Gelöst
Mobilfunk - Anruf von Firmen
vor 3 Jahren
Guten Tag. Heute erhielt ich einen Anruf von einer ortsansässigen Firma die auch Telekom-Produkte vermittelt. Die Firma ist mir zwar seit langem bekannt, ich hatte aber bisher nie mit ihnen zu tun. Sie wollten mich zu einem Tarifwechsel im Mobilfunk überreden oder gar zu einem Anbieter-Wechsel. Der Anruf erfolgte auf meinem Smartphone und die Dame hatte offensichtlich meine Vertragsdaten der Telekom vorliegen. Wie kann es sein, dass die Telekom ohne meine Zustimmung Vertragsdaten an andere Firmen weitergibt? Kann ich so etwas künftig unterbinden? Wenn ich etwas verändern will, werde ich von mir aus an die Telekom herantreten. Vielen Dank für Ihre geschätzten Bemühungen.
977
0
24
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (24)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
489
0
5
teezeh
vor 3 Jahren
Heute erhielt ich einen Anruf
Einfach hier Mein InfoService | Telekom abbestellen.
Viele Grüße
Thomas
1
1
HorstLutterbüse
Antwort
von
teezeh
vor 3 Jahren
Hallo Thomas und vielen Dank. Das ist ja nicht das Problem. Die Telekom darf mich ja kontaktieren. Es geht mir darum, dass andere Firmen offensichtlich meine persönlichen Daten erhalten haben und ohne meine Einwilligung bei mir anrufen. Herzlicher Gruß Horst
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
teezeh
CobraCane
vor 3 Jahren
und die Dame hatte offensichtlich meine Vertragsdaten der Telekom vorliegen.
Hat die Dame wirklich gewusst welcher Tarif genutzt wird, wie lange die Laufzeit ist etc?
1
7
4 ältere Kommentare laden
HorstLutterbüse
Antwort
von
CobraCane
vor 3 Jahren
Lieber nicht. Dann gehen sie mir noch mehr auf den Nerv.
Ich hatte gedacht, es meldet sich ein Mitglied des "Telekom Hilft Teams". Aber da muss ich wohl an anderer Stelle posten.
0
CobraCane
Antwort
von
CobraCane
vor 3 Jahren
Die Stelle passt schon, andere Stellen hier in der Community gibt es nicht aber mal so von Kunde zu Kunde.
Nimm den Hörer in die Hand, ruf diese Firma an und Beschwer dich dass du wissen willst woher sie deine Daten haben.
Warum sollten die dir dann auf den Nerv gehen wenn sie mit der Sprache rausrücken müssen?
1
patrickn
Antwort
von
CobraCane
vor 3 Jahren
Gute Idee, einfach das volle Programm nach DSGVO fahren: Art. 15 DSGVO – Auskunftsrecht der betroffenen Person - Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
Karin Kr.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @HorstLutterbüse,
vielen Dank für Deine Nachfrage.
Es ist so, dass wir Firmen haben, die für uns arbeiten. Also, im Auftrag der Telekom. Diese Firmen haben, genau wie wir, Zugriff auf unsere Systeme.
Wenn Du also zugestimmt hast, dass Du Informationsanrufe bekommst, dann hat das alles seine Richtigkeit. Es war einer unserer Mitarbeiter, auch wenn er in einer anderen Firma angestellt ist.
Deine Daten werden nicht an andere weitergegeben, sie werden nur intern genutzt.
Sonnige Grüße
Karin Kr. 🌞
2
12
CobraCane
Antwort
von
Karin Kr.
vor 3 Jahren
Es war einer unserer Mitarbeiter, auch wenn er in einer anderen Firma angestellt ist.
Wenn dem so ist solltet ihr diese Firma mal genauer prüfen wenn die in eurem Auftrag anrufen und dann so was passiert:
Sie wollten mich zu einem Tarifwechsel im Mobilfunk überreden oder gar zu einem Anbieter-Wechsel.
Ist sicherlich nicht im Sinne der Telekom.
0
HorstLutterbüse
Antwort
von
Karin Kr.
vor 3 Jahren
Hallo @Karin Kr. ,
die Dame die mich angerufen hat, ist bei der Firma, von der sie angerufen hat, auf deren Homepage unter den Kontaktdaten nicht als Mitarbeiterin der Telekom gekennzeichnet und hat auch nicht gesagt, dass sie im Auftrag der Telekom anruft. Also musste und muss ich doch davon ausgehen, dass die Telekom anderen Firmen Zugang zu den Kundendaten der Telekom gewährt und die se Firmen dann die Kunden mit nicht erwünschten Anrufen nerven. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Datenschutzes ist. Meiner Meinung nach muss ich der Weitergabe meiner Kundendaten an andere Firmen doch aktiv zustimmen oder sehe ich das falsch? Ansonsten muss ich da mal beim Verbraucherschutz bzw. beim Landesdatenschutzbeauftragten nachfragen. Wenn mich eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Telekom anruft, kann ich das bereits an der Rufnummer (0800......) erkennen. Diese Dame rief aber unter der Durchwahl der Firma an meinem Wohnort an. Wenn mir dann auch noch vehement ein Tarifwechsel bzw. ein Anbieterwechsel angeboten wird, ist das doch sehr verstörend, zumal ich seit vielen Jahren Kunde der Telekom bin und noch nie von Fremdfirmen belästigt wurde.
Herzlicher Gruß
Horst L.
0
HorstLutterbüse
Antwort
von
Karin Kr.
vor 3 Jahren
Hallo @CobraCane ,
hallo @Karin Kr. ,
ich habe die Firma per Email angeschrieben, deren Mitarbeiterin mich angerufen hat um zu erfahren, woher sie meine persönlichen Daten/Kundendaten und die detaillierten Informationen zu meinem Vertrag/meinen Verträgen bei der Telekom haben.
Leider reagiert die Firma nicht auf meine Anfrage. Ich finde das alles sehr fragwürdig, wie mit meinen persönlichen Daten umgegangen wird.
Gruß Horst
0
9 neuere Kommentare laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Karin Kr.
Akzeptierte Lösung
Karin Kr.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
HorstLutterbüse
vor 3 Jahren
Hallo @HorstLutterbüse,
Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.
Wenn man die Rufnummer in eine Suchmaschine eingibt, bekommt man als erstes direkt Telekom Partner Sch*** angezeigt.
Es handelt sich hierbei also tatsächlich um eine Firma, die im Auftrag der Telekom arbeitet.
Aber ich gebe Ihnen recht, es ist verstörend, wenn dies nicht erwähnt wird und der firmeneigene Name erwähnt wird. Noch dazu, für ein anderes Unternehmen geworben wird.
Ich hoffe, Sie bekommen noch eine Antwort auf Ihre Mail.
Sonnige Grüße
Karin Kr. 🌞
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
HorstLutterbüse