Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Andreas__  schrieb:

Wichtig:
Das müssen dann die ersten 3 Nummern sein. Also müsstest Du das jetzt vorab anpassen lassen, wenn das nicht so ist.

Danach dann den Wechsel beauftragen.


@Andreas__

Bei mir ist es ähnlich, ich habe insgesamt 6 MSN. Wie oder wo kann ich festlegen bzw. anpassen lassen welche die ersten drei Nummern sein sollen?

 

Falls das @telekomhilft Team eingreifen muss, meine Daten sind bereits hinterlegt. Danke &

Gruß

@6335033 

Entweder über die Hotline oder hier über Telekom Hilft.


@Andreas__  schrieb:

@6335033 

Entweder über die Hotline oder hier über Telekom Hilft.


Danke @Andreas__ für die schnelle Rückmeldung.

Da wäre mir @telekomhilft sehr angenehm Zwinkernd

 

Kannst Du die mal bitte (oder jemand hier) anstupsen. Vielen Dank &

 

Gruß

Das Team meldet sich hier im Sammelthread automatisch, nur vermutlich nicht mehr heute.


@izonk  schrieb:

Aber es ist doch sehr undurchsichtig was an Sender dabei ist, 


http://www.senderinfo.de/MagentaTV_App.pdf

 


@6335033  schrieb:

@Andreas__  schrieb:

@6335033 

Entweder über die Hotline oder hier über Telekom Hilft.


Danke @Andreas__ für die schnelle Rückmeldung.

Da wäre mir @telekomhilft sehr angenehm Zwinkernd

 

Kannst Du die mal bitte (oder jemand hier) anstupsen. Vielen Dank &

 

Gruß


Vielleicht kann ja hier Melanie B. tätig werden? Fröhlich

Der Eine zitiert die FAQ dazu daß man Geräte dazubuchen kann, der Andere schreibt Ratenzahlung? Naja vielleicht kann sich ja jemand vom Team dazu äußern. 

Bei Magenta1 Plus gibt es keine Varianten wie TopHandy etc. Bedeutet, es gibt keine subventionierten Geräte, wie man das bisher kennt. Du fügst einen Vertrag hinzu und kannst das Endgerät dann zum Normalpreis kaufen, was auch in Raten geht. 


@Svenofant  schrieb:

Der Eine zitiert die FAQ dazu daß man Geräte dazubuchen kann, der Andere schreibt Ratenzahlung? Naja vielleicht kann sich ja jemand vom Team dazu äußern. 


Das ist doch kein Widerspruch. Eine Teamäußerung könnte sein "Ja, das hast Du richtig verstanden. Dazubuchen und bezahlen in Ratenzahlung."

 

In den bisherigen Verträgen war es üblicherweise ein Dazubuchen und Einmalzahlung und monatlich eine höhere tarifliche Grundgebühr.


@Andreas__  schrieb:

@6335033 

Entweder über die Hotline oder hier über Telekom Hilft.


Hallo @Andreas__

 

ich hatte heute am Vormittag mal ein wenig Zeit und habe die Hotline diesbezüglich kontaktiert. Der Hotlinemitarbeiter erkannte zwar sofort, was ich gerne hätte, hat aber keinerlei Möglichkeit die Reihenfolge der MSN zu ändern. Insbesondere die ersten drei Nummern sind wohl fester Bestandteil des Vertrages und können nicht einzeln geändert werden Traurig

 

Hattest Du @Andreas__ das bei Deinem Anschluss hinbekommen? Hat das Team @telekomhilft hier mehr Möglichkeiten oder Ideen? Oder hilft hier nur warten ob ggf. bei MagentaEINS plus zukünftig mehr als 3 MSN buchbar sind (bzw. vom aktuellen Anschluss übernommen werden können)?

 

Grüße

@6335033 

Das hast Du wohl Missverstanden. Nicht die Reihenfolge soll geändert werden sondern es dürfen nur noch 3 Rufnummern übrig bleiben.

Ist halt mit einiges an Aufwand verbunden, da die Nummern dann einige Tage nicht erreichbar sind, weil sie gekündigt werden müssen. Wenn Du das nicht willst wäre es besser zu warten, bis es geht mit mehreren MSN.

@Melanie B. @Stefan D. 


 

 


@enil-kil  schrieb:

@enil-kil  schrieb:

@Stefan D.  schrieb:

@enil-kil 

Warten kann sich lohnen und da bin ich wieder. Fröhlich Ich gebe es mal 1:1 wieder:

 

"Hallo Stefan, ja der Import von anderen Anbietern (Basiskonnektivität/Community Card) funktioniert. Natürlich gelten alle Regeln, die für die Portierung wichtig sind: gleicher Vertragspartner, Vertrag muss gekündigt sein etc. Beauftragen kann das der Kunde, sobald der Vertrag MagentaEINS Plus im Bestand ist über sein Kundencenter."

 

Greetz

Stefan D.


Moin @Stefan D. , 

 

...Dein Kollege hat die Frage schon auch speziell auf die Portierung von congstar nach M1+ bezogen? Er schreibt ja "von anderen Anbietern". ...

LG,

enil-kil


Moin @Stefan D. 

 

die Frage hat sich -leider- schon geklärt: Portierung der Nummer von congstar zu M1+ scheint noch nicht zu funktionieren!

 

@Roland R. und @Kuro701 hatten gestern jeweils noch einmal getestet, leider erfolglos. Vielen Dank Euch dafür!

 

Es kam wieder die Meldung "Import nicht möglich  Deine Rufnummer ist bereits bei der Telekom. Eine Importierung ist nicht notwendig." (siehe Beiträge 1057 und 1060).

Allerdings ist hier auch nochmal die Rede von einem Ticket, welches Melanie B. eingestellt hat.

@Melanie B. geht es in "Deinem" Ticket auch um die Problematik der congstar-Rufnummern-Portierung, oder ist das eine andere Baustelle? (habe ich jetzt leider nicht rekonstruiert bekommen). 

Tausend Dank, 

und einen schönen Freitag für Euch!

 

enil-kil

 

 

Guten Tag,

 

ich wollte nachfragen, ob es schon eine Lösung zum Problem der Rufnummernportierung von Congster zur Telekom gibt.

 

Grüße


 

Wenn es eine Lösung gibt, dann meldet sich das Team selbständig Fröhlich

@6335033,

 

Danke für das freundliche Gespräch. Die Reihenfolge der Rufnummern kann ich ebenfalls nicht abändern. Die zusätzlichen Rufnummern habe ich in Wegfall gebucht. Sobald der Auftrag abgeschlossen ist, werde ich eine kostenpflichtige Rufnummeränderung durchführen. Bitte unbedingt beachten: Es kommt in dieser Zeit zu einer Unterbrechung der Erreichbarkeit der Rufnummer. 

 

@Kuro701 @enil-kil

wurden bei euch schon Tickets eingestellt? Laut der von Stefan eingestellten Nachfrage, ist das der richtige Weg.

 

 

Lieben Gruß, Melanie B.

 


@Melanie B.  schrieb:

@6335033,

 

Danke für das freundliche Gespräch. Die Reihenfolge der Rufnummern kann ich ebenfalls nicht abändern. Die zusätzlichen Rufnummern habe ich in Wegfall gebucht. Sobald der Auftrag abgeschlossen ist, werde ich eine kostenpflichtige Rufnummeränderung durchführen. Bitte unbedingt beachten: Es kommt in dieser Zeit zu einer Unterbrechung der Erreichbarkeit der Rufnummer. 

 

@Kuro701 @enil-kil

wurden bei euch schon Tickets eingestellt? Laut der von Stefan eingestellten Nachfrage, ist das der richtige Weg.

 

 

Lieben Gruß, Melanie B.

 


Hallo @Melanie B.

 

nochmals vielen lieben Dank für das flinke Telefonat. Ihr seid einfach super!

 

Die alten Nummern sind schon weg und ich warte gespannt............

 

Liebe Grüße

@Melanie B.
hallo Melanie,

leider bekomme ich beim Login zur MagentaEins Plus Prüfung immer noch den Hinweis, dass Mitarbeiter oder GK nicht funktionieren. Mein Vertriebskürzel wurde ja schon geändert und eine neue Kundennummer habe ich auch bekommen. (Vor knapp 10 Tagen etwa.) Gibt es eine Idee, weswegen der Fehler weiterhin auftaucht? 
viele Grüße

 

@Melanie B. 

 

@Kuro701 @enil-kil

wurden bei euch schon Tickets eingestellt? Laut der von Stefan eingestellten Nachfrage, ist das der richtige Weg.

 

 

Lieben Gruß, Melanie B.

 

Hallo,

 

ob ein Ticket erstellt worden ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Aufgrund der Kündigung bei Congster möchte ich die Rufnummer so schnell wie möglich Portieren, da ich auch beruflich auf die Rufnummer angewiesen bin und zwei Verträge nicht ewig nebeneinander laufen lassen möchte.

 

Grüße

 


 

Hallo liebes @telekomhilft Team,

 

ich möchte auch gerne in den MagentaEins Plus Tarif wechseln. 

Leider bekomme ich bei der Wechselprüfung bei beiden Verträgen die Info:

Aus technischen Gründen ist ein Wechsel im Moment noch nicht möglich.

 

Könnt ihr nachprüfen an was es noch hackt? 

 

Danke


@Melanie B.  schrieb:

@6335033,

 

Danke für das freundliche Gespräch. Die Reihenfolge der Rufnummern kann ich ebenfalls nicht abändern. Die zusätzlichen Rufnummern habe ich in Wegfall gebucht. Sobald der Auftrag abgeschlossen ist, werde ich eine kostenpflichtige Rufnummeränderung durchführen. Bitte unbedingt beachten: Es kommt in dieser Zeit zu einer Unterbrechung der Erreichbarkeit der Rufnummer. 

 

@Kuro701 @enil-kil

wurden bei euch schon Tickets eingestellt? Laut der von Stefan eingestellten Nachfrage, ist das der richtige Weg.

 

 

Lieben Gruß, Melanie B.

 


Hallo @Melanie B. ,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Nachfrage! Stefan D. hatte bei Kollegen nachgefragt, jedoch kein N****s-Ticket geöffnet. 

 

So, wie ich es verstanden hatte, geht es bei der Thematik "Portierung von congstar --> M1+" um eine generelle Problematik, nicht um eine individuelle. Du hattest ja ein Ticket für eine solche Thematik erstellt (für einen dritten User), und auf dessen Ausgang warte ich im Grunde nun: weil ich von einer generellen Thematik mit congstar ausging, hoffte ich auch auf eine generelle Lösung. Daher ist meine Community Card noch nicht geordert, und ich habe die Portierung noch nicht versucht. Möchte keinesfalls riskieren, dass meine Liebste offline ist Zwinkernd

 

Sofern ein individuelles Ticket hierzu sinnvoll ist, würde ich Dich herzlich darum bitten, eins zu erstellen - das wäre wirklich super Fröhlich

 

Meine M1+ Kd.-Nr., sowie die von congstar zu portierende Rufnummer habe ich in meinem Profil hinterlegt. 

 

Besten Dank vorab und 

viele Grüße, 

 

enil-kil

 

 

 

@enil-kil 

Genau, es ist eine generelle Problematik, allerdings ist sie in Arbeit. Kann allerdings etwas dauern.

Der Thread ist etwas unübersichtlich und ich sehe keine Suchfunktion innerhalb. 

Ich habe das gleiche Problem wie manch andere anscheinend auch. Es steht bei beiden meiner Verträgen (MagentaZuhause XL und MagentaMobil L), dass der Wechsel aus technischen Gründen nicht möglich sei. Ich habe keine Extra Optionen gebucht außer Inklusivleistungen wie MagentaEINS Vorteil StremOn etc. Aber kein TV, Cloudspeicher o.ä.

 

LG

Ich denke das der Magenta Eins Vorteil Schuld ist, da Festnetz und Mobilfunk betroffen sind.

Wenn, dann kommt es auf die Generation des MagentaEINS Vorteils an. Mein alter M1 Vorteil wurde auf eine neue Generation geändert. Danach war dieser kein Hinderungsgrund mehr, M1 Plus zu buchen ...

Alte Generation war noch 10€ Rabatt oder? 

Genau. Der wurde zum Buchen von M1 Plus auf eine/die neue Generation aktualisiert. Damit ging dann das Buchen.