MagentaTV App (Android): Wiedergabequalität verringert sich nach ca. 20 Sek. auf 720p

Gelöst

Hallo Community,

ich habe ein Problem bei der MagentaTV App für Android. Die App mag anscheinend mein Tablet (Huawei MediaPad M5 lite) nicht. Die Wiedergabe von HD-Sendern startet für ca. 20 Sek. in 1080p dann puffert die App nach und die Qualität verringert sich auf 720p und bleibt da. ES NERVT!!! Am WLAN liegt es nicht, da voller Empfang und anliegenden 240 MBit. Auf meinem Handy (P30Pro) habe ich dieses Problem nicht - Wiedergabe immer in 1080p.

Das Tab hat den neuesten Sicherheitspatch (1. Juli 2020) installiert, läuft mit Android 8.0.0 (EMUI 8.0.0), ist zertifiziert für "WidevineDRM Level L1" und die automatische Auflösungsanpassung in den Energiespareinstellungen ist deaktiviert.

Wer kann mir da helfen und hat für dieses Problem eine(n) Lösung (Lösungsansatz)???

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Gelöschter Nutzer

Hallo @mr.hias 

Das wird wohl daran liegen, das der Speed für den größeren Bildschirm nicht ausreicht.

Klingt komisch, ist aber so.

Selbst bei meinem Smart-TV (60Zoll) ist der Unterschied zwischen 720p und 1080p kaum zu sehen.

 

Hallo @Gelöschter Nutzer

Danke für die schnelle Antwort.

Das klingt zwar logisch, ist aber schwer vorstellbar. Wie gesagt, ich habe am Tab 240 MBit per WLAN anliegen. Das wär ja lächerlich, wenn es diese Leitung nicht schafft einen FullHD-Stream aufrecht zu halten. Zumal ich es mittlerweile mit meinem uralten iPad 2 und einem FireTV-Stick (2.Gen) getestet habe und auch da wird NICHT runtergeregelt...

Gelöschter Nutzer

@mr.hias 

Und wieder werden Äpfel mit birnen verglichen.

Und WLAN ist nicht WLAN.

Welche Frequenzen nutzen die Geräte und wie weit sind diese vom unbekannten Router entfernt.

Und beim iPad wird iOS, beim FireTV FireOS(Android-Umbau) und beim Huawei Android 8 bzw Android 10 genutzt.

Ergo die Apps unterscheiden sich alle 4.

So und nun kommt die Frage, warum reduziert das MediaPad.

Zu weit weg vom Router?

Störende Quellen?

WLAN-Modul beschädigt?

 

Ja es gibt viele Möglichkeiten.

@Gelöschter Nutzer 

Vergleichen wollte ich das nicht wirklich. Mir ging es nur darum dass es nicht mit dem Speed zusammenhängen kann, denn auf anderen Geräten wird NICHT nach unten skaliert.

 

"Welche Frequenzen nutzen die Geräte und wie weit sind diese vom unbekannten Router entfernt?"

Es tritt bei 2,4 und 5 GHz auf und ich bin ca. 3-5 Meter von der FritzBox 7590 entfernt (freie Sicht zum Router).

"Störende Quellen?"

Es befinden sich keine anderen Router / Sender auf dem jeweiligen WLAN-Kanal.

"WLAN-Modul beschädigt?"

Kann ich mir nicht vorstellen, denn Mediatheken, Amazon Prime und die SKY Go App funzen 1A in 1080p.

Gelöschter Nutzer

@mr.hias 


@mr.hias  schrieb:

 

"WLAN-Modul beschädigt?"

Kann ich mir nicht vorstellen, denn Mediatheken, Amazon Prime und die SKY Go App funzen 1A in 1080p.


Leider wieder ein Vergleich, welcher hinkt.

Denn jede App nutzt andere Technik.

Ich kann selbst Netzflix über meinen FireTV-Stick in HD schauen, obwohl bei WaipuTV es nicht in HD schafft.

Und ich rede da von einer mobilen Verbindung.

Aber zurück zum Thema.

 

Gehe mal bitte folgende Schritte:

  • Cache und Daten in der App löschen
  • App deinstallieren
  • Tab neu starten
  • App installieren.

Welche App-Version wird denn angezeigt?

@Gelöschter Nutzer 

Problem tritt noch immer auf...

Client-Version: 3.1.1

Gelöschter Nutzer

@mr.hias 

Danke, ist die aktuelle Version.

Energiesparmodus ist nicht aktive?

 

Ansonsten bin ich leider dann raus.

@Gelöschter Nutzer 

Energiesparmodus ist aus und die App hat keine Energiespareinschränkungen...

 

Trotzdem Danke!

@mr.hias  Nimm mal die Apk Version vom Mai 20.

MagentaTV 2.3.11.84 (2019110849)

https://m.apkpure.com/de/magentatv-fernsehen-serien-filme-streamen/de.telekom.entertaintv.smartphone...

Und probiere es nochmal 

Hallo @Thunder99 

Vielen Dank für deinen Tipp!!!

 

Ich habe jetzt:

  • den Cache und die Daten in der App gelöscht
  • die App deinstalliert
  • das Tab neu gestartet
  • die APK-App installiert

ES KLAPPT!!!!

Alles in 1080p und jetzt bleibt es auch dabei!!!

 

Ist denn die neue App (v.3.1.1) fehlerhaft?

Jetzt darf ich aber für diese App kein Update mehr machen, oder?!?


@mr.hias  schrieb:

Hallo @Thunder99 

Vielen Dank für deinen Tipp!!!

 

Ich habe jetzt:

  • den Cache und die Daten in der App gelöscht
  • die App deinstalliert
  • das Tab neu gestartet
  • die APK-App installiert

ES KLAPPT!!!!

Alles in 1080p und jetzt bleibt es auch dabei!!!

 

Ist denn die neue App (v.3.1.1) fehlerhaft?

Jetzt darf ich aber für diese App kein Update mehr machen, oder?!?


@mr.hias  Die aktuelle Magenta TV App ist seit der neuen Version, alles andere als perfekt, ich persönlich arbeite nur mit der Vorgängerversion, du musst halt jetzt die automatische Aktualisierung im Play Store deaktivieren und, den rest manuell immer aktualisieren, das ist der Nachteil. 

@Thunder99 

...damit kann ich leben!!!  Zwinkernd

 

Dann bin ich mal gespannt, wann/ob die Entwickler das fixen...

 

Nochmals Vielen Dank für die Lösung des Problems!!!

 

lg und noch einen schönen Sonntag...


@mr.hias  schrieb:

@Thunder99 

...damit kann ich leben!!!  Zwinkernd

 

Dann bin ich mal gespannt, wann/ob die Entwickler das fixen...

 

Nochmals Vielen Dank für die Lösung des Problems!!!

 

lg und noch einen schönen Sonntag...


@mr.hias  Neue Version für Android und Apple verfügbar. Evtl funktioniert es jetzt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-Software-Update/ta-p/4151198

@Thunder99

Danke für die Info!

Ich hab die App grad getestet - das Problem besteht leider weiterhin... Traurig

Ich gehe wieder zurück auf die APK vom Mai. 

Hallo,

das Problem besteht immer noch. Es ist einfach nicht akzeptabel wie lange dieses Problem schon besteht!!!!

Die HD Sender werden mit HD Logo wiedergegeben, aber die Bildqualität entspricht einer SD Qualität. Dieses Problem ist schon so lange existent und wurde bis dato nicht gelöst. Ich habe schon öfter bei der Hotline angerufen und bekam immer die gleichen Antworten. Alle Geräteeinstellungen, die Bandbreite und die W-LAN Verbindungen sind auf einem sehr guten Betriebszustand. Was ist hier nur los??? Zum Teil funktioniert kurzzeitig die Wiedergabe in HD Qualität und im nächsten Moment ist die Schärfe des Bildes wieder verschwunden. Irgendwie ist dieser Mangel extrem nervig und schon so eine lange Zeit bekannt.
Wann bekommt Ihr die Sache endlich gebacken?

Gerät: HUAWEI MediaPad M5 lite 10" / Android-Version: 8.0.0 / MagentaTV - Aktuelle App Version: 3.5.0

Mit keiner anderen App zum streamen habe ich Probleme mit der Darstellung und Schärfe des Bildes, nur mit MagentaTV App!!!

Auch die ständigen Aussetzer und das Ladekreis Symbol nerven!

@jogede  Wie soll eine Störung beseitigt werden? Funktioniert doch einwandfrei. 

 

Funktioniert das Huawei Endgerät per LTE ?  (Mobiler Hotsport) 

 

@Thunder99 

Tablet ist ohne LTE!


@jogede  schrieb:

@Thunder99 

Tablet ist ohne LTE!


@jogede  Ja das weiß ich, mach es über einen Hotspot vom Smartphone wenn eins verfügbar ist 

Hi @ all...

 

Nachdem das Problem seit UNZÄHLIGEN UPDATES auf Android noch immer nicht gefixt ist (was ich echt mehr als LÄCHERLICH finde) und es mir jetzt zu blöd wurde jedes mal bei den Updates DIESES EINE APP auszuschließen (da ich die APK von Mai 20 - MagentaTV v2.3.11.84 benutzt habe), habe ich das Huawei-Tab verkauft und bin zu einem neuen Tab der Marke mit dem "angebissenen Apfel" gewechselt.

Ich weiß das ist keine Lösung, aber da funzt es komischerweise ohne Probleme - mit dem GLEICHEN ROUTER, dem SELBEN WLAN und mit der UNVERÄNDERTEN BANDBREITE !!!!

Echt verblüffend, was so eine App-Qualitätskontrolle seitens einer anderen Plattform bewirken kann...

Sowas ist echt PEINLICH für die Telekom (bzw. die Entwickler dieser verbuggten Android-App) !!!!!

 

Ich wünsch euch was...

NACHTRAG:

Mit dem iPad 8 (2020) hat es jetzt knapp einen Monat (ca. 3 App-Updates) FEHLERFREI geklappt, aber seit dem letzten Update der App besteht das Problem jetzt auch beim iPad!!!

Mir ist es schleierhaft warum die Entwickler alles VERSCHLIMMBESSERN müssen?!?

 

Lange Rede, kurzer Sinn - Mir reichts, MagentaTV App Plus wurde gekündigt und das Geld in einen anderen Streaming-Anbieter investiert...!!!

lg