Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Peter Hö. 

 

Hi,

heute wäre super! Bis dann!

Hallo,

 

ich wollte hier nochmal einen Wink hinterlassen. Mein Problem hat sich immer noch nicht gelöst. Aus technischen Gründen sei ein Wechsel im Moment nicht möglich. Von der Hotline erhalte ich nur die Ansage, dass ich warten soll.

Wäre klasse, wenn sich jemand bei mir melden würde.

MagentaEinsPlus für Zweitwohnsitz buchen: Ident-Prüfung schlägt fehl & kein Ansprechpartner bei Telekom verfügbar

 

Bei der Buchung von MagentaEinsPlus (nur online möglich) läuft, nach vielen zuvor zu absolvierenden Schritten, das Ident-Verfahren auf Fehler, weil ich an meinem Zweitwohnsitz als Neukundin buchen möchte.

 

Trotz zahlreicher Kontaktversuche auf verschiedenen Kanälen gibt es keine Information der Telekom wie sie dieses Problem beheben kann bzw. keinen Ansprechpartner.

 

Im Telefonsupport wird mir gesagt, man 'kenne mich nicht', trotz Login ID im Kundencenter. Der einzige 'Tipp' den ich erhielt, war einen anderen Vertrag zu kaufen und dann auf MagentaEinsPlus zu wechseln.

 

Wo gibt es einen telefonischen Ansprechpartner,  jemanden der *zeitnah* reagiert und für MagentaEinsPlus verantwortlich ist?

 

Hallo @Erdogan T. @Erdogan T.  schrieb:

Hallo @falco20019 


@falco20019  schrieb:

@Erdogan T. Ich danke dir für die schnelle Hilfe und auch für‘s Nachhaken wie wir das mit dem Mobilvertrag lösen können.


Ich konnte die Frage für dich klären. Im ersten Schritt musst du tatsächlich eine Vertragspartnerübernahme durchführen. Anschließend kannst du den Vertrag in eine Community Card übernehmen.

 

Grüße

Erdogan T. 


 

Ich habe nun auf diesen Beitrag hin den Vertrag meiner Partnerin übernommen. Es ist ein Special Allnet LTE. Diesen wollte ich nun in eine Community Card umwandeln lassen, um diese dann entsprechend zuzuweisen, auch fürs unbegrenzte Surfen. Leider geht das nicht. Was läuft hier falsch, oder braucht es noch den Zwischenschritt mit der Family Card, so noch möglich?

 

Danke, und Grüße, Horst

Einen zweiten bzw. weiteren Mobilfunkvertrag in eine CommunityCard umzuwandeln versuche ich mittlerweile seit drei Wochen, leider bislang erfolg-/ergebnislos. Ggf. muss der betroffene Mobilfunkvertrag gekündigt und die Mobilnummer dann auf eine neue CommunityCard übertragen werden. Ich versuche gerade, dies zu klären.

@Stefan S23  schrieb:
Einen zweiten bzw. weiteren Mobilfunkvertrag in eine CommunityCard umzuwandeln versuche ich mittlerweile seit drei Wochen, leider bislang erfolg-/ergebnislos. Ggf. muss der betroffene Mobilfunkvertrag gekündigt und die Mobilnummer dann auf eine neue CommunityCard übertragen werden. Ich versuche gerade, dies zu klären.

 

Da erhielt ich vorhin eben telefonisch die Auskunft, dass der Special Allnet LTE oder auch ein Magenta Mobil-Vertrag nicht in Community Cards umgewandelt werden können. Somit hätte ich vermutlich also zuerst die Vertragsübernahme, dann die Umwandlung in eine Family Card, so das überhaupt gegangen wäre und dann den Wechsel zu MagentaEINS Plus vornehmen müssen. Aber laut dem vorhin zitierten Beitrag erschien mir das eben nicht so.

 

Die Lösung laut dem Telefonat vorhin sei, die Nummer des Vertrages zu einem anderen Anbieter zu portieren, dann die Community Card zu bestellen und dann die Nummer wieder dorthin zurück zu portieren.

 

Gibt es überhaupt Telekom Mobilfunktarife, die in einen bestehenden MagentaEINS Plus-Vertrag in die Cummunity übernommen werden können?

Ich habe ein diesbzgl. Telefonat so verstanden, dass das noch nicht möglich, aber geplant ist. Vor dem Wechsel (und auch noch währenddessen bzw. danach) in die M1-Plus-Welt wurde mir allerdings mehrfach zugesichert, dass eine Umwandlung eines (weiteren) Telekom-Mobilfunkvertrags in eine CommunityCard kein Problem darstellt. So einfach scheint das nun nicht zu sein. Den Umweg über einen Fremdprovider möchte ich allerdings zeitlich, aufwandsmäßig und von den Kosten her nicht gehen. Ich hoffe, dass noch andere Lösungswege kurzfristig möglich werden.

@Stefan S23 

danke für Deine Info. Hier in diesem Thread wurde das Thema ja auf den Seiten 70 - 74 auch abgehandelt, wie ich vorhin zitierte. Da meinte @Peter Hö. ja auf den Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Sammelthread-MagentaEINS-Plus/m-p/4760994#M32807... , dass die direkte Umwandlung von MagentaEins Mobil s Friends 1. Gen. in eine Community Card so nicht funktionieren würde. @Erdogan T. schrieb dann später im Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Sammelthread-MagentaEINS-Plus/m-p/4761471#M32811... , dass es nach einer Vertragsübernahme ginge.

 

Es ist schlicht ärgerlich, dass man hier mit verschiedenen Aussagen konfrontiert wird, sich auf etwas verlässt und es dann doch nicht geht.

 

@Teamies, schlagt eine Lösung vor.

Ich bin ebenfalls an Informationen zur Umwandlung eines Magenta Mobil Tarifs zu einer Community Card interessiert. Vertragsübernahme ist bereits geschehen, d.h. auch der zweite Mobil Vertrag läuft auf mich. Festnetz und meine Mobilnummer sind jetzt auf MagentaEins Plus umgestellt, jedoch finde ich nirgendwo die Option für eine Umwandlung des anderen Vertrages.

Im Kundencenter bekomme ich lediglich die Möglichkeiten zur Vertragsverlängerung und zur Tarifänderung angezeigt, beide bieten jedoch nur die alten Magenta Mobil Tarife zur Auswahl.

Wie kann ich diesen Vertrag nun zu einer Community Card machen?

Daten sind im Profil hinterlegt, gerne auch mit konkreten Hinweisen, was speziell zu tun ist.

Beste Grüße 

Hallo zusammen,

der Wechsel eines Telekom Mobilfunk Hauptvertrags in eine Community Card an einem MagentaEINS Plus ist aktuell noch nicht möglich, soll aber kommen. Ich kann aber nicht sagen, wann. Aktuell ist es nur möglich direkt beim Wechsel auf MagentaEINS Plus die bestehenden FamilyCards als CommunityCards zu übernehmen, aber keine weiteren Hauptverträge.

@johannes12345 Das hat gestern leider nicht geklappt, sorry. Es ging dabei um deinen Festnetzanschluss, richtig?

Grüße
Peter

@Peter Hö. 

 

Hi,

ja genau, um den Festnetzanschluss geht es. Meine aktuelle Rufnummer habe ich in meinem Profil hinterlegt. Ich wäre jetzt erreichbar!

Guten Tag, ist eigentlich auch eine Art Magenta Eins Plus XS geplant? Zum Beispiel für alle, die kein schnelles DSL haben. Würde so etwas mit geringerer Bandbreite (beispielsweise gedeckelt bis 25 oder 50 Mbits) für 60 repsektive 70€ monatlich buchen.

hallo @NH1989 

 

ich denke, dass das zum aktuellen Zeitpunkt hier niemand beantworten kann. 


@Peter Hö.  schrieb:
Hallo zusammen,

der Wechsel eines Telekom Mobilfunk Hauptvertrags in eine Community Card an einem MagentaEINS Plus ist aktuell noch nicht möglich, soll aber kommen. Ich kann aber nicht sagen, wann. Aktuell ist es nur möglich direkt beim Wechsel auf MagentaEINS Plus die bestehenden FamilyCards als CommunityCards zu übernehmen, aber keine weiteren Hauptverträge.

Gut, danke Dir für diese klare Aussage.

 

@Stefan S23 meinte, es sei in Klärung, die Rufnummer eines gekündigten Vertrages auf eine Community Card zu übertragen. Wie sieht es hiermit aus?

 

Das würde mich auch immer noch interessieren! Ich bin weiterhin im Prozess, einen zweiten Telekom-Mobilfunkvertrag auf eine CommunityCard zu übertragen (oder umzuwandeln). Mittlerweile bin ich bei vier(!) versprochenen, aber nicht durchgeführten Rückrufen vom M1-Plus-Expertenteam ... Man braucht viel Zeit und Geduld ...

Auch hier gibt es leider massiv Probleme beim Wechsel auf Magenta Eins Plus. Alle auf der Magenta Eins Plus Seite genannten Voraussetzungen sind erfüllt, dennoch wird beim beim Wechsel angezeigt, dass dieser aufgrund "eines technischen Fehlers" nicht möglich sei.

Vom Support habe ich bisher widersprüchliche Angaben erhalten, gestern haben wir versucht, die Magenta Eins Vorteile und WLAN To Go herauszunehmen, auch das hat leider nicht funktioniert.

Zuletzt habe ich heute die Information erhalten, dass es wohl an der Family Card S liegt (nur Basic und Start würde gehen). Das widerspricht aber klar den Aussagen auf der Webseite https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus/mitnahme-family-card

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Kundennummer ist im Profil hinterlegt.

 

Vielen Dank!

@arenk09
Gibt's noch offene Aufträge? Solange die nicht abgearbeitet sind, kannst du nicht wechseln.

@FFRG  schrieb:

@Peter Hö.  schrieb:
Hallo zusammen,

der Wechsel eines Telekom Mobilfunk Hauptvertrags in eine Community Card an einem MagentaEINS Plus ist aktuell noch nicht möglich, soll aber kommen. Ich kann aber nicht sagen, wann. Aktuell ist es nur möglich direkt beim Wechsel auf MagentaEINS Plus die bestehenden FamilyCards als CommunityCards zu übernehmen, aber keine weiteren Hauptverträge.

Gut, danke Dir für diese klare Aussage.

 

@Stefan S23 meinte, es sei in Klärung, die Rufnummer eines gekündigten Vertrages auf eine Community Card zu übertragen. Wie sieht es hiermit aus?

 


Ich habe den Vertrag, dessen Rufnummer erhalten bleiben soll, vorhin mit der Option "Anbieterwechsel" gekündigt. Er läuft noch bis zum 24.04.2021. Es wäre nun interessant, ob die Nummer so beim Bestellvorgang einer Community Card nicht online, sondern über den Kundenservice dahin mitgenommen werden kann. Gerne freuen wir uns hier auf eine wie auch immer geartete Antwort, und für ein entsprechendes Experiment via Rückruf bin ich erreichbar. Die Daten sind hinterlegt.

 

Grüße, Horst

@FFRG  Nein, war alles abgeschlossen. Mittlerweile steht wieder ein offener Auftrag drin (Reaktivierung Magenta Eins Vorteil), aber wie gesagt, es ging auch davor nicht.

Hi,

 

ich stehe seit ca. einer Woche vor einem Problem und leider komme ich auch nach diversen Gesprächen mit der Hotline nicht weiter. Ich konnte vor ca. 1 Woche mit meinem VSDL-Anschluss, meiner Magenta S Hauptkarte un der Magenta S Family Card von meiner Frau erfolgreich auf Eins Plus wechseln. Bei meiner Karte war auch sofort der unbegrenzte Bandbreite verfügbar, bei der umgestellten Family Card meiner Frau kann ich aber seitdem nicht den Community-Vorteil aktivieren. Die Nummer hängt seit Umstellung auf dem Status "in Bearbeitung", obwohl die Karte ansonsten einwandfrei funktioniert. Die Hotline meint, das wäre ein Fehler, weiss aber nicht, wie dieser abgestellt werden kann. Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

 

Viele Grüße

 

Tom

 

@enil-kil @Kuro701 @Melanie B. 

 

Hallo zusammen,

 

ich wollte nur mal kurz Bescheid geben... was lange währt, wird endlich gut! Der Wechsel der Rufnummer von congstar hat nun auch bei uns endlich funktioniert.

 

Wir hatten den Umweg über Freenet Flex gewählt. Gestern wurde die Rufnummer von Congstar zu Freenet Flex portiert und gestern haben wir dann auch gleich die Portierung der Rufnummer von Freenet Flex auf eine Community Card beauftragt und zwischenzeitlich wurde von der Telekom bestätigt, dass die Rufnummer zum 10.11.2020 portiert wird.

 

Viele Grüße

Roland

Könnte sich einer der Wissenden hier sich vielleicht bei Gelegenheit mal meines Falls annehmen?

Ich weiß nämlich wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll.

Angeblich hängt es daran, daß ich als Geschäftskunde geführt werde. Das hatte ich aber telefonisch bereits vor Wochen umändern lassen. Ich komme aber immer noch nicht weiter.

Anonsten habe ich meinen Festnetzvertrag von Hybrid auf VDSL gewechselt, meine zweite SIM gekündigt, mein Spotify-Abo gekündigt, Easysupport gekündigt, zu Gott, Buddha und Allah gebetet, ich weiß nicht, was sonst noch alles nötig ist, um den gelobten Tarif erhalten zu dürfen. Hilfe, bitte.

Kommt bei dir noch die Meldung mit der Kundengruppe? Habe es vor 2 Tagen ändern lassen, seitdem kann ich den Tarif buchen, eventuell wurde es bei dir noch nicht geändert trotz Zusage.

 

Dann noch ein Wort an die Telekom Leute hier:

Ich bin jetzt einmal angerufen worden, gut da war ich nicht erreichbar, kann vorkommen. 2x wurde mir versprochen mich zurück zu rufen, angerufen hat niemand. Habe jetzt selber angerufen und es jetzt ändern lassen. Dazu waren zig chats notwendig, ein paar Anrufe bei der Hotline und schreiben hier in der community. So viel zum Kundenservice.

2. Wieso werden so einfache Dinge wie:

- der Vertragsinhaber von Festnetz und Mobilfunk muss identisch sein.

- Laufzeitverträge sind aktuell noch nicht in community cards umwandelbar

 

... und manch andere Dinge nicht in die FAQs geschrieben? Ihr spart euch Aufwand und Kosten dadurch.

Ganz ehrlich: jeder 7,99€ Standardtarif Discounter ist vom Service her besser, so hart es klingt!

 

Trotzdem bin ich dankbar für die Hilfe hier, bitte nicht falsch verstehen!

@johannes12345 

Genau, das mit der Kundengruppe. Ich habe diverse Male angerufen, und mir wurde bestätigt, daß es geändert wird, aber zwei Wochen dauern kann. Die sind aber nun schon längst rum.

Dann wohl nochmal nachhaken. Wie gesagt, bei mir ist es jetzt nach 2 Tagen okay.