Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bis dahin wird man nicht direkt wechseln können? Zuletzt schrieb jemand es würde irgendwann im Dezember möglich sein.

Es gibt bisher keinen offiziellen Termin. Daher kann man es nicht sagen, wann es geht.

@Andreas__

 

Ich fürchte dass die Wechsel -Möglichkeit für TV -Kunden nie kommt, zumindest nicht in naher Zukunft.

 

So verstehe ich den gestrigen Beitrag von @Blue_Lion .

Ist jetzt eigentlich langsam mal eSim für Smartwatches verfügbar oder entpuppt sich das ganze langsam als billiger Rohrkrepierer?

 

Echt beschämend seit September.😡

@Duneyr1987 

Ich denke inzwischen dass die Telekom inzwischen gemerkt hat, dass "Magenta Eins Plus" ein Verlustgeschäft ist.
Immer mehr Kunden, vor allem die mit teureren Mobilfunkverträgen, legen ihre Verträge zu M1+ zusammen.
Da entgeht der Telekom auf Dauer zu viel Kohle.

Ansonsten würden die schon längst TV-Kunden auch für M1+ freischalten.

Kann mir sogar vorstellen daß der Tarif in absehbarer Zeit wieder eingestampft wird, und  nur Bestandskunden bleiben.

Ich hab die Hoffnung inzwischen aufgegeben.

 

In vier Monaten endet mein Mobilfunkvertrag, dann bin ich weg.
Hab von einem Telefonica-Händler den ich schon seit der Kindheit kenne sogar ein top Angebot bekommen.
Wenn ich jetzt einen Free unlimited Smart oder Max abschliesse, würde man die restlichen 4 Monate meiner Magenta Mobil Grundgebühr übernehmen, durch eine entsprechende Gutschrift.

 

Würde liebend gerne den M1+ nehmen, und hätte auch kein Problem damit die monatliche Kündigungsmöglichkeit streichen zu lassen.
Aber wenn die Telekom nicht will, dann will sie nicht.

Mein Festnetz mit TV läuft leider noch anderthalb Jahre, aber das verschmerze ich auch noch.

Das fürchte ich auch. Obwohl mir in den letzten Wochen von mehreren Telekom-Mitarbeitern telefonisch bestätigt wurde, dass noch bis zum Kündigungstermin am 21.12. der Wechsel zu 99,9% möglich wird - glaube ich nun nicht mehr daran und habe gehandelt.

 

Die komplette Kündigung war mir nun doch zu unsicher, denn wenn Mitte Januar die Kündigung vollzogen ist und ich M1+ buche, sehe ich durch Covid-19 eine große Gefahr, dass sich die Aufschaltung verzögert und ich dann komplett ohne Internet, Festnetz und TV da stehe. Auf TV und Festnetz kann ich verzichten, aber ohne Internet wird's in Zeiten von Home-Office kriminell...

 

Wie mir hier durch die Telekom-Mitarbeiter und Community empfohlen wurde, habe ich heute meinen Magenta Zuhause L mit TV Plus Tarif zum 22.01.2021 auf den Magenta Zuhause L Tarif umgestellt und hoffe, dass dann auch zeitnah eine Umstellung auf Magenta Eins Plus möglich wird und ich durch den Zwischenschritt mich nicht sinnlos an einen 2-Jahres-Vertrag gekettet habe, den ich eigentlich nicht wollte😕

 

Ich werde dran bleiben und berichten.

@Blue_Lion 

du glaubst wirklich daran, dass die Nicht-IPTV-Fähigkeit an einem Verlustgeschäft liegen würde und nicht einfach, dass die Technik noch nicht soweit ist, was eigentlich bei Neueinführungen einens niegelnagelneuen Kundencenters  und der entsprechenden Datenbank (Magenta Eins Plus wird nicht über die herkömmlichen Kundencenter samt Datenbanken etc verwaltet) in die Systemhierarchie logisch sich herleiten lassen würde, wenn man ein einigermaßen zuverlässig funktionierendes Produkt bieten wollte?

 

Bezüglich des Arguments, sie hätte (nur) Angst, dass die Leute mit IPTV in ihren Verträgen dann aus der Vertragsbindung rutschen würden: Das könnten sie einfach verhindern, indem die entsprechende IPTV-Option eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten bekommen würde bei der Umstellung. Also kann es an dem schon mal nicht liegen.

Man sieht doch schon am neuen OTT-MagentaTV-Netflix-Tarif und auch am OTT-MagentaTV-Smart-Tarif, dass auch längere Anfangsbindung (mit 24 Monaten Mindestlaufzeit) auch auf diesem Wege möglich ist.

@Sherlocka , @Blue_Lion 

 

Ich kann Blue Lion schon etwas verstehen.
Wenn das stimmt was die Fachabteilung ihm gesagt hat, ist es durchaus nachvollziehbar.

Hatte der Telekom ja selbst z.B. angeboten Meinen Magenta Zuhause L mit MagentaTV in einen "normalen" Magenta Zuhause L umzuwandeln, dann Magenta eins Plus zu buchen, und danach Magenta TV Smart dazuzubuchen, weil der ja auch 2 Jahre laufzeit hat.

Wurde mit Hinweis auf die Vertragslaufzeit abgelehnt.
Es hieß nur ich soll warten bis zum Ende der Mindestlaufzeit um etwas zu ändern.

Auf meinen Hinweis dass sich ja an der Laufzeit wegen Magenta Smart nichts ändert, weil diese Option ja auch 2 Jahre MVLZ hat, ging man gar nicht weiter ein.


@ELIL-1860 

das müsste dann erst Mal datenbank- und buchugnstechnisch so eingebaut werden, dass so ein Wechsel gehen würde.

Und außerdem wäre es ein Dammbruch, der manches an Problemen nach sich ziehen könnte, wenn man es über eine noch nicht fertig gestrickte Normallösung sondern über eine Sonderlösung machen würde. Ich kann diesbezüglich auch die Macher verstehen, dass sie solche Sonderwege unterbinden.

Mehr Infos
Stell dir doch vor, bei dir wäre es so gemacht worden, und da kein normaler Weg dazu geht, welcher das meiste automatisch machen würde, was an Sachen durch diverse Datenbanken normalerweise durchgeschleust würde, das dann extrem viel Manpower gekostet hätte von Leuten, welche dann dazu noch erweiterte Zugriffsrechte hätten haben müssen, damit sie die regulären Wege verlassen könnten. Zusätzlicher Arbeitsaufwand, der deutlich mehr kostet. Insbesondere auch noch im Hinblick darauf, dass (deshalb Dammbruch) sich so etwas herumsprechen würde, und dann andere auf deinen Fall verweisen, und die gleichen Anstrengungen der entsprechenden Spezialisten mit höheren DV-Befugnissen erwarten würden. Also könnte sich das enorm hochpotenzieren an Arbeitsaufwand hochspezisierter Mitarbeiter. Und da es nicht mal Regelprozesse wären, müsste so etwas im Nachhinein noch vertieft nachkontrolliert werden, automatisierte Auftragsbestätigungen kann es auch nicht geben, nichtsdestotrotz könnte es bei unterschiedlichen Anschlusstypen und DSLAM-Typen und so weiter ungeahnte technische Probleme geben, und so weiter.

Manchmal klingt zwar eine Idee sehr einfach, ist aber in den Konsequenzen sehr kompliziert, ... .

@Sherlocka 

 

was bringt es die OTT Version zwar mit zwei Jahren Mindestlaufzeit zu belegen, nicht aber den Festnetz- oder Mobilfunkanschluss?

 

Dann behält man halt MagentaTV, wechselt aber mit den beiden Anschlüssen z.b. zu einem günstigeren Anbieter.

@Blue_Lion 

womöglich ist inzwischen der rote Faden etwas verloren gegangen? Ausgegangen war die Teil-Diskussion davon, dass IPTV noch nicht buch- und schaltbar bei M1+ ist. Und jemand die Theorie aufgestellt hat, das sei so u. a., um die Laufzeitbindung zu behalten.

 

Wenn jemand MagentaTV IPTV bucht, dessen Nutzung technisch eindeutig an das Telekomnetz gebunden ist [das kann man zu keinem anderen Anbieter mitnehmen, da es nur bei entsprechenden Anschlüssen funktionieren kann (Mulitcast nur dann möglich) und auch der entsprechende Anschluss so freigeschalten sein muss], dann ist man automatisch mit dem Festnetz an den IPTV-Anbieter mitgebunden, solange man IPTV vertraglich hat. Das kann man entsprechend rechtlich ausformulieren, ... .

Hallo @Blue_Lion , 

 

die Frage habe ich mir in der Tat auch schon gestellt. Eine Antwort habe ich zwar nicht, aber zumindest eine Vermutung:

 

Die ganzen TV-Produkte sind sicherlich mit (Telekom-externen) Lizenzen verbunden, welche die Telekom ja selbst einkaufen muss (es sind ja nicht ihre eigenen Inhalte) - und da wiederum an Verträge und Rahmenbedingungen mit Dritten gebunden ist. Bei solchen Medien-Verträgen geht es meistens um Laufzeiten und seeehr viel Geld Zwinkernd

 

Bei Internet und Mobilfunk hingegen handelt es sich zu 100% um die Telekom-eigenen Produkte - darüber kann man sicherlich wesentlich einfacher verfügen. 

 

*Glaskugelmodus aus*

 

Aber wie gesagt: Nur eine Idee...

 

Beste Grüße,

enil-kil

 

 


@Blue_Lion  schrieb:

@Sherlocka 

 

was bringt es die OTT Version zwar mit zwei Jahren Mindestlaufzeit zu belegen, nicht aber den Festnetz- oder Mobilfunkanschluss?

 

Dann behält man halt MagentaTV, wechselt aber mit den beiden Anschlüssen z.b. zu einem günstigeren Anbieter.


 

@enil-kil 

OTT TV (over the top television=) ist anschussunabhängig. Man nennt das auch InternetTV oder WebTV. Das ist reines Unicaststreaming.Das kann man sozusagen fast von überall aus machen, wo es ausreichend Internetversorgung gibt, da es technisch nicht eine bestimmte Anschlusstechnik erfordert. Rechtlich ist es bzgl. des Nutzungsraums bei der Telekom insoweit eingeschränkt, dass man es normalerweise von Deutschland aus machen sollte oder vorübergehend EU-weit, wenn man es im Kundencenter entsprechend selbst freigeschalten hat.

 

Und deshalb kann die Telekom auch schon vor M1+ die MagentaTV OTT Varianten Leuten mit anderen Internetprovidern anbieten. Das machte die Telekom schon vor den neuen Tarifen, es gab schon vorher MagentaTV OTT Kunden der Telekom, welche einen anderen Internetprovider haben. Wieso sollte es dann ein Problem sein OTT ggf zu einem anderen Internetprovider mitzunehmen?

 

Und ja, OTT hat teilweise andere Rechtegrundlage als IPTV, welches technisch nur über einen ganz bestimmten Anschluss genutzt werden kann. Rechtlich könnte man bei IPTV man auch die Rechtslage für KabelTVverordungen etc mit nutzen.

 

Aber auch, wenn die Rechtslage identisch wäre, könnte man nicht einfach IPTV von woanders aus machen, das gibt die Technik nicht her. Bei IPTV gibt es zwar zum Teil auch Unicaststreams, aber die Hauptsender schalten nach wenigen Sekunden auf Multicaststreams um. Hierzu wird ein Anschluss gezielt frei geschalten. Und er holt sich dann die Streams nicht direkt von zentralen MagentaTV Servern sondern fängt den Multicaststream des Senders aus dem Netz ab, der dort sowieso herumwabert.

Mehr Infos

Je Multicastsender muss dann nur 1 Stream im Netz ständig bereit gestellt werden, egal ob ihn keiner, einer, 10 oder 1000 Haushalte nutzen. Nur ein einziger Multicaststream belastet das Netz für diesen Sender. Wären es 50 solche Sender, dann 50 solche ständig bereit gehaltene Streams, die abgefiched werden können, von Anschlüssen aus, welche dafür freigeschalten sind.

Während es bei 1000 Haushalten mit Unicastzugriff 1000 Streams wären, wenn sie ein- und denselben Sender so streamen würden. Mehr Haushalte mehr Netzlast. Da es mehr Haushalte als nur 1000 gibt, kann man sich den Rest denken.

 

Bei IPTV-Multicastsystemen, die nur innerhalb eines geschlossenen Netzwerks funktionieren können, bei dem der TVProvider und der Netzanbieter zusammen gehören, sozusagen eins sind, da darin sozusagen wabernd die Multicaststreams ständig bereit gehalten werden, richtet sich die Anzahl der Multicaststreams dann nicht an der Anzahl der Haushalte sondern an der Anzahl der Multicastsender aus. Wobei so ein Bereithalten zwar die Gesamtbelastung des Netzes senkt, nichtsdestotrotz auch das Bereithalten im Netz Aufwand erfordert. Wenn es 50 Multicastsender wären, und Hunderttausend Leute würden genau diese Sender abgreifen, sind es nur 50 Multicaststreams als Videostream im Netz unterwegs statt Hunderttausend.

 

Ich bin jetzt aus der Diskussion raus, und warte was kommt.

werde jetzt warten bis mein Mobilfunkvertrag ausläuft.

Gekündigt ist er schon.

Telefonica kann erst mal auch warten.

 

Hab inzwischen auch schon eine Mail bekommen dass ich mich melden soll (um mich vom bleiben zu überzeugen).

Den Anruf kann ich mir aber sparen.

 

Es gäbe nur noch eine Möglichkeit mich zu überzeugen  Magenta Mobil weiter zu nutzen.

 

Dass bis kurz vor dem Abschaltungstermin M1+ für TV-Kunden möglich ist.


kann die Kündigung ja immer noch zurücknehmen.

 

Wann kann man denn nun mit der MagentaTV App Plus wechseln? Oder muss ich die wirklich vorher kündigen? 

 

Die Abfrage sagt, nur die MagentaTV App Plus verhindert den Wechsel.  

 

Bestand aktuell:

VDSL 100 

Mobil M

Family Card S 

 

Da hier jetzt auch VDSL 250 möglich ist, würde ich komplett wechseln wollen und nicht nur den VDSL-Tarif. Gibt es auch noch andere Fallstricke, die einen Wechsel in meiner Kombi aktuell verhindern?

@Kjeld2511 

Du hast nicht die App, vermute ich.

nutzt du einen Receiver?

wenn ja, dann hast Du wie ich, Magenta Zuhause mit MagentaTV plus.

 

hat nix mit der App zu tun.

 

und wann und ob wir in den M1+ wechseln können steht in den Sternen.

@ELIL-1860 

 

Nein, ich habe die Variante ohne Receiver. Die nutzt man nur mit der App oder den Streaming Stick. Also die Version, welche man auch ohne Telekom-DSL-Kunde zu sein buchen kann. Ich habe MagentaTV Plus App gebucht laut Kundencenter kann man auch jederzeit kündigen, die gab es halt mit Magenta Eins Vorteil günstiger. Hatte vorher Magine TV als App bis zur Einstellung des Dienstes und dann zur MagentaTV Plus App gewechselt. 

Dann die Option kündigen und danach den Wechsel durchführen. Im Kundencenter von M1+ kannst Du dann wieder die OTT Variante dazubuchen.

Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon einmal gestellt wurde: Ich würde gerne zu M1+ wechseln, bin mir aber unschlüssig zwecks der Rufnummermitnahme. Meine Verträge (Mobil + Festnetz) sollten ja einfach übernommen werden. Aber wie verhält es sich mit dem Mobilfunkvertrag meiner Partnerin (auch Telekom), die ich dann natürlich gerne mit in die Community aufnehmen will? Kann ich auch eine Telekominterne Rufnummermitnahme für die Communitykarten durchführen?

 

Danke euch!

 

 

Läuft denn die Rufnummer Deiner Frau unter Deiner Kundennummer bzw. Rechnung?

@Kjeld2511 

seit den neuen Tarifen gibt es die MagentaTV App Plus nur noch für Bestandskunden, also Leute, welche die sowieso schon haben. Wenn du diese kündigst, dann kannst du zwar eine andere MagentaTV-OTT-Version buchen, aber voraussichtlich nicht mehr die gleiche zum gleichen Preis.

 

Schau mal in den Spezialthread zu den neuen MagentaTV Tarifen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Hallo zusammen!

Ich wäre im Augenblick vorsichtig bei der Umstellung auf Magenta Eins Plus. Weil ich das Angebot interessant fand, habe ich vor einigen Wochen online umgestellt. Vor der Umstellung war mir allerdings nicht klar, das bei meiner Vertragkonstellation Eins Plus gar nicht möglich war, da ich die Option Magenta TV gebucht habe. Allerdings hat der automatisierte Umstellungsprozess dies wohl auch nicht gewusst und die Umsellung - wie auch immer - durchgeführt. In der Folge wurde systemseitig eine Reihe von Optionen, z.B. die EU-Flat-Plus gekündigt, mit entsprechend finanziellen Folgen. Offiziell habe ich jedoch im Kundencenter noch die alten Vertragsbezeichnungen stehen?!

Diese systemseitigen Änderungen wieder rückgängig zu machen ist offensichtlich nicht so leicht. Der Kundendienst Festnetz konnte das Problem schnell feststellen und war sehr hilfsbereit, konnte aber nicht für den Kundendienst Mobil tätig werden. Der steht auf dem Standpunkt, die Optionen wurden von mir gekündigt. Soweit zur "Zusammenführung" von Festnetz/DSL und Mobil.

Jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht!

Viele Grüße

HJZ

Hallo Zusammen,

 

eventuell kann mir hier jemand helfen. Ich überlege auf MagentaEins Plus M zu wechseln. Zurzeit blockiert noch die bereits gekündigte DisneyPlus Mitgliedschaft den Wechsel. Ich habe einmal Magenta Zuhause XL und Magenta Mobil L Premium. Meine Fragen beziehen sich auf die sogenannte Ablösesummen. Ich habe verstanden, dass ich für den Mobiltarif für die Hardwaresubvention Ausgleich zahlen muss. Mein Vertrag läuft jetzt noch zwei Monate. Wie hoch würde sie ausfallen? 

Zweite Frage: Mir wird zurzeit eine Verlängerung im Vertrag Magenta Mobil L Handy angeboten. Würde ich verlängern und dann doch in den MagentaEins Plus wechseln wollen. Würde ich dann für 24-Monate eine Ablöse zahlen? Wie hoch wäre diese? 24*10€ (wegen Handyoption) = 240€ oder wäre es eine andere Summe? 

Dritte Frage: Kann ich einfach aus den Festnetz XL und den Mobil L in den MagentaEins Plus M wechseln?

Jeweils die Monate bis zum Laufzeit/Bindefrist-Ende * der Hardwaresubvention.

 

Und ja, mit den beiden Tarifen könntest Du dann wechseln, sofern keine weiteren gebuchten Optionen dagegen sprechen.