Neue Apple-Geräte 2023: Hier ist Platz für eure Fragen!

Gelöst

Geschäftskund*in? Euren Beitrag findet ihr hier: Neue Apple-Geräte 2023 für Geschäftskunden: Hier sammeln wir eure Fragen!

Ein Blick auf den Kalender verrät: Es ist September 2023. Das bedeutet, dass Apple der Welt neue Geräte vorstellt. Seit heute, dem 12. September 2023 wissen wir, welche Geräte neu #DABEI sind:

  

  • iPhone 15/15 Plus
  • iPhone 15 Pro/15 Pro Max
  • Apple Watch Series 9
  • Apple Watch Ultra 2

  

Neu hier? Herzlich willkommen! Herz

Hier sammeln wir jedes Jahr eure Fragen zu den neuen Apple-Geräten, der bevorzugten Belieferung und später natürlich auch zu euren Bestellungen. Der Beitrag wird von unseren Mobilfunk-Expert*innen betreut, sodass ihr hier immer die aktuellen Infos bekommt.

 

Nicht dein erster Apple-Launch bei uns? Willkommen zurück! Herz

Beim Ablauf hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren nichts maßgeblich geändert. Die jeweiligen Lieferzeiten findet ihr auf den Produktseiten eures Wunschgerätes. Und ihr kennt das: Was auch immer euch unter den Nägeln brennt – immer her damit!

 

„Same procedure as every year“:

Wir geben alles, um eure Fragen möglichst schnell zu beantworten. Aber auch wir haben mit Ende der Keynote noch nicht alle Infos. Habt also bitte Verständnis, falls einzelne Antworten etwas Zeit in Anspruch nehmen. Und sobald wir feststellen, dass eine bestimmte Frage häufiger gestellt wird, werden wir sie in die als Lösung markierte Antwort übernehmen, damit auch andere die Info schnell finden. 

Das war´s vom Community Management. Allen, die sich dieses Jahr für ein neues Gerät entscheiden, wünschen wir schon jetzt viel Spaß damit. 😉

Und nun: Lasst die Spiele beginnen! 🎉

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

@sticks Ich dachte, ich hätte gerade geschrieben, wie es abläuft. Zwinkernd Dieses Jahr ist es ein wenig anders, als die vorherigen Jahre.

1. VIP Code schnappen.

2. VIP Code hier https://www.telekom.de/content/vip-lieferung hinterlegen (bis 15.9. 10Uhr)

3. ab 15.9. 14Uhr (Offizieller Vermarktungsstart) Vertragsverlängerung durchführen. Die bevorzugte VIP Lieferung erfolgt automatisch, wenn du die Schritte 1 und 2 befolgt hast.

 

Grüße

Michael

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Lösung
Telekom hilft Team

So, bis hierhin habe ich jetzt alle noch offenen Anfragen abtelefoniert. Falls ich jemanden übersehen habe, gerne noch mal kurz schreiben. Fröhlich

 

Hier noch mal der Link zum Einlösen der VIP Codes: https://www.telekom.de/content/vip-lieferung

Die Codes müssen spätestens bis Morgen 10Uhr eingelöst werden. Ist das erfüllt, wird die VIP Lieferung automatisch berücksichtigt, egal wo (Kundencenter, 2202, oder über uns) ihr bestellt. Ihr müsst den Code also nicht erneut irgendwo eintippen oder nennen.

 

@chefkoch01 Wenn du die VVL im Kundencenter machts, kannst du Lieferung in den Shop auswählen.

 

@hnguyen1205 Ich hab dich doch vor ein paar Minuten angerufen und den Code übergeben. Du hast uns aber gleichzeitig auch per PN angeschrieben und deswegen hat jetzt ein anderer Kollege bzw Kollegin versucht dich zu kontaktieren. Wie ich schon geschrieben hab: Es hilft kein Drängeln, es hilft auch kein über verschiedene Kanäle anschreiben. Das alles erschwert uns nur die Arbeit.

 

 

Viele Grüße

Michael

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Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen zusammen, 

ich bin eure Fragen hier einmal durchgegangen und seht es mir bitte nach, wenn ich etwas übersehen habe. 

 

Preise gibt es wie immer erst ab dem Vermarktungsstart.

Das VIP Ticket wird nur angezeigt, wenn man VVL berechtigter PK Kunde ist. (Neuverträge, Prepaid, GK sind nicht berechtigt)

Ist eine Kündigung hinterlegt, wird das Ticket auch nicht mehr angezeigt. 

Bei der Belieferung kommen erst die VIP Ticket Besitzer und danach alle anderen.  

 

Lieben Gruß 

Christoph T. 

 

 

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Ich bin nach dem Telefonat auch nicht schlauer, MA meinte die werden eh erst morgen verschickt und man kann nichts sagen. Hatte VVL und durch einen Fehler kein VIP Service. Er meinte wenn ich Pech habe kommt es Ende Oktober. Jeder Mitarbeiter sagt was anderes, deswegen hatte ich letzte Woche schon so ein Stress meinen Vertrag zu verlängern.  Naja mal abwarten 😅

@Finn A. wäre bei mir auch ein Rückruf möglich? 

Genau die gleiche Antwort habe ich auch bekommen. Macht einfach keinen Sinn, was die teilweise erzählen.

Ob und was noch bearbeitet wird kann man natürlich nie sagen. Vor zwei Jahren kam meine Sendungsnummer auch erst am späten Nachmittag.

Was ich aber sagen kann ist, das Magenta 1 Kunden definitiv nicht bevorzugt beliefert werden. Ganz klar nur mit VIP Ticket.

 

Ich frage mich auch seit Jahren was die Telekom da für sorry dä**** Amateure manchmal am Telefon hat. So etwas muss doch vorher ausgiebig gebrieft werden. Sollte man sich dann immer noch nicht sicher sein dann sagt man lieber nichts anstatt falsche Versprechungen den Leuten zu geben.

ich weiß schon warum ich die Hotline seit Jahren meide. Brauche ich wirklich Hilfe dann frage ich hier nach oder über Twitter (X) dort erreicht man auch immer schnell jemanden vom Team hier.

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt 😂

Soviel ich mitbekommen habe, werden Telekom premium Kunde bei der Lieferung bevorzugt. Mit oder ohne vip Ticket 

Lieferstatus befindet sich bei mir ebenfalls auf "Sendung befindet sich in Auslieferung". Da mein Schlafrhythmus derzeit nicht der Beste ist, weiß ich nicht seit wann 😅 Leider habe ich allerdings auch noch keine Sendungsverfolgungsnummer. Sollte ein Teamie das hier lesen und es macht keine allzu großen Umstände, würde ich mich freuen, wenn ihr einmal nachschauen könntet. Ansonsten heißts warten und hoffen. Morgen hab ich den ganzen Tag Zeit, Samstag müsste ich was verschieben, daher wäre das Tracking schon wichtig 😄

Also das Pro Max  meiner Frau (Natur ) wurde, wie meins am ersten Tag inkl. VIP-Ticket gebucht.

 

das pro Max in Natur von meinem Schwager vor 3 Tagen ohne VIP-Ticket.

 

 

Für alle drei gibt es Sendungsnummern und alle drei stehen bei DHL mit „vrsl. Lieferung Freitag 22.09.2023“

 

Also kann die Aussage nicht stimmen Zwinkernd 

kommen wir mal zu den klassikerfragen:

 

werde ihr das neue iphone manuell neu einrichten, per backup einrichten? wenn ja per itunes also full backup oder über die icloud?

Ich arbeite bei einem großen Techgiganten mit Signalfarbe und wenn ich gefragt werden würde, was ich am Unternehmen ändern würde: Die Service-Hotline abschaffen oder kompetente Mitarbeitende ran setzen, die im Markt auch schon mal im Service gearbeitet haben und daher wissen, was sie reden und keine leeren Versprechen machen, aufgrund dessen regelmäßig Kunden enttäuscht werden müssen. 😄

Da fragt man sich für was man ein VIP Ticket hat wenn anderes es dann eher bekommen. 

Seit 2010 mit Backup. 

Ich werde meins auf jeden Fall als neues einrichten ohne (iCloud) Backup. Mein 11 Pro Max läuft mittlerweile sehr bescheiden und ich vermute, dass es sehr stark an der Software liegt. Also geh ich auf Nummer sicher und lade kein Backup.

@Peeta831  schrieb:

kommen wir mal zu den klassikerfragen:

 

werde ihr das neue iphone manuell neu einrichten, per backup einrichten? wenn ja per itunes also full backup oder über die icloud?

1 zu 1 von iPhone zu iPhone

ist mMn am einfachsten 

Über Backup vom Computer

Ich würde es gerne komplett neu einrichten. Aber über 160 Apps .. in der Authenticator App über 20 Seiten mit Codes .. ich weiß nicht 😅

Wahrscheinlich läuft es auf nen iCloud Backup hinaus.

Bringts denn was es komplett neu zu machen ? Oder ist es eher aberglaube? 

Also da gibt es ja mehrere Faktoren. Premiumkunde ja oder nein, vip Ticket ja oder nein, Verfügbarkeit des Gerätes. 

Neu, ohne Backup, ist am besten! 👍🏻 würde ich auch jedem so empfehlen, wenn man sich die Mühe machen will 😊

Eher Aberglaube, iCloud Backups sind recht „sauber“ 

 

Ich werde es dennoch tun, um mal einen Rundumschlag zu machen. Ich bin im AppleSeed Beta Programm und hatte auf meinem 11 Pro Max ständig Beta Versionen am laufen - Neu installiert habe ich es nie seit es im Einsatz ist. 

Deswegen gehe ich beim neuen auf Nummer sicher und installiere alles sauber.

Gelöschter Nutzer

Das Backup lädt deine Daten inkl tlw Konfigurationsdateien, das System selbst ist nicht betroffen, da es sich standardmäßig auf einer Read-only Partition befindet und nur beim Update bzw Upgrade Read-write gemountet wird.

 

Dh, eine Neueinrichtung ohne Backup bringt keinerlei Geschwindigkeitsvorteile.

Ja genau. Zumindest Leute dort arbeiten lassen die Freude daran haben den Leuten zu helfen. Wie hier im Forum z.B. 

Die Ahnung kommt mit der Zeit, aber diese falschen Aussagen ständig, das gehört wirklich verboten.

Das kann auch nicht im Interesse der Telekom sein. Aber scheint ja keine Konsequenzen zu geben für diese Mitarbeiter.

Es ist wie bei jedem Unternehmen, die Hotline (der 1st Level Support) ist primär dazu da, um die große Masse abzufangen. Support kostet viel Geld, dort wird gespart. 

Mmh irgendwie immer das Pro Max, habe das normale Pro Titan Natur bestellt. Glaub von dem hab ich hier auch noch nicht gelesen.

vllt werden erst die Max Geräte bearbeitet. Hoffnung stirbt zuletzt.

Lustig, grade zur selben Zeit:

 

Screenshot_114.png

 

Screenshot_115.png

Kommt auf paar Faktoren an:

 

Hier ein Beispiel:

 

Altes iPhone mit schlechter Batterielebensdauer - Das iPhone passt sich dementsprechend vom Batteriemanagement an - Bedeutet im Kontext so viel, dass das Backup da teilweise hintergründig einiges durcheinander werfen kann & ggf. durch das Backup von Anfang an eine schlechte Akkuleistung gegeben sein könnte durch falsche Kalibrierung, es gibt auch andere Vorteile, wenn man sein Gerät neu aufsetzt, das war lediglich ein Beispiel zum veranschaulichen Fröhlich