Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

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Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

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Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

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Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

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Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

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Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

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Telekom hilft Team
@Benivoxo
Ich glaube, das lässt sich alles mit ja beantworten.

@Os_Man
Es sollen die eSIM und MagentaSport gelöscht werden? Wann wärst du denn telefonisch erreichbar?

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö. ich bin jetzt und die nächsten 1,5 Wochen immer ab 11 Uhr durchgängig erreichbar. 
VG

Osman

Telekom hilft Team
Hallo @Os_Man,

sehr schön, dann lass uns vielleicht morgen mal schnacken. Ich sehe aber, MagentaSport ist die Kündigung ja schon drin. Prinzipiell könntest du auch den Tausch der eSIM in eine physische SIM über das Kundencenter veranlassen, in dem du den Vertrag mit der eSIM auswählst und dann unter "Meine SIM-Karten" einen Kartentausch mit dem Grund "Wechsel SIM-Karten Typ" einstellst.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö. 

danke für deine Antwort. MagentaSport läuft aber noch etwas länger, sodass ich trotz Kündigung dies als Fehlermeldung bekomme. Das Problem mit der esim versuch ich mal selbst zu klären. 
Vielen Dank und viele Grüße

Osman

Gelöschter Nutzer

@Os_Man 

Bist Du noch in der Gratisphase?

Dann frag doch mal ganz lieb ob sie es bitte vorzeitig beenden würden.

Hat bei mir geklappt.

wenn du schon in der kostenpflichtigen Version bist, musst Du auf alle Fälle warten.

Bedenke aber, dass du nach deinem Wechsel in Magenta Eins Plus künftig 9,95 Euro für Magenta Sport zahlen musst, wenn du es wieder bestellst.

Hallo @Gelöschter Nutzer

danke für die Antwort. Genau, ich bin noch in der Gratisphase. Danke für den Tip!

@Peter Hö. könntest du mein MagentaSport vorzeitig beenden? Das wäre super. 
Vielen Dank und viele Grüße 

Osman

Telekom hilft Team
@Os_Man
Ja, habe ich auch gesehen, dass es noch ein paar Tage läuft, eine knappe Woche noch, meine ich. Bis dahin dürfte es mit der SIM dann auch geklappt haben.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö. 

bei mir steht folgendes:

Ihre Mindestvertragslaufzeit für MagentaSport läuft noch bis zum 19.09.2021…

 

Leider nicht nur eine Woche Traurig

Gelöschter Nutzer

@Os_Man 

Hast es scheinbar letztes Jahr im September gebucht 😁

@Gelöschter Nutzer 
wahrscheinlich 😁

Wichtig wäre es jetzt aus dem Vertrag früher rauszukommen. 

Wenn ich das alles hier so lese, frage ich mich warum ich so viel Zeit verplempert habe, um einen Angebot als Stammkunde zu bekommen, von dem niemand weiß, wie es geht. Ich habe aufgegeben, ein lukratives Angebot bei einem anderem Anbieter angenommen und wünsche euch viel Glück und Ausdauer. Vielleicht habt ihr mehr Glück als ich. Und das war ehrlich gemeint.

@nieli500 

 

Du hast offenbar überhaupt nicht verstanden, um was es hier in dem Thread eigentlich genau geht, oder?

 

Viel Glück mit Deinem neuen Anbieter.

 

Hallo Community Team,

 

ich bin ernsthaft an Magenta Eins Plus interessiert und habe momentan ein Magenta L Handytarif. Wenn ich versuche M1P zu bestellen wird mir gesagt, dass ich die Optione "Multisim" rausnehmen soll um ein Wechsel durchführen zu können.

Ich finde aber leider nicht die Optionen wo ich die Multisim kündigen kann.

 

Hier noch eine Frage an einen Kundenbetreuer, muss ich sonstiges beachten damit ich wechseln kann?

Zum Beispiel läuft meine Hauptkarte auf esim , ist dies auch bei Magenta Eins Plus weiter möglich?

 

Gruß Manuel

Hallo @Schulle79 ,

die MultiSIM kannst du auch über die Hotline 2202 (Kurzwahl am Handy) kündigen, wenn du die Option dazu nicht im Kundencenter findest. Ein Problem sehe ich bei deine Hauptkarte als eSIM. Das ist nach Aussage der Teamies leider noch nicht möglich. Schaue dazu am Besten auch mal in diesen Thread

 


@Schulle79  schrieb:

Hallo Community Team,

 

ich bin ernsthaft an Magenta Eins Plus interessiert und habe momentan ein Magenta L Handytarif. Wenn ich versuche M1P zu bestellen wird mir gesagt, dass ich die Optione "Multisim" rausnehmen soll um ein Wechsel durchführen zu können.

Ich finde aber leider nicht die Optionen wo ich die Multisim kündigen kann.

 

Hier noch eine Frage an einen Kundenbetreuer, muss ich sonstiges beachten damit ich wechseln kann?

Zum Beispiel läuft meine Hauptkarte auf esim , ist dies auch bei Magenta Eins Plus weiter möglich?

 

Gruß Manuel


 

Gelöschter Nutzer

Hallo Telekom-Community,

 

ich spiele mit dem Gedanken, mit meinem Festnetzanschluss (aktuell bei Vodafone) zur Telekom zu wechseln und würde dann gerne den MagentaEins Plus - Tarif buchen. Einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom gibt es bereits, dieser scheint auch für M1+ geeignet zu sein.

 

Allerdings habe ich dazu noch einige Fragen:

 

1.: Der Tarif bewirbt immer nur "Internet zuhause". Für die Telefonie gibt es eine Zubuchoption "Zuhause-Telefonie", die für M1+ Kunden (aktuell?) kostenlos ist. Wieso ist das so? Gibts es hier Unterschiede zu der Telefonie-Funktion eines normalen MagentaZuhause-Tarifs (z.B. Anzahl der Rufnummern, Anzahl der Leitungen, Telefonoptionen wie Rufumleitung etc.)?

 

2.: Voraussetzung für den Wechsel zu Telekom ist natürlich, dass ich meine bestehenden Rufnummern mitnehmen kann. Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist ein direkter Anbieterwechsel in diesen Vertrag jedoch gar nicht möglich. Ist das noch immer so? Falls ja, wie sähe die Vorgehensweise aus, um im Rahmen eines Anbieterwechsels den M1+ Tarif buchen zu können?

 

3.: Was passiert, wenn ich zukünftig einzelne Bestandteile von M1+ kündigen möchte (bspw. nur meinen Mobilfunkvertrag)? Kann ich den Rest (z.B. Festnetz) dann ich einen "normalen Vertrag" zurückwandeln, damit ich nicht ohne Festnetz da stehe und mich wieder mit irgendwelchen Rufnummermitnahmen herumschlagen muss?

 

Gruß Philipp

@Peter Hö. @Waldemar H. 

Ich fände es gut, wenn es einen MagentaEINS Plus Wiki-Bereich geben würde, wo man die Infos mal übersichtlich zusammenfahren könnte. Ich sag es ganz offen: ich hab den Überblick etwas verloren - 46 Seiten hier im Thread mit meiner hohen Einstellung von Beiträgen pro Seite...

 

Wiki https://telekomhilft.telekom.de/t5/Wiki/ct-p/expertenwiki

 

Für mich ist es noch eine lange Durststrecke, bis ich vielleicht irgendwann mal MagentaEINS Plus werde buchen können, ich habe der Telekom wohl zu viel anvertraut...

 

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Telekom hilft Team
@Os_Man


Ihre Mindestvertragslaufzeit für MagentaSport läuft noch bis zum 19.09.2021…

Sorry, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Obs an der späten Stunde lag oder was auch immer, weiß ich nicht. Du hast natürlich recht. Lass uns kurz telefonieren, wann würde es passen?

@Schulle79
hast du wegen der MultiSIM und der eSIM schon die Hotline kontaktiert gehabt? Beides ist wechselverhindernd.

@Gelöschter Nutzer
Ja, ein paar kleine Unterschiede gibt es bei der telefonie zu einem MagentaZuhause. Bei MagentaEINS Plus bekommst du drei Rufnummern und kannst keine weiteren dazu buchen. Und im Prinzip kannst du MagentaEINS Plus auch ohne Festnetz-Telefonie buchen. Deine Rufnummern kannst du natürlich mitbringen, aber wie gesagt, maximal drei. Solltest du z.B. den Mobilfunk-Bestandteil kündigen, wechselt der Festnetz-Anteil in einen entsprechenden Tarif.

@muc80337_2
Im Prinzip hast du wohl recht, der Thread hier ist schon verdammt lang geworden.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö. 

das ist kein Problem. Ich kann täglich ab 12 Uhr telefonieren. Hast Du meine Telefonnummer?

 

Vielen Dank und viele Grüße 

Osman

Wenn man bedenkt das das hier erst der Anfang mit M1+ ist, dann freu Ich Mich schon richtig auf Juni... 🙄

Gelöschter Nutzer

@Dishmaster 

Was ist im Juni?

Kommen neue Optionen?

@Peter Hö. 
Ja habe schon mit der Hotline telefoniert, meine Multisim wurden rausgenommen und eine Physische SIM ist auf dem Weg.

Ich werde spätestens Mittwoch den Versuch starten zu wechseln, mal sehen ob es klappt. Zwinkernd

 

[ @muc80337_2 Ich fände es gut, wenn es einen MagentaEINS Plus Wiki-Bereich geben würde, wo man die Infos mal übersichtlich zusammenfahren könnte. Ich sag es ganz offen: ich hab den Überblick etwas verloren - 46 Seiten hier im Thread mit meiner hohen Einstellung von Beiträgen pro Seite...]

 

Einen ersten Überblick hast du hier  magenta-eins-plus/einschraenkungen-wechsel  was die Einschränkungen betrifft.

Ansonsten finde ich das auch auf der magenta-eins-plus-Seite  gar nicht sooo schlecht erklärt.

 

Gelöschter Nutzer

Gibt's im M1+ Tarif denn aktuell die Möglichkeit, LTE Backup zu buchen?

(Hybrid geht nicht, ist mir klar - aber geht wenigstens die Backup-Lösung?)

Nach dem Wechsel zu Magenta Eins Plus, bin ich nun etwas enttäuscht, dass es so gar keine Mobilfunk Auslands-Call Pakete zu buchen gibt, wie das z.B. bei den normalen Magenta Mobilfunktarifen der Fall ist (z.B. EU 300 Zubuchoption).

 

Weiß jemand ob und wann soetwas für Magenta Eins Plus geplant ist? 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Gibt's im M1+ Tarif denn aktuell die Möglichkeit, LTE Backup zu buchen?

(Hybrid geht nicht, ist mir klar - aber geht wenigstens die Backup-Lösung?)


Nein, das geht nicht.