Gelöst

Nicht im Netz

vor 3 Jahren

Guten Tag, 

 

seit etwa zwei Tage habe ich in unregelmäßigen Abständen immer für mehrere Stunden Probleme mit der Verbindung auf meinem Smartphone und ebenso dem meiner Frau (Partnervertrag) SMS gehen weder raus noch rein und wenn ich telefonieren möchte kommt die Meldung "Nicht im Netz registriert"

 

Ich selbst habe eine E-Sim und meine Frau nutzt eine normale Simkarte. 

 

Der Kartenstatus wird bei beiden Smartphones wie folgt angegeben. 

 

Netz 

Nur Notrufe 

 

Mobilfunknetz-Status 

Getrennt 

 

Dienstzustand 

Außer Funktion 

 

IMS Registrierungsstatus 

Nicht registriert 

 

Signalstärke 

-113dBm 0 asu

 

 

Das WLAN (nicht Telekom) funktioniert einwandfrei. 

 

Folgendes habe ich bereits probiert:

 

Flugmodus an und wieder aus für mehrere Minuten. 

 

Smartphone an und wieder aus für mehrere Minuten.

 

Sim Karte aus- und eingeschaltet bzw beim anderen Smartphone entfernt und wieder neu eingesetzt. 

 

Nachdem jedoch das Netz alle paar Stunden für kurze Zeit wieder da ist, gehe ich von einer Störung seitens des Telekom Netzes aus. 

 

Kann mir das jemand bestätigen oder mir ein Lösung anbieten? 

 


Danke im Vorraus

796

0

20

    • vor 3 Jahren

      @Bondadoso  

      Ich würde auch von einer temporären Störung ausgehen, wenn die Probleme auf 2 Smartphones unabhängig voneinander auftreten.

      Um genauer zu erfahren ob eine Störung vorliegt, können sie die 08003302202 anrufen, oder hier auf einen Teamie warten.

      Für einen Teamie bitte ihre Erreichbarkeit im Profil eintragen, und ein wenig Geduld mitbringen. Es wird sich ein Teamie melden.

      0

    • vor 3 Jahren

      Bondadoso

      Netz Nur Notrufe

      Netz 

      Nur Notrufe 

      Bondadoso

      Netz 

      Nur Notrufe 


      "Nur Notrufe" bedeutet dass das Handy keine Mobilfunkzelle von der Telekom gefunden hat sondern vermutlich eine von Vodafone oder o2. Die fremden Zellen kann das Telefon nicht nutzen, außer eben für Notrufe.

       

      Vermutlich gibtes bei Euch aktuell keine Netzabdeckung, vielleicht ist die Basisstation, die euch normalerweise versorgt, ausgefallen.

       

      Dass SMS noch funktioniert passt auf den ersten Blick nicht dazu, bei einigen Telefonen werden als SMS eingegebene Nachrichten mitunter über das Internet (per WLAN) statt über Mobilfunk übertragen, z.B. bei Apple mit iMessage.

       

      Eigentlich kann man bei der Telekom über WLAN auch telefonieren und "echte" SMS verschicken und empfangen, dazu müssen Telefon und der Vertrag aber die Option "WLAN Call" unterstützen. Welche Handys (bitte Hersteller und Modell) und welche Tarife habt Ihr im Einsatz?

      16

      von

      vor 3 Jahren

      Bondadoso

      Ich gehe davon aus das WLAN Call aber auch bedeutet ich kann das nur nutzen solange ich mich in einem WLAN Netz befinde. Unterwegs also weiterhin nicht?!

      Ich gehe davon aus das WLAN Call aber auch bedeutet ich kann das nur nutzen solange ich mich in einem WLAN Netz befinde. Unterwegs also weiterhin nicht?!
      Bondadoso
      Ich gehe davon aus das WLAN Call aber auch bedeutet ich kann das nur nutzen solange ich mich in einem WLAN Netz befinde. Unterwegs also weiterhin nicht?!

      Richtig!

      Es sei denn sie haben unterwegs irgendwo WLAN.

      Gibt es bei ihnen keine Telekom HotSpots? Damit müsste WLAN Call auch gehen.

       

      0

      von

      vor 3 Jahren

      Plz 72519

       

      Ja es gehen wie gesagt weder Anrufe rein noch raus.

      Bzw. "Gingen" das Einschalten der Funktion WLAN Call hat das Problem erstmal temporär beseitigt. 

      0

      von

      vor 3 Jahren

      Leider gibt es hier keine mir bekannten Hotspots.

      Ich wohne nicht gerade in einer Metropole 😁

      Tatsächlich bin ich vorallem deshalb vor etwa einem Jahr zur Telekom gewechselt weil die der einzige stabile Anbieter mit 4G hier im Eck sind.

      5G soll es angeblich auch hier geben, allerdings hatte ich das noch nie auf meinem Handy. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Bondadoso

      Samsung galaxy S21 + 5G Und Samsung galaxy S10 Als Tarif nutzen wir den unlimited von Telekom. (Sobald unser aktueller Internethausanachluss ausläuft wollen wir da auch zur Telekom wechseln)

      Samsung galaxy S21 + 5G

      Und

      Samsung galaxy S10

       

      Als Tarif nutzen wir den unlimited von Telekom. (Sobald unser aktueller Internethausanachluss ausläuft wollen wir da auch zur Telekom wechseln)

      Bondadoso

      Samsung galaxy S21 + 5G

      Und

      Samsung galaxy S10

       

      Als Tarif nutzen wir den unlimited von Telekom. (Sobald unser aktueller Internethausanachluss ausläuft wollen wir da auch zur Telekom wechseln)


      Damit sollte WLAN Call eigentlich funktionieren. Schau doch mal ob die Funktion unter...

       

      Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke

       

      ... eingeschaltet ist.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Bondadoso ,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung.


      Es liegt in der Tat eine Störung vor. Diese dauert voraussichtlich bis heute Abend an. Die Fachkolleg*innen sind bereits informiert.

       

      Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.


      Viele Grüße

      Sarah E.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    228

    0

    2

    Gelöst

    in  

    736

    0

    5

    in  

    17998

    0

    3

    Gelöst

    in  

    56179

    6

    12

    Gelöst

    in  

    666

    0

    2

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...