Gelöst

MagentaMobil XS vs. MagentaMobil Prepaid L

vor 3 Jahren

Hallo,

auf der Suche nach Alternativen zum meinem bestehenden Vertrag bin ich beim Vergleich zwischen Prepaid und Postpaid über zwei Dinge „gestolpert“, die mir auf dem ersten Blick nicht einleuchten.

Wenn ich den neuen MagentaMobil XS mit dem MagentaMobil Prepaid L vergleiche, so entdecke ich keinen Unterschied, abgesehen mal vom Preis. Beide verfügen über 5 GB Datenvolumen (ohne MangentaEins), Flat in alle deutschen Netze, 5G , VoLTE , WLAN-Call und LTE -Max. Lediglich der Preis scheint mit 34,95 EUR (Monat) zu 14,95 EUR (4 Wochen) zu differieren.

Kann mir jemand sagen, welches Unterscheidungsmerkmal ich übersehen habe? Vielen Dank vorab.

Nicht, dass das für mich in Frage käme, aber auch die Konstellation zwischen MagentaMobil XL und MagentaMobil Prepaid Max hat mich überrascht. Hier ist Prepaid mit 99,95 für 4 Wochen augenscheinlich teurer als die Vertragsvariante mit 84,95 EUR bei sonst gleichen Bedingungen?

Schönes Wochenende.

Gruß

koe11

1739

6

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Hallo @koe11 

@koe11  schrieb:
    Lediglich der Preis scheint mit 34,95 EUR (Monat) zu 14,95 EUR (4 Wochen) zu differieren.

Auf den ersten Blick korrekt.

Auf dem 2. Blick, kann ich aber auch MultiSim beim Postpaid dazubuchen.

Der M1-Vorteil ist, wenn man diesen Nutzen kann, nicht zu vergessen. Neben 5€ Rabatt gibt es dann auch noch das doppelte Datenvolumen.

Auch kann man günstiger dann Pluskarten buchen.  Die erste 19,95€ jede weitere 9,95€, was dann aber einer gewissen Zahl dann alles günstiger macht.

14,95€/ 4 Wochen sind 13x im Jahr. Macht somit 16,196€/Monat. 

Auch beim Service gibt es Unterschiede, Postpaid steht vor Prepaid.

Bei Postpaid kann man auch, wenn man will, ein Handy dazu bestellen.

Prepaid kann somit "nur" den Tarif und nicht mehr.

Wobei ich aber Prepaid nicht schlecht reden will, auch das hat seine Vorteile.

Wenn man mal kein Guthaben drauf hat, kostet zwar dann jedes Gespräch Geld, bis nix mehr da ist, aber man kann so auch die Monatlichen Kosten sparen, wenn man es mal nicht braucht und ist trotzdem bis zu 15 Monate erreichbar.

Edit:

@koe11  schrieb:
    Hier ist Prepaid mit 99,95 für 4 Wochen augenscheinlich teurer als die Vertragsvariante mit 84,95 EUR bei sonst gleichen Bedingungen?

Das sind dann 108,28€/Monat bei Prepaid.

Ansonsten hat hier der Postpaid den Vorteil von Preis und Zusatzleistungen.

Obwohl man da, mit M1-Vorteil eher den MagentaMobil L nehmen sollte und hat da für 55,95€/Monat noch mehr gespart.

3

Antwort

von

vor 2 Jahren

Nur der Vollständigkeit halb hier noch ein paar weitere Unterschiede zwischen Post- und Prepaid, die mir zumindest nicht bewusst waren:

Bei den Prepaid-Varianten verzichtet man (zumindest laut Auftragsbestätigung) auf…

1. Mailbox
    2. Konferenzschaltungen
    3. Anklopfen
    4. Halten und
    5. EVN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ EVN /ta-p/4767878#glossar" target="_blank"> EVN

ohne dabei Anspruch auf Vollständigkeit der Liste zu erheben.

Vielleicht helfen diese Angaben anderen Usern, die ebenfalls vor der Wahl Pre- oder Postpaid stehen. In jedem Fall sollte man auch das lesen, was nicht geschrieben steht und im Zweifel lieber noch einmal nachfragen.

Gruß

koe11

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

373

0

2

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in