Gelöst

Prepaid Jahrestarif - keine Roaming ausserhalb der EU?!

vor 3 Jahren

Guten Tag,

Ich habe einen Prepaid-Jahrestarif und  bin z.Zt. in Gambia/Afrika. Roaming funktioniert nicht, mein Handy bucht sich nicht in das Netz hier ein. Lediglich WLan Call funktioniert.

In Portugal und Spanien klappt alles.

Ich habe 25 Euro Guthaben (als Bonus).

Was muss ich tun um hier telefonikeren zu können?

Vielen Dank im Voraus!

895

10

    • vor 3 Jahren

      Inklusivleistungen
      • HotSpot Flat
      • EU-Roaming + Datennutzung in CH
      • Tarif-Inklusiv-Leistungen für vorübergehende Reisen auch im EU-Ausland nutzbar.

      https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/prepaid-jahrestarif

      0

    • vor 3 Jahren

      @sun38 

      Welches Netz ist denn vorhanden?

       

      buenni_0-1655396214667.png

       

      7

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich habe gerade mal in die Bestätigung der Telekom geschaut und folgendes gefunden:

       

      VORVERTRAGLICHE PFLICHTINFORMATION Datum 17.05.2022
      ...
      Prepaid Mobilbox
      VoLTE und WLAN Call
      Weltweit Prepaid

      ...

       

      Offensichtlich ist das bei mir nicht aktiviert. Was muss ich tun, bzw. an wen muss ich mich wenden um "Weltweit Prepaid" nutzen zu können?

       

      Danke im Voraus!

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Tag @sun38 ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Ich kann gut nachvollziehen, dass sowas gerade im Urlaub super nervig ist. 

       

      Um dein Anliegen schnellstmöglich zu klären, habe ich bereits eine Anfrage an unsere Netztechnik eingestellt um überprüfen zu lassen, ob bei deinem Tarif alles korrekt hinterlegt/ eingebucht ist. 

       

      Sobald ich die Rückmeldung der Kollegen habe, gebe ich dir natürlich Bescheid. 

       

      Sollte es in der Zwischenzeit Neuigkeiten geben, kannst du diese gerne hier posten. 

       

      Freundliche Grüße 

      Finn A. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      So, ich hatte vor Kurzem einen Anruf eines freundlichen Telekom-Mitarbeiters aus der Netztechnik. Er erklärte mir dass Prepaid-Roaming in vielen Ländern der Gruppe 3 gar nicht möglich ist, da die dortigen Anbieter wohl nicht zeitgeich abrechnen können. Dann ist ein Einbuchen nicht möglich.

       

      Es ist natürlich sehr bedauerlich und auch rechtlich sehr fragwürding warum das nicht bei der Produktbeschreibung des Tarifs direkt kommuniziert wird - da steht ja nur dass weltweites Roaming möglich ist. Vermutlich würde das einer Abmahnung oder Klage nicht standhalten.

       

      Da Wlan Call hier hervorragend funktioniert (interessanterweise sogar inkl. SMS Versand und Empfang)  komme ich damit gut zurecht. Für mich ist das Theam also erst einmal erledigt. Vielen Dank an alle für die Hilfe!

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Tag @sun38 ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Ich kann gut nachvollziehen, dass sowas gerade im Urlaub super nervig ist. 

       

      Um dein Anliegen schnellstmöglich zu klären, habe ich bereits eine Anfrage an unsere Netztechnik eingestellt um überprüfen zu lassen, ob bei deinem Tarif alles korrekt hinterlegt/ eingebucht ist. 

       

      Sobald ich die Rückmeldung der Kollegen habe, gebe ich dir natürlich Bescheid. 

       

      Sollte es in der Zwischenzeit Neuigkeiten geben, kannst du diese gerne hier posten. 

       

      Freundliche Grüße 

      Finn A. 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    511

    0

    8

    Gelöst

    in  

    109

    0

    5

    Gelöst

    in  

    614

    0

    12

    Gelöst

    in  

    1659

    0

    5