick im Play Store.

 

Ist das nicht einfacher als mir das anzutun, was du da beschreibst? Wenn du schon wild suchend da rumklicken musst, um was wiederzufinden, wie soll das dann erst bei mir sein. Ich habe hier noch eine wirklich asbach uralte Festplatte, noch ein richtig klobiges Teil, aber es funktioniert. Ich weiß nicht, ob es damit unkomplizierter wäre, aber vor allem frage ich mich, so wie ich es jetzt geschrieben habe, ob das nötig ist. Ich würde sonst einfach das bei mir integrierte Samsung Backup nehmen und falls das nicht klappen sollte, wie oben beschrieben, einfach meine paar Apps nochmal selbst installieren und die Kontakte von meinem Google-Konto zurückimportieren.

Vielleicht kann man bei der Gelegenheit nochmals etwas aussortieren.

 

Ich habe jetzt mal alle Apps, einschließlich der voristallierten und nicht löschbaren in meinem Menü zusammengezählt. Es sind 59! 36 davon habe ich auf dem Homescreen, zusätzlich einige Kontaktschnellzugriffe für Whatsapp. Mein Homescreen kommt daher mit einer Seite aus.

 

 

 

 

Nachtrag: es gibt übrigens auch den Team Viewer für Android...

Das mit Adressbuch und Kalender geht einfach wenn man einen Google Account nutzt.

Auch E-Mails stehen nach Neueinrichtung üblicherweise wieder zur Verfügung, weil man am Tablet in einer E-Mail App normalerweise IMAP verwendet.

 

Mir sind darüber hinaus wichtig (und das wird nicht einfach über den Google Account übertragen):

  • Messenger Nachrichten (WhatsApp, Telegram, Signal, Threema) - da muss man jeden Messenger separat und unterschiedlich anfassen
  • SMS-Nachrichten und Anrufliste - dafür habe ich eine Extra-App "SMS Backu & Restore" verwendet
  • Photos - die finde ich noch relativ leicht, die muss ich vom Smartphone auf den PC und anschließend vom PC aufs Smartphone übertragen
  • eigene Klingeltöne - die muss ich erst einmal suchen, auf den PC und anschließend wieder aufs Smartphone

Es ist halt relativ einfach, auf ein neues Gerät umzusteigen - weil man dann bei Bedarf vom alten Gerät noch was holen kann, was auf dem neuen Gerät fehlt. Wenn man aber nur ein Gerät - das alte - hat, dann ist das ein bisschen wie eine Operation am offenen Herzen, wenn man auf dem Gerät wichtige Daten hat.

 

Ich könnte da natürlich auch lapidar schreiben "Du musst ja sowieso regelmäßig Backups machen, dann holst Du Dir das halt aus dem Backup raus." - aber das trifft bei vielen ja leider doch nicht ganz die Situation.

Hast Du die MagentaCLOUD App auf dem Gerät und machst mit der manuell oder automatisch Backups? Die macht allerdings auch nur bestenfalls von Fotos, Videos, Musik, Kontakte und Kalender ein Backup.

Richtig, ich hab IMAP. Auf dem Kalender befinden sich keine relevanten Termine mehr, da ich eigentlich rainlendar auf Windows 10 nutze.

 

Einzig aktiver Messenger ist WhatsApp. Da ist nichts bei, was ich speichern oder aufheben müsste. Nutze ich überwiegend auch nur privat.

 

SMS nutze ich nur extrem selten und ist ebenfalls unwichtig. Fotos sind in der Dropbox gespeichert. Eigene Klingeltöne hab ich nicht.

Die Magenta Cloud App hab ich nicht und regelmäßige Backups sind auch Fehlanzeige. Wie gesagt, was wichtig ist, ist in der dropbox, ein paar Kleinigkeiten in Google drive, die ich nicht einmal zwingend brauche.

 

Das einzige, was mir gerade einfällt, sind meine Email-Adressen. Von 4 Email-Adressen gibt es 3, die ebenfalls auf dem Tablet installiert sind und synchron laufen. Die sind dann wohl 'weg' auf dem Tablet, und bei mir ist es 'Glückssache', ob ich beim Einrichten einer Email-Adresse alles richtig mache, also die richtigen Ports und alles andere richtig angebe. Bei der Ersteinrichtung hat mir mein Tablet teilweise geholfen, anderes musste ich lange und umständlich googeln bis es funktionierte oder einfach ausprobieren. Mir wäre wichtig, dass ich wenigstens die 2 wichtigsten Email-Adressen wieder genauso von unterwegs auf dem Tablet bedienen kann. Es ist eine von Freenet und eine GMX . Gmail könnte auch auf dem PC verbleiben.

 

 

 

Für die E-Mail-Zugänge besorgst Du Dir am besten vorher bereits die Zugangsdaten.

Gmail hast Du automatisch wieder auf dem Tablet wenn Du den Google Account einrichtest, den Du für Play Store und Telefonbuch benötigst.

Also einfach vorher im Tablet auslesen...?

Ich sehe gerade, dass mein tablet eine Cloud hat. War wohl vorinstalliert. Darunter steht meine Frennet-Adresse und persönliche Informationen. Die gmail-Adresse wird unter dropbox angezeigt. Meine Hauptadresse ist die Freenet-Adresse, und  gmx.de ist ebenfalls wichtig.