MagentaMobil Start 1. Generation kündigen und Rufnummernmitnahme

Gelöst

Hallo in die Runde,

ich nutze derzeit den Tarif MagentaMobil Start (1. Gen.) und wollte gern wissen, wie die Kündigungsfristen sind - vor einigen Tagen hat mir mein Konto angezeigt, dass es eine 3-monatige Kündigungsfrist zum Mai 2019 gäbe  Überrascht  da war ich schon ziemlich surprised, weitere Details sollte ich meiner Rechnung entnehmen, die es ja allerdings nicht gibt. Prepaid und so  ...
Heute ist von dieser immensen Kündigungsfrist zum Glück keine Rede mehr, es handelt sich ja um eine Prepaid-Karte, also einfach nicht mehr "payen" bzw. auszahlen lassen, und dann hat sich's erledigt? Oder gibt es eine Kündigungsfrist (täglich?) zum Ende des Monats? Wie beim aktuelle MagentaMobil Start?
Und was muss ich tun, um die bisherige Rufnummer möglichst nahtlos (bzw. vor Ablauf/Kündigung der Prepaid -Karte mitnehmen zu können, Opt-In?
Vielen Dank für Antwort(en),
Brownie

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Herzlich willkommen @browniekr

 

•Prepaid Karte kündigen

• Opt-In setzen , damit die Rufnummer mitgenommen werden kann (zum anderen Anbieter)

• ggfs Guthaben aufladen für den Export (Portierung ) der Rufnummer 

 

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen?s...

 

Viele Grüsse

B8FB4883-B1DD-4CF2-9FB6-E803CE87B5CF.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Herzlich willkommen @browniekr

 

•Prepaid Karte kündigen

• Opt-In setzen , damit die Rufnummer mitgenommen werden kann (zum anderen Anbieter)

• ggfs Guthaben aufladen für den Export (Portierung ) der Rufnummer 

 

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen?s...

 

Viele Grüsse

B8FB4883-B1DD-4CF2-9FB6-E803CE87B5CF.png

 

Moin @browniekr,

noch als Ergänzung:

Ein dann noch verbliebenes Guthaben kannst Du Dir im Anschluß hier auszahlen lassen:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/prepaid-restguthaben-auszahlung
VG

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
In einem Thread von 2012 habe ich gefunden, dass Opt-In bei Prepaid nicht notwendig ist. Ich finde auch im Kündigungsformular keine Möglichkeit, die Portierung zu wählen.

 

"Ergänzung für Prepaid-Kunden:

Bei Prepaid ist ein OptIn übrigens gar nicht notwendig. Damit die Rufnummer portiert werden kann, muss die Prepaidkarte lediglich gekündigt werden. Mit der Kündigung wird die Karte dann sofort inaktiv."


"Sofort inaktiv" stimmt dann wohl nicht mehr, wenn ich es aus der Antwort oben richtig verstanden habe - ich erhalte eine Kündigungsbestätigung mit dem Termin, zu dem die Karte  abgeschaltet wird. Und dann kann ich beim neuen Anbieter die Portierung beantragen, ohne dass ich beim alten Anbieter Telekom etwas beantragen muss, oder?

Nach Rücksprache mit einem freundlichen Servicemitarbeiter gebe ich mir mal selbst die Antwort, die vielleicht anderen auch hilft:
- Opt-In muss gesetzt werden, offenbar auch bei Prepaid - dazu muss man sich an den Kundenservice wenden. Opt-In gilt für 30 Tage, innerhalb dieser Zeit muss die Portierung erfolgen
- Prepaid-Vertrag muss gekündigt werden, möglichst per E-Mail mit eigenem Text, sonst wird möglicherweise sofort abgeschaltet - ich habe dafür ein Datum gesetzt (... zum 11.7.2018, letztes mögluiches Datum der Portierung),
- dann (nach Eingang der Kündigungsbestätigung) neuen Anbieter mit Portierung beauftragen

- Portierung kostet in jedem Fall (derzeit hier 29,95 EUR, maximal 30,72 sind erlaubt)- es muss zum Zeitpunkt der Portierung ausreichend Prepaid-Guthaben vorhanden sein, sonst gelingt die Portierung nicht.

Tja, äh, trotz Kündigung mit Angabe des Datums 11.7. wird wohl heute Nacht abgeschaltet, tschüss dann mal ...