Neue Apple-Geräte 2023: Hier ist Platz für eure Fragen!

Gelöst

Geschäftskund*in? Euren Beitrag findet ihr hier: Neue Apple-Geräte 2023 für Geschäftskunden: Hier sammeln wir eure Fragen!

Ein Blick auf den Kalender verrät: Es ist September 2023. Das bedeutet, dass Apple der Welt neue Geräte vorstellt. Seit heute, dem 12. September 2023 wissen wir, welche Geräte neu #DABEI sind:

  

  • iPhone 15/15 Plus
  • iPhone 15 Pro/15 Pro Max
  • Apple Watch Series 9
  • Apple Watch Ultra 2

  

Neu hier? Herzlich willkommen! Herz

Hier sammeln wir jedes Jahr eure Fragen zu den neuen Apple-Geräten, der bevorzugten Belieferung und später natürlich auch zu euren Bestellungen. Der Beitrag wird von unseren Mobilfunk-Expert*innen betreut, sodass ihr hier immer die aktuellen Infos bekommt.

 

Nicht dein erster Apple-Launch bei uns? Willkommen zurück! Herz

Beim Ablauf hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren nichts maßgeblich geändert. Die jeweiligen Lieferzeiten findet ihr auf den Produktseiten eures Wunschgerätes. Und ihr kennt das: Was auch immer euch unter den Nägeln brennt – immer her damit!

 

„Same procedure as every year“:

Wir geben alles, um eure Fragen möglichst schnell zu beantworten. Aber auch wir haben mit Ende der Keynote noch nicht alle Infos. Habt also bitte Verständnis, falls einzelne Antworten etwas Zeit in Anspruch nehmen. Und sobald wir feststellen, dass eine bestimmte Frage häufiger gestellt wird, werden wir sie in die als Lösung markierte Antwort übernehmen, damit auch andere die Info schnell finden. 

Das war´s vom Community Management. Allen, die sich dieses Jahr für ein neues Gerät entscheiden, wünschen wir schon jetzt viel Spaß damit. 😉

Und nun: Lasst die Spiele beginnen! 🎉

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

@sticks Ich dachte, ich hätte gerade geschrieben, wie es abläuft. Zwinkernd Dieses Jahr ist es ein wenig anders, als die vorherigen Jahre.

1. VIP Code schnappen.

2. VIP Code hier https://www.telekom.de/content/vip-lieferung hinterlegen (bis 15.9. 10Uhr)

3. ab 15.9. 14Uhr (Offizieller Vermarktungsstart) Vertragsverlängerung durchführen. Die bevorzugte VIP Lieferung erfolgt automatisch, wenn du die Schritte 1 und 2 befolgt hast.

 

Grüße

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

So, bis hierhin habe ich jetzt alle noch offenen Anfragen abtelefoniert. Falls ich jemanden übersehen habe, gerne noch mal kurz schreiben. Fröhlich

 

Hier noch mal der Link zum Einlösen der VIP Codes: https://www.telekom.de/content/vip-lieferung

Die Codes müssen spätestens bis Morgen 10Uhr eingelöst werden. Ist das erfüllt, wird die VIP Lieferung automatisch berücksichtigt, egal wo (Kundencenter, 2202, oder über uns) ihr bestellt. Ihr müsst den Code also nicht erneut irgendwo eintippen oder nennen.

 

@chefkoch01 Wenn du die VVL im Kundencenter machts, kannst du Lieferung in den Shop auswählen.

 

@hnguyen1205 Ich hab dich doch vor ein paar Minuten angerufen und den Code übergeben. Du hast uns aber gleichzeitig auch per PN angeschrieben und deswegen hat jetzt ein anderer Kollege bzw Kollegin versucht dich zu kontaktieren. Wie ich schon geschrieben hab: Es hilft kein Drängeln, es hilft auch kein über verschiedene Kanäle anschreiben. Das alles erschwert uns nur die Arbeit.

 

 

Viele Grüße

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen zusammen, 

ich bin eure Fragen hier einmal durchgegangen und seht es mir bitte nach, wenn ich etwas übersehen habe. 

 

Preise gibt es wie immer erst ab dem Vermarktungsstart.

Das VIP Ticket wird nur angezeigt, wenn man VVL berechtigter PK Kunde ist. (Neuverträge, Prepaid, GK sind nicht berechtigt)

Ist eine Kündigung hinterlegt, wird das Ticket auch nicht mehr angezeigt. 

Bei der Belieferung kommen erst die VIP Ticket Besitzer und danach alle anderen.  

 

Lieben Gruß 

Christoph T. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo liebe Community,

ich bin ganz frisch hier als Geschäftskunde der Telekom mit einem bestellten iPhone Pro 15.

Dieses ist nach Verzögerung nun auch in den Status "In Auslieferung" gesprungen und ich freue mich schon sehr auf das Gerät.

 

Ich hätte eine etwas andere Frage. Die gesamten Zugangsdaten, PIN etc, die kriege ich vermutlich erst mit Erhalt des Geräts oder?

Die brauche ich nämlich zur Registrierung im BSP, der Magenta APP usw. wenn ich es richtig verstehe?

Das erklärt dann alles aber warum bekommt ein weltweiter Großkonzern seine EDV nicht vernünftig hin und bezahlt seine Mitarbeiter nicht entsprechend und weicht auf EXTERNE aus!????  Die dürften mehr Geld kosten.....  😎

Mein Liefer- und Auftragsstatus zeigt nun ebenfalls "Sendung befindet sich in Auslieferung" an. Leider finde ich keine Sendungsnummer. Könnt ihr mir diese bitte zuschicken? Danke.

Ja jetzt hab ich es auch gefunden Fröhlich Musst mal nach Arvato (Bertelsmann) suchen. Die haben zumindest vor wenigen Jahren noch die Logistik gemacht. 

Ja, ich kann auch nicht nachvollziehen, warum du immer noch nicht begriffen hast, dass da Menschen arbeiten, deren Kernkompetenz nicht der Versand deines Iphones ist. Schließlich zahlst du ja auch dafür. #Sarkasmus

 

jetzt mal im

Ernst, was soll das? Die an der Hotline lösen tagtäglich ganz andere Probleme und wissen sicher nicht viel über den Logistikbereich der Telekom bzw. von Apple selbst. Sag mir, was du daran nicht nachvollziehen kannst, dann versuche ich dir dabei zu helfen.

Das frage ich mich öfters, auch bei anderen Großkonzernen. Allerdings erwarte ich nicht im TelekomHilftForum eine Antwort auf diese (hoffentlich rhetorische) Frage. Vielleicht eine Frage für den Chat? Oder die Hotline? Oder den Vorstand? Zwinkernd

 

Kommt oft via SMS. 

Bestimmt keine Frage an Dich!!!   Da macht einer den Molly, welcher das Gerät schon erhalten hat oder nie ein iPhone bestellt hat!! 😀

Man kann für vieles Verständnis haben aber dafür das die Telekom bis jetzt noch kurze Lieferzeiten angibt nur um viel mehr Bestellungen als ihre Konkurrenten zu bekommen ist einfach nur dreist.
Da kann mir jeder erzählen was er möchte. Ich habe gestern mit jemandem aus der Hotline geschrieben der hat versucht mich als Lügnerin darzustellen und das, das  Iphone 15 Pro 128Gb Titan Schwarz schon seit Wochen mit 6-7 Wochen Lieferzeit angegeben ist obwohl ich es mit 1-4 Tage Lieferzeit bestellt habe. Manches ist einfach nur noch lächerlich..

Das kann ich nachvollziehen und ist ziemlich unprofessionell! Darüber würde ich mich auch ärgern. Auch über falsche Angaben auf den Bestellseiten. Hier wird der Konzern wahrscheinlich Grauzonen nutzen, denn keiner wird deswegen irgendwas unternehmen. Im schlimmsten Fall springt der Kunde ab, dies wird wahrscheinlich einkalkuliert sein. 

Hat jemand von euch das iPhone 15 pro Max mit 512GB in Titan weiß letzte Woche bestellt als der Lieferstatus noch bei 1-4 Tagen stand? Und ist es bei dem jenigen diese Woche schon in Auslieferung gesprungen in Auftrag erledigt oder hat schon eine sendungsnummer erhalten?

Nein aber ich habe am 07.10 das Iphone Pro 128 Gb Titanschwarz bestellt es hatte auch eine Lieferzeit von 1-4 Tagen diese Zeiten stimmen aber nicht das kann ich dir jetzt zu 100% sagen. Denn eine Dame hat mir versichert das dieses Handy auf Lager ist und ich es diese Woche bekomme. Gut die Woche ist noch nicht um aber ich sehe das nichtmehr sehr positiv. Vorallem wurde mir vorgestern gesagt mir wird eine Sendungsnummer zugeschickt. Bis jetzt noch nicht..

Bei mir ist der Status nun ebenfalls auf "Sendung befindet sich in Auslieferung" gesprungen. Bis gestern Morgen war das Lieferdatum noch mit 23.10 bis 28.10 angegeben, gestern ist es dann auf 09.10. bis 14.10. gesprungen.

Da ich telefonisch bestellt habe, sehe ich keinen Auftragsstatus in meinem Kundenkonto. Somit wäre es schön, wenn mir jemand die Sendungsnummer zukommen lassen könnte 😅.

Was für ein Gerät hattest du bestellt mit wie viel GB und welche Farbe ? 

Ich bestelle jedes Jahr ein neues IPhone, da es der Vertrag so vorsieht. 

ich finde es nur extrem albern, hier den Mitarbeitenden auf den Senkel zu gehen und ständig nach Trackingnummern zu fragen oder den Konzern oder die Hotline, den Chat oder eine Caro (stellvertretend für die anderen MA), die wirklich alles gibt, anzugehen.

 

Wenn man so unzufrieden ist, dann bestellt das Gerät doch woanders, holt euch getrennt davon den Vertrag, damit fährt man unterm Strich eh besser.

 

Und dieses Geheule, dass man 10 Leute an der Hotline fragt und dann 15 Antworten bekommt. Die haben dort nur die Infos aus dem System. Da geht keiner in einen Keller und sagt dir dann „oh, blau ist noch da, willst du lieber das?“. 

Hier haben einige echt wunderliche Ansichten und keine Vorstellung von betriebswirtschaftlichen Abläufen. Woher auch, wenn man sich nur auf seinen kleinen Kosmos (ich will, ich hab VIP, ich zahle schließlich 50 Euro jeden Monat, ich ich ich) beschränkt. 

Alle, die hier rumjammern, haben ja offensichtlich bereits ein Gerät, mit dem sie hier im Forum schreiben können. Und das ist jetzt nicht wesentlich schlechter als das, worauf sie warten. 

Wenn man sich beschweren will, dann bei Apple, die zuerst ihre eigenen Vertriebskanäle bedienen, bevor sie andere bedienen. Noch dazu rollt Apple weltweit aus, nicht nur in deinem kleinen Denk-Kosmos vor deiner Tür in Wuppertal-West.

 

Also Ball flach halten, ich verstehe jeden Unmut über die Lieferzeitverschiebungen, das ist aber kein neues Phänomen, sondern fast ausnahmslos seit Release des ersten Iphones Programm. Wie ich schon schrieb, ich habe damals schon ganze UPS-Flugzeuge getrackt, um zu wissen, wann ein Gerät eventuell kommt.

 

Mein Dank geht raus an alle von der Telekom, besonders denen hier im Forum, dass sie immer noch beruhigende Worte und Trackingnummern für euch Kunden mit Hummeln im Hintern haben. So viel Nerv hätte ich nicht mehr.

 

Steht dein Auftrag schon unter Auftrag Erledigt ? Und hast du mal geschaut ob unter Auftragstatus bzw lieferstatus wenn du die auftragsnummer da eingibst, sowas steht wie befindet sich in Auslieferung? Denn sobald der Auftrags als erledigt da steht, kannst d davon ausgehen das das Gerät heute noch spätestens morgen rausgeht. War bei mir auch so bei dem selben Modell letzte Woche und diese Woche. Habe auch das iPhone 15 pro in Titan blau (stand auch mit 1-4 Tagen drinnen) bestellt Anfang letzte Woche (direkt Freitag bekommen) und nochmal bestellt (am Sonntag) und heute ist es versendet worden. Nur das dritte Gerät das pro Max (mit 512GB in weiß) da läuft alles wohl schief. 

Ein Pro Max in schwarz mit 256GB. Also das 0815 standard Gerät. Mir wurde damals in der Hotline gesagt, dass diese Kombination die beste und schnellste Verfügbarkeit hätte.

Nope der steht immernoch unter Bearbeitung

Ist bei mir genau so beim pro Max mit 512GB in weiß. Bei dem normalen Pro mit 128GB in Titan blau ging es wesentlich schneller. Manchmal frage ich mich wonach die Telekom geht. Eigentlich möchte ich umspringen auf das blaue und vielleicht hab ich genau so Glück wie andere hier die gestern umgesprungen sind und heute die Bestellung auf in Auslieferung umgesprungen ist, aber die Angst dann doch wieder ganz nach unten zu rutschen ist echt groß. 

Naja irgendwann hat man nun mal die Faxen dicke, wenn man 2 mal verschoben wird und paar Seiten zuvor liest, dass jemand als neukunde der nach einem exakt das gleiche Modell etc bestellt hat, es aber schon geliefert bekommen hat. 
Da kommt man sich als Bestandskunden mehr als veräppelt vor und man gewinnt immer mehr den Eindruck das Neukunden dann noch bevorzugt beliefert werden.

Mir wurde gesagt das bei dem Pro das Blaue und das weisse viel weniger Rückstände haben als der Rest hab auch überlegt umzuspringen aber der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass es auch sein kein das ich dann noch länger warte und mein eigentliches gerät dann verfügbar ist und das auf was ich umspringen will nicht geliefert wird.

und natürlich rutscht man wieder ganz runter.

Sowas ist mir auch schon passiert, letztes Jahr, da hab ich vor anderen mein Gerät bekommen.  Ohne VIP und so einen Marketing-Quatsch. 
Da ich mir das nicht erklären konnte, hab ich mich gefreut. Dieses Jahr verschiebt sich der Termin arg nach hinten. Das liegt aber definitiv an Apple und ihren Markt-Mechanismen. 
Ärgere dich nicht zu sehr, das bringt nichts.

 

Naja sowas kann einfach nicht sein, dass andere es dann eher bekommen die nach einem bestellt haben. 
dann brauch man weder eine VVL noch das VIP wenn beides zusammen nichts bringt. 
mich habe solch einen misst in 13 Jahren bei der Telekom noch nie erlebt. Ich werde definitiv keins mehr hierüber beziehen. 

Und das ist gegenüber Bestandskunden ein Schlag ins Gesicht wenn man so mit umgegangen wird. 

VIP und was sonst so angeboten wird, ist doch nur Marketing. Ich bin da auch schon drauf hereingefallen und habe mich über mich selbst geärgert. Das ist eben Werbung. Entweder sie hält ihr Versprechen, oder aber du wirst daraus gelernt haben.

 

Wie schon so oft erwähnt: Die beste Variante ist das Gerät bei Apple zu bestellen und den Vertrag über einen Anbieter deiner Wahl. 

So spielst du zwar Apple in die Hände, weil die dann keine Marge an die Telekom mehr abdrücken müssen (also du machst somit genau das als Kunde, was Apple will: noch mehr Gewinn), hast aber wahrscheinlich dein Gerät schneller, wenn du einer der ersten Besteller am Release-Day bist (jetzt hat sich der Zustelltermin ja auch bei Apple massiv verschoben).

Sag mal, hast Du Langeweile oder warum provozierst die Kunden hier ewig!?    Ich finde die ganze Wartezeit, welche mir nicht bei Bestellung kommuniziert wurde, als ziemlich daneben!!!