Magenta TV App für Telekomkunde ohne TV Option

Gelöst

Hallo,

ich bin Magenta-Kunde ohne Magenta-TV und interessiere mich für die Magenta TV-App für mein Samsung Tablet.

Es geht mir dabei ausschließlich um den Sender TNT-Serie, da hier ab Juni eine Serie ausgestrahlt wird, die ich gerne verfolgen würde.

 

Daher meine Fragen:

- Kann ich als Magenta-Kunde ohne Magenta-TV die Vergünstigung für 4,95 €/monatlich erhalten bzw. welche monatlichen 

 Gesamtkosten hätte ich (brutto) um den Sender TNT-Serie zu erhalten? (Ich müsste wohl zusätzlich das Filmpaket hinzubuchen.)

- Kann ich mich darauf verlassen, dass das Programm von TNT-Serie im vollen Umfang zur Verfügung steht und auch offline

  abrufbar ist?

 

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Höger

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@kimie2307  schrieb:

Übrigens gibt es einen Bastler, der sehr gerne meinen Laptop hätte. Nur sind da sehr sensible Daten drauf, die ich nicht in fremde Hände geben möchte, und ich hab mal gehört, dass ein Profi selbst nach einem Werksreset noch an die Daten ran kann. Stimmt das, oder gibt es da noch mehr was ich zu meiner Sicherheit tun kann? Wenn ich ihn entsorgen würde, hätte ich ihn zusätzlich noch 'ertränkt' oder 'erschlagen', aber dann kann wohl auch der Bastler nichts mehr damit anfangen.


Ein Werksreset würde mir nicht ausreichen.

 

Du musst Dir das in etwa so vorstellen:

Du hast eine weiße Wand - das ist die Festplatte im Zustand wie sie nach Fertigung das Werk verlässt.

Dann schreibt jemand was in schwarzer Farbe auf die Wand drauf - sagen wir mal das ist das Betriebssystem und die Programme.

Dann schreibst Du ebenfalls in schwarzer Farbe auf die Wand drauf - Deine Daten.

 

Das, was Du draufgeschrieben hast überstreichst Du in weißer Farbe, sodass jemand anderes auf die Wand wieder etwas draufschreiben kann - Du machst ein Werksreset.

Was Du aber feststellst: die weiße Farbe hat nicht perfekt gedeckt. So ähnlich ist es mit der Festplatte.

 

Du bist kein IT-Crack und wirst nicht mehr viel an Daten von der Festplatte holen können. Aber wenn sich jemand wirklich für Deine Daten interessiert, dann probiert der, möglichst viel noch herauzuholen.

 

Was ziemlich gut hilft ist (wenn man es richtig macht), die Platte mehrfach mit anderen Daten zu füllen.

Was richtig gut hilft ist die Festplatte auszubauen und zu behalten.

 

 

Was vielen nicht bewusst ist wie "Löschen" bei einer Festplatte funktioniert.

Man kann sich das in etwa so vorstellen wie die Stadtbücherei. Die besteht aus

  1. einem Register (früher Karteikästen, heute elektronisch) wo man schnell herausbekommen kann wo/in welchem Regal das Buch xy steht
  2. den Regalen mit den ganzen Büchern

Wenn Du bei einem Computer alles löschst, dann entspricht das dem, dass Du das ganze Register löschst - die Bücher stehen aber zunächst mal weiter in den Regalen. Die Bücher entsprechen hierbei Deinen Daten. Der Löschvorgang hat es nur deutlich schwieriger gemacht, ein bestimmtes Buch/bestimmte Daten zu finden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gute Idee, das mache ich jetzt. Habe inzwischen schon mal  'vor Verzweiflung' alle Apps auf Voreinstellungen zurückgesetzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @kimie2307,

bei der Digibox Smart handelt es sich um ein Endgerät für Geschäftkunden. Hier wird der WLAN Access Point W1001n empfohlen. Siehe auch diesen Beitrag.

Die anderen hier genannten und von uns angebotenen Repeater sind eher für den Gebrauch an einem Speedport-Router ausgerichtet.

Wie das Signal bei Ihnen nachher tatsächlich verfügbar ist, kann niemand vorher sagen, da es auf die Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort ankommt.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@kimie2307  schrieb:

- Kann ich als Magenta-Kunde ohne Magenta-TV die Vergünstigung für 4,95 €/monatlich erhalten bzw. welche monatlichen 

 Gesamtkosten hätte ich (brutto) um den Sender TNT-Serie zu erhalten? (Ich müsste wohl zusätzlich das Filmpaket hinzubuchen.).


Die Vergünstigung auf monatlich 4,95 wirst Du nicht erhalten. Dich wird MagentaTV App Plus monatlich 7,95 Euro kosten. Da ist dann aber noch kein TNT dabei. Das kostet zusätzlich - wohl 6,95 Euro monatlich. In Summe dann also 14,90 Euro monatlich.

Gut zu wissen: es gibt aktuell eine Sonderaktion - in Verbindung mit einem Mobilfunk-Neuvertrag oder sogar einer passenden Mobilfunk-Vertragsverlängerung kann man sich für ein Jahr die 7,95 Euro sparen.

 

grafik.png

 

Buch die Option doch einfach - im ersten Monat ist sie kostenlos. Und auch anschließend kannst Du sie monatlich kündigen, wenn sie Dir nicht zusagen sollte. Bei der MagentaTV App Plus gibt es keine 24-Monatslaufzeit.

 

Hier eine Senderübersicht

https://www.senderinfo.de/MagentaTV_App.pdf

 


@kimie2307  schrieb:

- Kann ich mich darauf verlassen, dass das Programm von TNT-Serie im vollen Umfang zur Verfügung steht und auch offline

  abrufbar ist?


Offline abrufbar... das geht von vorneherein sowieso nur, wenn Du eine Sendung zur Aufzeichnung programmiert hast. Und wenn der Sender die Aufzeichnung erlaubt. Und wenn der Sender erlaubt, dass ein Download stattfindet.

So allgemein wie Deine Frage gestellt ist würde ich sie mit "teils/teils" beantworten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @kimie2307,

Das wird nicht gehen.

Du kannst MagentaTV, so wie du es dir wünscht, nicht als reiner Mobilfunkkunde erhalten.

Dafür benötigst du einen Festnetzvertrag.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @kimie2307,

Das wird nicht gehen.

Du kannst MagentaTV, so wie du es dir wünscht, nicht als reiner Mobilfunkkunde erhalten.

Dafür benötigst du einen Festnetzvertrag.


Die Antwort ist schlicht und ergreifend falsch. Und zwar genauso falsch wie das von der offiziellen Telekom-Seite

grafik.png

 

Quelle dieser Falschinfo: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/magenta-tv-app-plus

 

Richtig ist: Man braucht für MagentaTV App Plus weder einen Telekom Festnetzvertrag noch braucht man einen Telekom Mobilfunkvertrag. Da reicht dann Paypal als Zahlungsdienstleister.

Richtig ist auch: mit einem MagentaZuhause MagentaTV Tarif wird die Option MagentaTV App Plus monatlich günstiger.

Lösung

@kimie2307  schrieb:

- Kann ich als Magenta-Kunde ohne Magenta-TV die Vergünstigung für 4,95 €/monatlich erhalten bzw. welche monatlichen 

 Gesamtkosten hätte ich (brutto) um den Sender TNT-Serie zu erhalten? (Ich müsste wohl zusätzlich das Filmpaket hinzubuchen.).


Die Vergünstigung auf monatlich 4,95 wirst Du nicht erhalten. Dich wird MagentaTV App Plus monatlich 7,95 Euro kosten. Da ist dann aber noch kein TNT dabei. Das kostet zusätzlich - wohl 6,95 Euro monatlich. In Summe dann also 14,90 Euro monatlich.

Gut zu wissen: es gibt aktuell eine Sonderaktion - in Verbindung mit einem Mobilfunk-Neuvertrag oder sogar einer passenden Mobilfunk-Vertragsverlängerung kann man sich für ein Jahr die 7,95 Euro sparen.

 

grafik.png

 

Buch die Option doch einfach - im ersten Monat ist sie kostenlos. Und auch anschließend kannst Du sie monatlich kündigen, wenn sie Dir nicht zusagen sollte. Bei der MagentaTV App Plus gibt es keine 24-Monatslaufzeit.

 

Hier eine Senderübersicht

https://www.senderinfo.de/MagentaTV_App.pdf

 


@kimie2307  schrieb:

- Kann ich mich darauf verlassen, dass das Programm von TNT-Serie im vollen Umfang zur Verfügung steht und auch offline

  abrufbar ist?


Offline abrufbar... das geht von vorneherein sowieso nur, wenn Du eine Sendung zur Aufzeichnung programmiert hast. Und wenn der Sender die Aufzeichnung erlaubt. Und wenn der Sender erlaubt, dass ein Download stattfindet.

So allgemein wie Deine Frage gestellt ist würde ich sie mit "teils/teils" beantworten.

@MUC 80337 2,
erstmal besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich hatte mich auch soweit durchgelesen, dass man nicht einmal mehr Telekom-Kunde sein muss. Ich bin es dennoch mit dem Magenta-Tarif (ich glaube 'M') für Festnetz und Internet, nur eben ohne TV und auch ohne Mobilfunkvertrag. Die Mobilfunkverträge von der Telekom sind mir auch zu teuer. Überhaupt braucht man heute ja keine Mobilfunkverträge mehr, um gut und günstig telefonieren zu können. Die Idee mit der Vertragsverlängerung für den Magenta-Vertrag finde ich hingegen nicht schlecht. Davon wusste ich nichts, deshalb besten Dank für die Info, denn 14,90 Euro im Monat sind mir deutlich zuviel. Ich bin beruflich viel unterwegs mit viel 'toter Wartezeit', die ich mir gern unterwegs mit TV auf dem Tablet verkürzen würde. Noch besser, wenn man das auch im Ausland nutzen oder notfalls mal aufzeichnen kann. Deine Infos sind sehr hilfreich. Ich sprech gerne nochmal mit der Telekom.

Viele Grüße
Bettina

Noch was zur Ergänzung:

Der Tipp mit dem einjährigen kostenlosen TV gilt ja, wie bereits oben rot unterstrichen nur für 'Mobilfunkkunden', und das bin ich ja nicht. Ich bin nur Festnetz und Internetkunde für zu Hause. Daher kann ich das Angebot leider nicht in Aspruch nehmen.  Inzwischen habe ich mit der Hotline telefoniert.  Ich könnte lediglich einen kostenlosen Probemonat für die TV-App bekommen. Das Filmpaket müsste ich extra dazubuchen und von Anfang an bezahlen und ab dem 2. Monat eben beides. Wenn ich TNT dann noch zu Hause auf dem TV empfangen möchte, brauche ich sogar noch einen Media-Receiver. Eine andere Alternative wäre, meinen Festnetzvertrg hochstufen zu lassen von M auf L. Das sind dann rund 17 Euro mehr im Monat + Media-Receiver. Das wird mir dann doch alles zu aufwendig und teuer, dafür dass ich ab Juni nur für 2 oder 3 Monate meine Serie auf TNT gucken wollte. Eine App für mein Tablet würde ja auch genügen, zumal ich den Bildschirm mit nur einem Klick auf das TV-Gerät übertragen kann. Ich schau jetzt nochmal bei Sky Ticket, ob das genauso umständlich und teuer ist. Sonst werde ich eben verzichten, wenn TNT einem das so schwer und teuer macht.


@kimie2307  schrieb:
Wenn ich TNT dann noch zu Hause auf dem TV empfangen möchte, brauche ich sogar noch einen Media-Receiver.

Für die Magenta TV App Plus gilt im Hinblick auf "anschauen auf dem TV-Gerät":

Einen Chromecast benötigst Du zusätzlich zum Smartphone - oder neuerdings einen FireTV Stick (mit dem läuft aber nichts mit Aufzeichnungen anschauen).

Telekom hilft Team
Hallo @kimie2307,

vielen Dank, dass Sie sich hier bei uns melden.
Sie haben bereits viele hilfreiche Antworten bekommen, wenn noch offene Fragen sind, gib uns gerne Bescheid.

Schönes Wochenende wünsche ich Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Ein TV-Stick oder Fire-Stick hilft mir leider nicht, da meine Smart-TVs keinen 'richtigen' Internetempfang haben. Da müsste ich mir wohl erstmal einen Repeater zulegen, da die Geräte zu weit vom Router entfernt sind. Eigentlich kann man das Bild von meinem Tablet auch auf dem TV-Gerät spiegeln, was ich schon öfter getan habe. Mir wurde aber erklärt, dass die App beim Sky-Ticket diese Funktion unterbindet.

Wenn ich zu Hause bin, gucke ich schon lieber auf dem großen TV-Gerät. Ein Repeater wurde mir von der Telekom für 150 Euro angeboten. Das wird mir jetzt aber doch alles zu teuer. Ich schaue mal, ob ich einen Repeater nicht auch günstiger bekommen kann. Er muss nur in der Lage sein, das Signal durch eine Wand zu schicken.

 

Ich bedanke mich aber erstmal ganz herzlich für die vielen guten und hilfreichen Antworten.


@kimie2307  schrieb:

Ein TV-Stick oder Fire-Stick hilft mir leider nicht, da meine Smart-TVs keinen 'richtigen' Internetempfang haben. Da müsste ich mir wohl erstmal einen Repeater zulegen, da die Geräte zu weit vom Router entfernt sind. Eigentlich kann man das Bild von meinem Tablet auch auf dem TV-Gerät spiegeln, was ich schon öfter getan habe.


Die brauchen doch alle heimischen Netzzugang um zu funktionieren: Tablet genauso wie Fire TV/Chromecast wie auch Smart-TV.

Deshalb verstehe ich nicht genau was Du damit ausdrücken wolltest.

Die brauchen alle einen WLAN Repeater oder alle nicht.

 


@kimie2307  schrieb:
Ein Repeater wurde mir von der Telekom für 150 Euro angeboten.

Das war kein einfacher Repeater sondern das war ein WLAN Mesh System.

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-duo

Einfache/einzelne WLAN Repeater sind viel billiger.

Selbst das ehemalige AVM Spitzengerät - der 1750E - den bekommst Du häufig für zwischen 50 und 60 Euro. Aktuell beispielsweise für 52,70 Euro da https://www.notebooksbilliger.de/blackweekend/avm+netzwerk+blackweekend/avm+fritzwlan+repeater+1750e...

Wenn sich mein tablet im Wohnzimmer befindet, wo auch mein TV-Gerät steht, hat mein tablet W-Lan-Empfang im Gegensat zum TV. Allerdings meistens nur einen Balken, vielleicht weil es sich in dem großen Raum dennoch 2 oder 3 Meter näher zum Router befindet. Wenn ich dann über das Tablet einen Film aus der Mediathek auf das TV-Gerät spiegel, wird die Übertragung deswegen trotzdem noch manchmal alle paar Minuten unterbrochen, eben wohl weil der Empfang nicht besonders stark ist. Es nervt natürlich, wenn man einen Film ständig neu starten und dann noch wieder die richtige Stelle finden muss, um den Film weiter zu sehen. Beim TV-Gerät lässt sich die Internetverbindung direkt gar nicht erst starten. Also wäre insgesamt dort ein stärkerer W-Lan-Empfang sehr wünschenswert, um auch mal einen Film aus der Mediathek ohne Unterbrechungen sehen zu können. Andere Internetaktivitäten mit dem tablet funktionieren von dort aus allerdings reibungslos.

 

Der vorgeschlagene Repeater bei Notebooks wäre preislich sehr interessant, wenn er funktioniert. Der Router befindet sich im Eingangsbereich in meinem Büro. Das Wohnzimmer ist von dort aus nur über einen verwinkelten Flur erreichbar. Der direkte Weg wäre praktisch nur 'durch die Wand'. Kann das denn funktionieren? Und wo genau sollte man den Repeater am besten aufstellen? Der Router befindet sich direkt an der Wand zum Wohnzimmer.


@kimie2307  schrieb:

Der Router befindet sich direkt an der Wand zum Wohnzimmer.


Dann verschieb zuerst mal den Router einfach um 50 cm nach links oder rechts oder nach oben oder unten.

Ungünstig ist solch eine Positionierung weil dadurch der Weg durch die Wand (roter Strich auf schwarzem Balken) effektiv sehr lang wird, die Wand effektiv sehr dick wird.

Versetzt man in der Skizze unten den Router 50 cm nach links und rück ihn noch ein Stück von der Wand weg, dann schaut das schon viel günstiger aus (wenn da dann nicht gerade irgendwas in der Wand drin ist, was noch mehr hinderlich ist)

 

grafik.png

Einen Repeater würdest Du in der Skizze übrigens am besten irgendwo da anbringen (die grüne Box)

 

grafik.png

Das ist interessant! Das werde ich mal ausprobieren. Also ich verschiebe mal den Router, der sich übrigens tatsächlich direkt an der Wand zum Wohnzimmer befindet. Dort steht er weiter oben auf einem Regal. Mal schauen, wie sich mein TV-Gerät dann bezüglich der Internetverbindung verhält. Falls ich trotzdem einen Repeater benötige, wovon ich ausgehe, geht der dann nur für ein TV-Gerät oder brauchen beide Geräte jeweils einen Repeater?

 

Ferner habe ich gelesen, dass ein Repeater auch unbedingt mit dem Router kompatibel sein muss. Also, mein Router ist von der Telekom und heißt Digitalisierungsbox Smart (kurz: Digi Smartbox) 5510000410. Ich weiß nicht, ob du dieses Modell kennst oder       ob  mir jemand sagen kann, ob er mit dem hier vorgeschlagenen Repeater kompatibel wäre. Die kostet jetzt übrigens 62 Euro, nicht     52 Euro, aber auch das ist allemal besser als 150 Euro.

 

Nebenbei schon mal herzlichen Dank, dass du mir so gut hilfst.


@kimie2307  schrieb:

Falls ich trotzdem einen Repeater benötige, wovon ich ausgehe, geht der dann nur für ein TV-Gerät oder brauchen beide Geräte jeweils einen Repeater?


Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher wie Du das meinst. An einem WLAN Repeater können sich genauso mehrere WLAN Geräte anmelden wie an einem WLAN Router wie dem Speedport Smart.

Der AVM Repeater 1750E hat allerdings auch eine Ethernet/LAN-Buchse - an die kannst Du nur ein einelnes Gerät anschließen. Entweder z.B. ein einzelnes TV-Gerät mit Ethernet/LAN-Anschluss. Oder einen Ethernet Switch über welchen Du weitere Geräte per Ethernet/LAN-Kabel anschließen kannst.

 


@kimie2307  schrieb:
Die kostet jetzt übrigens 62 Euro, nicht     52 Euro, aber auch das ist allemal besser als 150 Euro.

62 Euro abzüglich 15% sind 52,70 - oder habe ich mich da verrechnet?

 

Der 1750E sollte mit dem Smart zusammenarbeiten.

 

Die Telekom bietet als WLAN Repeater derzeit dieses Modell von devolo für 50 Euro plus 7 Euro Versand an

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/devolo-wifi-repeater-ac

Warum denn abzüglich 15 %? Und dann ist das evt. der Nettopreis. Dann kämen nochmal 19 % MwSt (knapp 10 € hinzu).
Zunächst müsste aber noch geklärt werden, ob der Repeater auch durch die Wand funken kann. Sonst nützt er ja nichts.
Es ist wie, wie bereits erwähnt eine Leichtbauwand, d.h. sie ist mit Holzbrettern verkleidet, aber wenn ich dagegen klopfe, klingt es hohl.

Sorry, jetzt habe ich's gesehen: den Black-Weekend-Rabatt, also abzüglich 15 %. Bei einem der beiden Modelle waren sogar noch die Versandkosten inklusive, gilt aber nur bis zum 20.05. Da müsste ich wohl schnell sein.  Die Wohnung ist übrigens klein, weniger als 70 qm, nur eben verwinkelter Altbau. Welches der beiden Modelle wäre denn nun besser geeignet, der Devolo oder der 1750 E für meinen Router? Letzterer wurde auch von Computer-Bild gelobt, nur die Einrichtung per WPS soll nicht immer so gut klappen. Ich kenne mich mit den Dingern gar nicht aus und wüsste nicht, wie man sie anschließt und einrichtet. Irgendwas muss man wohl auch am TV-Gerät einrichten, so wie ich mal einen Techniker verstanden habe. Ich will mir ja nicht extra einen Techniker bestellen, um das einzurichten. Deshalb lebe ich schon eine Weile ohne Internet am TV.

Lösung

Hallo @kimie2307,

bei der Digibox Smart handelt es sich um ein Endgerät für Geschäftkunden. Hier wird der WLAN Access Point W1001n empfohlen. Siehe auch diesen Beitrag.

Die anderen hier genannten und von uns angebotenen Repeater sind eher für den Gebrauch an einem Speedport-Router ausgerichtet.

Wie das Signal bei Ihnen nachher tatsächlich verfügbar ist, kann niemand vorher sagen, da es auf die Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort ankommt.

Viele Grüße Martina Ha.

Vieloen Dank für die Antwort, ich habe mir das angesehen, aber rund 220 Euro netto kommen gar nicht in Frage. wir sprechen hier nur von Geräten, die ganz deutlich unter 100 Euro liegen. Sonst würde ich eher verzichten. Natürlich raten Sie mir zu einem Telekom-Produkt, aber sellbst die Empfehlung der Hotline für 150 Euro ist mir zuviel.

Telekom hilft Team
Hallo @kimie2307,

vielen Dank für Ihr Feedback. Unsere Lösung wurde Ihnen von meiner Kollegin Martina genannt. Sehr gerne bin ich für weitere Fragen für Sie da.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß
Susanne L.
Hallo muc80337_2

könntest du dich unter meinem Namen auf Facebook bei mir melden? Von dort aus könnte ich dir eine Telefonnummer zukommen lassen. Ich glaube, das wäre schneller und effektiver.

Viele Grüße

@Martina Ha.  schrieb:
bei der Digibox Smart handelt es sich um ein Endgerät für Geschäftkunden. Hier wird der WLAN Access Point W1001n empfohlen.

Probier mal, den drahtlos mit der Digibox Smart zu verbinden. Zwinkernd

 

@kimie2307 

Sorry, Du hast die Digibox Smart und nicht den Speedport Smart. Das ist aber ziemlich egal wenn es um einen Repeater geht. Die Digibox Smart ist jetzt nicht so der Rennwagen wenn es um WLAN geht, die ist mehr ein Arbeitstier für einen Geschäftskundenanschluss. Wobei sie auch an einem Privatkundenanschluss läuft.

 

Ich würde nicht lange rummachen und den AVM 1750E bestellen.

Man muss den 1750E übrigens nicht per WPS anmelden - nur für den Fall, dass es da Ärger geben sollte. Speedports machen da gerne Ärger. Und die Digitalisierungsbox Smart hat - wenn ich mich richtig erinnere - von vorneherein überhaupt gar kein WPS im Angebot.

Das geht dann so wie auf Seite 26/27 der Bedienungsanleitung beschrieben:

 

grafik.png

grafik.png

Quelle: https://assets.avm.de/files/docs/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/fritzwlan-repeater-1750e_man_de_...


@kimie2307  schrieb:
könntest du dich unter meinem Namen auf Facebook bei mir melden? Von dort aus könnte ich dir eine Telefonnummer zukommen lassen. Ich glaube, das wäre schneller und effektiver.

Das kannst Du hier übers Forum machen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage

Aber schreib mir, was genau Du besprechen möchtest.

 

Zusammengefasst: ich würde den 1750E kaufen. Und probieren. Man kann nicht im voraus sagen, wo der am besten zu platzieren ist.

Ich würde den 1750E von AVM dem Repeater von devolo vorziehen.

 

Der 3000 von AVM hat kürzlich den 1750E als Spitzenmodell abgelöst (kostet aber auch doppelt so viel). An dem kann man im Wohnzimmer zwei Geräte per Ethernet/LAN-Kabel anschließen - beim 1750E nur eins.

Für Deine Belange reicht m.E. der 1750E vollkkommen aus.

 

Frage: weshalb hast Du die Digitalisierungsbox Smart gewählt und nicht einen Speedport Smart oder eine Fritzbox?

Mit einem Speedport Smart 3 hätte ich Dir zu einem einzelnen SpeedHome Wifi geraten. Dann hast Du "WLAN Mesh"

Mit einer Fritzbox sowieso zum 1750E. Dann hast Du "WLAN Mesh".

 

Bei der Digibox Smart hast Du von vorneherein kein Mesh.

 

Hallo muc80337_2,

ich war jetzt auf dem Link für's Forum. Da steht auch 'private Nachrichten', aber irgendwie kann ich da nichts reinschreiben. Keine Ahnung, warum. Vielleicht muss man sich dafür erst registrieren.

Echt super, dass du das alles so präszise beantwortest. Das braucht so jemand wie ich auch...

 

Also, ich war gestern etwas irritiert, weil die Kollegin von der Telekom (Martina) mir stattdessen ein Gerät für 'rund' 220 Euro empfohlen hat. Ich wusste nicht, ob das bedeuten sollte, dass der AVM 1750 E nicht das richtige Modell für mich ist. Aber nun hast du es ja geschrieben, und ich werde ihn heute bestellen. Das Blackweekend ist auf dem Angebot jetzt gar nicht mehr zu sehen, obwohl es ja noch bis Montag, also morgen, gelten soll. Vielleicht ergibt sich das ja beim Bestellvorgang. 'Notebooks' ist auch ein guter Laden. Da hab ich schon öfter bestellt. Übrigens hat man wohl auch 4 Wochen Umtauschrecht.

 

Um deine Fragen zu beantworten:

Vor 2 Jahre wurde ich auf IP umgestellt und habe dabei die Digi Smartbox bekommen, weil die meinten, dass mein alter Router nicht mehr dazu passen würde. Ich habe das Gerät nicht selbst ausgewählt, denn ich hätte auch gar nicht gewusst, welches jetzt für mich richtig ist. Das hat die Telekom selbständig getan.

 

Super, dass du gleich die Anleitung dazu geschickt hast. Ich versuche mal, sie auf meinem PC zu speichern, denn unsere Beiträge bis gestern sind bei mir auch verschwunden. Übrigens hast du auch Recht damit, dass meine Digibox gar kein WPS hat. Habe gestern extra nach dem Knopf gesucht, aber da ist nichts vorhanden.

 

Ferner hab ich noch gelesen, dass die Endgeräte sich selbständig in das W-Lan einloggen und dass es passieren kann, dass sie dann automatisch dass Wlan vom Router nehmen und evt. nicht das des Repeaters. Aber das muss ich jetzt wohl erstmal alles ausprobieren. Also bestelle ich erstmal. Wenn ich ihn dann in Betrieb nehme, würde ich gern nochmal Rückmeldung geben, aber ich weiß nicht, ob dieser Beitrag dann geschlossen wird. Deswegen wäre es gut, wenn ich dich dann irgendwie erreichen könnte. Wie erwähnt, hat das hier unter den 'privaten Nachrichten' nicht funktioniert.

 

Viele Grüße
Bettina

grafik.png

 

Für AVM ist die Aktion wohl bereits vorbei...